ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Inzahlungnahme fairer Preis?

Inzahlungnahme fairer Preis?

Themenstarteram 7. April 2022 um 12:48

Hallo beisammen,

bald steht ein Autokauf bevor und ich habe mir eine Inzahlungnahme für 800€ anbieten lassen, einfach weil bequemer, Händler ist gut 250km weg, dann könnte man hinfahren, abgeben und mit einem zurückfahren.

Es handelt sich hierbei um einen VW Golf V 1.9 TDI Variant Kombi mit EZ 2007

  • 275.000 km
  • Nichtraucher, Winter- & Sommerreifen, Klima & Sitzheizung
  • fahrtüchtig
  • leichter Rost an Karosserie

Nun wollt ich wissen, ob ihr meint dass das ein fairer Preis sei. Auf mobile gehen die für ca. 2500€-3000€ weg. Realistischer Preis für so eine alte Gurke? Wenn würden wir denke ich auch nur an einen Händler verkaufen, die bieten sicherlich weniger als privat. Womit meint ihr könnte man bei Händlern im Raum München rechnen?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin! Klingt in der heutigen Zeit in der Tat nach wenig...

Einfach mal bei WKDA o.Ä. anbieten und sehen was passiert würde ich machen!

Finde den Preis für einen Händlerankauf in Ordnung, schließlich kauft er den blind an und weiß nicht, ob der technisch in Ordnung oder völlig am Ende ist. Wahrscheinlich bietet im sein Aufkäufer 1.000€, der ihn sich dann wiederum für 2.-3.000 auf den Platz stellt. Also in dem Rahmen ok. WKDA oder ein Ankäufer/Exporteur bei dir vor Ort ist aber sicher ertragreicher.

Ob ein Inzahlungnahme-Preis "fair" ist, hängt auch davon ab, wie teuer das neu bei dem gleichen Händler angeschaffte Fahrzeug zu bezahlen ist.

Beispiel:

Bietet z.B. ein Autohaus 1000 € mehr bei der Inzahlungnahme als man bei einem Privatverkauf erwarten würde, geizt dafür aber mit einem Preisnachlass für den Neukauf, kann es sich lohnen, den Altwagen privat zum Dumpingpreis, 1000 € unter dem Inzahlungnahmeangebot, zu verscherbeln und stattdessen auf den Neuwagen, der für 25-35k € angeboten wird, ohne Inzahlungnahme zusätzliche 5-10 % Rabatt auf den Angebots- bzw. Listenpreis zu kassieren, soweit das Autohaus das mitmacht.

Sorry, aber ein 1.9er TDI aus 2007 muss wenn fahrbereit und einigermassen in Ordnung deutlich mehr als 800e bringen auch mit 275km. Was meint WKDA? Wie lang hat der Tüv?

VG

Zitat:

@sailor701 schrieb am 7. April 2022 um 20:18:09 Uhr:

Sorry, aber ein 1.9er TDI aus 2007 muss wenn fahrbereit und einigermassen in Ordnung deutlich mehr als 800e bringen auch mit 275km. Was meint WKDA? Wie lang hat der Tüv?

VG

Im Verkauf an Endkunden mag das sicher stimmen (da geht die Reise bei 2.000€ los), aber eben nicht im Einkauf für den Händler der ihn erst an den Endkunden verkaufen muss/möchte/will

Kann man diskutieren und mag sein bei Inzahlungnahme.

Fakt ist und da kann der TE mir gerne ne Nachricht senden - und nein aus meiner Beitragshistorie lässt sich erkennen, dass ich kein Händler nur Schrauber bin - für 800e hol ich den sofort. Der TE kann ja berichten.. Angebot steht, ungesehen, wenn der wirklich fährt und kaum Rost hat. Komme aus Stuttgart… Vorteil TE, muss sich nicht mit einem Händler rumschlagen. Geschäft vor seiner Haustür. Ob an oder abgemeldet (zur Übergabe) ist mir egal - so lange ich ne Probefahrt machen kann. Komm auch mit nem Trailer.

VG

Themenstarteram 7. April 2022 um 19:03

Denke, ich werde mal den Rat beherzigen und das auf wkda reinstellen. Mir fehlt hierfür jetzt noch ein Bild, muss ich morgen noch machen bei besseren Lichtverhältnissen. Zumindest ist es dann auch ein wenig vergleichbarer für mich.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 7. April 2022 um 19:57:53 Uhr:

Ob ein Inzahlungnahme-Preis "fair" ist, hängt auch davon ab, wie teuer das neu bei dem gleichen Händler angeschaffte Fahrzeug zu bezahlen ist.

Beispiel:

Bietet z.B. ein Autohaus 1000 € mehr bei der Inzahlungnahme als man bei einem Privatverkauf erwarten würde, geizt dafür aber mit einem Preisnachlass für den Neukauf, kann es sich lohnen, den Altwagen privat zum Dumpingpreis, 1000 € unter dem Inzahlungnahmeangebot, zu verscherbeln und stattdessen auf den Neuwagen, der für 25-35k € angeboten wird, ohne Inzahlungnahme zusätzliche 5-10 % Rabatt auf den Angebots- bzw. Listenpreis zu kassieren, soweit das Autohaus das mitmacht.

Ja, sagen wir so ich hatte den Rabatt vorher ausgehandelt und erst dann noch die Inzahlungnahme angesprochen. Liege jetzt bei 16,4% Rabatt auf Listenpreis für einen Mazda. Ist halt in der momentanen Lage tatsächlich das günstigste Angebot und das Autohaus weiß das auch.

Themenstarteram 8. April 2022 um 7:15

Kurzes Update, habe gerade von den Eltern erfahren, Wagen ist anders als von mir angenommen wegen eines instandgesetzten Blechschadens an der Front nicht unfallfrei.. Entsprechend würden die 800€ Inzahlungnahme wohl noch geringer ausfallen.

Also gut, hier wkda.

Bewertung ergab 1800€

Verkauf dann 1570€ (unter Berücksichtigung nicht unfallfrei)

Wenn ich den jetzt wirklich zur Begutachtung bringe, wie viel meint ihr würden die noch versuchen den Preis zu drücken? Dellen sollten keine vorhanden sein. Unter Annahme das Lackkratzer und leichter Rost vorhanden sind (denk das sollt ja für ein 15 Jahre altes Auto schon okay sein), wie viel niedriger könnte das noch ausfallen?

Sache ist halt der Wagen könnte erst nach Ankunft des Neuen verkauft werden und der neue ist Bestellwagen mit Lieferzeit 4-5 Monate, ob die bei wkda überhaupt so weit im voraus das machen?

Uiuiui - jetzt wird's kompliziert...:D

Themenstarteram 8. April 2022 um 8:05

Gute Nachricht (für mich zumindest) und somit ist die Sache hier wohl auch gegessen. Meine Eltern wollen auch mal was für ihr eigenes Auto machen und haben sich entschieden selber im Bekanntenkreis zu verkaufen. :D

Du willst den doch auch bloß für 3000 verkaufen.

Zitat:

@sailor701 schrieb am 7. April 2022 um 20:30:11 Uhr:

Kann man diskutieren und mag sein bei Inzahlungnahme.

Fakt ist und da kann der TE mir gerne ne Nachricht senden - und nein aus meiner Beitragshistorie lässt sich erkennen, dass ich kein Händler nur Schrauber bin - für 800e hol ich den sofort. Der TE kann ja berichten.. Angebot steht, ungesehen, wenn der wirklich fährt und kaum Rost hat. Komme aus Stuttgart… Vorteil TE, muss sich nicht mit einem Händler rumschlagen. Geschäft vor seiner Haustür. Ob an oder abgemeldet (zur Übergabe) ist mir egal - so lange ich ne Probefahrt machen kann. Komm auch mit nem Trailer.

VG

Autos verkauft man nicht an Freunde und Bkannte.

Aber nun auch egal.

Zitat:

@DasSchinkenbrot schrieb am 8. April 2022 um 10:05:52 Uhr:

Gute Nachricht (für mich zumindest) und somit ist die Sache hier wohl auch gegessen. Meine Eltern wollen auch mal was für ihr eigenes Auto machen und haben sich entschieden selber im Bekanntenkreis zu verkaufen. :D

@vwpassat99

Klar, irgendwo in der Region als VB (2999e wegen den Filtern…) Brauch selber kein Auto aber für so Preise war und bin ich immer mal wieder offen für Privatkauf und Weiterverkauf, zumindest wenn ich denke da geht mehr. Und du als Händler würdest zu dem Preis wahrscheinlich auch nicht nein sagen…

VG

Was dann nun überhaupt nicht mehr hierher gehörte ist dann weg.

Moorteufelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Inzahlungnahme fairer Preis?