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Inzahlungsnahme und/oder Rabatt
Hallo,
ich bin schon ganz aufgeregt!
Werde jetzt bald meinen Polo bestellen (so Ende Januar/Anfang Februar), damit ich ihn so im
Mai/Juni in der Autostadt abholen kann...wenn es so klappt wie es mir vorstelle...
Habe mich schon erkundigt, mehr als 10 % Rabatt vom Listenpreis sind leider nicht rauszuschlagen..
Jetzt habe ich mich entschieden, meinen "Alten" beim Kauf des "Neuen" in Zahlung zu geben.
Wie ist das in diesem Fall, wann/von was wird der Inzahlungsbetrag abgezogen?
Hat man in diesem Fall überhaupt noch die Möglichkeit auf die "normalen" 10 % Rabatt?
Vielleicht kann mir jemand berichten, kurz vor der Kaufphase schwirren einem ja so manche
(vielleicht komische) Gedanken durch den Kopf... Man will ja gut vorbereitet sein...
Vielen Dank!!
Grüße
Sandra
Beste Antwort im Thema
Welche Sinn hat es eigentlich noch dass Du hier schreibst? Hat das noch irgendetwas mit diesem Thread zu tun? Es wird langsam lächerlich..
Ich bedanke mich jedenfalls bei Allen, die mir hier geholfen haben!
Grüße
Sandra
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55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sandra648
Hallo,
ich bin schon ganz aufgeregt!
Werde jetzt bald meinen Polo bestellen (so Ende Januar/Anfang Februar), damit ich ihn so im
Mai/Juni in der Autostadt abholen kann...wenn es so klappt wie es mir vorstelle...
Habe mich schon erkundigt, mehr als 10 % Rabatt vom Listenpreis sind leider nicht rauszuschlagen..
Jetzt habe ich mich entschieden, meinen "Alten" beim Kauf des "Neuen" in Zahlung zu geben.
Wie ist das in diesem Fall, wann/von was wird der Inzahlungsbetrag abgezogen?
Hat man in diesem Fall überhaupt noch die Möglichkeit auf die "normalen" 10 % Rabatt?
Vielleicht kann mir jemand berichten, kurz vor der Kaufphase schwirren einem ja so manche
(vielleicht komische) Gedanken durch den Kopf... Man will ja gut vorbereitet sein...
Vielen Dank!!
Grüße
Sandra
Hallo Sandra,
da du deinen alten Wagen in Zahlung geben willst, solltest du mehrere Angebote einholen und erst die 10 % ansprechen, wenn du den Preis für deinen alten hast, denn die Verkäufer neigen sonst dazu dir 10% zu gewähren, aber dir dann weniger für den alten Wagen zu geben und dann hast du im Nachinein nur echte 4 oder 5 %, wenn überhaupt.
Händlereinkauf ist immer gering, Privatverkauf bekommt man mehr und dann auch mehr % beim Händler.
Also da kommen teils Unterschiede zusammen, das glaubst du kaum.
Der alte Wagen sollte aber noch einmal ordentlich gewaschen und von innen sauber sein und gut riechen. Bei Dellen oder Kratzern gibt´s immer Abzüge.
Hier kannst du mal einen ungefähren Wert für deinen errechnen:
www.volkswagen.de/.../gebrauchtwagenschaetzung.html
Auch in autoscout24.de oder mobile.de kannst du ja mal vergleichbare eingeben, d3enn den ungefähren Preis solltest du schon wissen, denn du max. - min. erzielen kannst.
Wenn du gut verhandeln kannst, kannst du alleine gehen, ansonsten einen mitnehmen, der es kann und dir dabei hilft, auch immer mal eine Gedenkstunde zw. der Verhandlung einlegen, es sei denn ales passt und du bist zufreiden, dann kannst du zuschlagen, also kaufen.
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort!
Mein Alter war jetzt im Dezember noch mal beim Tüv. Die Bremsen vorne und die Stoßdämpfer hinten
hatte ich auch noch machen lassen (August/September) Ich hoffe das bringt was..
Gut, äußerlich hat er schon (wenige) Gebrauchsspuren, also leichte Kratzer in der Türgriffmulde und unter dem Schlüsselloch z.B. Das bleibt ja nicht aus und auf Schwarz sieht man ja alles..
Und ein/Zwei noch kleinere Rostfleckchen hat er auch.
Habe mir auch schon Unterlagen herausgesucht, welche belegen wann was gemacht worden ist.
(Zahnriemen usw. also Rechnungen meiner Werkstatt)
Grüße
Sandra
ich würde "mit offenem Visier" in die Verhandlung gehen:
- Konfigurier dir deine Wunsch- Karre
- Check grob den besten Preis, den es bei Internet- Vermittlern gibt
- Gestehe aber -verglichen mit einem Vermittler- dem Händler vor Ort ein wenig schlechtere Konditionen zu
- Mach dich schlau, was man für deinen Gebrauchten noch bekommt, berücksichtige, was der Händler dir zugestehen kann und bedenke, daß du dich dafür nicht um den Verkauf an Privat zu kümmern brauchst
- Hol dir ein Angebot vom Händler, das all dies berücksichtigt.
- Wenn dies "aus der Welt" ist, dann konfrontiere ihn mit deinen Vorstellungen und/oder hol woanders ein weiteres Angebot ein
Ich schlage vor das du mal die Daten deines 6N bei mobile eingibst und schaust wieviel es überhaupt gibt.Neue Bremsen und Stßdämpfer erhöhen den Preis nicht.
Über einen Vermittler gibt es um die 15%.Kannst aber nichts in Zahlung geben.Wenn du finanzieren willst lohnt kauf über Vermittler nicht unbedingt weil der Zinssatz dort meist höher ist.VW beim Polo 2,9% eff,Vermittler 6-7%.Muß man schauen
Ich würde jetzt schon anfangen Angebote einzuholen
Also ich war bei verschiedenen Händlern hier in der Umgebung, weil mich das Angebot mit der Versicherung für 19,90 € angesprochen hat. Andernfalls hätte ich mir jetzt noch kein neues gekauft.
Hab dann geschaut welcher mir am sympathischsten ist, das war der kleinste, ich unterstütze lieber die Region. Hab bei den Händlern einfach angerufen und die Verkäufer gebeten mir ein Angebot zu machen, das haben sie mir teilweise innerhalb von wenigen Minuten zugeschickt. Als ich bei einem gefragt habe, ob noch ein Rabatt drin wäre, ist er frech geworden, also gleich rausgeflogen. Hab dann meinen jetzigen Händler angerufen und gesagt, dass es mir leid tut und ich das Auto leider nicht über ihn bestellen kann, weil der Unterschied einfach zu hoch ist. Er fragte ob ich ein schriftliches angebot habe, wenn ja gibt er mir das gleich. Und so war es auch =)
Habe von ca. 18.300 € auf 15.600 € runter gehandelt.
Viel Spaß beim handeln =)
Achso ja und mein alter Fiesta wär nur für 500 € angenommen worden. Ich verkaufe ihn jetzt für 2.000 €, auf den Preis bin ich durch eine kleinen Händler gekommen.
Also informier dich einfach gut und starte gut vorbereitet in das Verkausgespräch ich hab noch die Climtronic beim TSI nachbestellt, weil die auf einmal doch möglich war. Kein Problem, dem Händler war es aber noch nciht bekannt, genauso wie mit dem TSI mit 90 PS.
....Sorry wegen den 2 einträgen, aber ich schnalls nicht wie ich den ersten löschen kann
Ich kann Dir auch nur empfehlen, konfiguriere dein Auto und besuche mit dieser Konfiguration einige Händler. Die Sache mit einem "kleinen" Freundlichen, kann ich nur empfehlen. Dazu ein Angebot für deinen Wagen geben lassen, mit der Maßgabe, ihn eventuell auch noch Privat zu verkaufen. Dann kann man auch noch sehen, ob der Freundliche dir, beim Privatverkauf, noch ein paar Prozente mehr gibt. Grundsätzlich muß Du davon ausgehen, daß Du für den Gebrauchten, rund 2 000,- Euro weniger bekommst, als im Privatverkauf.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Grundsätzlich muß Du davon ausgehen, daß Du für den Gebrauchten, rund 2 000,- Euro weniger bekommst, als im Privatverkauf.
MfG aus Bremen
Ob du das so an der Summe konkret festmachen kannst, kommt immer auf den Wagen an und die km-Leistung, etc., aber selbst bei den Händlern gibt es riesige Unterschiede beim Inzahlungnahme des alten Wagen.
Wir hatten z.B. bei 5 Händlern damals fast überall 17.000 € als Inzahlungnahme und da konnte man verhandlen und quatschen was man wollte, der eine 16.500, der andere 17.500 und dann beim 5. VW-Händler gab es plötzlich 23.500 und die 15 % Rabatt für den Touran 2003. Eklatante Unterschiede also.
Heute z.B. wird unser derezitige Touran bei VW im Einkauf mit rd. 16.000 gerechnet, verkaufen tun die Händler aber den gleichen mit fast gleicher (schlechterer) Ausstattung um 24.800 €, 8.800 € draufgeschlagen sozusagen. Schon hart. Da kann ich ihn besser privat veräußern und wieder beim Vermittler mit 19% oder mehr ordern.
Also wenn ich ihn privat für 19.900 verkaufe und für den neuen, dann 33.210 € bezahle, muss ich nur 13.300 drauflegen.
Würde ich hier beim Händler kaufen, würde ich 15 % bekommen = 34.850 € und für unseren evtl. 17.000 bekommen, dann muss ich also 17.850 drauflegen, also für 4.550 € bekomme ich schon noch ordentlich viel Ausstattung oder eine neue gute Couch mit TV.
Damit will ich nur sagen pauschal 2.000 € kann man so nie sagen.
Ich bin jetzt von der Fahrzeugklasse ausgegangen, über die wir hier schreiben. Das es da auch erhebliche Unterschiede gibt, daß ist klar. Habe vor Jahren auch von einem Freundlichen 7 % auf den Neuen und 13 000,- DM für den Alten, als Angebot bekommen. Als ich dann zu meinem Freundlichen kam, waren es für den Neuen 10 % und als es um den Alten ging und ich sagte, unter 13 000,- geht nix, bekam ich zur Antwort, ist es schlimm wenn ich Dir 16 000, -DM gebe.
MfG aus Bremen
Hey Sandra,
also schonmal Glückwunsch zu deinem guten Geschmack . Was soll es denn für einer werden?
Tipp. Wenn du ihn im Mai/juni haben willst beeile dich mit der Bestellung. Denn je nach Konfiguration kann es manchmal doch recht lange dauern.
Also ich bin genau mit meiner genauen Konfiguration zu meinem Stammhändler. Habe mir den Preis geholt und dann habe ich die Händler in der Umgebung abgeklappert. Dabei waren wieder einzelene Hänlder deutlich günstiger. Mit den günstigeren Angeboten bin ich dann wieder zum Stammhändler und habe so den besten Preis erzielt, der noch unter dem günstigsten aus der Runde lag.
Den größsten Gewinn am 6N wirst du über Privat erzielen. Also es gibt nix über eine gute Vorbereitung.
mfg Wiesel
Hallo,
schon einmal "Vielen Dank" für Eure Tip´s und Ratschläge!!
@Wiesel:
Von der Ausstattung bin ich eher bescheiden, brauche also nur das "Nötigste":
Highline-Modell in Pepper-Grey mit 85 PS / 5 Gänge
4 Türen
Radio RCD 310
Nebelscheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
Tagfahrlicht
Entfall der Motorbezeichnung
Die TSI-Motoren sehe ich persönlich eher kritisch, da ich den Wagen mindestens 10-12 Jahre
fahren möchte und ein solider bekannter Motor in diesem Fall besser ist.
Das er mehr Sprit verbraucht ist mir bewusst, das hängt aber auch von der Fahrweise ab..
Grüße
Sandra
@Sandra648
ist doch eine schöne Kombination. Eventuell noch die zu 65%lichtabsorbierenden Scheiben? Relativ günstig und in der Optik ein Volltreffer. Nachrüstung kommt man mit dem Preis nicht hin.
Meiner soll auch länger halten und ich habe mich damals für den TSI entschieden. Hoffe mal er hält. Langzeiterfahrungen gibt es ja diesbezüglich ja noch nicht.
mfg Wiesel
Hallo Wiesel,
danke,danke... Für manch einen ist das wohl eher eine ziemlich spartanische Ausstattung.
Ja, das mit den abgedunkelten Scheiben ist optisch natürlich schon schön, hatte der Style den ich mit 85 PS probegefahren bin auch...
Ist halt so ne Sache, ob ich es auf Dauer noch schön finde.., aber ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen..
Du fährst einen TSI? Upps, dann fühl dich nicht angesprochen wegen meiner Kritik..
Grüße
Sandra
Ich würde einen Highline nicht als spartanisch ausgestattet bezeichnen
Ich würde dir empfehlen einen 90 PS TSI mal als Vergleich zu fahren
Der Unterschied liegt nicht in den paar PS,sondern in der Art-und Weise der Kraftentwicklung