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Ioniq 5 - Allrad oder Heckantrieb ?
Was spricht für den Allrad und für den Heckantrieb beim Ioniq 5 außer der Preisunterschied ?
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12 Antworten
Reichweite beim RWD?!Leistung beim AWD?! Etwas größerer Frunk beim RWD?!
Es gibt diverse gute YouTube-Kanäle, die das bereits thematisiert haben.
Zitat:
@BlueSunshine777 schrieb am 21. Juni 2021 um 21:49:49 Uhr:
Was spricht für den Allrad und für den Heckantrieb beim Ioniq 5 außer der Preisunterschied ?
Wenn man dir das erklären muss, reicht dir Heckantrieb
Absolut richtig, ich finde diese Fokusierung auf Allrad eine typisch unsinnige Vorgehensweise.
Ich kann mir nur bei Berg- und Schneefahrten und für Rennfahrer einen Vorteil für Allrad- Antrieb vorstellen.
Für die meisten Anwender ist der deutlichste Unterschied mehr Sprit- oder Stromverbrauch und das in Zeiten wo CO2 Produktion eingespart werden soll.
Wer so schnell um die Kurven räubert das Allrad einen Unterschied macht, sollte seine Fahrweise überdenken und der ewige Sicherheits blabla ist seit ESP auch Käse.
Reiht sich nahtlos ein in den Wunsch von immer größeren SUV Autos, die man angeblich unbedingt braucht - haben muss, weil die dann jegliche Effizienzversuche ab 80km/h zunichte machen und schön hin- und herschaukeln.
Allrad leitet zu Raserei und Heckantrieb zur Vernunft und Bescheidenheit, oder??
Wenn alle Verbrennerfahrer auf Allrad Elektro umsteigen, weil das Autofahren auch Spaß macht, dann ist das besser, als wenn jetzt alle Elektroauto Fahrer nur Heck Antrieb haben.
Ich bin gern meinen X3 6Zylinder Allrad gefahren und steige nun gern auf den Ioniq 5 mit Allrad um.
Und da ich reinen Ökostrom lade, ändert sich die CO2 Bilanz zwischen Heck und Allrad gerade um Null Prozent.
Zoll, wenn Du extrem effizient fahren willst, aber jeder, der auf Elektro dauerhaft unsteigt, ist willkommen
@Samoudi Sehe ich nicht so, mir macht das "dynamische" fahren mit einem unruhigen Heck mehr Spaß als mit Allrad.
Zitat:
@xxlarge schrieb am 22. Juni 2021 um 15:58:17 Uhr:
Wenn alle Verbrennerfahrer auf Allrad Elektro umsteigen, weil das Autofahren auch Spaß macht, dann ist das besser, als wenn jetzt alle Elektroauto Fahrer nur Heck Antrieb haben.
Ich bin gern meinen X3 6Zylinder Allrad gefahren und steige nun gern auf den Ioniq 5 mit Allrad um.
Und da ich reinen Ökostrom lade, ändert sich die CO2 Bilanz zwischen Heck und Allrad gerade um Null Prozent.
Zoll, wenn Du extrem effizient fahren willst, aber jeder, der auf Elektro dauerhaft unsteigt, ist willkommen
Ich bin über 13 Jahre BMW, 2,0 Liter Maschinen gefahren, der Erste war 5er 520i, der hatte auch 6Zylinder, E39 und dann Später einen 520d F10 und auch Dreier BMW 320i sowie 320d alle ohne Allrad. Ich bin immer im Winter durch gekommen. Beim Audi B9 habe ich Allrad genommen, weil Heckantrieb nicht gab. Natürlich ist es sehr schön einen Allrad zu fahren, die brauchen aber mehr Sprit/Strom und sind in der Anschaffung teurer.
Mein schwacher Punkt. Wir leben in einer Zeit, wo CO2 und damit einhergehend Energieverbrauch reduziert werden soll. Man kann natürlich regenerativ Energie erzeugen, aber es ist immer CO2 Produktion involviert (Herstellung, Wartung, Betrieb der Anlagen). Von einer CO2 neutralen Energieerzeugung sind wir leider noch Meilenweit entfernt, auch wenn es hoffungsvolle Schritte gibt.
Deshalb sollte sich langsam die "Mode" auch dahin entwickeln, die Effizienz zu erhöhen, um zumindest etwas zur CO2 Entlastung beizutragen. Leider ist die "Mode" oder was gerade in ist, kontraproduktiv:
- Möglichst große SUV, die jede Effizienzsteigerung in den Motoren zu nichte macht.
- Allradantrieb, mehr bewegte Teile, mehr Energie für den gleichen Nutzen erforderlich.
Selbst mit einem Frontantrieb kann ich von 0 - 100km/h in 5-6 Sekunden beschleunigen, hier ist nicht der Grip der limitierende Faktor. Wofür muss ich noch drunter kommen? Wobei beim Heckantrieb eh kaum noch ein Unterschied hier sein sollte. Andere spürbare Vorteile erschließen sich mir nicht auf normaler Straße.
Für die paar %% der Anwender, die auf Kies/Schotter fahren, und wirklich SUVs brauchen, ist das so OK, aber der Rest braucht das nicht und hat von einem effizienten System mehr.
Natürlich bringt es noch mehr, wenn wir alle Öffentlich fahren oder zu Fuß gehen, aber ich bin nicht der radikale, der den erreichten Wohlstand morgen abschaffen will. Individuale Mobilität ist ein großer Punkt des erreichten Wohlstandes, was ich nicht so einfach aufgeben möchten, aber durch Effizienzsteigerung trotzdem meinen Beitrag leisten will.
Ich selbst brauche auch keinen Allradantrieb, aber ich akzeptiere, dass diese Antriebsvariante für weitere Nutzergruppen einen Umstieg auf die E-Mobilität denkbar erscheinen lässt. Jetzt kann man argumentieren, dass diese Nutzer dann nicht elektrisch fahren sollten. Jedoch stelle ich keine Motive eines E-Autofahrers in Frage, weil meine eigenen sicher genau so diskutabel sind.
Ein Autokauf ist nun einmal nie eine rein rationale, sondern oftmals eine weitestgehend emotionale Angelegenheit. Und trotz aller Veränderungen in der Mobilität sollten wir uns diesen Faktor immer auch erhalten, finde ich.
Ich hatte schon alle Antriebsvarianten unterm Hintern. Für mich die beste ist nach vielen Km der Allrad. Gleichmäßige Traktion bei Regen, Schnee, beim beschleunigen mit viel Leistung. Ich setze definitiv auf die Sicherheit meiner Insassen, der mir gegenüber und mir selbst. Schon einige mal hat mir der Allrad Kummer, Sorgen und Angst genommen. Aquaplaning zb. da muss nicht schnell gefahren werden. Er stabilisiert das Auto definitiv besser und schneller! Gleichmässiger Reifenverschleiß ist etwas was den Geldbeutel angenehm schont . Im Winter bei schlechten Strassenverhältnissen finde ich es ebenfalls von Vorteil. Wie gesagt, jeder hat seine Meinung und das finde ich gut so. Eine Auswahl zu haben ist doch was schönes
Danke für die vielen Rückmeldungen zu dem Thema.
Ich bin lange BMW mit Heckantrieb gefahren. Das ist bei Eis und Schnee eine Zumutung! Auch mit Antischlupf und ESP und ... Klar kann ein ausbrechendes Heck Spaß machen, aber nicht wenn man hunderte km auf einer verschneiten Autobahn oder Bundesstrasse fährt und ständig in Alarmbereitschaft sein muss, damit das Heck nicht ausbricht. Den Hügel zum Haus kam ich teilweise nur rückwärts hoch!
Für mich ist für normale Fahrer Frontantrieb mit Abstand am Besten. Es verbraucht keine zusätzliche Energie (wie Allrad) und fährt sich sehr sicher und berechenbar. Neue Autos haben auch keinen störend großen Wendekreis mehr.
Trotzdem kann ich Allradfahrer gut verstehen, es fühlt sich einfach sicherer und kontrollierter an. Wenn der Mehrverbrauch nicht stört, warum also nicht?