ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Ioniq Hybrid oder Plugin-Hybrid

Ioniq Hybrid oder Plugin-Hybrid

Hyundai, Hyundai Ioniq I (AE)
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 16:25

Hallo,

ich wollte mich hier mal kurz informieren. Und Eure Tipps erfragen.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, dies wird meine erste größere Investition.

Deswegen bin ich sehr zögerlich und versuche alles zu vergleichen und in Betracht zu ziehen.

Mein Fahrprofil:

ca 30-40000 im Jahr.

Täglich ca 50 km zu Arbeit, hin und zurück.

Täglich 80% Autobahn, 15%, 5% Stadt.

Lademöglichkeiten habe ich zu Hause keine.

Arbeitgeber ist bereit eine zur Verfügung zu stellen.

Bisher dachte ich, für mich käme nur der Diesel infrage, da es sonst für mich nicht rentabel ist.

Deswegen bin ich schon mehrere Jaguar XE Probe gefahren.

Dann hat ein Kollege mich auf den Kona und Ioniq aufmerksam gemacht.

Der Kona ist aktuell für mich zu teuer, mein Budget liegt bei 25 - 27000€. Wobei ich den echt favorisiert hätte.

Nun habe ich mich bisschen mit dem Ioniq auseinandergesetzt.

Der normale Hybrid soll laut Tests 4-5l/100 km verbrauchen, was für mich akzeptabel und gut ist, dann kann ich auf den Diesel verzichten.

Der Plug-in Hybrid schafft ca 50km, was mein täglicher Arbeitsweg wäre. Nun interessieren mich folgende Dinge.

Wenn ich den Akku vom Plug-in nicht an der Steckdose lade, ist er mit dem Verbrauch auch dort, wo der normale Hybrid ist? Also bei 4-5l / 100km oder funktioniert das dort wieder anders? Ist dann der Elektro Motor genau so unterstützend wie bei dem normalen Hybrid?

Kann ich im Winter die tägliche Arbeitsstrecke auch rein elektrisch zurücklegen? Auch wenn die Heizung läuft?

Rein auf Elektro umsteigen kann ich leider nicht, da ich kein zweites Auto besitze und zu Hause keine Lademöglichkeit habe.

Ich habe verschiedene Angebote vom örtlichen Hyundai Händler, würde gerne Eure Einschätzung haben.

Hybrid (gebraucht, inkl 5 jahre Garantie):

IoniQ Premium, Intense Blue Metallic, 10tkm gelaufen ~ 24500€

IoniQ Style, Iron Grey, 10tkm ~ 20000€

Plugin Hybrid (Neuwagen), Style, Weiss ~ 29000€ + Umweltprämie

Achso und ich habe keinerlei Elektro / Hybrid Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich habe einen Ioniq als PlugIn, muss dazu aber sagen, dass ich in Dänemark wohne und hier keinen Aufpreis für den PlugIn zahlen muss, beide Modelle, also Plugin und Hybrid Kosten das gleiche. Sonst würde ich den Aufpreis nicht zahlen, ich fahre aber auch nur ca. 10.000 km im Jahr.

Aber zu deinen Fragen:

 

Der Plugin ist ein normaler Hybrid, nur dass er einen zusätzlichen Akku besitzt,der ihn auch über eine längere Strecke elektrisch fahren lässt. Ist dieser Akku leer gefahren, dann arbeitet das Auto wie der normale Hybrid. Ein Verbrauch von rund 5 Litern ist realistisch. Der Plugin ist etwas schwerer und hat einen kleineren Kofferraum. Jedoch sind mit ihm die versprochenen 63 km rein elektrische Reichweite auch tatsächlich erreichbar, vorrangig in der Stadt.

Die Reichweite im Winter ist nur minimal geringer, vermutlich sind um die 50 km dann realistisch. Die Heizung funktioniert im übrigen über den Verbrenner. Der würde bei niedrigen Temperaturen immer mal wieder anspringen und entkoppelt laufen um für Wärme im Innenraum zu sorgen. Eine elektrische Heizung gibt es nicht. Bei kaltem Wetter kommen so etwa 0,5 bis 0,8 Liter Benzin als Verbrauch hinzu, auch wenn man im elektrischen Modus fährt.

Der Plugin spielt seine Vorteile nur aus, wenn Du soviel es geht elektrisch fährst. Kommen für den Strom bei deinem Arbeitgeber Kosten auf dich zu?

Die müsste man dann ggf. mit einberechnen.

Bei den Kosten steht dem Plugin eben ein sehr sparsamer Hybrid gegenüber. Man muss sich also mit ganz spitzen Bleistift durchrechnen, ob sich der Mehrpreis für den PlugIn lohnt.

am 10. Dezember 2018 um 19:25

Habe meinen Ioniq (Hybrid, Premium) nun seit ca 1,5 Jahren. Bei mir stand auch die Wahl zwischen Hybrid und Plugin. Auch wenn mich der Plugin gereizt hätte (mein Arbeitsweg ist nur 15-20 km) ist es letztlich der Hybrid geworden.

Gründe:

- habe keine Lademöglichkeit und hätte erst etwas dazu bauen müssen (also Mehrkosten)

- der Plugin war ca 3000-3500 teurer, dafür kann man eine Menge Sprit tanken.

- zu der Zeit, als ich den Wagen gekauft habe, gab es den Plugin noch nicht zu kaufen

- der Hybrid war ein Vorführwagen (700km) und direkt zu bekommen. 25000 habe ich dafür geben müssen.

Bislang liege ich mit dem Verbrauch bei 4,8 l/100km bei einem eher ungünstigen Fahrbrofil in der Stadt mit viel Stop&Go. Bei kaltem Motor hilft da der Hybrid auch nicht so viel. Auf der Langstrecke habe ich ihn schon unter 4 Litern bekommen, 4-4,5 sind da eigendlich immer drin, wenn man nicht unbegingt rasen muss.

Im Winter liegt der Verbrauch gerne mal 1 Liter darüber, wegen Heizung und weil der Wagen auf der Kurzstrecke länger braucht warmzuwerdden.

Letztlich muss man mal durchrechnen, ob sich bei der geplanten Fahrleistung der Plugin lohnt. Der Ioniq ist da ja einer der wenigen Plugins, der den Elektromotor nicht zur Performancesteigerung hat, sondern zur Verbrauchsminderung.

Ich habe den Wechsel von meinem Mondeo Diesl zum Ioniq nicht bereut und würde das wieder machen. Gäbe es den Ioniq mit einer größeren Batterie als jetzt, würde ich derzeit sogar zum Elektro tendieren.

Wenn der Arbeitgeber eine Lademöglichkeit einrichtet, dann würde ich gleich auf den Elektro gehen. ;) Aber ich bin auch voreingenommen. Total zufriedener Elektrofahrer. Hatte auch über Plugins nachgedacht, aber der Ioniq Elektro war die richtige Entscheidung.

Ich kann das bisher gesagte so bestätigten.

Bei dem Kia hast du 7 Jahre Garantie, auch auf den Akku!

MoinFrage: Wie teuer ist die Kw/h in Dänemark???

Der Preis ist etwa auf dem gleichen Niveau wie in Deutschland. So zwischen 25 und 30 Cent pro kWh.

Ich beziehe meinen Strom komplett kostenfrei, daher kam jetzt neben meinem Optima der Ioniq Plugin Hybrid. Einen Kia Niro EV habe ich bestellt mit offenem Liefertermin. Mein Optima wird noch eine gewisse Zeit gefahren und dann auch durch ein reines EV ersetzt. Mal schauen was da in den nächsten drei Jahren noch so kommt.

Moin

Wieso beziehst du komplett Kostenfrei?

Moin

Björn

Ich wohne in Dänemark und dort ist es möglich einen Teil seines Grundstücks einem Energieversorger für die Errichtung einer PV oder einer Windkraftanlage zur Verfügung zu stellen. Dies habe ich gemacht, da ich ein recht großes Grundstück besitze wurde dort eine PV Anlage errichtet.

Neben einen kleinen Anteil den ich für jede Kilowattstunde erhalte, bekomme ich auch meinen kompletten Strom kostenfrei.

Moin

Wow, coole Sache! Danke für die Info.

Moin

Björn

Hört sich wirklich spannend an. Ist oft schon interessant, wie andere Länder die Energiewende angehen und welche kreativen Lösungen es gibt.

Bei solchen Konditionen würde ich auch auf ein EV wechseln. Das größte Problem ist zur Zeit in vielen Fällen ja einfach die lange Lieferzeit der EV.

Nun, am Ende läuft es auch einen Win Win Situation hinaus. Sowas baut Hindernisse ab, da es auf allen Seiten zufriedene Beteiligte gibt.

Ja, die Lieferzeiten für neue EV wie den Kia Niro ist wahrlich ein Problem. Ich habe blind vor zwei Monaten einen Niro bestellt, wann er kommt und was er genau kosten wird ist noch unklar.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 10. Dezember 2018 um 18:31:18 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Ioniq als PlugIn, muss dazu aber sagen, dass ich in Dänemark wohne und hier keinen Aufpreis für den PlugIn zahlen muss, beide Modelle, also Plugin und Hybrid Kosten das gleiche. Sonst würde ich den Aufpreis nicht zahlen, ich fahre aber auch nur ca. 10.000 km im Jahr.

Aber zu deinen Fragen:

Der Plugin ist ein normaler Hybrid, nur dass er einen zusätzlichen Akku besitzt,der ihn auch über eine längere Strecke elektrisch fahren lässt. Ist dieser Akku leer gefahren, dann arbeitet das Auto wie der normale Hybrid. Ein Verbrauch von rund 5 Litern ist realistisch. Der Plugin ist etwas schwerer und hat einen kleineren Kofferraum. Jedoch sind mit ihm die versprochenen 63 km rein elektrische Reichweite auch tatsächlich erreichbar, vorrangig in der Stadt.

Die Reichweite im Winter ist nur minimal geringer, vermutlich sind um die 50 km dann realistisch. Die Heizung funktioniert im übrigen über den Verbrenner. Der würde bei niedrigen Temperaturen immer mal wieder anspringen und entkoppelt laufen um für Wärme im Innenraum zu sorgen. Eine elektrische Heizung gibt es nicht. Bei kaltem Wetter kommen so etwa 0,5 bis 0,8 Liter Benzin als Verbrauch hinzu, auch wenn man im elektrischen Modus fährt.

Der Plugin spielt seine Vorteile nur aus, wenn Du soviel es geht elektrisch fährst. Kommen für den Strom bei deinem Arbeitgeber Kosten auf dich zu?

Die müsste man dann ggf. mit einberechnen.

Bei den Kosten steht dem Plugin eben ein sehr sparsamer Hybrid gegenüber. Man muss sich also mit ganz spitzen Bleistift durchrechnen, ob sich der Mehrpreis für den PlugIn lohnt.

Die fehlende E-Heizung beim Ioniq Plug in und auch beim Niro Plug in hat mich bisher vom Kauf abgehalten. Ich weis nicht was Kia sich dabei gedacht hat. Habe vorher den Volvo V 60 D6 Plug in gefahren und weis seit der Zeit eine E-Heizung besonders in der kühleren Jahreszeit zu schätzen. Auch wegen der möglichen Vorwärmung solange der Wagen noch am Ladekabel hängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen