- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Ioniq 5 & 6
- IONIQ PHEV Verbrauch/Reichweite
IONIQ PHEV Verbrauch/Reichweite
Hallo
ich hätte ein paar Fragen zu dem Ioniq PHEV. Das Fahrzeug hat ja den gleichen Antriebsstrang wie die Modelle von Kia (Niro, xceed und CEED SW) und passt zum Fahrprofil meines Vaters.
Laut dem Test der ADAC schafft die Facelift Version vom Ioniq 2019/2020 nur 45 km elektrisch versus 55 km von 2017
Und auf 100 km verbraucht die 2017 Version auf 100 km: 2,5 l + 9 kwh strom (ink. Verluste) versus
2019 Version mit 3,1 l + 8 kwh Strom
Wie kommen dieser schlechtere Verbrauch von der 2019 Version Zustande? 10 km bei 40/50 km strecke sind ja 20 - 25% weniger Reichweite und daher keine Messungenauigkeit.
Teststrecke, Gewicht, cw-Wert, Antriebsstrang und Reifen sind alle genau gleich. Falls der Unterschied nur so marginal ist würde ich meinem Vater auch eher zum Niro PHEV raten. Der ja fast genau die gleiche Reichweite hat wie die 2019er Version.
Hier die beiden Test:
https://www.adac.de/.../hyundai_ioniq_plugin-hybrid_premium.pdf
https://assets.adac.de/.../...i_IONIQ_PlugIn_Hybrid_Premium_arkvnk.pdf
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ursache für die geringere Reichweite ist der höhere Verbrauch im EcoTest.
Letztlich jedoch die gleiche Frage: Warum ist der elektrische Verbrauch angestiegen?
Ohne exakt zu wissen, wie dieser EcoTest durchgeführt wurde, kann man die Ergebnisse nur schwer beurteilen.
Egal wie man zur Ermittlung des Normverbrauchs steht (egal ob damals NEFZ oder jetzt WLTP): diese Tests sind genormt und immer vergleichbar.
Der Ioniq kommt etwa 60 km weit, egal ob VFL oder FL.
Vermutlich hat der ADAC seinen Test verändert oder ist ihn zu einer anderen Jahreszeit gefahren.
Mein Facelift schafft auch im Winter noch locker 55km elektrisch. Und ich fahr bestimmt nicht unter Idealbedingungen. Keine Ahnung woher diese Testergebnisse kommen.
Edit: Spritverbrauch über knapp 4500km 2.8 Liter ... Fahr auch gerne mal etwas flotter im Sportmodus.
Solch ein Abfall der Reichweite wundert mich halt bei anderen Modellen habe ich sowas nicht gesehen. Z.B. der Toyota Prius PHEV.
Völlig unerklärlich, auch der Benzinverbrauch liegt höher. Wie ich ja schon oben schrieb, der Test wird regulär auf der Straße gefahren und da können Umwelteinflüsse vorhanden sein, die das Ergebnis beeinflussen. Etwas kälter, windiger und nasser, dann merkt man das an der Reichweite. Ebenso natürlich auch am Benzinverbrauch.
Da sich am Antriebsstrang der beiden Fahrzeuge nichts geändert hat, sind anders die Unterschiede auch nicht zu erklären.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 26. Dezember 2021 um 07:09:31 Uhr:
Völlig unerklärlich, auch der Benzinverbrauch liegt höher. Wie ich ja schon oben schrieb, der Test wird regulär auf der Straße gefahren und da können Umwelteinflüsse vorhanden sein, die das Ergebnis beeinflussen. Etwas kälter, windiger und nasser, dann merkt man das an der Reichweite. Ebenso natürlich auch am Benzinverbrauch.
Da sich am Antriebsstrang der beiden Fahrzeuge nichts geändert hat, sind anders die Unterschiede auch nicht zu erklären.
Alles klar. Wir dann wohl doch der Ioniq. Ich dachte vielleicht habe ich etwas übersehen. Das einzige was sich geändert hat ist dass der Motor eine neue Abgasnorm hat. Das habe ich bei anderen Modellen von anderen Herstellern auch beobachtet.
Bei Modellen die ein neues Facelift bekommen und der Motor dann eine neue Abgasnorm hat verbrauchen diese oft etwas mehr Benzin/Diesel. Das konnte ich mir auch nicht erklären.
Zitat:
@Lumpi3000 schrieb 2021:
Mein Facelift schafft auch im Winter noch locker 55km elektrisch.
Zitat:
@TOM6512 schrieb 2021:
habe heute beim Hyundai Händler meinen neuen Hyundai Ioniq Plug In Facelift Baujahr 03/ 2021 (Vorführwagen 12.500km)
Zitat:
@Pasch100 schrieb 2024:
fahre einen ioniq Plug in Hybrid, Baujahr 11/2021.
Zitat:
@HHanns schrieb 2018:
Ioniq Plug-in Hybrid bestellt am 18.10.2017
Zitat:
@fahrer06 schrieb 2019:
Bestellt Ionic plug in Hybrid 25.11.2019
Zitat:
@RudolfUllrich schrieb 2023:
Ich habe einen Hyundai Ioniq Plug-In Hybrid von 06/2021.
Fahrt ihr euren Ioniq Plug In Hybrid noch? Falls ja, könnt ihr mir sagen wie es nach einigen Jahren und Kilometern mit der Batteriekapazität ausieht bzw. mit der elektrischen Reichweite?
Sind gar keine Ioniq PHEV mehr Fahrer hier, die noch was zur Reichweite mittlerweile berichten können?
Ich fahre einen Ceed PHEV und der hat den gleichen Antrieb. Bin jetzt in 4 Jahren ca. 25000km gefahren und habe praktisch die gleiche EV Reichweite wie am Anfang. Das sind bei meinem Fahrprofil bis zu 58 - 65km je nach Bereifung, Wetter etc. Das ist allerdings ohne Autobahn und ohne nennenswerte Steigungen.
Wenn diese Reichweite doch mal etwas geringer werden sollte, sehe ich das relativ entspannt. Zumal reichen mir für meine regelmäßigen Strecken 40 - 45 km Reichweite, und bei längeren Fahrten ist das Auto im HEV-Betrieb auch sehr sparsam. Ich denke, dass man bei einem PHEV ein paar % Akkuverschleiß eher verkraften kann als bei einem reinen BEV
Hallo.
Sorry für die späte Antwort, MT ist dank der netten Moderation nicht mehr der Ort an dem mich gerne aufhalte.
Habe den Ioniq schon einige Zeit nicht mehr, kann daher nicht beurteilen wie sich die Reichweite entwickelt hat.
Danke für eure Antworten.
Mich würde ja auch mal interessieren, wie es nach 100.000 oder sogar eher 150.000 Kilometern aussieht. Aber das Auto wurde ja nur selten zugelassen und davon haben es anscheinend nur wenige lange behalten oder sind damit viel gefahren.