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IONIQ5 70/80/90/100% laden
Ich nehme das erstmal zurueck und probiere es an einem anderem tag nochmal.
Es sieht so aus als haette er doch nicht nochmal begonnen zu laden und war daher nicht auf 100%.
Jetzt habe ich neu angesteckt und er laed richtung 100, aber das war ja anders geplant.
Zitat:
Ich bin eigentlich ein laterneparker, aber an einem ort an dem ich oft bin und oft uebernachte, habe ich eine wallbox. Ich habe die ladesteuerung so eingestellt das er auf AC (also an der wallbox) nur auf 80% voll macht. Das reicht fuer lokales ums haus fahren und schont den akku.
Jedoch ab und an ist das auch der startpunkt fuer eine lange strecke und dann haette ich gerne 100%.
Ich habe es grade probiert.
Wenn das auto bei 80% abgebrochen hat und nicht mehr laed,
kann man immernoch ueber die app auf 100% stellen und er macht voll.
Man muss nicht zum auto, nicht den stecker neu anstecken, das geht on the fly.
(natuerlich muss der typ2 stecker noch vom 80% laden drann sein. )
Danach muss man drann denken wieder auf 80% zu stellen, wenn man dann wieder nur "umgebungsfahrten" macht. Waere nicht bloed wenn man eine einmalige ladung auf 100% veranlassen kann und beim naechsten laeden sind es wieder 80.
Nicht so wichtig, das es so funktioniert ist schon mal gut.
w
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11 Antworten
Man sollte einen Akku (das gilt z.B. auch bei Handys), nicht öfter auf 100% Prozent laden. Nicht so gut für den Akku und ab 90% Ladezustand zudem uneffektiv! Kann ich z.B. ganz deutlich an meiner Wallbox beobachten. Dort wird ab 90% der Ladestrom von 11kW auf ca.2,5...3,0 kW zurück gefahren. Es dauert dann natürlich sehr lange eh die 100% erreicht sind.
ja genau, deswegen lade ich generell auf 80%, jedoch will in einzelfaellen, vor einer langen strecke dann doch 100. Ich schau mal ob das remote nur mit der app geht, oder ob man wirklich zum auto muss nochmal abziehen und anstecken. Heute gings schief. (kann sein ich habe das ungeschickt gemacht)
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 31. Juli 2023 um 11:19:13 Uhr:
Ich nehme das erstmal zurueck und probiere es an einem anderem tag nochmal.
Es sieht so aus als haette er doch nicht nochmal begonnen zu laden und war daher nicht auf 100%.
Jetzt habe ich neu angesteckt und er laed richtung 100, aber das war ja anders geplant.
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 31. Juli 2023 um 11:19:13 Uhr:
Zitat:
Ich bin eigentlich ein laterneparker, aber an einem ort an dem ich oft bin und oft uebernachte, habe ich eine wallbox. Ich habe die ladesteuerung so eingestellt das er auf AC (also an der wallbox) nur auf 80% voll macht. Das reicht fuer lokales ums haus fahren und schont den akku.
Jedoch ab und an ist das auch der startpunkt fuer eine lange strecke und dann haette ich gerne 100%.
Ich habe es grade probiert.
Wenn das auto bei 80% abgebrochen hat und nicht mehr laed,
kann man immernoch ueber die app auf 100% stellen und er macht voll.
Man muss nicht zum auto, nicht den stecker neu anstecken, das geht on the fly.
(natuerlich muss der typ2 stecker noch vom 80% laden drann sein. )
Danach muss man drann denken wieder auf 80% zu stellen, wenn man dann wieder nur "umgebungsfahrten" macht. Waere nicht bloed wenn man eine einmalige ladung auf 100% veranlassen kann und beim naechsten laeden sind es wieder 80.
Nicht so wichtig, das es so funktioniert ist schon mal gut.
w
Das wird an der Wallbox liegen, nicht am Auto. Wenn die Wallbox den laufenden Ladevorgang abgeschlossen, fängt sie nicht wieder von selber an zu laden. Auch nicht, wenn man das Ladelimit im Auto erhöht. Das ist aber herstellerabhängig.
Und wenn man sich an der Wall authentifizieren muss, Code, PIN, Token etc.., dann startet die Wallbox auch erst wieder neu, wenn man sich neu authentifiziert hat. So ist das z.B. an meiner go eCharger Wallbox.
@HAL01 ,
guter gedanke. Meine hat keinen pin, man steckt ein und legt los. Das gelaende ist umzaeunt.
Jedoch kann es gut sein das die ladebox nicht von alleine neu beginnt wenn sie einmal abgeschlossen hat.
Bzw beenden tut ja das auto bei 80%, und dann ist die wallbox beleidigt
Kann schon sein. Ich werde es bei gelegenheit nochmal probieren, waere nett wenn es ginge.
Wenn ich hier bin ist das auto sehr oft angesteckt, aber nur bis 80%. Sollte ich beim fruehstueck eine langstrecke beschliessen waere es nett mit bluelink auf 100% zu stellen und noch ne tasse kaffee ein zu schenken.
Wenn man nochmal zum auto laufen muss, stecker raus, wieder rein, ist auch kein beinbruch.
w
Ich bin mir sicher, dass es mit Stecker raus und wieder rein funktioniert.
Ich habe es noch einmal probiert,
geladen (gestoppt durch das auto) bis 90%.
Dann ueber bluelink auf 100% gestellt und nix.
Anscheinend ist die ladebox beleidigt wenn man sie einmal stoppt, wenn das auto wieder nehmen wuerde ist ihr das egal.
Steckt man ab und wieder an geht es sofort. Ich konnte noch bis 97% laden, alles gut. Es waere jedoch praktisch wenn man das rein remote machen koennte.
w
(97% weil ich dann los musste, das waere natuerlich noch voll geworden)
Zitat:
@HAL01 schrieb am 31. Juli 2023 um 17:06:30 Uhr:
Ich bin mir sicher, dass es mit Stecker raus und wieder rein funktioniert.
Ja, klar tut es.
Die frage war nur ob es ueber eine bluelink aenderung auch schon geht, ohne das man zum auto muss.
War halt ne idee.
Da faellt mir grade ein - bluelink kann einen ladevorgang starten, das muss ich probieren vielleicht geht es dann. (siehe bild)
w
Manchmal kann oder muss man diese Funktion auch in der Wallbox "freigeben". Das braucht man bei einigen mit PV-Ladefunkjtion oder wenn der Wagen fürs Vorheizen nochmals Strom benötigt. Da es ältere Fahrzeuge nicht gerne hatten (haben) kann es da im Default eine "Nicht wieder Starten" Eintragung geben.
Ausserdem kann man manche Wallbox auch über deren App einfach mal stoppen und wieder starten. Dann wird auch neu geprüft, ob und was da fürn Autobedarf an der Schnur hängt.
Diesmal hat es geklappt,
ich hatte den akku auf 50% runter gefahren und heute nacht angesteckt mit dem ziel 70%.
Heute morgen ladung auf 90% geaendert mit bluelink. (dann passiert noch nichts)
Danach "ladevorgang starten" mit bluelink (siehe mein bild einige beitraege weiter oben), diesmal klappte es, dauert zwar etwa 3 minuten aber dann fing er mit laden an.
Stecker nicht abgezogen und neu angesteckt, alles remote ueber bluelink. Das ist perfekt.
Ich war zwar schon am auto, aber nur um zu beobachten ob er wirklich fertig war mit laden auf 70% und ladung aufgehoert hatte. (war der fall), und um zu sehen ob er nach "ladevorgang starten" nochmal beginnt und das hat er.
Sehr super
Ich kann jetzt im alltag ueber nacht auf 70-80% laden und akku schonen, fuer meinen alltag reicht das.
Will ich dann doch fernstrecke, kann ich gleich am fruehstueckstisch auf 100% stellen, muss dazu nicht zum auto und er macht voll.
Natuerlich muss das zeitfenster bis zur abfahrt gross genug sein das er voll machen kann.
An der wallbox selbst habe ich nichts geaendert.
Das koennte bei euch natuerlich zusaetzlich noetig sein.
w
Das ist gut zu wissen!
Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich das Auto vor dem Schlafengehen angestöpselt habe und dann an der Wallbox einen sehr kleinen Ladestrom eingestellt habe. Den Ladestrom habe ich so abgeschätzt, dass der Akku morgens, eine halbe bis eine Stunde, vor der geplanten Abfahrt bei 100 % war.
Ich kann den Ladestrom an der Wallbox in einer App in 2 Ampere Schritten einstellen, sogar im laufenden Ladevorgang.
Mit Deiner Methode ist man flexibler, falls sich die Abfahrt morgens nochmal verschieben sollte.
Sehr geringer ladestrom hat natuerlich noch andere vorteile, stimmt.
Man kann auch eine ladung zu einer bestimmten uhrzeit veranlassen-
Selbst wenn man spaeter faehrt ist ein auto, mal ein paar stunden, auf 100% nicht wirklich ein problem.
Es geht im wesentlich darum das es nicht jeden tag auf 100% geladen wird, wenn man doch weiss man braucht es nicht.
Sollte dann schon besser fuer den akku sein.
w