ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. IONITY Nempitz außer Betrieb - MBUX erkennt das nicht...

IONITY Nempitz außer Betrieb - MBUX erkennt das nicht...

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 28. September 2022 um 18:43

Heute und wahrscheinlich mehrere Tage in dieser Woche ist der IONITY-Ladeplatz in Nempitz (südlich Leipzig A9) außer Betrieb. Auf der Rückfahrt von Erfurt nach Berlin war das mein ausgewählter und als Ziel eingegebener Ladeplatz. Da ich schon im TeslaForum gelesen hatte, dass dort Bauarbeiten stattfinden sollen, habe ich auf der Anfahrt nach Nempitz mehrmals die Auslastung im MBUX kontrolliert. Die Auslastung von "0 von 6 verfügbar" über längere Zeit machte mich stutzig und ich prüfte in der IONITY-App den Standort.

In der IONITY App war der Hinweis, dass der Standort komplett außer Betrieb ist. Das MBUX hatten keinen Hinweis darauf. Es sah ganz normal nach viel Betrieb und hoher Auslastung aus. Das könnte ruhig mal im MBUX angepasst werden. App-checken während der Fahrt ist ja nicht wirklich StVO-konform.

Vielleicht ist dieser Hinweis für den einen oder andere EQx-Fahrenden hilfreich. Mit ganz wenig SOC an einem nicht funktionierenden Ladeplatz ohne Alternativen anzukommen, kann doch nervenkitzelnd sein.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielen Dank für die Info:-) ! Da kommen wir demnächst vorbei;-(!

Die ME-App zweigt an, dass alle Ladepunkte nicht verfügbar sind.

Shell-Recharge zeigt korrekterweise, dass die Ladestation außer Betrieb ist. Die Shell Recharge App ist kostenlos und kann ohne Registrierung verwendet werden. Zudem ist sie unter Apple Carplay und Android Auto in MBUX bedienbar ;-)

Img
Themenstarteram 28. September 2022 um 20:14

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 28. September 2022 um 21:43:16 Uhr:

Zudem ist sie unter Apple Carplay und Android Auto in MBUX bedienbar ;-)

Guter Tipp...

Wo ist das denn in der Mercedes me App zu finden? Ich finde da gar keinen Weg zu Ladepunkten. Ich finde Mercedes Me Charge nur im Browser. Wie finde ich denn die richtige App bzw. den richtigen Einstieg bei Mercedes Me zum Thema charge?

Zitat:

@leftlaner schrieb am 28. September 2022 um 20:43:32 Uhr:

Heute und wahrscheinlich mehrere Tage in dieser Woche ist der IONITY-Ladeplatz in Nempitz (südlich Leipzig A9) außer Betrieb. Auf der Rückfahrt von Erfurt nach Berlin war das mein ausgewählter und als Ziel eingegebener Ladeplatz. Da ich schon im TeslaForum gelesen hatte, dass dort Bauarbeiten stattfinden sollen, habe ich auf der Anfahrt nach Nempitz mehrmals die Auslastung im MBUX kontrolliert. Die Auslastung von "0 von 6 verfügbar" über längere Zeit machte mich stutzig und ich prüfte in der IONITY-App den Standort.

In der IONITY App war der Hinweis, dass der Standort komplett außer Betrieb ist. Das MBUX hatten keinen Hinweis darauf.

Wie kann das denn sein? War das MBUX nicht online?

Die Verfügbarkeit der Säule wird doch wahrscheinlich in Hubject abgegriffen, oder? Dann müsste die Quelle für jedes Endgerät ("APP") gleich sein.

Wie kann es also sein, dass MBUX hier falsche Daten hat? Ist das nicht Echtzeit?

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 20:30

MBUX war online und zeigte alle Ladesäulen dauerhaft als belegt an... und eben nicht "außer Betrieb". Nempitz scheint aber laut Ionity wieder zu funktionieren.

Verstehe. Und trotz "dauerhaft belegt" hat MBUX das als Ladeziel eingeplant?

Zitat:

@leftlaner schrieb am 4. Oktober 2022 um 22:30:28 Uhr:

MBUX war online und zeigte alle Ladesäulen dauerhaft als belegt an... und eben nicht "außer Betrieb". Nempitz scheint aber laut Ionity wieder zu funktionieren.

Nempitz wurde auch von anderen Seiten als belegt oder 0/9 verfügbar angezeigt, wie DKV Mobility oder Shell Recharge, obwohl die explizit Symbole für Ladesäulen außer Betrieb haben. Es lag also an der allgemeinen Datenlage und nicht MBUX

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 9:24

War auch nicht als Schuldzuweisung gedacht. Eher, dass man bei Vollauslastung über längere Zeit stutzig werden sollte und mal über eine andere App nachprüfen sollte.

Denn wie immer gilt in der IT: "Shit in -> Shit out" :-)

Zitat:

@leftlaner schrieb am 5. Oktober 2022 um 11:24:46 Uhr:

Denn wie immer gilt in der IT: "Shit in -> Shit out" :-)

Sorry fürs OT: aber meine Erfahrung mit den Kunden-Erwartungen ist eher: Shit In -> AI (oder etwas magisches) drüber laufen lassen -> Perfect Result Out ;)

Zitat:

@leftlaner schrieb am 5. Oktober 2022 um 11:24:46 Uhr:

 

Denn wie immer gilt in der IT: "Shit in -> Shit out" :-)

"Shit in" kann es in dem Fall doch nicht gegeben haben wenn Shell-Recharge die Säulen korrekt als "außer Betrieb" geflaggt hat. Die Datenbasis (Hubject?) war doch mit Sicherheit die gleiche für alle.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 5. Oktober 2022 um 14:12:23 Uhr:

Zitat:

@leftlaner schrieb am 5. Oktober 2022 um 11:24:46 Uhr:

 

Denn wie immer gilt in der IT: "Shit in -> Shit out" :-)

"Shit in" kann es in dem Fall doch nicht gegeben haben wenn Shell-Recharge die Säulen korrekt als "außer Betrieb" geflaggt hat. Die Datenbasis (Hubject?) war doch mit Sicherheit die gleiche für alle.

Shell Recharge hat sie leider auch als belegt angezeigt. Also lag es an IONITY, die falsche Daten geliefert haben. Das auch defekte Ladepunkte richtig angezeigt werden können, zeigt ein Screenshot von der hanauer Innenstadt von heute Mittag

 

Hanau Innenstadt 06.10.22

Ich war da an 2.10. Umsonst. Hatte mich auf Ionity verlassen. MBUX hatte mir Nempitz nicht vorgeschlagen. Auf der Rückfahrt am 9.10. habe ich es nicht probiert und hat MBUX es auch nicht vorgeschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. IONITY Nempitz außer Betrieb - MBUX erkennt das nicht...