ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. iOS 5 / iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4GS und Volvo Sensus

iOS 5 / iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4GS und Volvo Sensus

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:01

Hallo,

Viele von Euch werden wie ich das neue iOS 5, welches Morgen veröffentlicht wird, erwarten. Ich habe seit Samstag den iOS 5 Golden Master (also die letzte Beta-Version, an der sich in der Regel nicht mehr viel ändert), auf meinem iPhone 3GS und ausgiebig mit dem Sensus meines S60 BJ 2011 getestet (Sensus Version 977).

Eines vorweg: Auch unter iOS 5 ist es nicht möglich eine Priorisierung für die Audio-Ausgabe einzustellen. Also kommt das alte Problem zum Tragen, dass der iPod-Ton verstummt, sobald das iPhone per Bluetooth mit dem Sensus verbunden ist. Abhilfe schafft man durch abziehen des USB-Steckerst vom iPhone und wieder anstecken oder durch Aufrufen des iPods auf dem Iphone (es erscheint Zubehör angeschlossen) und Klick auf das viereckige Symbol unten und Auswahl „Dock-Anschluss“ statt Bluetooth. Hintergrund ist, dass iOS immer das zuletzt angeschlossene Medium zur Ausgabe benutzt. Steckt man das iPhone also beim Betreten des Volvos an den USB-Port und startet dann den Wagen, so verbindet sich nun das Sensus per Bluetooth. Bluetooth ist somit das zuletzt angeschlossene Ausgabe-Medium und wird für den iPod benutzt. Deshalb ist dann über den iPod Eingang nichts mehr zu hören. Man könnte natürlich Sensus auf Bluetooth umschalten. Allerdings kann man dann nicht mehr über Sensus den iPod auf den iPhone fernsteuern. Deshalb hatte ich bisher immer kurz das Kabel vom iPhone abgezogen und noch einmal eingesteckt oder mit dem Einstecken des iPhones gewartet bis das Sensus per Bluetooth verbunden war. Somit war der Sound über Sensus (über USB-Kabel) dann wieder zu hören ;-)

Unter iOS 5 überträgt das iPhone nun auch die Titelinformationen zum Sensus. Das ist neu!

Nun aber für alle die iOS 5 wie gewohnt über USB-Kabel und am Sensus über den iPod Eingang benutzen und auch über Sensus steuern wollen. iOS 5 macht bei meinem S60 mehr Probleme als iOS 4. iOS 5 prüft alle paar Minuten, ob eine Bluetooth-Verbindung zum Sensus möglich ist und setzt dann den iPod-Output wieder auf Bluetooth zurück. Fazit: Der Ton ist wieder aus und man muss das o. g. Prozedere anwenden. Nach ein paar Minuten ist die USB-Verbindung wieder auf Bluetooth umgestellt und der Ton erlischt erneut.

Ich war schon am Verzweifeln und bemühte mal Google was da noch so zu machen ist. Fakt ist, dass iOS 5 keine Bluetooth-Einstellungen zum Thema Audio-Streaming (A2DP) bietet.

Nach langer Suche habe ich eine Lösung gefunden!!!!!!!

Seit 13.09.2011 gibt es ein Programm im App-Store namens „A2DPBlocker“. Ein iPhone-Anwender hatte genau das Problem was alle Volvo Sensus User auch haben. Nämlich die Bevorzugung des iPhone über A2DP (Bluetooth) beim Abspielen von iPod Songs. Und dann hat er „einfach“ eine App zur Behebung geschrieben ;-)

Einfach die App starten – A2DPBlocker auf „on“ stellen und ab iOS4 und neuer ganz nach unten scrollen und „Background Audio“ auf „on“ stellen und noch den Lautstärkepegel konfigurieren. „Background Audio“ ist optional.

Ich teste A2DPBlocker seit 2 Tagen und ohne Probleme – einfach super.

A2DPBlocker blockiert nur die Bluetooth Funktion zur Wiedergabe von Musik. Telefonieren geht natürlich über Bluetooth wie gewohnt. Lt. Hersteller muss die App während der Wiedergabe laufen. Also bitte immer an lassen, wenn Ihr im Auto seid.....

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Feedback gerne hier…

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

es scheint Bewegung rein zu kommen, ein Ami berichtet von einem Volvo-Update, dass das Problem beseitigt.

Er gibt eine "Service Action 248 IAM Upgrade" an.

Schönen Gruß

Jürgen

War gestern beim 30.000 Service. Habe nun Sensus Version 9F5 und nun funktioniert Musik hören über USB auch wieder wenn man gleichzeitig per Bluetooth verbunden ist..

Gruß

Andreas

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

vielen dank andreas für die geniale info...

werde das morgen auch ausprobieren.

hab noch eine info an alle die DAB haben und nicht mehr alle sender empfangen da viele sender auf DAB+ senden.

es gibt ein geniales App "TuneIn Radio" fürs iPhone

wenn ihr euren lieblings station gefunden habt, könnt ihr diese app starten und über BT euren Lieblingssender hören. das ist absolut genial (funktioniert wie ipod musik. geht sogar in tunnels... also lokaler lieblingssender überall (zumindest in der Schweiz wegen roaming kosten)

ihr braucht einfach eine internet flatrate sonst wirds teuer!

Habe es mir direkt geladen und werde es gleich ausprobieren! Vielen Dank!

Andreas

@MD64: Iphone 4GS?

Alienware?

das normale iPhone 4 "TuneIn Radio" gibts im Appstore für ein paar cents

Zitat:

Original geschrieben von Mietzekotze

Habe es mir direkt geladen und werde es gleich ausprobieren! Vielen Dank!

Andreas

@MD64: Iphone 4GS?

Alienware?

Hallo MD64,

ja, klar - habe ich verstanden. War ein Fehler meinerseits.

Ich habe heute irgendwie einen krummen Blick....

:):rolleyes:

Hi,

danke für den Tipp - geladen und wird morgen getestet, ob man nun das iPhone direkt in den Halter stecken kann. ;)

Wozu braucht man in diesem Zusammenhang die Lautstärkeinstellung von "Background Audio"? Oder war die Info oben dazu nur als Hinweis auf dieses Feature gedacht?

Man sollte der Vollständigkeit noch erwähnen, dass die App 2,39 € kostet - mir ist es das wert.

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo zusammen,

ein erster Testbericht. App kostet über 2 €. Der Preis ist okay - wenn die App funktionieren würde.

Da bin ich mir aber nicht so sicher. Die App funktioniert, solange sie im Vordergrund ist. Schaltet sich das Display aber innerhalb weniger Sekunden ab und ich mache einen Titelwechsel über das Sensus, dann funktioniert bei mir nichts mehr. Bluetooth wird eingeschaltet und über die Ipod-Sensus Schnittstelle kommt nichts mehr. Bluetooth hingegen funktioniert....

Vielleicht habe ich es auch nur falsch konfiguriert?

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ANDREAS_MUC

 

(Sensus Version 977)

Gibt es nicht. Aktuelle Version ist 997.

 

Zitat:

Original geschrieben von ANDREAS_MUC

 

Unter iOS 5 überträgt das iPhone nun auch die Titelinformationen zum Sensus. Das ist neu!

Ist es nicht. Habe ich auch schon mit iOS4.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 22:05

Ja - Meine Version ist die 997 nicht wie ursprünglich geschrieben 977.

Ich habe heute auch noch einmal die App länger getestet. Aktuell ist es tatsächlich so, dass die App nur funktioniert, wenn diese im Vordergrund läuft. Sperrt man das iPhone nicht und lässt es einfach eingeschalten am USB, dann funktioniert es super. Nur wenn man das iPhone sperrt bzw. die App in den Hintergrund minimiert geht es nicht mehr. Der Hersteller der App schreibt in den Details zur App, dass er gerade an Multitasking arbeitet. Ich werde daher Kontakt mit ihm aufnehmen und mal fragen, ob er die aktuelle Problematiken kennt und ob er diese beheben kann.

Aber das ist z. Z. eben die einzige Lösung ohne Tonaussetzer unter iOS 5. Vorausgesetzt die App bleibt im Vordergrund....

Background-Audio habe ich auch noch nicht verstanden. Lt. Doku sollte diese ab iOS 4 immer an sein. Allerdings wenn ich die Funktion aktiviere, dann wird immer das eingestellte Lied im Hintergrund abgespielt und wiederholt - auch wenn ich ein anderes Lied im iPod auswähle. Ich höre dann zwei Songs gleichzeitig ;-)

Ich bleibe auf jeden Fall dran und ich nehme mit dem Hersteller Kontakt auf. Als Workaround einfach wie oben beschrieben vorgehen...

Ich poste hier sobald ich neue Infos habe....

Gruß

Andreas

Interessant wir es erst, wenn SENSUS SIRI unterstützt. Einfach auf die Sprachtaste drücken und Siri fragen was für Wetter am Zielort ist. Über die Lautsprecher verkündet Siri dann die aktuelle Wettervorhersage. Später dann Siri noch ein paar Termine in den iPhone-Kalender diktiert und man hat die Fahrt schon mal produktiv genutzt. Das wäre von VOLVO mal "Großes Kino". Leider schaffen es die Schweden es noch nicht mal Sensus absturzfrei zu programmieren, daher wird sich wohl wieder BMW eine goldenen Nase mit diesen Feature verdienen.

Hallo zusammen,

ich habe mich heute morgen noch einmal mit der App beschäftigt und kann vor dem Erwerb nur warnen.

Im Moment verschlimmbessert die App alles nur. Man müsste in den Einstellungen des Iphones die Stand by Funktion des Iphones abschalten, um mit der App arbeiten zu können. Da man die aber dringend braucht schaltet man die jedesmal wenn man ins auto steigt ein/aus.

In der jetzigen Form fährt man einmal zur Tanke oder zum Bäcker und beim losfahren hat man wieder das gleiche Problem.

Der Autor hat sich einfach nur einen Spass erlaubt. Das Programm ist in der jetzigen Version unnütz.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Mietzekotze

Hallo zusammen,

ich habe mich heute morgen noch einmal mit der App beschäftigt und kann vor dem Erwerb nur warnen.

Im Moment verschlimmbessert die App alles nur. Man müsste in den Einstellungen des Iphones die Stand by Funktion des Iphones abschalten, um mit der App arbeiten zu können. Da man die aber dringend braucht schaltet man die jedesmal wenn man ins auto steigt ein/aus.

In der jetzigen Form fährt man einmal zur Tanke oder zum Bäcker und beim losfahren hat man wieder das gleiche Problem.

Der Autor hat sich einfach nur einen Spass erlaubt. Das Programm ist in der jetzigen Version unnütz.

Andreas

Danke für die Information!

Ich habe aus dem letzten Update gelernt und werde IOS5 erstmal nicht laden!

Gruß

Patric

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von bus_verpasst

Zitat:

Original geschrieben von Mietzekotze

Hallo zusammen,

ich habe mich heute morgen noch einmal mit der App beschäftigt und kann vor dem Erwerb nur warnen.

Im Moment verschlimmbessert die App alles nur. Man müsste in den Einstellungen des Iphones die Stand by Funktion des Iphones abschalten, um mit der App arbeiten zu können. Da man die aber dringend braucht schaltet man die jedesmal wenn man ins auto steigt ein/aus.

In der jetzigen Form fährt man einmal zur Tanke oder zum Bäcker und beim losfahren hat man wieder das gleiche Problem.

Der Autor hat sich einfach nur einen Spass erlaubt. Das Programm ist in der jetzigen Version unnütz.

Andreas

Danke für die Information!

Ich habe aus dem letzten Update gelernt und werde IOS5 erstmal nicht laden!

Gruß

Patric

Hallo,

ich kann die Ansicht von Andreas nicht teilen. Die App ist zwar noch nicht so optimal. Allerdings wird man unter iOS 5 keine andere Wahl haben als die App zu benutzen. Denn wie ich bereits geschrieben habe wechselt sonst iOS 5 alle paar Minuten auf Bluetooth. Und dann hört man nichts mehr über USB! Also einfach die App in Vordergrund laufen lassen und es funktionert - mehr weiter unten...

Deshalb Patric, kannst natürlich auf iOS 5 verzichten. Allerdings ob sich an dem Umstand mit Sensus was ändern wird ist zu bezweifeln. Also kannst du dauerhaft auf iOS 5 verzichten oder warten bis Volvo endlich die Funkton einbaut, dass bei den Bluetooth Devices man dediziert die Musikwiedergabe über Bluetooth deaktivieren kann.

 

Nun aber zur App:

Ich habe mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und Antworten erhalten. Zunächst müssen bei iOS Devices, die Multitasking unterstützen, die Funktion Background-Audio aktiviert werden. Also in der App einfach nach ganz unten scrollen und Background-Audio aktivieren. Dann einen Song auswählen der andauernd wiederholt werden soll. Ab Version 1.1 spielt die App dann den ausgewählten Song im Loop. Deshalb bitte die Lautstärke auf 0 reduzieren. Sonst hört Ihr 2 Songs gleichzeitig im Volvo. Den aktuell im Sensus ausgewählten und den Background-Audio-Song ;-)

Hintergrund: Der Entwickler musste diesen Weg gehen, da iOS Apps, die im Hintergrund inaktiv (sprich ohne Traffic) laufen, auf Eis legt. dies umgeht man wenn man mit Lautstärke 0 einen Background-Audio-Song abspielen lässt. Vorsicht! Dann bitte die App schließen wenn Ihr aus dem Volvo steigt. Sonst zieht euch die App den Akku leer, da der Song weiterhin wiedergegeben wird.

Heute Morgen auf dem Weg zur arbeit habe ich einen Test mit Background-Audio "on" gemacht. Nach ersten Tests behaupte ich dass die App nun auch funktioniert, wenn man diese startet, im Vordergrund belässt und dann das iPhone über den Power-Schalter sperrt. Mehrfaches Motor an und aus (zwischendurch Tür auf damit sich das Sensus ausschaltet) haben ergeben, dass die App bei mir funktioniert.

Deshalb Andreas, teste doch bitte mal mit Background-Audio "on"....

Zusätzlich hat der Entwickler mitgeteilt, dass er bereits eine Version 1.1. hat die volle Multitasking und Background unterstützt. Er wartet aktuell auf Freigabe durch Apple. Um dies zu beschleunigen sollten wir am besten alle die App bewerten und im Text anführen, dass man unbedingt die Background bzw. Multitasking Unterstützung benötigt. Dann würde die Freigabe beschleunigt werden. Weiß nicht ob das stimmt - aber er hat es so geschrieben....

Ich bleibe auf jeden Fall dran. Schön wäre es wenn jemand auch noch die Background-Audio testen könnte und dann hier berichtet. Bei Ergebnissen bitte angeben mit welchem iPhone (3G, 3GS, 4G, 4GS) und welcher iOS Version Ihr testet....

 

Anbei der Original-Text des Entwicklers:

Zitat:

Andreas,

Thank you for contacting me directly and for taking an active interest in A2DPblocker! I love hearing from people like yourself ;)

Currently the app can only run in the foreground in iOS 5 so you will not be able to minimize or lock the screen (a new "feature" in iOS 5) until backgrounding is supported in the first v1.1 update. So cross your fingers for me that Apple approves the backgrounding update because I can tell you that it is very nice to be able to switch away from the app and do something else while still blocking A2DP like in my VW GTI.

I'd love to help as many people as I can with this app but I don't speak German :( To better help persuade Apple into approving the update I need more App Store reviews with people asking for the backgrounding support directly so if you could please rate and review the app for me please and tell anyone else on the forum with the app to do the same.

The "Background Audio" feature is intended to keep the app alive and will be required for backgrounding to work in v1.1. What you can do though is tap the little right arrow in the Background Audio cell and then adjust the independent volume to zero so you don't hear the second song.

Thanks!

Dalton

Die Probleme scheinen sich alle auf das iPhone zu beziehen - gibt's mit einem iPod Touch und iOS 5, verbunden via USB auch Probleme?

Hallo Andreas_MUC,

ich teste die APP jetzt noch einmal unter IOS5 mit Hintergrundmusik.... Sollte das nicht funktionieren,

bleibt wohl tatsächlich nur die leicht verbesserte BT-Ausgabe. Wirklich grausam....

Hoffe es gibt bald ne Lösung von Apple oder Volvo...

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. iOS 5 / iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4GS und Volvo Sensus