Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. IOS 7 und Video via iPhone4(s)

IOS 7 und Video via iPhone4(s)

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. August 2013 um 14:47

Hallo,

ist hier evtl jemand unterwegs, der sich die Beta des IOS 7 mal angeschaut hat und berichten kann, ob es bei der Video-Wiedergabe via Snap-In Veränderungen gibt oder (besser) alle läuft wie gewohnt ?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2013 um 20:46

Sodele,

wie versprochen hab ich mal gerade das aktuelle Backup meines iPhone5 zerpflückt und komme zu zwei Ansätzen.

Möglichkeit 1:

Reste des Jailbreaks BT Notification Enanbler (User Settings, Preferences etc.) haben bei dem Spontan-Reboot des Springboards (also der grafischen Oberfläche des iPhones) dafür gesorgt, dass via Bluetooth kurzzeitig (es trat seit dem einen Mal nie wieder auf) alle Notifications an den BMW übertragen und dargestellt wurden.

Möglichkeit 2:

Die Definition des MAP Protokolls ist zwischen Apple und BMW unterschiedlich ausgelegt bzw. das MAP vom BMW NBT arbeitet unsauber. Genauer gesagt, die Kommunikation über die BMW BT Schnittstelle läuft trotz aktueller Firmware noch unsauber oder BMW hat sie mangelhaft umgesetzt.

Einer der Screenshots zeigt den Vergleich der BT Settings mit JB+iOS 6.1 (links) und ohne JB+iOS7b6. Seitens Apple sind die BT Settings für meinen BMW identisch. Das spricht auf den ersten Blick für Apple und gegen eine korrekte Arbeitsweise des NBT. Ich muss morgen noch mal tiefer in das Backup einsteigen, da ich gerne noch die Settings für das Notification Center vergleichen will.

Ich hab derzeit kein iOS Gerät mit iOS 6.1 zur Hand um den JB zu testen bzw, dessen Settings auszuwerten.

Ergänzend möchte ich noch darlegen, dass nach einem Restore dennoch Reste des Jailbreaks im Backup vorhanden sind. Dabei ist es egal, ob es in der Cloud oder lokal auf dem Rechner liegt. Mit gängigen Tools lassen sich die Backups sehr genau auslesen.

Reste des Jailbreaks findet man z.B. im Ordner "HomeDomain"->"Library"->"Preferences" und an anderen Stellen. Es ist korrekt, Cydia Apps bzw. Bundles werden NICHT im Backup gesichert, sehr wohl aber alle Konfiguartionsparameter, Userprofile etc. (Siehe Screenshots)

Zum Auslesen der Backups eignen sich "Backup Extractor" (Windows) oder iExplorer (Mac). Mit letzteren hab ich die Screenshots erstellt.

Obwohl ich fast schon zu Möglichkeit 2 tendiere, wäre mir die Möglichkeit 1 lieber.

Warum? Was macht der BT Notification Enabler? Er verändert die Settings des Notification Centers so, dass sie via MAP Protokoll über die BT Schnittstelle übertragen werden. In meinem Fall passierte das aufgrund eines Bugs von iOS7 auch ohne JB. Wenn man jetzt diese Parameter identifiziert, sie manuell im Backup quasi dauerhaft aktiviert (Was vorher der BT Notification Enabler via App für einen erledigt hat) und dieses Backup wieder einspielt, könnte es wahrscheinlich mit der Darstellung aller Notifications auf dem BMW Display klappen. Bis ich das aber geschafft habe, ist wohl iOS7 und der JB eher draußen.

Ich bleib da aber mal am Ball. Interessant wäre zu wissen, ob und wie der BMW die eigenen BT Settings protolliert, wo die Logs liegen, wie man an diese ran kommt. So könnte man diese dann auch etwas näher analysieren.

Cool wäre es, wenn es ein Tool gäbe, mit dem man das Fahrzeug bzw. den NBT auslesen könnte bzw. dessen Logfiles (sofern es diese gibt).

Eventuell gibt es ja E-SYS Spezies, die mal nen Blick auf die Bluetooth Schnittstelle und deren mögliche Parameter geben könnten, das würde auch helfen.

Sobald ich was Neues habe, melde ich mich.

Cheers,

Roonster

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. August 2013 um 8:00

Hallo!

Die iOS7 Versionen sind halt alle noch recht beta. Erst bei der GM-Version (Golden Master) würde ich mich da festlegen wollen, dass sich nicht noch etwas ändert.

CU Oliver

Themenstarteram 13. August 2013 um 13:41

tnx. - dann warten wir noch bis September.

 

am 26. August 2013 um 19:45

Ser's

Seit dem Update auf iOS 7 (beta) und dem Verlust des Jailbreaks, zeigte mir mein BMW unter Office nur noch die SMS an, früher dank Jailbreak auch Mails bzw. FB-Mitteilungen bzw. alles, was im Notification Fenster stand. (BT Enabler)

 

Zum Feierabend heute bekam ich im Auto eine WhatsApp Nachricht aufs iPhone 5. Der Wagen war zu dem Zeitpunkt schon an, das iPhone 5 via BT gekoppelt. Als ich die Nachricht öffnen wollte, startete das iPhone neu. So weit, so normal bei iOS 7 beta 6.

Kurz danach zeigte mir jedoch der Wagen während der Fahrt die WhatsApp Nachrichten auf dem Monitor an, ebenso alle Art von FB-Nahrichten, Mails etc. Also eigentlich alles, was ich auch auf dem Lockscreen vom iPhone sehe...

Das ging seit dem Update (Restore) auf iOS7 definitiv nicht mehr!

Letzte Woche: Nur SMS

Heute: Mails, SMS, FB, Whatsapp, Foursquare etc.

Hab nix am iPhone geändert, eingestellt etc. Es hatte sich heute nur neu gebootet. Liegts an iOS7b6?

Daten:

iPhone 5 mit iOS 7 Beta 6, KEIN Jailbreak, Kopplung via BT

F11 12/12 mit Nav Pro (NBT) (i-Stufe von Dez. 2012)

am 27. August 2013 um 6:39

Tja, Reboot tut gut...auch beim iOS! Sehr schön sieht das aus, vielen Dank für Deine Bilder!

am 27. August 2013 um 7:18

Hallo!

Mein iPhone 5 mit 6.2.1 sowie Jailbreak (inkl BTNotificationEnabler) scheint sich nicht entscheiden zu können, was es anzeigt oder nicht. Mal sehe ich die Kalendereinträge, mal nicht. Ab und an kommen nur die Termine, die Facebook einträgt zu Tage, manchmal alle meine Termine aus Exchange. Eine Gesetzmäßigkeit habe ich bislang noch nicht erkennen können. Mails laufen immer mal wieder und dennoch kommt ab und an eine rein und mein BMW meint, da wäre nichts.

Nun habe ich ein zweites Firmen-iPhone (iPhone 5) auf iOS 7 beta 6 gesetzt und getestet. Beim Kalender wird nichts angezeigt, also wie beim anderen iPhone auch. Mails habe ich noch nicht getestet, das kommt Morgen.

Woran es liegt, dass ich manchmal Sachen sehe und manchmal nicht, ist mir ein Rätsel. Zwischen zwei Tests liegt kein Reboot, keine andere Einstellung. Manchmal geht es, man nimmt das iPhone aus der Halterung, setzt es wieder rein und alle Einträge sind futsch. Ich hoffe sehr, dass sich das mit iOS 7 bessert. Ich werde das andere iPhone nun mal testen und schauen, was passiert.

CU Oliver

am 27. August 2013 um 7:35

Das komische ist ja, das heute morgen auf dem Weg ins Büro, das iPhone bzw. der BMW wieder das alte Verhalten zeigte.

Sprich: SMS wurden angezeigt, diverse FB Nachrichten, Mails und WhatsApp Nachrichten blieben nur auf dem Display des iPhones. Ich hab nix am iPhone/BMW verstellt.

Kann da auch keine Logik dahinter erkennen. :confused:

Eine mögliche Erklärung wäre: Nach dem Restore auf iOS7 hab ich das 6.1er Jailbreak Backup eingespielt. Vermutlich hat es gestern beim Reboot die Seetings der Überreste vom BT ENabler kurzzeitig geladen, weswegen die Anzeige ging. Vermutlich hat es sich in der Nacht noch mal neu gestartet und nungehts nicht mehr.

Hatte es in der Vergangenheit schon öfter, das nach einem Restore noch Überbleibsel des Jailbreaks im Backup steckten, die z.T. Probleme verursachten oder sich nicht entfernen ließen (z.B. Betreiber Logo).

Die Frage ist, welchen Teil des BT Protokoll nutzt der BMW zur Anzeige der Notifications und ist dieser Teil im BT Protokoll des iPhones vorhanden bzw. aktiv? Müsste ja MAP beim iPhone sein aber wie sieht es im NBT/CIC aus?

am 27. August 2013 um 11:29

Ist auch beim NBT das MAP. Deshalb geht es ja auch mit den Blackberrys.

Hast Du ein iCloud Backup restored oder per iTunes lokal?

am 27. August 2013 um 11:35

War bzw. ist ein lokales iTunes Backup.

am 27. August 2013 um 14:11

Hallo!

So, gerade mal ein bisschen mit den iPhones gespielt (beides iPhone 5).

iPhone 5 mit iOS 6.2.1 und Jailbreak sowie BTNotificationEnabler

-Kalender

Wird nur sporadisch mal angezeigt. Die letzten 15 Versuche nicht, egal welche Kalender man wählt (obschon alle Exchange-Kalender angeboten werden).

-Mail

Werden angezeigt, solange diese eintreffen und ConnectedDrive läuft

-SMS

Werden angezeigt (s.o.). Antworten geht via Sprache, Versand leider nicht

-ConnectedDrive

Stürzt immer wieder mal ohne jeden Anlass ab

iPhone 5 mit iOS 7 beta 6

-Kalender

Wird angezeigt. Startet man CD neu, dann erscheint nichts mehr. Erst wenn man CD als Task raus schmeisst und neu startet wird der Kalender wieder angezeigt. Reboot oder Respring geht auch.

-Mail

Werden erstaunlicherweise nicht angezeigt

-SMS

Werden erstaulicherweise nicht angezeigt

-ConnectedDrive

Läuft etwas stabiler

CU Oliver

am 27. August 2013 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Roonster

War bzw. ist ein lokales iTunes Backup.

Dann kann alter Mist mitkommen. Mach mal ein iCloud Backup und Restore, würde ich seit iOS5 immer empfehlen.

am 27. August 2013 um 19:12

Hallo!

Cydia Apps etc. werden in einem Backup von Apple nicht mitgesichert. Da kommt von BTNotificationEnabler und Co. garantiert nichts mit. Solange man das iPhone vor der iOS7 Beta geplättet hat und danach das Backup zurückspielt passiert da eigentlich nichts. Einfach drüberbügeln lässt gerade bei den 4ern die Performance gerne einbrechen.

Wie gesagt, bei mir half es, den Task rauszuschmeissen.

CU Oliver

am 27. August 2013 um 20:14

Klar Cydia Apps sichert das Apple Backup nicht. Wenn jedoch die Cydia Apps Apple-eigene Settings verändern, welche im Backup gesichert werden (hatte ich z.B. bei dem Wechsel von iOS4 auf 5 mit dem Carrier Logo), kannst Du Restbestände davon auch mit in ein cleanes iPhone ziehen. Das Backup ist quasi verunreinigt (Gibt ein paar Threads dazu im Apple Dev Forum).

Der Connected Drive Task kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, da ich die App nicht auf dem iPhone5 installiert habe.

Ich müsste mal das Backup zerpflücken um zu schauen, ob es da noch Restbestände vom BT Notification Enabler gibt. Ich wette darauf. ;-)

However, Kernproblem scheint mir die Apple-seitige Umsetzung vom MAP Protokoll zu sein. Ich glaub ich hock mich mal am WE dran und schau mir das Backup bzw. iOS7 noch mal genauer an. Jedes Mal auf einen JB zu warten ist auch nervig.

am 27. August 2013 um 20:25

Hallo!

Fraglich, ob es für iOS 7 überhaupt einen JB geben wird. Die Lücken werden immer kleiner und weniger für die Exploits.

Carrierlogo und BTNotEnabler sind aber schon zwei verschiedene paar Schuhe in den Settings. Sei es drum, das MAP-Protokoll ist von beiden Seiten wohl nur stiefmütterlich behandelt. Insofern schieben sich Apple und BMW gegenseitig die Schuld zu.

CU Oliver

am 28. August 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

 

Fraglich, ob es für iOS 7 überhaupt einen JB geben wird. Die Lücken werden immer kleiner und weniger für die Exploits.

 

Carrierlogo und BTNotEnabler sind aber schon zwei verschiedene paar Schuhe in den Settings. Sei es drum, das MAP-Protokoll ist von beiden Seiten wohl nur stiefmütterlich behandelt. Insofern schieben sich Apple und BMW gegenseitig die Schuld zu.

 

CU Oliver

Für iOS 7 steht schon wieder ein neuer JB bereit und wird bei Veröffentlichung der finalen Version auch veröffentlicht.

 

http://www.heise.de/.../...-und-7-0-angeblich-fast-fertig-1934223.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen