ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. iPad 2 als Mediaplayer und FSE Premium

iPad 2 als Mediaplayer und FSE Premium

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. August 2011 um 12:05

Hallo,

hat jemand es schon geschafft das iPad2 als Mediaplayer per Bluetooth zu verbinden?

Vorgehensweise:

Bluetooth im iPad aktivieren

Im FSE auf Mediaplayer, dann auf sichtbar und anschließend auf suchen gehen. Die FSE findet das iPad zeigt dessen Namen an und springt dann auf die Passwort Eingabe. Das iPad findet das VW Phone ebenfalls allerdings zeigt es kein Passwort an bzw. wenn ich auf den Namen "klicke" wir nach einiger Zeit nur angezeigt, dass es sich nicht verbinden kann. Hat das schon jemand geschafft?

Danke

Beste Antwort im Thema

Den Versuch kannst du dir getrost sparen. Das Problem ist nicht das Autoradio. Es liegt an den Apple-Produkten: mangelnde Bluetooth-Kompatibiltät.

Wenn Apple (wie die Mehrzahl der anderen Hersteller) ebenso A2DP verwenden würde, würde das (fast) alle Probleme lösen. Daran hat Apple aber kein Interesse. Man entwickelt lieber exklusive Eigenlösungen, deren Lizenzen dann teuer an die Zubehörhersteller verkauft werden. Das macht aber nicht jeder Zubehörhersteller mit, warum auch, wenn die Mehrzahl der anderen Hersteller das quasi kostenlos einbauen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

ich habe es schon mit dem "alten" iPad im B6 vergeblich versucht, bin nicht mal so weit gekommen wie Du... Wäre interessant, ob der B7 hier schon weiter ist!

Muß mal schauen ob ich heute Abend dazu komme,werde es mal ausprobieren.

Den Versuch kannst du dir getrost sparen. Das Problem ist nicht das Autoradio. Es liegt an den Apple-Produkten: mangelnde Bluetooth-Kompatibiltät.

Wenn Apple (wie die Mehrzahl der anderen Hersteller) ebenso A2DP verwenden würde, würde das (fast) alle Probleme lösen. Daran hat Apple aber kein Interesse. Man entwickelt lieber exklusive Eigenlösungen, deren Lizenzen dann teuer an die Zubehörhersteller verkauft werden. Das macht aber nicht jeder Zubehörhersteller mit, warum auch, wenn die Mehrzahl der anderen Hersteller das quasi kostenlos einbauen.

Ich werde es trotzdem mal versuchen,denn mit dem 3GS und 4 klappt es bei mir wunderbar!

am 10. August 2011 um 15:49

Also das ipad unterstützt doch A2DP?

http://support.apple.com/kb/HT3647?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

 

Und im grunde ist der Passat doch auch nur ein Headset, das müsste sich doch koppeln lassen. Was mir nur auf unserem pad aufgefallen ist, ich hab ein sony Bluetooth-headset gekoppelt, es wird aber nur verbunden, wenn auch wirklich Audio abgespielt wird, sonst wird das wieder deaktiviert.

Ich sitze hier gerade tippender Weise mit dem iPad 2 im Passat und lausche der Musik des iPads via Bluetooth.:D

Es klappt einwandfrei.

Außerdem kommt im Herbst die neue Software version 5 für iPhone und iPad. Da sind auch Verbesserungen des Bluetooth Protokolls enthalten.

Unter anderem sollen dann auch Titel und Interpret über A2DP gesendet werden...

Themenstarteram 11. August 2011 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von deracer

Ich sitze hier gerade tippender Weise mit dem iPad 2 im Passat und lausche der Musik des iPads via Bluetooth.:D

Es klappt einwandfrei.

Gratulation,

kannst du mir bitte kurz die Schritte oder Einstellungen aufzählen die du getätigt hast.

Danke

Guten Morgen

Aber sicher doch:

1)In MFA Mediaplayer suchen gewählt

2)Ipad wird gefunden

3)Pin Eingabe in der MFA

4)generierte Pin im Ipad eigegeben

5)Ergebnis:Koppelung nicht möglich

6)Schritt 1-3 wiederholt

7)gewählte Pin:0000

8)Im Ipad bestätigt

9)Verbindung steht,hatte es heute Morgen noch einmal versucht und das iPad hatte sich direkt automatisch mit dem Auto verbunden

Habe Modelljahr 2012,vielleicht wurde ja noch etwas geändert?

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

Zitat:

Original geschrieben von deracer

Ich sitze hier gerade tippender Weise mit dem iPad 2 im Passat und lausche der Musik des iPads via Bluetooth.:D

Es klappt einwandfrei.

Gratulation,

kannst du mir bitte kurz die Schritte oder Einstellungen aufzählen die du getätigt hast.

Danke

Auch von mir Gratulation! Offensichtlich läuft auf deinem Gerät die aktuellste OS. Jüngst heruntergeladen oder das Gerät erst im Frühjahr gekauft?

Schon erstaunlich. Da preist Apple ein OS-Update mit neuen Features an und feiert das als das Größte seit Erfindung der Schnittbohne, was es bei anderen Herstellern seit Jesus’ Einschulung gibt.

Das iPad2 32GB 3G wurde 06/11 gekauft und hat das OS 4.3.4.

Ich habe bewusst noch nicht aktualisiert(war zu faul)da OS 4.3.5 ja nur Sicherheitslücken bearbeitet.

Ich werde erst ab OS 5 wieder aktiv :D

Allerdings laufen das 3GS und 4 mit OS 4.3.3 und dort klappt die Koppelung auch ohne Probleme.

Es wird denke ich ab 4.3.3 keine Probleme mit der Koppelung geben.

am 11. August 2011 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Boymah_73

Außerdem kommt im Herbst die neue Software version 5 für iPhone und iPad. Da sind auch Verbesserungen des Bluetooth Protokolls enthalten.

Unter anderem sollen dann auch Titel und Interpret über A2DP gesendet werden...

Hast du eine Glaskugel oder sind das Mutmaßungen, die aus der Presse entnommen sind (bitte Quellenangabe!)? Ich glaube nur noch das, was Apple auf seiner Homepage veröffentlicht (auch was das Launching neuer Geräte angeht).

Es wäre natürlich begrüssenswert, wenn die iOS 5 Titeldaten per Bluetooth-Protokoll senden könnte (auch wenn mir rSAP für Apple-Produkte noch lieber wäre :rolleyes:).

Dann könnte VW den Media-In für Apple aus dem Programm nehmen, denn das Extra hätte keine Existenzberechtigung mehr (ausser für Geräte, die den Blauzahn nicht an Bord haben).

Themenstarteram 11. August 2011 um 7:34

Prima!

Ich habe einen 2011er. Denke aber nicht das dies ein Problem ist.

Versteh ich dich richtig, dass du den Pin im MFA vorgibst? Also du bestimmst welcher Pin gesendet wird.

Genau,

es kommt wie bei der Handykoppelung für Remote-Sim eine Pineingabeaufforderung in der MFA.

Am Anfang dachte ich ich müsste aufgrund der Sim im Ipad die Sim Pin in der MFA eingeben.

Das habe ich auch getan.

Dann kam die Meldung im iPad und MFA ,Verbindung/Koppelung nicht möglich.

Daraufhin habe ich das Ganze nochmal von Vorne wiederholt und als PIN die 0000 in der MFA gewählt.

Nach der Bestätigung der PIN in der MFA kommt quasi in Echtzeit die Aufforderung die Pin im iPad einzugeben.

Dort habe ich dann 0000 eingegebn und die Verbindung stand.

Besondere Einstellungen im iPad habe ich nicht vorgenommen.

Grüße

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. iPad 2 als Mediaplayer und FSE Premium