ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. iPad und iTouch als Media Player koppeln

iPad und iTouch als Media Player koppeln

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. November 2011 um 12:49

Hallo liebe Fan-Gemeinde,

seit gestern stolze Tiger-Besitzerin bin ich auf eine kleine Hürde gestoßen. Während das koppeln über Bluetooth mit dem Iphone kein Problem war und einwandfrei funktioniert, war das mit dem Itouch und iPad nicht so. Beide Geräte wurde sofort erkannt, doch es wurden Passwörter verlangt. Keine Ahnung wo ich die herbekommen soll. Beim Iphone wurde das passwort vorgegeben, aber bei den anderen beiden Geräten leider nicht. Keine Ahnung wo evtl. mein Fehler liegt.

Hat jemand ne Idee ?

lg

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 19. November 2011 um 0:56

Da spielen die Generationen und IOS-Versionen der Apple-Geräte eine gewaltige Rolle, sowie das zur Kopplung verwendete Bluetooth-Verbindungsprofil.

Natürlich müste man dazu auch wissen, welches Soundsystem im Auto eingebaut ist.

Eine Übersicht der verschiedenen Apple-Geräte und den darin implementierten Profiles findet man hier:

http://support.apple.com/kb/HT3647?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Eine Audio-Kopplung würde ich, falls vorhanden, über die Media-In herstellen, denn da kann man das Gerät in Grenzen auch über das Sound-System bedienen.

so long...

Hallo

Hast du das gleiche Passwort wie beim IPhone schon probiert?

Greetz Sauber

Themenstarteram 19. November 2011 um 15:43

ja, hat leider nicht geklappt.

Aber mein Mann hatte nun eine Idee, die für mich nicht ganz

unglogisch klingt.

Als ich versuchte itouch und ipad zu koppeln, lagen beide Geräte im Auto.

Somit hatte er zwar beide erkannt, konnte ja aber nicht beid gleichzeitig anmelden.

Ich werde nun versuchen, die bluetooth Verb. beim iphone zu unterbrechen und itouch und ipad nacheinander (sprich immer ein Gerät nach dem aanderen auf Bluetooth stellen) anmelden.

Mal sehen.

am 20. November 2011 um 2:35

Naja, daß da das Highlanderprinzip (Es kann nur einen geben!) gilt, ist klar!

Es ist oft schon schwierig genug, ein neues Gerät während der Fahrt einzubuchen: Man ist losgefahren, und schaltet das Bluetooth des neuen Handys ein: Wer sucht jetzt wen?

Normalerweise muss das Handy die FSE suchen (denn es wäre nicht sehr lustig, wenn die FSE an der Ampel das Handy des Nachbarn suchen, finden und pairen könnte...)

Also am Handy (oder auch anderen Geräten) nach der FSE suchen lassen. Dann bieten die ja nach Hersteller ein zufällig generiertes Passwort an, das am jeweils anderen Gerät bestätigt werden muss, oder es gibt ein herstellerspezifisches Passwort, das man aus der Bedienungsanleitung der FSE erlesen muss.

Ist das geschehen, sind diese beiden Geräte (Handy-FSE) gekoppelt.

Ein weiteres Gerät kann erst verbunden werden, wenn das erste ausser Reichweite ist, oder bei dem Bluetooth abgeschaltet wurde.

Auch die Zahl der koppelbaren Bluetooth-Geräte ist begrenzt: So kann z.B. eine Parrot FSE bis zu 5 verschiedene Geräte koppeln. Soll ein neues dazukommen, muss erst ein altes rausgeschmissen werden.

Vergleichbares gilt für die A2DP-Kopplung.

Doch ich verweise nochmal auf die Apple-Tabelle:

So beherrscht z.B. das iPhone der ersten Generation kein A2DP, genausowenig wie das iPad 1G und die iPod Touch's bis einschliesslich der 3. Generation kein Hands-Free-Profile können. Neuere Geräte können diese Profile erst nach einem Firmware-Update.

Abgesehen davon ist die Kopplung über Bluetooth zum Abspielen von Musik klanglich eher bescheiden, im Vergleich zu der Anbindung an eine Media-In.

Im Übrigen, wenn ich darüber nachdenke, daß der (oder die) vor mir auf der Autobahn gerade am iPad ein anderes Musikstück sucht (ich bräuchte dazu zwei Hände: Eine, um das Ding zu halten, als auch eine um mich da durch die Apps und anschliessend durch die Mediathek durchzutippeln, was einiges an Konzentration erfordert), während ich das bei der Media-In bedienen könnte, wie das Autoradio, bekomme ich einen Vogel!!

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Naja, daß da das Highlanderprinzip (Es kann nur einen geben!) gilt, ist klar!

Es ist oft schon schwierig genug, ein neues Gerät während der Fahrt einzubuchen: Man ist losgefahren, und schaltet das Bluetooth des neuen Handys ein: Wer sucht jetzt wen?

Normalerweise muss das Handy die FSE suchen (denn es wäre nicht sehr lustig, wenn die FSE an der Ampel das Handy des Nachbarn suchen, finden und pairen könnte...)

Also am Handy (oder auch anderen Geräten) nach der FSE suchen lassen. Dann bieten die ja nach Hersteller ein zufällig generiertes Passwort an, das am jeweils anderen Gerät bestätigt werden muss, oder es gibt ein herstellerspezifisches Passwort, das man aus der Bedienungsanleitung der FSE erlesen muss.

Ist das geschehen, sind diese beiden Geräte (Handy-FSE) gekoppelt.

Ein weiteres Gerät kann erst verbunden werden, wenn das erste ausser Reichweite ist, oder bei dem Bluetooth abgeschaltet wurde.

Auch die Zahl der koppelbaren Bluetooth-Geräte ist begrenzt: So kann z.B. eine Parrot FSE bis zu 5 verschiedene Geräte koppeln. Soll ein neues dazukommen, muss erst ein altes rausgeschmissen werden.

Vergleichbares gilt für die A2DP-Kopplung.

Doch ich verweise nochmal auf die Apple-Tabelle:

So beherrscht z.B. das iPhone der ersten Generation kein A2DP, genausowenig wie das iPad 1G und die iPod Touch's bis einschliesslich der 3. Generation kein Hands-Free-Profile können. Neuere Geräte können diese Profile erst nach einem Firmware-Update.

Abgesehen davon ist die Kopplung über Bluetooth zum Abspielen von Musik klanglich eher bescheiden, im Vergleich zu der Anbindung an eine Media-In.

Im Übrigen, wenn ich darüber nachdenke, daß der (oder die) vor mir auf der Autobahn gerade am iPad ein anderes Musikstück sucht (ich bräuchte dazu zwei Hände: Eine, um das Ding zu halten, als auch eine um mich da durch die Apps und anschliessend durch die Mediathek durchzutippeln, was einiges an Konzentration erfordert), während ich das bei der Media-In bedienen könnte, wie das Autoradio, bekomme ich einen Vogel!!

so long...

--

Du schreibst uns zu Tode, was ist Frage? ,wo ist Antwort? versuche die Leute nicht zu erziehen.Mache es wie user Süedwest.Klar und Kompotent, dafür lieben wir ihn alle gruss

Themenstarteram 20. November 2011 um 17:08

Wir haben das Problem mitlerweile glöst.

Problematik war, das Gerät erst "sichtbar" zu machen.

Dann erschien auf dem jeweiligen Gerät VW.... dann konnte gekoppelt

werden. Haben dann einfach passwort 4x0000 genommen und es ging.

Trotzdem allen Dank, die versucht haben mir zu helfen.

lg und noch einen schönen Start in die Woche.

Hallo

Wollte mal fragen was Fragen zum Themen Ipad und Iphone. Hab das Radio RCD510 und möchte jetzt gern unsere Iphone´s Steuerung. Also Musik Hören und Lieder am Radio umstellen ohne immer der Telefon in die Hand zu nehmen. Geht das auch per Bluetooth??

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Naja, daß da das Highlanderprinzip (Es kann nur einen geben!) gilt, ist klar!

Es ist oft schon schwierig genug, ein neues Gerät während der Fahrt einzubuchen: Man ist losgefahren, und schaltet das Bluetooth des neuen Handys ein: Wer sucht jetzt wen?

Normalerweise muss das Handy die FSE suchen (denn es wäre nicht sehr lustig, wenn die FSE an der Ampel das Handy des Nachbarn suchen, finden und pairen könnte...)

Das ist nicht korrekt:

Die FSE sucht das Handy. Wenn es dieses  vorher schon registrierte und damit bekannte Handy gefunden hat, koppelt es sich damit. Wenn das Handy dauernd die FSE suchen würde, dann wäre das Akku in kürzester Zeit leer.

Erst beim Einschalten der FSE wird von diesem die Koppel-Aktion ausgelöst. Das Handy bleibt i.d.R. vorher komplett passiv und lauscht nur auf dem Bluetooth-Chip nach Verbindungsanfragen. Es meldet sich nur von sich aus, wenn es auf "Sichtbar" steht und schluckt dementsprechend bei einer solchen Einstellung dauernd Saft. Trotzdem verbindet es sich da nicht automatisch, sondern gibt nur seine Existenz der Umgebung kund.

Andere Handys werden (da andere Bluetooth-MAC-Adresse) nicht automatisch gekoppelt. Obiges Szenario kann also nicht so aus Versehen erfolgen.

Nebenbei kommt ja noch die Passwortabfrage und damit eine Aktion auf beiden Seiten des Bluetoothstrecke dazu.

am 22. November 2011 um 0:05

Ich hatte von einem neuen, bisher unbekannten Gerät gesprochen. Da muss die Initiative vom Handy ausgehen, denn ich will ja dieses Gerät mit der FSE "übernehmen". Deswegen muss der Besitzer des Gerätes diesen Vorgang einleiten.

Erst, wenn eine initiale Kopplung stattgefunden hat, kann die FSE dieses Handy unter den "bekannten" Geräten (die dann auch nicht mehr explizit "sichtbar" sein müssen) finden und pairen.

z.B. ein Auszug aus der Fiscon-Bedienungsanleitung:

Anlernen

1. Schalten Sie die Zündung ein.

2. Aktivieren Sie an Ihrem Mobiltelefon die Bluetooth Funktion.

3. Suchen Sie mittels Mobiltelefon nach neuen Bluetooth Geräten.

4. Sobald die FSE gefunden wurde wählen Sie diese bitte aus und starten den Pairing Vorgang.

5. Passworteingabe am Mobiltelefon - 1234.

Es besteht die Möglichkeit bis zu 5 Mobiltelefone zu hinterlegen.

Im Fall eines sechsten zu hinterlegenden Telefons sind die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wird die Werkseinstellung aktiviert, werden sämtliche vorher angelernte Telefone gelöscht.

HINWEIS: Bei Aktivierung der Werkseinstellung darf keine Bluetoothverbindung mit dem FISCON System bestehen.

Die im Folgenden beschriebenen Funktionen sind über Scheibenwischerhebel bzw. MFL auszuwählen. Hinweise siehe Bedienelemente S. 4.

Bei der FISCON Version Basic Plus ist zusätzlich die Bedienung über die Originaltasten Touchscreen) der

Navigationseinheit RNS 510, RCD 510 möglich (Abhängig von Tastenbelegung sowie Funktionsumfang).

Hinweis: Nach erfolgter Kopplung erfolgt die Telefonbuchsynchronisation. Dies kann bei einer großen Anzahl an Rufnummern eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Vermeiden Sie Unterbrechungen während dem Synchronisationsvorgang.

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Bjoern1312

Hallo

Wollte mal fragen was Fragen zum Themen Ipad und Iphone. Hab das Radio RCD510 und möchte jetzt gern unsere Iphone´s Steuerung. Also Musik Hören und Lieder am Radio umstellen ohne immer der Telefon in die Hand zu nehmen. Geht das auch per Bluetooth??

Björn

Da gibt es im 510 im Setup einen Punkt Bluetooth hab ich aber nicht ausprobiert.

Sonst mal den Ipod Adapter zu Anschließen testen.

Ich nehme den AUX Eingang mit einer Playlist vor Fahrtantritt geht das ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. iPad und iTouch als Media Player koppeln