1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. IPhone 11 Wechsel zu 13 funktioniert nicht im R60 am USB Y Adapter

IPhone 11 Wechsel zu 13 funktioniert nicht im R60 am USB Y Adapter

MINI
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 14:29

Hallo in die Runde! Ich habe schon nach einer Lösung gesucht, aber ich habe nichts im Netz gefunden. Meine Frau fährt einen Countryman mit original Y USB/AUX Adapter in der Mittelkonsole. Das Radio erkennt dann das Iphone 11 als Ipod und man kann die Musik abspielen und am Lenkrad die Musikwiedergabe bedienen. Leider funktioniert das bei ihrem neuen Iphone 13 nicht mehr? Auch mein 12er Iphone funktioniert nicht. Kann mir jemand sagen/schreiben, ob man das Problem irgendwie lösen kann? Danke für Eure Antworten! LG _immi_

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt da eine fast einfache Lösung. Fast, weil man im Radio den USB-Anschluss von hybrid (analog und digital) auf digital uncodieren muss. Je nach Technikaffinität kann man das selber machen oder man muss einen fähigen Programmierer finden (die BMW Werkstatt macht das sehr häufig leider nicht, aber sehr lieb fragen kann man ja mal). Anschließend kann man das Y-Kabel wegwerfen und einfach das Originale Apple-Kabel verwenden.

Im MEDIA Steuergerät den Wert USB1_IPOD_AUDIO von analog auf digital setzen.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 16:38

Danke für die Rückmeldung! Werde jetzt mal schauen wie/womit ich das bewerkstelligen kann. Was braucht man dafür? Ich bin technisch eigentlich bewandert. Geht das über einen OBD Adapter+Software (welche)? LG _immi_

Ich war verrückt genug das mit NCSExpert zu machen. Aber mit Carly sollte es auch funktionieren. Wenn es aber nur darum geht, ist es billiger einen Codierer oder den Freundlichen zu fragen.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 14:19

Hallo 6N1, danke für Deine Hinweise. ich habe jetzt jemanden in der Nähe gefunden, der codieren kann. Werde ich die Tage mal mit dem Mini hinfahre. Ist das mit der Umcodierung auch bei dem Standard CD Radio möglich? LG _immi_

Puh, ob das auch mit dem Boost CD geht kann ich dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber ich vermute es sehr stark. Das scheint ja zum einen die selbe Schnittstelle zu sein und zum anderen habe ich auch bis was von Beschränkungen aufs Visual Boost gelesen.

Warum funktioniert denn ein IPhone 11 ohne Umcodierung, und ab 12 ist die Umcodierung erforderlich? Wurde beim IPhone etwas am Ausgang geändert?

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 19:36

Mit dem Y Adapter wird das Audio-Signal ja analog an die Klinkenbuchse (Aux) geliefert. Nur funktioniert dieser Adapter nur mit dem 11er aber nicht mit meinem 12er oder 13er. Alle IPhones mit aktuellen/identischen Softwareständen. LG

Ich muß hie mal nachfragen.

Ich möchte bei dem Mini one R56 2008 meiner Tochter ein iPhone 11 und neuer über den USB Anschluss anschließen um über Spotify usw. Musik abzuspielen.

Was muss ich genau codieren lassen werden? Mini hat den üblichen AUX/USB Anschluss und BT nur Telefon.

Die Codierung wäre folgende: https://docs.google.com/document/u/0/d/1Erf-Q-bwFVLfuEQ88Xvac-XNrX8ICvnPdP3gcgF0IFY/mobilebasic

In „USB1_IPOD_AUDIO“ muss das Label von „analog“ auf „digital“ geändert werden.

Zitat:

@6N1 schrieb am 8. Januar 2025 um 17:25:32 Uhr:

Die Codierung wäre folgende:

...wäre trifft es, denn im 2008er R56 war das genannte Steuergerät nicht verbaut...

Thorsten

Zitat:

@KL1 schrieb am 8. Januar 2025 um 20:12:27 Uhr:

Zitat:

@6N1 schrieb am 8. Januar 2025 um 17:25:32 Uhr:

Die Codierung wäre folgende:

...wäre trifft es, denn im 2008er R56 war das genannte Steuergerät nicht verbaut...

Thorsten

Wie bekomme ich jetzt ein iPhone 15 als Player an den Mini?

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 8. Januar 2025 um 20:31:52 Uhr:

Wie bekomme ich jetzt ein iPhone 15 als Player an den Mini?

Mit dem hier... oder mit dem hier.

Mache ich zumindest in meinem R60 so. Funktioniert perfekt.

Grüße :cool:

Danke, aber dann kann ich die BT Freisprecheinrichtung doch nicht mehr nutzen.

Ich habe mir jetzt mal den genannten Y-Adapter besorgt, dieser funktioniert mit dem iPhone 12 mini.

Wie das beim 13er und 14er ist kann ich nicht sagen, aber mit Lightning sollte es eigentlich auch bei diesen Geräten funktionieren?!

Ich baue auch versucht mein iPhone 15pro mit einem USB-C Adapter anzuschließen, aber das Telefon erkennt garnicht, dass da etwas angeschlossen ist (am Adapter liegt es nicht!

Hat schon mal jemand ein iPhone 15 erfolgreich mit einem Kabel verbunden?

Deine Antwort