ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Iphone 3G

Iphone 3G

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 8:56

Hallo zusammen,

es ist zum verzweifeln!

In meinem neuen Audi habe ich das Bluetooth + Audio Interface für mein Iphone 3G zusätzlich bestellt.

Nun habe ich ja im Fach zwischen den beiden Sitzen ein Telefon schalen vorbereiteter Adapter.

So gemäss meinem Freund, brauch ich nun die richtige Telefon schale, mit der isch dann das Gerät aufladen und auch Music hören kann.

Jaja, denkste! Der Schrott hat mich ein Vermögen gekostet und was kann es?! Nur Laden!

Was braucht es nun für die Music? Freund = Ah ja ein Interface kabel!

OK, kaufen wir auch noch, super, jetzt muss ich jedesmal mein Gerät mühsam an das viel zu kurze Kabel im Handschuhfach einstöpseln.

Habt Ihr mir eine andere Lösung, gibt es wirklich keine Möglichkeit mit der Lade schale die Music bei Iphone 3G abzuspielen?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich bin mir nicht ganz 100% sicher, aber man kann an den AMI-Port einen Bluetooth-Adapter anschließen, und so müsste dein iPhone mit eingeschaltetem Bluetooth, auch wenn es in der Lade-Schale liegt, mp3's abspielen können. Suche mal nach Bluetooth, hier gabs schon Erfahrungsberichte!

am 1. Dezember 2008 um 9:04

die Ladeschale für die MAL ist auch nicht für das iphone 3G gedacht. Hierfür gibts bislang überhaupt keine Ladeschale.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 9:15

Das heisst also, das ich eine Handyschale bei meinem AUDI Freund gekauft habe, die nicht für das Iphone 3G hergestellt wurde, und ausser das Gerät zu laden, nichts kann?!!

Das wird ja immer besser!

Das Bluetooth das ich im Auto fix integriert habe, erlaubt mir mit dem Gerät zu telefonieren, aber MP3 kann ich darüber nicht abspielen.

 

Zitat:

Original geschrieben von inster

....Das Bluetooth das ich im Auto fix integriert habe, erlaubt mir mit dem Gerät zu telefonieren, aber MP3 kann ich darüber nicht abspielen.

Ja, das ist ein reines Telefon-Bluetooth. Dann gibt es noch einen Adapter (bzw. zwei, denn ich muss den AMI-USB-Adapter und den USB-Bluetooth verwenden), mit dem du auf die Musikverwaltung eines Handy oder ähnlichen Bluetooth-Gerätes zugreifen kannst! Das wird dann auf das von dir erwähnte "viel zu kurze" Kabel im Handschuhfach gesteckt!

Zitat:

Original geschrieben von inster

Das heisst also, das ich eine Handyschale bei meinem AUDI Freund gekauft habe, die nicht für das Iphone 3G hergestellt wurde, und ausser das Gerät zu laden, nichts kann?!!

Das wird ja immer besser!

Das Bluetooth das ich im Auto fix integriert habe, erlaubt mir mit dem Gerät zu telefonieren, aber MP3 kann ich darüber nicht abspielen.

BNoch viel schlimmer - das das iPhone kein SAP (Simm Access Profile) unterstützt nutzt Du auch nicht die Fahrzeugantenne sondern die in Deinem Telefon. Es sendet sich also im Auto einen Wolf, während sich die Fahrzeugantenne langweilt. Entsprechend schlecht ist der Empfang.

Da kann aber Audi nichts für, das ist die Schuld von Apple und ein Grund für mich derzeit kein iPhone zu kaufen.

am 1. Dezember 2008 um 9:31

also.....

1. Ja, die Ladeschale die Dir Dein :) verkauft hat ist nicht fürs 3G gedacht. Allerdings kann die Ladeschale auch beim alten iphone NUR laden. Es gab im A5 Forum hierzu schon eine größere Diskusion. Nach einigen Aussagen dort, soll es wohl eine Ladeschale fürs 3 geben die sich dann auch mit der Außenantenne verbindet. Allerdings konnte diese Aussage bislang keiner bestätigen - Es gibt auch gegenteilige Aussagen. Ob die Ladeschale fürs 3G überhupt kommt ist also fraglich.....

2. Du kannst Dein iphone nicht einfach nur weil Du eine BT-Freisprecheinrichtung hast auch als MP3-Player nutzen. So einfach ist das leider nicht.

Du kannst entweder das iphone ans AMI (soweit vorhanden) anschließen. Dann kannst Du aber nicht die Ladeschale in der MAL nutzen, weil Dein Handy dann im Handschuhfach liegt :-)

Oder Du kannst es über die AUX-Buchse in der MAL anschließen.

 

Zitat:

Original geschrieben von sprite80

..... Nach einigen Aussagen dort, soll es wohl eine Ladeschale fürs 3 geben die sich dann auch mit der Außenantenne verbindet. Allerdings konnte diese Aussage bislang keiner bestätigen - Es gibt auch gegenteilige Aussagen. Ob die Ladeschale fürs 3G überhupt kommt ist also fraglich.....

Das wär Super, da SAP auch Nachteile hat! Siehe unten:

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

BNoch viel schlimmer - das das iPhone kein SAP (Simm Access Profile) unterstützt nutzt Du auch nicht die Fahrzeugantenne sondern die in Deinem Telefon. Es sendet sich also im Auto einen Wolf, während sich die Fahrzeugantenne langweilt. Entsprechend schlecht ist der Empfang.

JEIN - Vorteil der Dachantenne fällt weg, aber es gibt auch einige Nachteile! Z.B.: Der ewig lange Verbindungsaufbau zum Handy, mangelnde Synchronisierung der Anruflisten UND: Meiner Meinung nach sogar ein Fehler seitens der Audi-Programmierung: Wenn ein SMS eintrödelt, bleibts im Auto, bekommst nie eine Kopie aufs Handy, oder dass nach Verbindungsabbruch die SMS ins Handy geschoben werden würde - FEHLANZEIGE. Das kann man auch nirgends einstellen!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sprite80

2. Du kannst Dein iphone nicht einfach nur weil Du eine BT-Freisprecheinrichtung hast auch als MP3-Player nutzen. So einfach ist das leider nicht.

Du kannst entweder das iphone ans AMI (soweit vorhanden) anschließen. Dann kannst Du aber nicht die Ladeschale in der MAL nutzen, weil Dein Handy dann im Handschuhfach liegt :-)

Oder Du kannst es über die AUX-Buchse in der MAL anschließen.

Sag ich's nochmal: Liest denn da jeder drüber? Es gibt einen Bluetooth-Adapter fürs AMI -> dann kann das Handy liegen wo es will (im Auto) und ich kann über "Media" auf dessen mp3's zugreifen!

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 9:44

OK, Danke an ALLE!

Kurz zusammengefasst:

1) Bluetooth zum Telefonieren

2) AMI Kabel für MP3 (Handschuhfach)

3) Iphoneschale in der MAL nur zum Laden (Aussenantenne wird nicht verwendet)

Vielen Dank für Eure Infos.

Zitat:

Original geschrieben von inster

OK, Danke an ALLE!

 

Kurz zusammengefasst:

 

1) Bluetooth zum Telefonieren

2) AMI Kabel für MP3 (Handschuhfach)

3) Iphoneschale in der MAL nur zum Laden (Aussenantenne wird nicht verwendet)

 

Vielen Dank für Eure Infos.

Is ja geil. Hallo? Ich schreib mir für deine Frage die Finger wund....

 

4) Bluetooth-Adapter ans AMI -> iPhone kann in der Ladeschale liegen bleiben -> Musik funktioniert!

Aber der BT-Adapter wird mit dem iPhone auch nicht funktionieren. Bluetooth Funktionalitäten sind im iPhone nur rudimentär vorhanden. Damit kann man nichtmal ein Foto per Bluetooth verschicken, geschweige denn einen Kontakt austauschen. Da kann jedes poplige Nokia Telefon mehr ... (sogar Musik über A2DP (oder wie das heisst) ausgeben).

Gruss

henschwa, der sich selbst mit dem iPhone 2G im Audi ganz gut arrangiert hat.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 9:52

Sorry "Spezial85",

wir haben fast gleichzeitig gepostet.

Wenn ich Dich nun richtig verstehe, kann ich den BT Adapter fürs AMI kaufen und den bereits integrierten und vorhandenen BT abschalten?

Danke

Gruss

am 1. Dezember 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

Aber der BT-Adapter wird mit dem iPhone auch nicht funktionieren. Bluetooth Funktionalitäten sind im iPhone nur rudimentär vorhanden. Damit kann man nichtmal ein Foto per Bluetooth verschicken, geschweige denn einen Kontakt austauschen. Da kann jedes poplige Nokia Telefon mehr ... (sogar Musik über A2DP (oder wie das heisst) ausgeben).

Gruss

henschwa, der sich selbst mit dem iPhone 2G im Audi ganz gut arrangiert hat.

so schauts aus :-)

Zitat:

Original geschrieben von inster

Sorry "Spezial85",

 

wir haben fast gleichzeitig gepostet.

 

Wenn ich Dich nun richtig verstehe, kann ich den BT Adapter fürs AMI kaufen und den bereits integrierten und vorhandenen BT abschalten?

 

Danke

Gruss

Nein nicht ganz! Der "vorhandene BT" ist ja deine Freisprechfunktion! Lass das mal sein. Ich hab beim MediaMarkt so einen billigen 10-Euro USB-Bluetooth "Dongle" gekauft, der ohne Software (ganz wichtig) funktioniert. Hab mein iPhone 3G in der Jackentasche (oder ähnlich), beim Einsteigen bin ich also gleich mal mit der BT-Freisprechfunktion verbunden. Und nach wenigen weiteren Sekunden sind auch meine mp3's verfügbar! Es funktionieren also BEIDE BT-Systeme gleichzeitig!

 

Hab aber nicht den originalen von Audi, sondern nur irgendein noname-Produkt! Sollte also auf jeden Fall einen Versuch Wert sein!

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 10:07

Wunderbar, jetzt wird es interessant.

Dann brauch ich nun das AMI Kabel mit USB Anschluss und kaufe mir einen Bluetooth Dongle der keine Software braucht und lege diesen in Handschuhfach?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen