1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. iPhone 3GS cradle: iPod Funktion nutzen? / mp3 auf aps50 abspielen?

iPhone 3GS cradle: iPod Funktion nutzen? / mp3 auf aps50 abspielen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. April 2011 um 18:20

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob ich beim aps50 mit komforttelefonie und iPhone 3GS cradle auch die Musik vom iPhone über die Anlage abspielen kann? Bzw. Was ich dafür benötige? (w203. 06/2007)

Vielen dank schonmal!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 11. April 2011 um 21:16

so, dann antworte ich mir mal selber - vielleicht interessiert es in Zukunft ja doch mal jemanden ;)

Neben der Komfort-Telefonie und dem iPhone-Cradle werden noch das iPod Interface zu 399,- € inkl. Einbau und das iPhone-Kit (Leitungssatz) zu 199,- € inkl. Einbau benötigt.

Nachteil: Bedienung ausschließlich (!) über das KI / Lenkrad möglich - Das KI hat glaube ich 8 Stellen, das ist also eigentlich inakzeptabel. Wer es dennoch machen will und ein wenig Geschick und einen Torx-Dreher hat, der kann beim Selbsteinbau eine Menge Geld sparen. Das iPod Interface habe ich bei ebay schon für 240 € gesehen (http://cgi.ebay.de/260618306208) und das iPhone-Kit kostet vom Material her um die 50 €.

Da ich genau diesen Aufwand gescheut habe, habe ich einen Bluetooth-Empfänger an den AUX-Port angeschlossen und voila, ich habe die Musik da wo sie hin soll.

Gruß, HUK

Themenstarteram 12. April 2011 um 12:01

d.h. deine ausgangslage ist dieselbe, aps50+komforttel und cradle im mittelfach und zusätzlich BT an einen Adapter an AUX? Welches Gerät ist das? Hast du da ne Anleitung?

Meine Ausgangslage war:

Command + Anschluß für Komforttelefonie in der Konsole

Da ich telefonieren können muß, habe ich mir den BT-Adapter für die UHI besorgt (eBucht) (Wissend, daß die Antennenkopplung für mein iPhone eh' nur induktiv ist, also zu vernachlässigen und daß das iPhone kein SAP unterstützt (leider)). Ein weiterer Grund gegen die Variante iPhone-Craddle war auch, daß ich das Telefon nicht immer in die Halterung stecken wollte, sondern es auch in der Gürteltasche funktionieren muß. Auch habe ich Navi-Software auf dem Telefon, die manchmal deutlich besser ist, als das Commandsystem. Also habe ich die Brodit-Lösung (schadensfreie Halterung, nicht Scheibensaugnapf) gewählt, so daß ich theoretisch vom Lenker aus, mit dem kleinen Finger das Telefon bedienen kann.

Dank dieses Forums habe ich herausgefunden, daß das Kabel für die AUX-Schnittstelle zumindest bis in den Fußraum verlegt ist. Also "die letzte Meile" beim Freundlichen bestellt und verbaut, womit zumindest schonmal eine Kabellösung da ist. Nun habe ich nicht unbedingt gerne viele Kabel rumhängen, also bietet sich BT als Medium an. Der "Manhattan Bluetooth Audio Receiver" mit einer kurzen Kabelbrücke liegt im Handschuhfach und empfängt vom Telefon. Die Audioquallität ist einwandfrei, also, was will ich mehr?

Den BT-Receiver (http://www.icintracom.com/.../product_info.php?...) habe ich über einen meiner Lieferanten bezogen, es gibt natürlich auch andere. Wer einen möchte kann sich per PN melden.

Gruß, HUK

Das iPod Interface für den W203 verkauft die Roßbach Automobile GmbH, aka "rossbach22339" für 144 EUR inkl. Porto, neu und originalverpackt über eBay. Habe gestern mein Paket bekommen. Für 10 EUR Aufpreis habe ich allerdings noch die Aufnahmeschale dazubestellt.

Das iPhone ist bei mir mittels ViseeO MBU-2000 UHI angebunden. Klappt bestens.

Themenstarteram 12. April 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Da ich telefonieren können muß, habe ich mir den BT-Adapter für die UHI besorgt (eBucht) (Wissend, daß die Antennenkopplung für mein iPhone eh' nur induktiv ist, also zu vernachlässigen und daß das iPhone kein SAP unterstützt (leider)).

bezieht sich das jetzt auf die Telefonie über die Fahrzeugantenne? Das geht doch, wenn man das Cradle hat, oder? (Sorry, bin da nicht so firm drin)

Zitat:

Ein weiterer Grund gegen die Variante iPhone-Craddle war auch, daß ich das Telefon nicht immer in die Halterung stecken wollte, sondern es auch in der Gürteltasche funktionieren muß. Auch habe ich Navi-Software auf dem Telefon, die manchmal deutlich besser ist, als das Commandsystem. Also habe ich die Brodit-Lösung (schadensfreie Halterung, nicht Scheibensaugnapf) gewählt, so daß ich theoretisch vom Lenker aus, mit dem kleinen Finger das Telefon bedienen kann.

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, genau diese Lösung hatte ich vorher in einem anderen Auto auch.

Zitat:

Dank dieses Forums habe ich herausgefunden, daß das Kabel für die AUX-Schnittstelle zumindest bis in den Fußraum verlegt ist. Also "die letzte Meile" beim Freundlichen bestellt und verbaut, womit zumindest schonmal eine Kabellösung da ist. Nun habe ich nicht unbedingt gerne viele Kabel rumhängen, also bietet sich BT als Medium an. Der "Manhattan Bluetooth Audio Receiver" mit einer kurzen Kabelbrücke liegt im Handschuhfach und empfängt vom Telefon. Die Audioquallität ist einwandfrei, also, was will ich mehr?

Hast du davon vielleicht Fotos?

Zitat:

Den BT-Receiver (http://www.icintracom.com/.../product_info.php?...) habe ich über einen meiner Lieferanten bezogen, es gibt natürlich auch andere. Wer einen möchte kann sich per PN melden.

das klingt gut - die Kosten scheinen mir dabei auch deutlich geringer zu sein? Halterung Brodit, der Manhatten Audio Receiver (kostet?) und eine beliebige iPhone-Schale. Und habe ich das richtig verstanden, statt des Cradles kommt dann der BT-Adapter in die Mittelarmlehne und ich kann dann über die Komforttelefonie telefonieren (also direkt über Lenkrad und APS50?)

Danke & Gruß :)

Hallo "Opakiller"!

Das Ergebnis ist:-

- Telefonie über die Koforttelefonie des Autos, via Antenne des Handys (iPhone hat kein SAP-Profil).

- Audio über den AUX-in (Strecke zum AUX-Port via BT)

Der Empfänger kostet im Verkauf 65,-€, die Beschreibung habe ich oben verlinkt.

Als Halteschale habe ich eine 15-Jahre alte "Universalhalterung", die mit jedem Tel. klarkommt bis 62mm Breite. Da mein iPhone in einem Gehäuse mit Zusatzakku steckt, brauche ich mir über den Strombedarf keine Gedanken machen, das Ladekabel ist wirklich nur für den Notfall (längere Reise >3 Tage, dann könnte ich auch WLAN und UMTS abschalten, da hällt der Akku doppelt lang).

Gruß, HUK

Themenstarteram 13. April 2011 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von etixer

Das iPod Interface für den W203 verkauft die Roßbach Automobile GmbH, aka "rossbach22339" für 144 EUR inkl. Porto, neu und originalverpackt über eBay. Habe gestern mein Paket bekommen. Für 10 EUR Aufpreis habe ich allerdings noch die Aufnahmeschale dazubestellt.

Hi Etixer,

das ViseeO nutzt aber beim iPhone 3GS nicht die Antenne des Fahrzeugs, sondern die des iPhones?

Gruß :)

Zitat:

Original geschrieben von obbakilla

Zitat:

Original geschrieben von etixer

Hi Etixer,

das ViseeO nutzt aber beim iPhone 3GS nicht die Antenne des Fahrzeugs, sondern die des iPhones?

Gruß :)

Jep!

Hallo,

heute ist mir mal was bei dem originalen Mercedes Cradle in Verbindung mit dem iPhone 4 und dem APS 50 aufgefallen... Als mich meine Freundin während der Fahrt anrief, war über das Soundsystem mein Klingelton zu hören.... Als ich dann später einen Freund anrief, und während des Anrufs den iPod-Player startete, konnte ich ebenso die Lieder über das Soundsystem hören...

Warum also ist es nicht auf normalen Wegen machbar, Musik über Bluetooth und dem originalen Cradle an die Anlage zu streamen?

Ist jemandem dieses Phänomen auch aufgefallen?

Zitat:

Original geschrieben von Beogradjanin

Hallo,

heute ist mir mal was bei dem originalen Mercedes Cradle in Verbindung mit dem iPhone 4 und dem APS 50 aufgefallen... Als mich meine Freundin während der Fahrt anrief, war über das Soundsystem mein Klingelton zu hören.... Als ich dann später einen Freund anrief, und während des Anrufs den iPod-Player startete, konnte ich ebenso die Lieder über das Soundsystem hören...

Warum also ist es nicht auf normalen Wegen machbar, Musik über Bluetooth und dem originalen Cradle an die Anlage zu streamen?

Ist jemandem dieses Phänomen auch aufgefallen?

ja, auch mir ist das einmal (1x) passiert und danach nie wieder. Keine Ahnung wieso...

Also bei mir gehts immer. Könnte rein theoretisch jemanden anrufen und dann den iPod-Player starten und der würde mir die Musik über Bluetooth übertragen. Halt in einer nicht so tollen Qualität, aber vertragbar :-)

Hallo

bei mir ist problemlos gelaufen mit Iphone 3GS und jezt kommt Warten nach 40sec kommt Fehler, Bluethoth geht

warum geht plötzlich nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von obbakilla

so, dann antworte ich mir mal selber - vielleicht interessiert es in Zukunft ja doch mal jemanden ;)

Neben der Komfort-Telefonie und dem iPhone-Cradle werden noch das iPod Interface zu 399,- € inkl. Einbau und das iPhone-Kit (Leitungssatz) zu 199,- € inkl. Einbau benötigt.

Nachteil: Bedienung ausschließlich (!) über das KI / Lenkrad möglich - Das KI hat glaube ich 8 Stellen, das ist also eigentlich inakzeptabel. Wer es dennoch machen will und ein wenig Geschick und einen Torx-Dreher hat, der kann beim Selbsteinbau eine Menge Geld sparen. Das iPod Interface habe ich bei ebay schon für 240 € gesehen (http://cgi.ebay.de/260618306208) und das iPhone-Kit kostet vom Material her um die 50 €.

Deine Antwort