1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. iPhone (3GS) Snap-In Adapter: Wackelkontakt?

iPhone (3GS) Snap-In Adapter: Wackelkontakt?

BMW X1 E84
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 12:17

Mein Vater hat sich vor kurzem einen neuen BMW X1 zugelegt, inkl. Freisprecheinreichtung + iPhone 3GS Snap-In Adapter in der Mittelkonsole. Allerdings hat er folgendes Problem damit: Wenn man das iPhone in den Adapter steckt, ertönt vom iPhone der Lade-Signalton und es wird angezeigt, dass der Akku nun aufgeladen ist. Außerdem läuft der Lüfter im Snap-In Adapter wie vorgesehen an.

Nach einiger Zeit (unterschiedlich, immer innerhalb von einer Minute) jedoch hört man, dass der Lüfter plötzlich aufhört und am iPhone sieht man, dass nicht mehr geladen wird. Kurz danach ertönt wieder der Lade-Signalton und es wird weiter geladen und der Lüfter läuft wieder an. Manchmal ist es so, dass man hört, dass der Lüfter kurz aufhört dann kurz wieder anläuft und dann wieder ganz aufhört, bevor vom iPhone wieder erkannt wird, dass es geladen wird.

Kann hier also ein einfacher "Wackelkontakt" (wackeln tut eigentlich nichts..) existieren? Also entweder zwischen iPhone und Snap-In Adapter, zwischen Snap-In Adapter und der Vorrichtung, wo der Adapter an sich drinsteckt (der ja auch abnehmbar ist), oder zwischen der Vorrichtung und "dem Auto selbst". Ist natürlich ärgerlich, dass bei einem Neuwagen den man gerade erste bekommen hat, schon wieder etwas nicht funktioniert.

Wir werden das natürlich beim Händler reklamieren, aber ich dachte ich frage mal hier nach, ob die Ursache auch woanders liegen könnte, oder ob wir im vorhinein schon etwas überprüfen können.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Lüfter im Snap-In fürs 3GS? Gibts meines Wissens nur für den Snap-In für iPhone 4.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von DerKreisel

Lüfter im Snap-In fürs 3GS? Gibts meines Wissens nur für den Snap-In für iPhone 4.

Hm... ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass in der neuen Revision des Snap-In Adapter für das iPhone 3GS auch ein Lüfter dabei ist. Aber du meinst, dass wir evt. einfach den falschen Adapter bekommen haben? Ich werd's mal überprüfen :) (steht glaube ich hinten am Adapter drauf, für welche Version es ist, oder? So wie hier: http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/2/272/168/52_2091773922.jpg ).

Überprüfs auf jeden Fall mal. Kann ja nicht schaden.

Mein Xie ist gerade mal gut nen Monat alt und ich hab mir den Media-Snap-In Adapter für 3GS geholt (mehr geht da schon nicht mehr) und der ist definitiv ohne Lüfter und ich meine, der Zubehör-Mitarbeiter beim Freundlichen hätte mir auch gesagt, dass es das Ding mit Lüfter nur fürs iPhone4 geben würde.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 12:56

Ok ja, das hört sich definitiv so an, wie wenn die uns den falschen gegeben haben. Btw. gibt es im Internet eigentlich irgendwo die Anleitung für den Snap-In Adapter und den Telefoniefunktionen zum download? Mir sind da ein paar Dinge noch nicht ganz klar bei diesem Ding.

Eine Anleitung für den snap-in liegt doch eigentlich in dem Karton bei. Steht aber zugegebenermaßen nicht allzuviel drin.

Was hast Du denn konkret für Fragen? Vielleicht kann ich Dir da ja helfen. :)

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 15:56

Zitat:

Eine Anleitung für den snap-in liegt doch eigentlich in dem Karton bei. Steht aber zugegebenermaßen nicht allzuviel drin.

Was hast Du denn konkret für Fragen? Vielleicht kann ich Dir da ja helfen. :)

Die Anleitung ist halt leider gerade über 100 km von mir entfernt :D.

Ja also, wenn sich das iPhone im Snap-In Adapter befindet, greift das Auto quasi auf das Gerät zu, um bspw. Kontaktdaten herunterzuladen, damit über die Konsole vorne diese ausgewählt werden können etc. Außerdem kann das Auto (bzw. der Adapter) über SAP mit der Außenantenne des Autos telefonieren, soweit ich das verstanden habe. Vom Snap-In Adapter geht ja ein Außenantennen Anschluss weiter.

Jetzt frage ich mich: wann genau wird über die Außenantenne telefoniert? Nur wenn man über die Konsole vorne wählt (entweder manuell oder über einen Kontakt), oder auch wenn man über das iPhone direkt einen Kontakt auswählt, während es im Snap-In Adapter steckt? Und was genau passiert, wenn das iPhone nicht im Snap-In Adapter steckt, aber mit Bluetooth verbunden ist, telefoniert das iPhone dann wahrscheinlich "selbst", also ohne Außenantenne (über den Snap-In Adapter), oder?

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 16:35

Also mein Vater war heute nochmal beim Händler, der hat es nochmal überprüft und laut der Artikelnummer ist es ein Snap-In Adapter fürs iPhone 3G/3GS. Er hat gemeint, bei der Variante mit iPod Verbindung ist der Lüfter dabei, auch beim 3G(S) Modell. Wegen des Fehlers hat der Händler mal kurz den Lüfter ausgeblasen, da aus irgendeinem Grund da schon viel Staub drin war und es evt. daran gelegen haben könnte.

Leider hat das auch nichts gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Spooky_

Ja also, wenn sich das iPhone im Snap-In Adapter befindet, greift das Auto quasi auf das Gerät zu, um bspw. Kontaktdaten herunterzuladen, damit über die Konsole vorne diese ausgewählt werden können etc.

Das tut es auch ganz normal im Bluetooth-Modus, wenn Du das Handy z.B. in der Hosentasche hast.

Außerdem kann das Auto (bzw. der Adapter) über SAP mit der Außenantenne des Autos telefonieren, soweit ich das verstanden habe. Vom Snap-In Adapter geht ja ein Außenantennen Anschluss weiter.

Das ist wohl in der Tat so. Jedenfalls stelle ich fest, dass die Empfangsstärke über den Snap-In in der Regel besser ist.

Jetzt frage ich mich: wann genau wird über die Außenantenne telefoniert?

Wenns im Snap-In steckt.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 19:53

Zitat:

Zitat:

Jetzt frage ich mich: wann genau wird über die Außenantenne telefoniert?

Wenns im Snap-In steckt.

Jop, aber tut es das auch, wenn das iPhone im Snap-In steckt, man aber den Wählvorgang über das iPhone selbst macht?

Zitat:

Also mein Vater war heute nochmal beim Händler, der hat es nochmal überprüft und laut der Artikelnummer ist es ein Snap-In Adapter fürs iPhone 3G/3GS. Er hat gemeint, bei der Variante mit iPod Verbindung ist der Lüfter dabei, auch beim 3G(S) Modell. Wegen des Fehlers hat der Händler mal kurz den Lüfter ausgeblasen, da aus irgendeinem Grund da schon viel Staub drin war und es evt. daran gelegen haben könnte.

Leider hat das auch nichts gebracht.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es den Snap-In mit Lüfter nur fürs iphone 4 gibt.

Zitat:

Zitat:

Wenns im Snap-In steckt.

Jop, aber tut es das auch, wenn das iPhone im Snap-In steckt, man aber den Wählvorgang über das iPhone selbst macht?

Würde ich von ausgehen, da es ja im Snap-In steckt.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 7:28

Das blöde ist ja, dass ich zu den Snap-In Adapter im Netz nur sehr wenig bis gar keine Infos finde, also welche Varianten für welche Phones es gibt, wie sie aussehen, deren Artikelnummer, etc.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 8:22

Am adapter steht definitiv "for iPhone 3" drauf, die Artikel Nummer ist "84.21-2 218 391-01". Händler meint wir sollten nach Möglichkeit zuerst mit einem anderen iPhone testen, damit wir ausschließen können ob es am iPhone selbst liegt, oder nicht.

am 26. Juli 2011 um 8:36

Nur nochmal falls es da noch fragen gibt.

JA, sobald das Iphone im SnapIn steckt nutzt es immer die Außenantenne egal von wo aus du es bedienst.

Was den Wackelkontakt angeht, wäre der test mit einem anderen 3gs schon sehr interessant, schon gemacht?

gruß

Deine Antwort