1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. iPhone 4 im Clio 3 - meine Lösung

iPhone 4 im Clio 3 - meine Lösung

Renault Clio 3
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 6:38

Da ich dazu sehr wenig Informationen gefunden habe, möchte ich nun mal meine Lösung vorstellen. Für den ein oder anderen vielleicht interessant, da sehr günstig und dennoch sehr komfortabel bedienbar.

Material: (alles von eBay)

Brodit passiv Halter für iPhone 4 - 17€

Brodit ProClip für Clio 3 (kein Boren notwenig wird nur eingeclipst) - 18€

Adapter-Weiche iLink auf USB + 3,5mm Klinke 4,50€

Adapter Renault Radio auf 3,5mm Klinke 8,50€

3,5mm auf 3,5mm Klinke Kuppkung 1,50€

Zigarettenanzünder auf USB Adapter 4,50€

Kabel, Lötzinn, PVC, PVC-Kleber etc. 1€

Dauer:

2 Std.

Mittels einem kleinen Stückchen PVC, einer Feile, etwas Sandpapier und PVC-Kleber aus dem Modellbaugeschäft lässt sich aus dem Passivhalter für das iPhone schnell ein Aktivhalter machen. Heißt, der iLink Connector wird fest an der Halteschale befestigt, so das wenn man das iPhone in die Halterung schiebt automatisch der Stecker eingesteckt wird. Dank der iLink Weiche auf USB und 3,5mm hat man so Ton und das iPhone wird mit Strom versorgt (wichtig für Navigation).

Nun das Adapterkabel hinten im Update List Radio einstecken und das Kabel in den Beifahrerfussraum leiten, dazu einfach die Verkleidung am Mitteltunnel abziehen die ist nur geclipst.

Als nächste bauen wir die Mittelkonsole aus, dazu müssen zwei Torx-Schrauben auf höhe der Sitzlehnen entfernt werden und unter der Verkleidung des Schaltknaufs (diese einfach nach oben abziehen), dann kann die Mittelkonsole angehoben werden und man kommt an den Zigarettenanzünder.

Ich wollte nicht auf den Zigarettenanzünder verzichten, da es sich dabei um eine praktische Stromquelle handelt. Also das Kabel zum Zigarettenanzünder durchtrennen. Vorsicht: hier sind 3 Kabel, das hellblaue einfach lassen, das ist nur für die Beleuchtung des Zigarettenanzünders, die anderen beiden durchtrennen. Damit das ganze Rückrüstbar ist, hab ich nun eine Listerklemme dazwischen gehängt, dort lässt sich nun mittels einem halben Meter extra Kabel einfach Strom ableiten.

Jetzt löten wir das Kabel mit dem wir Strom vom Zigarettenanzünder ableiten direkt an den 12V-USB-Adapter und isolieren diesen später mit einem Schrumpfschlauch, oder Isolierband, ab.

Ich habe einen extra gesicherten 12V-USB-Adapter genommen, andernfalls sollte man die Leitung nochmal extra sichern.

Jetzt einfach nur noch das USB-Kabel von der iLink-Weiche in den 12V-USB-Adapter einstecken und das ganze dann unter der Mittelkonsole verstauen. Das 3,5mm Kabel vom Radio mittels der 3,5mm Kupplung ebenfalls mit dem anderen Kabel der iLink-Weiche verdinden und das alles hinter der Fussraumverkleidung verstauen.

Fertig: iPhone 4 im Auto integriert für 55€ :D:D;)

Funktionsweise:

Das iPhone in die Halterung stecken, dank des Umbaus wird der iLink Connector direkt eingesteckt und das iPhone ist mit Radio und Stromversorgung verbunden. Für Ton das Radio auf Aux schalten, die Bedienung des iPhones erfolgt logischer Weise direkt über den Touchscreen und die Lautstärkeregelung über Radio/Lenkradfernbedienung. Da der Brodit ProClip das iPhone sehr gut positioniert ist die Bedienung sehr gut. Nutzt man eine Navi-App lässt sich der Halter dank Kugelkopf einfach um 90° drehen, nutzt man gleichzeitig MP3 oder Webradio wird die Musiklautstärke bei Navi-Anweisungen reduziert und danach wieder erhöht, also wie bei einem werksseitig verbauten Navi quasi. Außerdem wird der MP3 Player oder das Webradio automatisch gestoppt wenn man das iPhone aus dem Aktivhalter nimmt, steckt man es wieder ein gehts weiter. Außerdem kann man das Display immer an lassen, da es ja mit Strom versorgt wird ;)

Nun hat man einen super MP3 Player, Internet, Navi und Webradio im Clio 3 und alles was man davon sieht ist ein einziges Kabel - ich muss es nochmal sagen: Für 55€ :D

Ich denke günstiger und sauberer lässt sich das nicht lösen ;)

Viel Spass bei Nachmachen :p

Foto-1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Gute Lösung, jedoch ist dies beim Radio R2 mit Bluetooth wohl alles hinfällig :confused: bis auf die Halterung mit einem Ladekabel

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 9:06

Warum? Hat es kein AUX und lässt sich auch kein AUX nachrüsten? Das Update List hatte auch kein AUX, habe den mittels Adapterkabel nachgerüstet;)

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Warum? Hat es kein AUX und lässt sich auch kein AUX nachrüsten? Das Update List hatte auch kein AUX, habe den mittels Adapterkabel nachgerüstet;)

Streeming per Bluetooth.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Zitat:

Streeming per Bluetooth.

Streaming geht aber auch auf den Akku;)

Zitat:

Zitat:

Streeming per Bluetooth.

Ladekabel

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 12:17

Zitat:

Zitat:

Ladekabel

Klar, war eher auf die Halterung bezogen, das es trotzdem eine praktische Lösung für dich wäre was auch die Bedienung verbessert...

Zitat:

Zitat:

Ladekabel

Klar, war eher auf die Halterung bezogen, das es trotzdem eine praktische Lösung für dich wäre was auch die Bedienung verbessert...

Für mich eh´nicht, da ich nicht zu den Apfel-Marketingopfern gehöre. Lala im Auto kommt bei mir vom USB-Stick, vom Radio oder per guter alter CD.

Das Bluetooth-Streeming bei den entprechenden Renault-Radios funktioniert zudem nicht nur mit dem Eifon, sondern auch mit den meisten Geräten anderer Mobiltelefonhersteller recht gut.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 14:08

Zitat:

...da ich nicht zu den Apfel-Marketingopfern gehöre...

Oh je:rolleyes: Komm bitte geh wo anders hin und Spam hier nicht alles voll, was willst du überhaupt hier? Das Thema betrifft dich doch überhaupt nicht als stänker wo anders rum. Vielen Dank.

Zitat:

Zitat:

...da ich nicht zu den Apfel-Marketingopfern gehöre...

Oh je:rolleyes: Komm bitte geh wo anders hin und Spam hier nicht alles voll, was willst du überhaupt hier? Das Thema betrifft dich doch überhaupt nicht als stänker wo anders rumg. Vielen Dank.

Ach gottchen, ist ein Mimöschen ins Forum gerutscht? Mann, keiner macht Dir einen Vorwurf wegen Eifonbesitz, am wenigsten die Vertriebler von Apfel.

Mittlerweile verkaufen die Ihre Produkte an jeden!

Sei glücklich damit, sei cool, gehör dazu, mach Fotos, lausche der Musik, überback es es mit Käse, sammle Äpps und, wenn Du mal Netz haben solltest, telefonier damit.

Der Besitz eines Eifons ist jedoch definitiv kein Ersatz für fehlenden Humor.

Steve Jobs in Memorian,

Wolf.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 9:55

Zitat:

Ach gottchen, ist ein Mimöschen ins Forum gerutscht? Mann, keiner macht Dir einen Vorwurf wegen Eifonbesitz, am wenigsten die Vertriebler von Apfel.

Mittlerweile verkaufen die Ihre Produkte an jeden!

Sei glücklich damit, sei cool, gehör dazu, mach Fotos, lausche der Musik, überback es es mit Käse, sammle Äpps und, wenn Du mal Netz haben solltest, telefonier damit.

Der Besitz eines Eifons ist jedoch definitiv kein Ersatz für fehlenden Humor.

Steve Jobs in Memorian,

Wolf.

Gehört das hier her? Wen interessiert deine Einschätzung und wie qualifizierst du dich überhaupt? Profilier dich bitte wo anders, gibt sicher genug Foren wo du auf offene Ohren stößt aber Müll hier nicht alles zu mit deinem Propagandascheiss, das geht total am Thema vorbei und das kotzt mich tierisch an...

Jungs...mal ganz ruhig.

Ist doch überhaupt kein Grund, sich hier so anzugehen.

Also bitte alle wieder schön friedlich, ohne dem anderen irgendwie was böses zu wollen.

Vielen Dank!

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Deine Antwort