ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Iphone 4 mit ios5 und comand online Internet geht nicht.....

Iphone 4 mit ios5 und comand online Internet geht nicht.....

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 15:00

An alle die sich Hoffnung gemacht haben, daß das Comand online (W212 08/2011)

mit deim Iphone 4 IOS5 das DUN Protokoll unterstützt wird, leider geht es immer noch nicht.

Das Telefongerät wird nicht unterstützt.

Ich rufe deshalb alle MB-Besitzer mal auf , in den nächsten Tagen beim Freundlichen reinzuschauen und eine

Reklamation zu machen, das mann mit dem Comand online immer nocht nicht online gehen kann.

Man hat ein Navi von guten 3000,- Euro verbaut mit online Funktion ( wird ja von MB so beworben ) und kann es nicht nutzten.

Und denke mal daß das Iphone schon sehr verbreitet ist.

Ich habe auch keine Lust mehr noch ein halbes Jahr zu warten bis MB sich mal bewegt.

Ich werde am Dienstag bei meinem Freundlichen mal ein Fass aufmachen und mal sehn

was sich da tut.

cgate2

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 15:00

An alle die sich Hoffnung gemacht haben, daß das Comand online (W212 08/2011)

mit deim Iphone 4 IOS5 das DUN Protokoll unterstützt wird, leider geht es immer noch nicht.

Das Telefongerät wird nicht unterstützt.

Ich rufe deshalb alle MB-Besitzer mal auf , in den nächsten Tagen beim Freundlichen reinzuschauen und eine

Reklamation zu machen, das mann mit dem Comand online immer nocht nicht online gehen kann.

Man hat ein Navi von guten 3000,- Euro verbaut mit online Funktion ( wird ja von MB so beworben ) und kann es nicht nutzten.

Und denke mal daß das Iphone schon sehr verbreitet ist.

Ich habe auch keine Lust mehr noch ein halbes Jahr zu warten bis MB sich mal bewegt.

Ich werde am Dienstag bei meinem Freundlichen mal ein Fass aufmachen und mal sehn

was sich da tut.

cgate2

 

 

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Warum willst du bei deinem Händler "ein Fass aufmachen"? Der kann am allerwenigsten etwasdafür, dass die Online-Funktionalität nicht mit dem iPhone zusammen geht.

Wenn du einen Schuldigen suchst, dann würde ich die Suche bei Apple, iOS und dem iPhone beginnen.

 

 

Genau.. zum Händler gehen wird nichts bringen. Mercedes hat auf ein standardisiertes Protokoll gesetzt für die Online Möglichkeiten: Dial Up Networking. So ungefähr jedes Handy unterstützt dies, nur erlaubt Apple es aus irgendwelche unerklärliche Grunden nicht. Mercedes ist da keinen Vorwurf zu machen sondern eher Apple.

Sogar mein 8 Jahre altes Nokia unterstützt dieses Profil, es ist also kein Problem der Technik sondern wieder irgendeine Apple-Strategie. Ich würde mich mal bei denen Beschweren...

Gruß Remko

Nun aber das Apple mit dem Iphone dieses Protokoll nicht unterstützt ist seit 4,5 Jahren bekannt. Somit haben die Mercedes-Entwickler mit dem Comand-Online ein Gerät entwickelt dessen Online-Funktionalität mit dem Iphone nicht funktioniert. Dummerweise ist das Iphone das Gerät mit der wahrscheinlich grössten Verbreitung unter den Mercedes Neuwagenkäufer mit Comand-Online.

Dies sagt jedenfalls meine Mercedes Verkäuferin die als begeisterte Iphone Nutzerin über soviel Unvermögen nur den Kopf schüttelt.

Apple kann es vollkommen egal sein ob das Comand Online funktioniert, Mercedes sicherlich nicht.

IMHO arbeitet Mercedes daran Comand online Iphone tauglich zu machen.

Würde sich Apple an Standards halten welche schon sehr lange gelten dann wäre das alles kein Problem. Verbinde dein Iphone mal per BT mit deinem MAC oder PC und versuch dann eine Datei aufs Handy zu schieben. Das kann jedes 29€ Handy geht beim Iphone aber nur mittels Zusatzprogramm und Jailbreak. Also geh morgen bitte zu Appel oder Microsoft und beschwer sich das dies mit dem Iphone nicht geht. *kopfschüttel*

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 18:41

Laut dem Freundlichem funktionieren nur einige Black berrys und das Nokia e51.

Also soviel phones sind das nicht.

Ich gebe dem Freundlichem ja auch nicht die Schuld sondern den Entwicklern vom comand.

Was ist den das Problem den Bluetooth Standard auf PAN und DUN zu setzen. Das kann doch nicht so schwer sein.

Und was ist mit Android Phones, die gehen auch Net.

 

cgate2

 

am 8. Oktober 2011 um 19:27

Du solltest zunächst einmal bedenken, dass sich IOS 5 zur Zeit noch in der Beta-Phase befindet - die offizielle Freigabe erfolgt erst nächste Woche Mittwoch (12.10.2011).

am 8. Oktober 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von gftu

IMHO arbeitet Mercedes daran Comand online Iphone tauglich zu machen.

Würde sich Apple an Standards halten welche schon sehr lange gelten dann wäre das alles kein Problem. Verbinde dein Iphone mal per BT mit deinem MAC oder PC und versuch dann eine Datei aufs Handy zu schieben. Das kann jedes 29€ Handy geht beim Iphone aber nur mittels Zusatzprogramm und Jailbreak. Also geh morgen bitte zu Appel oder Microsoft und beschwer sich das dies mit dem Iphone nicht geht. *kopfschüttel*

recht haste. mein c7 ist übrigens das anti-eifon. es kann sogar in leihwagen musik sofort auf die stereoanlage einspielen. denn es streamt meine songs auf wunschfrequenz ins radio. das ei-fon ist dagegen ein geschäft mit absichtlich beschränkten zugängen. das sorgt bei allen herstellern und deren kunden für unmut. auch audi und bmw haben es bisher nicht geschafft, dieses i-nordkorea vollständig zu integrieren.

Zitat:

Original geschrieben von cgate2

Laut dem Freundlichem funktionieren nur einige Black berrys und das Nokia e51.

Also soviel phones sind das nicht.

wenn es so wäre, wären es nicht viele. isses aber nicht. schau online nach, praktisch alle blackberrys, viele nokia, viele andere können online gehen. auch mein handy. androiden und ei-fone können nicht. einige androiden können wie andere ohne dun über ein datenfähiges sap-modul der komforttelefonie verbinden. nur das ei-fon kann natürlich auch kein sap.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von taxia6

Du solltest zunächst einmal bedenken, dass sich IOS 5 zur Zeit noch in der Beta-Phase befindet - die offizielle Freigabe erfolgt erst nächste Woche Mittwoch (12.10.2011).

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von cgate2

Zitat:

Original geschrieben von taxia6

Du solltest zunächst einmal bedenken, dass sich IOS 5 zur Zeit noch in der Beta-Phase befindet - die offizielle Freigabe erfolgt erst nächste Woche Mittwoch (12.10.2011).

Ich habe extra gewartet auf die goldenmaster. Das ist

die Final und ich denke da wirds sich nicht mehr viel ändern.

SAP modul ist nicht zufriedendstellend, es muss auch

Über Bluetooth gehen. Wir leben im Jahr 2011 und nicht im 19 Jahrhundert.

Cgate2

am 8. Oktober 2011 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von cgate2

SAP modul ist nicht zufriedendstellend, es muss auch

Über Bluetooth gehen. Wir leben im Jahr 2011 und nicht im 19 Jahrhundert.

ich merk grad, du hast gar keine technische ahnung. sap ist bluetooth. allerdings die moderne version, die passagiere im innenraum weitgehend vor strahlung bewahrt und einen besseren empfang bei gleichzeitiger akku-schonung garantiert.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von cgate2

SAP modul ist nicht zufriedendstellend, es muss auch

Über Bluetooth gehen. Wir leben im Jahr 2011 und nicht im 19 Jahrhundert.

ich merk grad, du hast gar keine technische ahnung. sap ist bluetooth. allerdings die moderne version, die passagiere im innenraum weitgehend vor strahlung bewahrt und einen besseren empfang bei gleichzeitiger akku-schonung garantiert.

Ich meine natürlich über dial up Network Bluetooth.

Naja, vielleicht bringt MB ja ein passendes App.

Schade ist es trotzdem.

Ich dachte immer an dem Fortschritt , aber dies ist ein Rückschritt.

 

So ganz verstehe ich die Aufregung nicht.

Die Möglichkeiten sind doch eindeutig auf der Internetseite dargestellt.

Kein iPhone-User sollte überrascht sein, dass es nicht funktioniert.

Wenn auf der Internetseite dies nicht dokumentiert wäre, könnte man zu Mercedes gehen und "ein Fass aufmachen".

So ist das aber sicher nicht möglich.

Apple möchte nicht, dass man mit dem iPhone alles per Bluetooth machen kann und deshalb ist nicht der komplette

Bluetooth-Stack implementiert.

Das wird sich wohl auch mit iOS6 nicht ändern.

Dass es sich mit iOS5 nicht ändert ist schon lange klar.

Das Problem liegt also eindeutig bei Apple und nicht bei Mercedes.

Laut einer Mitteilung von Mercedes wird sich das ab Sommer 2012 ja ändern.

Da wird Mercedes DUN integrieren und es wird ja auch eine entsprechende APP von Mercedes geben.

Ich bin gespannt ob die aktuell verbauten Comand Online auch in den Genuss dieser Änderung kommen.

Wir werden sehen.

am 10. Oktober 2011 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von heinz2805

Da wird Mercedes DUN integrieren

det hamwa schon. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von heinz2805

Da wird Mercedes DUN integrieren

det hamwa schon. ;)

Das stimmt natürlich. Danke für den Hinweis.

DUN ist vorhanden, PAN fehlt.

Ist offensichtlich noch zu früh für mich. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Iphone 4 mit ios5 und comand online Internet geht nicht.....