1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Iphone 4 mit Schale empfehlenswert??

Iphone 4 mit Schale empfehlenswert??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:15

Servus ihr wahren kenner des Automobieles...

Ja ich weiss diese Thema ist so oder so hier schon zig mal angesprochen worden, ich stöbere auch

bereits seit 3 Tagen im Forum umher, mit suchfunktion, stichwortesuche, auf gut glück und so..

nun habe ich sehr viel gelesen, aber eigentlich keine richtige AW bekommen.

Daher traue ich mich auch etwas zu fragen und hoffe nicht gleich zwerfleischt zu werden...

sorry an alle die das nicht mehr lesen können...

Meine Frage, ich habe nun meinen neuen gebrauchten Traum bekommen, ein BJ 2005,

Highline.

So ich habe das große Navi, und im Cockpit die rote MFA, habe auch eine Tel. vorbereitung, also diesen

Adapter vor dem Beifahrersitz und an meinem Lenkrad auch den Tel. Knopf.

Ich weiss nicht ob ich die Premium oder Standart FSE habe.. bin da noch ziemlich leie...

Ich möchte mein IPhone 4 mit der FSE verbinden, dachte dabei an den Adapter mit der

Teile Nr. 3C0.051.435.cd

Nur, meine Frage, muss wenn ich den Adapter an die vorgsehene stelle in dem vorinstalliertem Arm

stecke, muss dann das Handy immer in dieser Schale sein um sich zu verbinden und damit ich die FSE nutzen kann??

Reicht es wenn der Adapter da drin steckt?? Handy in Tasche? Funktioniert dann, wenn Handy in Tasche noch die Boxen und Micro vom Passat? Kann ich mit dem Lenkrad ran gehen? Geht das nur wenn das Handy in dem Adapter steckt? Wie ist die Qualität, in der Schale oder in der Tasche?

Ich habe kein Kabel an dem Adapter ist das normal??

Hat jemand mit diesen und solchen und änlichen Fragen erfahrung??

Die Themen sind ziemlich alt, daher der neue Tread... sorry Damen und Herren...ich musste

einfach fragen.

Hat jemand einen anderen Trick wie es funzt??

Sollte halt nicht 250€ Kosten, wo wie der BT Touch dinger, von dem ich auch schon gelesen habe das der es nicht unbedingt bringt.

Vielen Dank für euren Rat und Hilfe...

Mein Hirn kocht schon...

Viele Grüße aus dem Schwabenländle...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich habe ein iPhone4 mit der passenden Schale.

Die Geschichte ist soweit ganz einfach:

1)

Du hast eine Standard-FSE, weil nur die mit dem Halter am Armaturenbrett kommt.

2)

Alle Varianten funktionieren mit dem iPhone4: Ladeschale, Touch-Adapter, Touch-Adapter Voice. Prinzipiell kann man ein Bluetooth-Handy auch dann mit der FSE koppeln, wenn die Ladeschale eigentlich für ein anderes Handy ist. Mit jeder Ladeschale wird lediglich die Bluetooth-Funktion der FSE aktiviert. Es gibt auch einen Dummy (hab vergessen, wie der genau heisst), den man da reinsteckt und dann gehts auch.

3)

Mit der passenden Ladeschale wird das iPhone geladen, an die Fahrzeugantenne gekoppelt und praktisch im Blickfeld gehalten. Mehr macht die Schale eigentlich nicht. Die Kopplung mit der FSE funktioniert immer, egal ob das iPhone in der Schale steckt oder nicht. Kann man auch zwischendurch rausnehmen und wieder reinstecken wie man lustig ist, spielt für die Kopplung mit der FSE keine Rolle.

4)

Die eingebaute Sprachsteuerung des iPhone funktioniert auch über die FSE, da brauchts keinen teuren Touch-Adapter-Voice.

Fazit:

Ich finde für das iPhone die Ladeschale optimal. Dadurch, dass das iPhone im Bedienfeld des Fahrers gehalten wird, ist prinzipiell auch eine Touch-Bedienung möglich. Weiter kann man dann das iPhone während der Fahrt auch gut für Navigation, GPS-Info und allerhand anderen Kram nutzen.

Den einzigen Vorteil des Touch-Adapters sehe ich darin, dass man damit so gut wie jedes Handy komfortabel bedienen kann, für das es keine Ladeschale gibt.

Viel Spaß mit Deinem Passi

mima

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hab mir den Bluetooth Adapter Voice für das iPhone 4 gekauft.

Handy in der Tasche und das wars auch schon. Auto an iPhone ist sofort gekoppelt, Zugriff auf Telefonbuch und Anruflisten läuft auch einwandfrei, Sprachsteuerung etwas langsam funzt aber.

Der wird anstelle der Ladeschale eingesetzt, für 40 Euro weniger gibt es den ohne Sprachsteuerung.

Wenn ich Strom brauche nehme ich mein original Ladekabel mit einem 12V-USB-Steckdoseneinsatz.

Touch Adapter Voice

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:32

Wie ist die Sprachqualität und die Verbindungsstäre?

Ist halt eine Stolze Summe, 250€... :-/

Die Schale würde ca. 100€ Kosten.

Sprachsteuerung ist mir eigenlich nicht sehr wichtig... Laden würde ich bei Bedarf auch mit dem Originalkabel...

Ich benötige eigentlich eine gute FSE... und würde die bereits eingebaute gerne irgendwie benutzen..

Vielen Dank nochmal

Die Sprachqualität ist identisch mit der der Ladeschale, denn es wird IMMER mit Bluetooth übertragen, egal ob Schale oder Adapter.

Bei der Ladeschale sind die Kontakte nur der Anschluss Antenne Dach und Ladestrom.

Die Bedienung ist halt an dem Adapter besser. Beim VW-Händler kann man die oft testen. Und schau mal im Netz bei 3...2....1... manchmal gibt es die billiger. Oft direkt von VW-Händlern...

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:52

und du würdest das ding weiterempfehlen?

Mit der Verbindung / Netz vom IPhone hast du keine Probleme?

Muss das Tel. eigentlich dann in der Schale stecken? Immer?? Geht die Verbindug auch ohne

anstöpseln??

Geht damit auch der Knopf am Lenkrad? Sowohl bei Schale als auch bei BT Adapter?

Vielen Dank echt...

am 2. Februar 2012 um 16:43

Also ich hab ein iPhone 4 und nutze derzeit den BT Adapter ohne Sprachsteuerung. Bin soweit damit zufrieden was Sprachqualität und Bedienung angeht.

Geladen wird bei Bedarf mit einem USB-Adapter im Zigarettenanzünder, da er flach ist, kann er drin bleiben und die Klappe lässt sich schließen.

MFL funktioniert bei beiden, hab selber aber kein entsprechendes Lenkrad.

Wenn du die Schale nimmst, muss das Handy immer in der Schale stecken, damit die FSE funktioniert.

Bei beiden Varianten, also Schale und BT Adapter wird die Antenne vom Handy genommen.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 7:34

aaahh... ok.

super für die genau erklärung, genau das was ich suche ;-)

Wie ist die Teilenummer von deinem Adapter?

Vielen Dank an euch, frohes frieren.. ;-)

am 3. Februar 2012 um 7:38

Habe den "Standart" Bluetoothadapter von VW bei Ebay für 50€ (NP 99€) gebraucht gekauft mit der Info und der Pannentaste drauf, welchen ich in der Telefonvorbereitung Standart verwende. Mein iPhone 4S lade ich bei Bedarf über normales KfZ Ladekabel auf und als Halter nutze ich den Brodit ProClip plus Brodit Schale.

Annehmen Gespräch über MFL geht, es wird jedoch das Navi/Radio nur Stummgeschaltet. Keine Anzeige von Nummer o.ä. über MFA oder Radio. Zur Sprachwahl/Siri aktivierung usw. musst Du das iPhone Bedienen (geht also nicht wie beim Headset, das man die Rufannahmetaste länger drückt.)

So MUSS man nicht Zwangsweise immer aufladen, wenn man im Auto unterwegs ist (was bei der Schale ja der Fall wäre).

VG

Timo

Zitat:

Original geschrieben von Naeramarth

Wenn du die Schale nimmst, muss das Handy immer in der Schale stecken, damit die FSE funktioniert.

Bei beiden Varianten, also Schale und BT Adapter wird die Antenne vom Handy genommen.

Dat is Käse!

Auch mit der Schale koppelt sich das Telefon ohne in der Schale zu stecken!

Wenn du vor hast das Telefon länger zu nutzen, würde ich eher zur Schale raten.

Vorteile: Günstiger, zum Laden wird keine extra Kabel benötigt, Telefon im Blickfeld, Aussenantenne wird genutzt (kapazitiv an die Schale übertragen).

am 3. Februar 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Zitat:

Original geschrieben von Naeramarth

Dat is Käse!

Auch mit der Schale koppelt sich das Telefon ohne in der Schale zu stecken!

Wenn du vor hast das Telefon länger zu nutzen, würde ich eher zur Schale raten.

Vorteile: Günstiger, zum Laden wird keine extra Kabel benötigt, Telefon im Blickfeld, Aussenantenne wird genutzt (kapazitiv an die Schale übertragen).

Hat die Schale ein BT Modul integriert?

nein. Schalen aktivieren nur die BT Funktion der FSE Low.

am 3. Februar 2012 um 8:21

Wie jetzt? Dachte die "Einfache Telefon" Vorbereitung ist nur Kabel + Mikrofon?

Dann sind die 99€ (Neupreis) für das einfache Kopplungsmodul ja die reinste Frechheit....dachte darin wäre das BT Modul eingebaut.

Tztztz...

dat ist richtig. Die FSE-Low besteht aus Mikro, Halter auf AT-Brett, Antenne und FSE Box unter Beifahrersitz. Allerdings macht sie ohne Schale oder Adapter nix.

Übrigens auch dein BT Adapter macht nichts anderes, als BT zu aktivieren.

Nur die Touch und Voice Adapter arbeiten etwas anders.

Hallo,

also ich habe ein iPhone4 mit der passenden Schale.

Die Geschichte ist soweit ganz einfach:

1)

Du hast eine Standard-FSE, weil nur die mit dem Halter am Armaturenbrett kommt.

2)

Alle Varianten funktionieren mit dem iPhone4: Ladeschale, Touch-Adapter, Touch-Adapter Voice. Prinzipiell kann man ein Bluetooth-Handy auch dann mit der FSE koppeln, wenn die Ladeschale eigentlich für ein anderes Handy ist. Mit jeder Ladeschale wird lediglich die Bluetooth-Funktion der FSE aktiviert. Es gibt auch einen Dummy (hab vergessen, wie der genau heisst), den man da reinsteckt und dann gehts auch.

3)

Mit der passenden Ladeschale wird das iPhone geladen, an die Fahrzeugantenne gekoppelt und praktisch im Blickfeld gehalten. Mehr macht die Schale eigentlich nicht. Die Kopplung mit der FSE funktioniert immer, egal ob das iPhone in der Schale steckt oder nicht. Kann man auch zwischendurch rausnehmen und wieder reinstecken wie man lustig ist, spielt für die Kopplung mit der FSE keine Rolle.

4)

Die eingebaute Sprachsteuerung des iPhone funktioniert auch über die FSE, da brauchts keinen teuren Touch-Adapter-Voice.

Fazit:

Ich finde für das iPhone die Ladeschale optimal. Dadurch, dass das iPhone im Bedienfeld des Fahrers gehalten wird, ist prinzipiell auch eine Touch-Bedienung möglich. Weiter kann man dann das iPhone während der Fahrt auch gut für Navigation, GPS-Info und allerhand anderen Kram nutzen.

Den einzigen Vorteil des Touch-Adapters sehe ich darin, dass man damit so gut wie jedes Handy komfortabel bedienen kann, für das es keine Ladeschale gibt.

Viel Spaß mit Deinem Passi

mima

am 3. Februar 2012 um 8:39

Danke für die sehr ausführliche Info...jetzt ärger ich mich, das ich das vorher aus den VW Unterlagen und Zubehör Website anders verstanden hatte :-(

Aber kann ja evlt. den Brodit Halter und das Kopplungsmodul wieder in der Bucht verkaufen :-) und auf die Schale Umsteigen.

Besonder Interessant finde ich die Induktionsgeschichte mit der Antenne...funktioniert das wirklich? Also bringt das wirklich etwas?

Deine Antwort