1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Iphone 4s an E91 koppeln

Iphone 4s an E91 koppeln

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:11

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde, über die Suchfunktion hab ich leider (noch?) nichts entsprechendes gefunden.

Zum Problem: Ich habe einen 320d E91 (390L), BJ 8/2007 mit Navi und Bluetooth-FSE; nun möchte ich mein Iphone 4s koppeln, doch das gelingt mir einfach nicht. Ich habe auch versucht andere (mehr oder minder) aktuelle Mobiltelefone (ein Nokia) zu koppeln, erfolglos. Ich versuchte mich so gut wie möglich mich an die Anleitung zu halten, allerdings findet weder der BMW das Handy, noch das Handy den BMW. Der BMW gibt auch keinen Bluetooth-Namen aus. Ein Snap-In-Basic-Adapter für das Iphone 4 ist vorhanden - das Gerät lädt auch den Akku.

Auf der BMW-Seite habe ich leider auch keine treffende Hilfe gefunden, da die Seite nach einer Nummer fragt, die scheinbar erst ab einem späteren Baujahr im iDrive angezeigt wird.

Vielleicht mache ich etwas essentielles falsch. Ich hoffe nun sehr, dass mir in diesem Forum hier jemand weiterhelfen kann- ich bin leider mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Gregor

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

das klappt eigentlich ganz gut und zuverlässig.

Hatte auch ein 4s und jetzt mit dem 5er auch keine Probleme.

Du klickst im I-Drive auf CD - dann Bluetooth -> Optionen.

Hier müsste einen Punkt geben mit Koppeln oder so.

Den Bluetooth Namen vergibt das Auto selber. Heist immer BMW XXXX, die XXXX stehen für eine Zahl die unterschiedlich ist...

Müsste hoffentlich so passen.

PS: Habe ich auswendig geschrieben war nicht im Auto gesessen, macht man auch nicht jeden Tag ;-)

am 24. Mai 2013 um 5:57

Hallo,

kleine zwischenfrage, ich dachte man braucht gar kein Bluetooth wenn man einen Snap-In-Adapter hat?!?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von jimmydiegrille

kleine zwischenfrage, ich dachte man braucht gar kein Bluetooth wenn man einen Snap-In-Adapter hat?!?:confused:

Nein, Bluetooth braucht man immer. Der Snap-In-Adapter regelt "nur" das Laden und den Kontakt zur Außenantenne. Je nach Modell kann man zusätzlich noch Musik via iDrive hören.

Hast an deinem Handy Bluethooth auch eingeschaltet?

Ich weis,ist eine blöde Frage, aber mein Handy (I Phone 3gs) findet bis jetzt,jeden BMW in dem ich drin gesessen habe der Bluethooth hat.

am 24. Mai 2013 um 8:27

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war aber leider die Bluetooth Einheit die im Kofferraum sitzt defekt. Wenn tatsächlich kein neueres und auch kein altes Gerät über BT zu koppel ist, würde ich tippen deine Einheit ist auch defekt. Ich habe dann eine neue bekommen vom Händler. Ist einfach einzubauen und kodieren muss auch nicht sein.

Also mein 4s und mein altes 3g gingen tadellos in meinem (Baujahr 10/06).

Das 5er hab ich noch nicht probiert :) Muss ich die Tage mal machen.

Im Normalfall ne ganz einfache Prozedur.

Einstellungen -> Bluetooth -> Koppeln -> PIN eingeben, am Handy ebenso -> Fertig.

Bei mir funktionieren das Iphone 4 und 5 tadellos.

Welches iOS hast du aufm Iphone? Hast du schon versucht ein anderes Gerät (Headset o.ä.) mit dem iPhone 4s zu koppeln? Wann das klappt, dann liegt es vermutlich an der Bluetootheinheit im Fahrzeug.

Wenn nicht, wohl eher am iPhone. Dann könntest du zuerst versuchen das Gerät zu rebooten: Home- und Einschaltknopf gleichzeitig gedrückt halten bis der Apfel auf dem Display erscheint. Dabei wird nichts gelöscht. Wenn das nichts bringt versuchen die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurückzusetzen. Einstellungen> Allgemein> Zurücksetzen> Netzwerkeinstellungen> Zurücksetzen. Danach musst du lediglich deine WLAN-Verbindungen neu einrichten.

am 24. Mai 2013 um 14:21

Ich fands auch erst nach Probieren wieder heraus, man sieht nicht, dass man beim Koppeln BMW Seitig den Pin vorgibt und dann iDrive 1x runter und klick. Erst dann wird vom Handy der Pin abgefragt. Fand ich recht unübersichtlich den Menüeintrag bzw. die Bildschirmsteuerung.

Ok ich habs auch während der Fahrt gemacht aber man sieht nicht sofort, dass man runter gehen und bestätigen muss um überhaupt den Pin beim Koppeln zu senden.

Sonst kam nämlich nach ner Weile der Abbruch und die Fehlermeldung.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 13:06

Hallo Leute,

erstmal bedanke ich mich für die vielen Tipps und Meldungen zu meinem Problem; das freut mich, da ich hier ja ein Neuling bin :)

Auf dem Handy habe ich das aktuelle IOS 6.1.3; habe es, auf den Rat hin, auch mit Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen versucht - leider ohne Erfolg; allerdings funktioniert das Bluetooth mit anderen Handys (Lumia 920, Nokia 300) und Geräten (MacBook), nur eben leider mit dem BMW nicht. Dafür hatte ich beim BMW etwas mehr Erfolg, der hat mir seinen Bluetoothnamen, die Fahrzeug-ID und Telefonausstattung ausgespuckt - rein theoretisch und laut BMW-Seite müsste es zumindest mit dem 3Gs gehen...

Habe es dann mit verschiedenen Mobiltelefonen, u.a. dem iPhone 3Gs, dem Lumia 920 und zwei älteren Nokia Geräten, versucht - habe auch versucht eure Anweisungen, so gut ich konnte, zu befolgen. Leider konnte ich kein einziges Gerät koppeln.

Mittlerweile befürchte ich wirklich, dass etwas mit der Bluetootheinrichtung am BMW nicht stimmt oder diese evtl. sogar defekt ist. Werde am Montag wohl mal zum freundlichen BMW-Vertragspartner fahren. Ich informiere dann über das Ergebnis.

Liebe Grüße und ein großes Dankeschön

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von GregorHK

Mittlerweile befürchte ich wirklich, dass etwas mit der Bluetootheinrichtung am BMW nicht stimmt oder diese evtl. sogar defekt ist. Werde am Montag wohl mal zum freundlichen BMW-Vertragspartner fahren. Ich informiere dann über das Ergebnis.

Sieht leider so aus, dass es am Fahrzeug liegt. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Freundlichen.

Grüsse

Klingt für mich nach Layer 8 Problem :)

SCNR :)

Deine Antwort