- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Iphone 5 und RSAP
Iphone 5 und RSAP
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch eine Ahnung, ob das neue Iphone 5 endlich RSAP (SIM Access Profile) unterstützen wird ? Meine Tiguan hat noch die erste FSE Premium, da funktionieren ja nur Handys, die es aktiv unterstützen .
Gruß
Eagleguard
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wissen kann es keiner, mangels verfügbaren iPhone 5.
Ahnen können es viele und es wird wohl nicht so sein. Warum sollte Steve Allmächtig auf einmal mit so etwas um die Ecke kommen. Er hat immer nur seine Standards und Vorstellungen versucht durchzusetzen...
RSAP ist ein Nokia Standart, und wird auch nur richtig von Diesen Handys verstanden. Du kannst eine neuere FSE einbauen, aber dann ist die Aussenantenne abgeschaltet. Bei RSAP wird nur auf die SIM Karte zugegriffen. Mit dem Iphone und vielen anderen Handys geht das nicht.
@RX4
Da hast du sicherlich recht, aber wenn du dir deinen zitierten Artikel aus Wikipedia anschaust,
wirst du feststellen das eine Vielzahl von anderen Handyherstellern RSAP implementiert haben.
Also was soll dagegen sprechen, wenn Apple dies auch tut ?
Wenn man die Liste mal genau ansieht, wird man feststellen, dass eine sehr große Anzahl längst veralteter Mobiltelefone den rSAP Standard unterstützen. Die modernen Betriebssysteme Android, Windows mobile 7 und iOS tun das bis auf ein oder zwei Ausnahmen von Samsung nicht.
Sieht für mich so aus, als ob rSAP nicht gerade auf dem Weg nach oben ist. Mit dem Niedergang von Nokia könnte auch rSAP sang- und klanglos eingehen.
@Padberg
Jetzt sei doch nicht so pessimistisch und nehme mir meine letzte Hoffnung, dass ich irgendwann meine FSE Premium mit einem Iphone koppeln kann.....;-)
Selbst das Samsung Galaxy S unterstützt das !
RSAP ist KEIN proprietärer Nokia-Standard, sondern ein auf Betreiben verschiedener klassischer Handy-Hersteller (wie z.B. damals auch Siemens: das konnten die vor 10 Jahren auch schon) offiziell in den IEEE verabschiedetes Bluetooth-Profil.
Daß "Telefone", die eigentlich Computer von klassischen Computerherstellern sind und nebenbei auch noch rudimentäre Telefoniefunktionen beherrschen, dies nicht unterstützen können oder wollen, ist da eher nicht verwunderlich.
Denn das, worauf es beim Telefonieren wirklich ankommt, haben die bisher noch nicht richtig gelernt. Aber sie können Multimedia und Apps!!!
Das gleiche gilt übrigens auch für die normale Telefonie: Nur weil IP-Phones hip sind, können die noch lange nicht alles, was ein klassisches Festnetztelefon konnte.
Doch der Kunde scheint heute bereit zu sein, auf Features, für die er früher gemordet hätte, zu verzichten, nur um sein cooles Gadget 'rumzeigen zu können....
Gruß
Nite_Fly
@nite_fly:
Hast ja Recht. Ich telefoniere auch am liebsten mit meinem Siemens P1. Da ist der Empfänger ca. 2,5 kg schwer, die Antenne ist 15 cm lang, der Akku hält sensationelle 45 Minuten und man hat noch einen richtigen Hörer, den man nach einem unerfreulichen Telefonat mit Schwung auf den grauen Kasten knallen kann. Das ist noch ein Telefon!
Ich kann überhaupt nicht verstehen, was manch einer mit diesen Apps macht..... Einfach nur toll telefonieren, in einen Apparat sprechen und am Lautsprecher den Gesprächspartner hören, das können die ganzen coolen Gadgets von heute doch gar nicht mehr....
...unabhängig von dem, beim iPhone nicht verfügbaren rSAP Standard, funktionieren unsere 3GS und 4er iPhones einwandfrei im Tiguan (EZ 09/2010).
Koppeln, Zugriff auf die Kontakte, Anrufe tätigen und entgegennehmen - alles bestens. Nur die, bei unserer FSE Premium vorhandene, GSM Einheit findet keine Verwendung.
Wir sind vergangene Woche das neue Cabriolet beim freundlichen Probegefahren (auch mit FSE Premium ausgestattet) - ebenfalls keinerlei Probleme mit unseren iPhones gehabt.
(wir haben uns das kleine Cabrio 1.2TSI gleich bestellt).
LG
Zitat:
Original geschrieben von padberg
@nite_fly:
Hast ja Recht. Ich telefoniere auch am liebsten mit meinem Siemens P1. Da ist der Empfänger ca. 2,5 kg schwer, die Antenne ist 15 cm lang, der Akku hält sensationelle 45 Minuten und man hat noch einen richtigen Hörer, den man nach einem unerfreulichen Telefonat mit Schwung auf den grauen Kasten knallen kann. Das ist noch ein Telefon!
Ich kann überhaupt nicht verstehen, was manch einer mit diesen Apps macht..... Einfach nur toll telefonieren, in einen Apparat sprechen und am Lautsprecher den Gesprächspartner hören, das können die ganzen coolen Gadgets von heute doch gar nicht mehr....
Ohne Worte....
Das Siemens S65 konnte 2004 schon RSAP und musste nicht ständig neu gebootet werden, weil irgendeine App das BS heruntergerissen hat...
Ausserdem hat es damals schon einiges unterstützt, was man heute in einem iPhone oder Samsung vergebens sucht.
Ich besitze selbst zwei iPhones und ein iPad und programmiere auch Apps dafür. Daher weiss ich, wie tricky das Ganze ist.
Und das gilt jetzt nur für Apple ohne Jailbreak.
Nach dem Jailbreak (bei Apple, oder eben bei den "offenen" Systemen) kann für die Funktionen des Gerätes niemand mehr die Hand ins Feuer legen, weil da im Prinzip jeder machen kann, was er will, auch, wenn er keine Ahnung davon hat, was er eigentlich tut...
Deswegen werden wir uns auch bald (oder eigentlich jetzt schon, denn die ersten sind schon aktuell) mit Virenscannern für "Handys" auseinandersetzen müssen...
Gruß
Nite Fly
Ich find es schade, daß kein hersteller mehr das überaus wichtige und sinnvolle rsap-protokoll implementiert.
Wär sicher nichts dabei!
Diese ganzen handyhersteller können mit mir nicht mehr rechnen, denn ich verwende weiterhin meinen communicator e7 und habe mir sogar noch ein zweites e7 angeschafft zur sicherheit.
Es werden leider alle audi, skoda, vw, mercedes, porschefahrer und was weiß ich wer noch ausgegrenzt.
Die normale bluetooth-verbindung ist stets scheisse und ab ca 70kmh versteht man voneinander kein wort mehr.
Ich kann nur hoffen,daß die leute wieder mehr wert auf qualität und somit rsap legen!
Zitat:
Original geschrieben von fdaxner
Ich find es schade, daß kein hersteller mehr das überaus wichtige und sinnvolle rsap-protokoll implementiert.
Wär sicher nichts dabei!
Leider, leider .... nicht mal Nokia hat es bisher bei seinen Windows Phones implementiert. Und es sieht nicht danach aus, dass das noch kommt.
Zum Glück habe ich noch einen Communicator 9500. Den nutze ich für längere Strecken, denn die "Premium Bluetooth" Verbindungen sind nicht zu übertreffen. - Und auf kurzstrecken versteht sich mein Auto auch mit dem iPhone.
cu
René
Hi,
habe das selbe Problem in meinem Passi 3C Bauhahr 07 und hab versucht, mich ein bissl schlau zu machen... Bei unserem 2011er Tiguan überhaupt kein Problem, da hat VW sich halt ein wenig weiterentwickelt...
Wie es aussieht w, wird Apple wohl nicht mehr die armen RSAP-Abhängigen unterstützen...
Was ich jetzt mehrfach im Netz gefunden habe ist die Info, dass man sich via Jailbreak (von Apple nicht erlaubt) einen RSAP-Server aufs iPhone ziehen kann, mit dem es funktionieren soll. Bis dato aber wohl nicht fürs iPhone 5.
Ich habe bis dato noch nicht gejailbraked und bin mir auch nicht sicher, ob ich es machen werde... hab mir fürs Auto nen altes Nokia und ne 2. SIM gekauft. Aber ein wenig neidisch bin ich schon auf meine Frau, die im Tiguan a) via iPhone telefonieren kann und b) noch viel interessante, per BT Musik vom iPhone übers Radio abspielt.... BT-Sound ist noch besser als CD (meiner Erfahrung nach...)
Ich habe mich wegen der rSAP-Unfähigkeit des iPhone und der im Laufe der Zeit steigenden Stärke meiner Lesebrille (derzeit +2,75 bis +3,00 Dioptrien) dafür entschieden, ein Nokia 7230 als Handy zu verwenden und für die SmartPhone-Fähigkeiten einen iPad zu kaufen. Bisher habe ich diese Entscheidung nicht bereut.
Kritisch betrachtet hat rSAP im SmartPhone-Markt - egal ob iPhone, Android, Windows Phone oder sonst was - auf die Dauer keine Chance. Kein SmartPhone-Entwickler will sein schönes Gerät in den Standby versetzen und nur als Lieferant für SIM-Kartendaten verwenden lassen. Das hat keine Zukunft.
Der Trend, das lässt sich bei einigen Automarken wie BMW, Audi und auch Mercedes schon sehen, geht dahin, dass SmartPhones ins Bordsystem eingebunden werden und sozusagen als Teil des Multimedia-Systems des Fahrzeugs fungieren. Ein deutlicher Nachteil ist hier aber, dass man in der Wahl seines SmartPhone an die Auswahl des Autoherstellers gebunden ist: der eine bindet das iPhone ein, ein anderer bestimmte Android-SmartPhones. Eine universelle Auswahlmöglichkeit bekommt man nirgendwo und es ist wohl auch nicht zu erwarten, dass sich diese Situation bessern wird.
geht nur mit gejailbreakten iphones und RSAP Server aus dem Cydia Store. Da noch kein Jailbreak für iOS 6 da ist bekommt man auch RSAP nicht zum Laufen. Habe ein 4er iphone und RSAP Server installiert. Läuft weitgehend reibungslos, gelegentlich muss man den Buetooth-Stack neu starten da dieser sich aufhängt. Auch Internetverbindung via Bluetooth-Tethering wird damit von der FSE-P unterstützt.