ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Iphone 6 Integration

Iphone 6 Integration

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 3. August 2016 um 10:43

Wie integriere ich am besten das IPhone 6 im a207? Media Interface und Comand Online sind vorhanden.

A) Ladeschale oder Halterung für das IPhone? Momentan habe ich das Lightning-Kabel in die USB Buchse des Media Interface gesteckt und lasse es in der Mittelkonsole raushaengen. Ist auf Dauer aber keine gute Lösung, da das Kabel zerquetscht wird und das IPhone rumfliegt.

B) Verbindung zur Board-Antenne möglich? Habe bei Google nur die Meinung gefunden, dass das IPhone 6 nicht unterstützt wird. Kann das wirklich sein?

C) Media Interface findet mein IPhone nicht. Mercedes Händler meinte, mann müsse ein Mercedes Lightning-Kabel kaufen, mit dem original Apple Kabel soll es nicht gehen. Stimmt das wirklich?

D) sonst noch irgendwelche gute Integrationsmöglichkeiten?

LG bigbud

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@big.bud99 schrieb am 3. August 2016 um 12:43:15 Uhr:

Wie integriere ich am besten das IPhone 6 im a207? Media Interface und Comand Online sind vorhanden.

A) Ladeschale oder Halterung für das IPhone? Momentan habe ich das Lightning-Kabel in die USB Buchse des Media Interface gesteckt und lasse es in der Mittelkonsole raushaengen. Ist auf Dauer aber keine gute Lösung, da das Kabel zerquetscht wird und das IPhone rumfliegt.

B) Verbindung zur Board-Antenne möglich? Habe bei Google nur die Meinung gefunden, dass das IPhone 6 nicht unterstützt wird. Kann das wirklich sein?

C) Media Interface findet mein IPhone nicht. Mercedes Händler meinte, mann müsse ein Mercedes Lightning-Kabel kaufen, mit dem original Apple Kabel soll es nicht gehen. Stimmt das wirklich?

D) sonst noch irgendwelche gute Integrationsmöglichkeiten?

LG bigbud

Ich habe das so gelöst:

Ein altes Nokia Handy mit der schale bleibt immer im Auto mit einer Doppelsimkarte.

Mein normales Telefon nehme ich auch mit aber benutze ich nicht im Auto.

Die Rufnummer des Nokiahandys mit meinem Sony ist die gleiche Rufnummer.

Musik höre ich über Radio oder über ein Ipod.

Alles super.

Themenstarteram 3. August 2016 um 18:41

Danke für Deine Info. Kommt bei mir aber leider nicht in Frage, da ich alles über das IPhone mache (Spotify, Telefonieren, diverse Apps).

 

Hat sonst noch wer ein IPhone 6 integriert?

Ich kopple das iPhone 6 über BT, geht für Telefonie als auch für Musik abspielen...

Für Musik nutze ich allerdings die interne Festplatte im Comand oder die SD-Karte.

Themenstarteram 4. August 2016 um 6:09

So mache ich das momentan auch, jedoch wird das Handy so nicht geladen, kann die Autoantenne für besseren Empfang nicht nutzen und das Media Interface geht nicht. Außerdem wird das Telefonbuch nicht vollständig synchronisiert, da der Speicherplatz angrblich nicht ausreicht. Eine Möglichkeit auszuwählen, welches der Telefonbücher synchronisiert werden soll, konnte ich leider noch nicht finden. Das private würde mir eigentlich ausreichen.

Zum Laden des Gerätes nutze ich den Zigarettenanzünder mit entsprechendem Kabel...

Zitat:

@big.bud99 schrieb am 4. August 2016 um 08:09:48 Uhr:

So mache ich das momentan auch, jedoch wird das Handy so nicht geladen, kann die Autoantenne für besseren Empfang nicht nutzen und das Media Interface geht nicht. Außerdem wird das Telefonbuch nicht vollständig synchronisiert, da der Speicherplatz angrblich nicht ausreicht. Eine Möglichkeit auszuwählen, welches der Telefonbücher synchronisiert werden soll, konnte ich leider noch nicht finden. Das private würde mir eigentlich ausreichen.

...wieso Telefonbuch synchronisieren, über die Freisprecheinrichtung wird auf das Telefonbuch im iPhone sowie auf die aktuellen Anruflisten des jeweiligen Gerätes zurückgegriffen. Da wird nix synchronisiert.

Beispiel: Ich kopple mit iPhone 6 über BT, dann habe ich alle aktuellen Kontakte und Anruflisten in der Freisprecheinrichtung zur Verfügung. Dann schalte ich bei meinem Gerät BT aus und kopple das iPhone meiner Frau per BT, dann erscheinen sofort beim Benutzen der Freisprecheinrichtung ihre Kontakte sowie ihre aktuelle Anrufliste.

Da wird nix mehr ins Comand online geladen.

Themenstarteram 6. August 2016 um 7:35

Das kann ich so leider nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich das IPhone per Bluetooth verbinde, sehe ich im ersten Augenblick nur Telefonnummern im Adressbuch, dann werden diese nach und nach mit dem Namen ergänzt. Irgendwann erscheint dann die Meldung dass der Speicher voll ist und die restlichen Telefonnummern werden dann nicht mehr mit dem Namen ergänzt. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Kontakte synchronisiert werden.

Zitat:

@big.bud99 schrieb am 6. August 2016 um 09:35:36 Uhr:

Das kann ich so leider nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich das IPhone per Bluetooth verbinde, sehe ich im ersten Augenblick nur Telefonnummern im Adressbuch, dann werden diese nach und nach mit dem Namen ergänzt. Irgendwann erscheint dann die Meldung dass der Speicher voll ist und die restlichen Telefonnummern werden dann nicht mehr mit dem Namen ergänzt. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Kontakte synchronisiert werden.

Bei mir ist nach der "Kopplung" über BT alles sofort zu sehen, Telefonnummern und Namen. Die Freisprechanlage greift bei mir direkt auf die Listen im iPhone zu.

Ist vielleicht ne Einstellungssache im Comand... Schau mal in die Bedienungsanleitung.

Mein aktuelles Fz ist von 03/2012 ebenfalls mit Comand online (NTG 4.5).

Bei meinem damaligen SLK aus 09/2008 mit dem "alten" Comand fand aber auch erst eine "Integration" statt so wie du es beschreibst.

Über dein Fahrzeug teilst du ja nichts mit, Baujahr, Mopf, preMopf, welches Comand genau (NTG ??) da ist eine genaue Auskunft unmöglich.

Themenstarteram 6. August 2016 um 10:02

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um den Facelift BJ 06/2013 Comand hat die aktuellste Firmware installiert, Version kann ich gerade nicht sagen. Werde mir nochmals die Einstellungen anschauen, aber ich meine da gibt es nicht viel einzustellen.

Schau mal hier nach:

http://www4.mercedes-benz.com/.../d1275e49334.shtml

...unter dem Punkt "Adressbuch benutzen" und "Telefonkontakte importieren" ist zu lesen: Telefonkontakte KÖNNEN importiert werden, d.h. i, Umkehrschluss MÜSSEN nicht importiert werden, also eine Einstellungssache.

Ich benutze das Adressbuch im Comand gar nicht, ich speichere nur meine Ziele (Navigation).

Schau dir das Bildschirmfoto von mir an, da steht genau das was ich meine, man muss nicht importieren, diese Funktion ist zu unterdrücken.

Und wenn man das berücksichtigt greift die Freisprechanlage direkt auf dein dein gekoppeltes iPhone zu.

Du solltest dir das noch einmal genau durchlesen und ausprobieren....

Ich hoffe es klappt dann auch bei dir....

Bildschirmfoto-2016-08-06-um-12-50-27
Themenstarteram 7. August 2016 um 13:17

Habe nachgesehen und getestet. Mit der aktivierten Option Kontakte importieren, werde die Kontakte ins Comand kopiert. Wenn man danach die Einstellung deaktiviert, werden die Kontakte weiterhin angezeigt, da diese ja im Comand gespeichert sind. Wenn man anschließend auch noch die Kontakte im Comand löscht, werden bei mir keine Einträge im Comand Adressbuch mehr angezeigt, auch nicht wenn das Telefon erfolgreich per Bluetooth verbunden ist. Die Liste der Anrufe und Favoriten vom Iphone ist dann zwar abrufbar aber es werden keine Namen sondern nur Telefonnummern angezeigt.

Das tut mir leid für dich, bei uns findet definitiv der Zugriff auf die Kontakte (TelNr. mit Namen) des iPhones sowie die Anrufliste statt. Ein Import der Daten findet nicht statt...

Ich glaube dir was du schreibst aber dieses System ist absoluter Mist wenn zwei Leute mit eigenen Smartphones und logischerweise unterschiedlichen Kontakten das Fahrzeug nutzen. Wie ich bereits schrieb, das hatten wir bei unserem SLK mit Comand aus 2008.

es muss bei dir noch eine andere Möglichkeit geben...

Wenn ich dieses Problem hätte und dafür keinen Lösungsansatz, würde ich mal zu MB fahren und dort einen Verkäufer ansprechen, aber unbedingt einen der "jüngeren" Kollegen. Die kennen sich mit solchen Sachen bestens aus.

Möglicherweise hat der auch ein iPhone oder auf jeden Fall ein anderes Smartphone und hat kein Interesse dass seine Kontakte im Adressbuch des von ihm genutzten Firmenfahrzeugs auftauchen da dieses ja auch für Probefahrten der Kunden zur Verfügung gestellt wird...

Hallo,

Hab einfach eine Halterung selbst gebastelt....

fur mein TOM TOM und Musik

-dsc0328
-dsc0330
-dsc0331
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen