ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. iPhone 6 und FSE Premium

iPhone 6 und FSE Premium

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. November 2015 um 14:41

Hallo,

Es tut mir leid aber ich werde aus den anderen Posts nicht schlau. Ich habe im Auto lange probiert aber es nicht geschafft mein IPhone 6 per Bluetooth zu verbinden.

Es wird nichts gefunden. Weder vom Handy noch Auto. In der Mittwlkonsole habe ich eine Handyfach mit irgendeinem Anschluss den ich nicht kenne. Im Handschuhfach kann ich per Adapter das iPhone anschließen und Musik hören.

Was muss ich machen um über das IPhone zu telefonieren und Musik hören ? Voll kompliziert das ganze .....

 

Ich hoffe auf entsprechende Hilfe und danke im Voraus , liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Damals....

Konnte die PREMIUM Fse nur rSAP. Die Business Handys (Nokias, Blackberry, usw.) konnten auch alle rSap. Hat also eigentlich gepasst. Der Privatmann hat sich sowieso keine sauteure PFSE bestellt..Aber, sagen wir mal, 2009/2010 hätte man ruhig mal beide BT Profile einführen sollen. Irgendwann hat Apple Blackberry aus dem Busines Bereich verdrängt. Und rSap ist inzwischen eigentlich auch ausgestorben. Die meisten Handys können es ja nur wenn man nachhilft. Von Werk aus nur die Galaxy, beim Rest muss man rooten...rSap ist einfach tot. Schade. Hat ja durchaus Vorteile..

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Was hast du denn für Auto, bzw von wann?

Schau mal unter den Beifahrersitz ob da eine graue Styroporabdeckung ist.

ansonsten kann ich www.bronken.de zum nachesen der FSE nur empfehlen!

Themenstarteram 12. November 2015 um 15:45

Einen VW CC 2011/12, freisprecheinrichtung Premium habe ich wohl auch

Zu dem Thema braucht es wohl ein WIKI, wenn all die tausenden bisherigen Beiträge per Suchfunktion unauffindbar zu sein scheinen ;-/

 

Ältere FSE Steuergeräte haben nur das rSAP-Bluetooth-Profil, währden das iPhone genau dieses Profil nicht kann.

In diesem Fall das Steuergerät gegen ein neueres mit der Revisionsbezeichnung D oder E nach der Teilenummer besorgen.

Das klingt mir auch stark nach einer nur rSAP-Box (wer auch immer sich so einen Käse ausdenkt - und ja das kreide ich VW an!) hatten Bekannte im T5.2 auch...

Für den Preis der Originalumrüstung bekommt man ein neues Smartphone das rSAP-fähig ist.

Themenstarteram 12. November 2015 um 15:57

Hi ,

 

Danke für die Antwort , sprich 500 Euro oder wie darf ich das verstehen ?

Ich weiß es nicht mehr, damals haben sie sich jedenfalls ein Samsunghandy gekauft. Box allein kost glaub ich schon um die 300€ (damals zumindest)

Eventuell gibt es das heute günstiger, einfach mal zum :) fahren.

Alternativ mit einer gebrauchten Box und freien Werkstatt wirds freilich günstiger.

Vorher würde ich aber mal mit einem neueren Samsung Handy und mit dem iPhone in einem anderen Auto testen um das auszuschließen.

(Das iPhone wird auf sichtbar geschalten? Von welcher Seite her suchst du? handy oder Auto?)

Zitat:

Das klingt mir auch stark nach einer nur rSAP-Box (wer auch immer sich so einen Käse ausdenkt - und ja das kreide ich VW an!) hatten Bekannte im T5.2 auch...

Für den Preis der Originalumrüstung bekommt man ein neues Smartphone das rSAP-fähig ist.

Grundsätzlich ist rSAP klasse, da der Empfang über die Außenantenne des Fahrzeugs deutlich besser als der eines im Fahrzeug befindlichen Telefons ist. Mit den neueren Steuergeräten kann man darüber hinaus einen WLAN-Hotspot aufspannen, für den das selbe gilt.

Apple baut hier den Mist, da es das rSAP-Profil nicht in seine Geräte integriert.

Zitat:

Einen VW CC 2011/12, freisprecheinrichtung Premium habe ich wohl auch

da ist vermutlich ein zu altes FSE-Modul verbaut, aktuelle bekommt man in der Bucht zw. 150 und 200,-€

Eine neue FSE von VW ist völlig unbezahlbar, glaube um die 900€.

Einfach in Kleinanzeigen eine neue 3C8 035 730 D oder E suchen (grob 130€). Dazu einen netten VCDS User aus der Nähe suchen. Die FSE Box austauschen geht in 5min, schnell noch codieren, fertig. Dann geht auf jeden Fall telefonieren und Musik streamen (je nach Radio? Mit dem RNS510 gehts jedenfalls..).

Alternative: Handy kaufen, welches rSAP unterstützt. Oder 2. Simkarte und Handy welches rSAP unterstützt.

Zitat:

@gejotka schrieb am 12. November 2015 um 18:06:12 Uhr:

 

Grundsätzlich ist rSAP klasse, da der Empfang über die Außenantenne des Fahrzeugs deutlich besser als der eines im Fahrzeug befindlichen Telefons ist. Mit den neueren Steuergeräten kann man darüber hinaus einen WLAN-Hotspot aufspannen, für den das selbe gilt.

Apple baut hier den Mist, da es das rSAP-Profil nicht in seine Geräte integriert.

Ich weiß ja nicht wo ihr alle wohnt - Empfangsprobleme hatte ich bisher sehr selten...

Aber den Mist baut trotzdem VW indem sie damals einfach vom üblichen BT Standard (zu Beginn konnten ein paar alte Nokias und ein oder zwei Samsung Smartphones überhaupt rsap) ersatzlos zu streichen.

Vor allem wurden die Kunden selbst nach bekanntwerden der Probleme nicht aufgeklärt...

Die Lösung wie es heute ist passt. Jeder kann frei wählen wie er sich verbinden möchte/kann.

Die ersten Boxen kamen von Nokia, oder einem Ableger (Novero?) - und wer hat die Hand auf rsap? :D naja gehabt....

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 12. November 2015 um 19:03:36 Uhr:

Die ersten Boxen kamen von Nokia, oder einem Ableger (Novero?) - und wer hat die Hand auf rsap? :D naja gehabt....

Ooch, Lizenzen würden die sicherlich auch gern verkaufen ;-)

Hat doch mittlerweile fast jeder, ausser Apfel.

Zitat:

Ich weiß ja nicht wo ihr alle wohnt - Empfangsprobleme hatte ich bisher sehr selten...

Beim Autotelefon ist es IMHO wurscht wo man wohnt, Gegenden in denen man kaum Empfang hat, gibt es unterwegs immer mal. Schön, wenn dann zwei Balken mehr Empfangsleistung zur Verfügung stehen, vor allem wenn man unterwegs auch mal Internet benötigt.

Keine Frage, VW hätte von vornherein auch das normale Bluetooth-Profil implementieren sollte, das ist jedoch überhaupt keine Entschuldigung für Apple, als aus diesem Mangel allenfalls Pseudo-Premium-Anbieter.

Auf meinem aus diesem Grund gejailbreakten ollen iPhone 3GS läuft übrigens eine Software-Lösung für rSAP, ich möchte das nicht missen. Leider funktioniert das aber nur bis iPhone 4 (ohne S) und IOS6.

Damals....

Konnte die PREMIUM Fse nur rSAP. Die Business Handys (Nokias, Blackberry, usw.) konnten auch alle rSap. Hat also eigentlich gepasst. Der Privatmann hat sich sowieso keine sauteure PFSE bestellt..Aber, sagen wir mal, 2009/2010 hätte man ruhig mal beide BT Profile einführen sollen. Irgendwann hat Apple Blackberry aus dem Busines Bereich verdrängt. Und rSap ist inzwischen eigentlich auch ausgestorben. Die meisten Handys können es ja nur wenn man nachhilft. Von Werk aus nur die Galaxy, beim Rest muss man rooten...rSap ist einfach tot. Schade. Hat ja durchaus Vorteile..

Deine Antwort
Ähnliche Themen