ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. iPhone Anbindung E92 LCI (09/2010): Verwirrung!

iPhone Anbindung E92 LCI (09/2010): Verwirrung!

BMW 3er E92
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 21:48

Hallo miteinander.

Ich bin neu beim E92 und überlege mir ein entsprechendes Fahrzeug zu kaufen.

Es ist hervorragend ausgestattet (Siehe Anhang), jedoch habe ich das Gefühl, dass es nicht über die USB-iPod/iPhone/USB-Schnittstelle verfügt?

Es hat jedoch die "Handy-Vorbereitung Bluetooth". Reicht diese um in guter Qualität Musik vom iPhone im Bildschirm anzuzeigen (also iPhone Struktur mit Playlists, Interpreten etc.) und diese abzuspielen? Ist dies zuverlässig? Kann man das Handy hierbei auch aufladen? Ist der Snap-In-Adapter unabhängig von weiterem Zubehör?

Sorry für die vielen Fragen. Ich komme aus dem Audi-Lager und habe noch keinen Überblick über das gesamte Multimedia-System im E92... :(...

Herzlichen Dank! :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Hallo miteinander.

 

Ich bin neu beim E92 und überlege mir ein entsprechendes Fahrzeug zu kaufen.

Es ist hervorragend ausgestattet (Siehe Anhang), jedoch habe ich das Gefühl, dass es nicht über die USB-iPod/iPhone/USB-Schnittstelle verfügt?

 

Es hat jedoch die "Handy-Vorbereitung Bluetooth". Reicht diese um in guter Qualität Musik vom iPhone im Bildschirm anzuzeigen (also iPhone Struktur mit Playlists, Interpreten etc.) und diese abzuspielen? Ist dies zuverlässig? Kann man das Handy hierbei auch aufladen? Ist der Snap-In-Adapter unabhängig von weiterem Zubehör?

 

Sorry für die vielen Fragen. Ich komme aus dem Audi-Lager und habe noch keinen Überblick über das gesamte Multimedia-System im E92... :(...

 

Herzlichen Dank! :)

Du kannst via BT wunderbar auf alle Musikfunktionen des Iphone zugreifen. Auf den SnapIn Adapter habe ich verzichtet weil ich so permanent das Telefon im Auto vergesse, dass Ding viel zu teuer ist und ein einfaches USB-Kabel zum Laden via 12V Adapter ausreicht.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 6:25

Hallo Banxx

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Ordnerstruktur etc. ist also auch per BT sichtbar? Wieso bietet BMW dann überhaupt noch das andere (kabelgebunden) Interface an? :confused:

Wie sieht es mit der Klangqualität aus? Und belastet dies den Akku des iPhone nicht sehr stark (hast du hier Erfahrungswerte)?

Besten Dank für deine Hilfe! :cool:

Hm, jetzt hast Du mich unsicher gemacht (ich habe BT und USB mit im Auto, Bj 09/2010) und nochmal nachgeguckt.

 

1) per BT wird reines Autostreaming ausgeführt, du kannst Track vor und zurück und vor- und zurückspulen. Es erfolgt KEINE Coveranzeige und Du kannst auch nicht in der Musiksammlung navigieren.

2) per USB gehts.

 

Sorry für die erste (falsche) Auskunft. :-(

 

 

Meine Austattung hier: 

  • Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle 633
  • USB-Audio-Schnittstelle (Bestandteil von Connectivity Paket) 6FL
  • Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon (Bestandteil von Connectivity Paket) 6NF
  • Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth 7SP

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Hm, jetzt hast Du mich unsicher gemacht (ich habe BT und USB mit im Auto, Bj 09/2010) und nochmal nachgeguckt.

1) per BT wird reines Autostreaming ausgeführt, du kannst Track vor und zurück und vor- und zurückspulen. Es erfolgt KEINE Coveranzeige und Du kannst auch nicht in der Musiksammlung navigieren.

2) per USB gehts.

Sorry, aber selbst das ist leider falsch. Ich habe selbst die Ausstattung Radio Professional und Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle (kein USB). Über BT ist ausschließlich Telefonie möglich. Mehr geht definitiv nicht! Dazu benötigt man wiederum Zusatzpakete, wie Du sie hast.

Die "Lösung", wenn auch nicht optimal: Anschluss des iPhones am AUX (leider ohne Steuerung übers Radio). Ich habe das Handy in der Mittelkonsole liegen und mir eine BT-Fernbedienung gekauft, mit der ich wenigstens zwischen den Tracks vor- und zurückspringen kann.

Zitat:

Original geschrieben von A8NSLIDELUXE

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Hm, jetzt hast Du mich unsicher gemacht (ich habe BT und USB mit im Auto, Bj 09/2010) und nochmal nachgeguckt.

 

1) per BT wird reines Autostreaming ausgeführt, du kannst Track vor und zurück und vor- und zurückspulen. Es erfolgt KEINE Coveranzeige und Du kannst auch nicht in der Musiksammlung navigieren.

2) per USB gehts.

Sorry, aber selbst das ist leider falsch. Ich habe selbst die Ausstattung Radio Professional und Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle (kein USB). Über BT ist ausschließlich Telefonie möglich. Mehr geht definitiv nicht! Dazu benötigt man wiederum Zusatzpakete, wie Du sie hast.

Die Lösung beschrieb die bei mir vorhandenen Funktionen mit den gelisteten Ausstattungsmerkmalen. Insofern verstehe ich nicht was daran "falsch" sein soll ?

 

Wenn ich auf der Ausstattungsliste nichts übersehen habe, dann hat der E92 keine USB-Schnittstelle und auch keine "erweiterte Anbindung des Musikplayers eines Smartphones". Damit wird Dein Wunsch nicht erfüllbar sein, ohne eine Nachrüstung der USB-Schnittstelle für ein paar hundert Euro.

Den Snap-In-Adapter bietet BMW eigentlich an, damit man mit dem iPhone die Außenantenne und damit eine verbesserte Sendeleistung nutzen kann. Zusätzlich wird dann auch, mit dem richtigen Adapter fürs iPhone (es gibt 3 verschiedene) u.a. die Musik und die MP3-Daten übertragen. Ein Cover-View wird allerdings in dem betrachteten Baujahr nie unterstützt. Suche/Anzeige aller anderen Daten inkl. Playlists klappt aber ohne Probleme.

Und noch als Nachtrag: Der ausgesuchte E92 hat das Navi. Prof.. Bei dem Baujahr sollte das eigentlich eine Festplatte haben, wo ca. 18 GB für MP3 frei sind. Du könntest Dir also damit behelfen ...

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 7:09

Hallo Hornmic

Das ist eben genau das, was ich befürchtet habe. Die Nachrüstung ist aber möglich? Kann man das selber machen? Das ist für mich nämlich ein K.O.-Kriterium.

Ich bin eben verwirrt: Wenn ich im aktuellen Konfigurator das Navi-Professional auswähle, wird die Schnittstelle (erweiterte Anbindung...) automatisch hinzugefügt. In der Ausstattungsliste oben ist sie aber wie gesagt nicht zu finden.

Wie sieht es aus mit der anderen Multimedia-Funktionalitäten: Wie wird auf die interne 12GB-Festplatte Musik geladen? USB-Stick anschliessen und dann? Wie kann dort eine Ordnerstruktur (wenn überhaupt) realisiert werden?

Besten Dank für eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Wie sieht es aus mit der anderen Multimedia-Funktionalitäten: Wie wird auf die interne 12GB-Festplatte Musik geladen? USB-Stick anschliessen und dann? Wie kann dort eine Ordnerstruktur (wenn überhaupt) realisiert werden?

bei jedem Import wird ein neues Verzeichnis im Navi angelegt in dem dann die gewünschten Daten inkl. Verzeichnisse kopiert werden. Ich bin davon mittlerweile wieder abgerückt und habe einen USB-Stick am USB-Port in der Mittelarmlehne (der bei Dir fehlen würde) eingesteckt. Mir ist es zu umständlich die Daten im Navi nachzuhalten, welche CD's da jetzt gerade gespeichert sind, und welche nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Das ist eben genau das, was ich befürchtet habe. Die Nachrüstung ist aber möglich? Kann man das selber machen? Das ist für mich nämlich ein K.O.-Kriterium.

Die Nachrüstmöglichkeit würde ich VORHER in aller Ausführlichkeit mit einem fähigen BMW-Händler abklären! Das hängt u.A. auch vom Baujahr ab, ob bestimmte Funktionalitäten überhaupt nachrüstbar sind (bzw. mit welchem (kostenmäßigen!) Aufwand)

Zitat:

Wie sieht es aus mit der anderen Multimedia-Funktionalitäten: Wie wird auf die interne 12GB-Festplatte Musik geladen? USB-Stick anschliessen und dann? Wie kann dort eine Ordnerstruktur (wenn überhaupt) realisiert werden?

Beim Einlegen von einer CD oder bei Anschluß eines USB-Sticks mit MP3-Dateien an der USB-Schnittstelle im Handschuhfach (nur dort) wird automatisch eine Option angezeigt, die das Übertragen auf die interne Festplatte des Wagens ermöglicht.

Wie das mit der Ordnerstruktur aussieht, weiß ich nicht, hab´s noch nicht gemacht.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 7:52

Ich hatte bei der Probefahrt eben ein wenig Stress, daher konnte ich nicht genau sehen, was verbaut ist und was nicht :-(! Der Aux in der MAL ist definitiv vorhanden, ob daneben ein USB-Anschluss war: ich glaube zu meinen dass nicht. Ist das überhaupt möglich? Als Aux ja aber USB nein?

Die Festplattenlösung finde ich dann auch ungenügend. Ist eher eine Notlösung.

Die Nachrüstung der iPod-Schnittstelle dürfte aber nicht allzu teuer sein, oder? Das im Anhang wäre, was ich brauche bei NavProf LCI mit Combox? Beisst sich dies mit dem CD-Wechsler (habe ich den überhaupt? in der Mittelkonsole hatte es ein Laufwerk mit den Tasten 1-x?

Sorry für meine Fragerei, aber all die Änderungen mit LCI / nicht LCI, neue Combox, Festplattte ja/nein verwirren mich. :(

am 10. Juli 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Hm, jetzt hast Du mich unsicher gemacht (ich habe BT und USB mit im Auto, Bj 09/2010) und nochmal nachgeguckt.

1) per BT wird reines Autostreaming ausgeführt, du kannst Track vor und zurück und vor- und zurückspulen. Es erfolgt KEINE Coveranzeige und Du kannst auch nicht in der Musiksammlung navigieren.

2) per USB gehts.

Sorry für die erste (falsche) Auskunft. :-(

 

Meine Austattung hier: 

  • Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle 633
  • USB-Audio-Schnittstelle (Bestandteil von Connectivity Paket) 6FL
  • Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon (Bestandteil von Connectivity Paket) 6NF
  • Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth 7SP

Ich habe die gleiche Ausstattung wie du, nur habe ich das Naiv Business und bei mir geht es nicht. War sogar beim :) und habe nachgefragt. Er sagte, dass es wohl nur mit der neueren Combox ab 2011 irgendwann geht.

Nervt mich tierisch.

Fragen über Fragen, ja das kenne ich ...

Nach meinem Verständnis gibt es für die aktuellen LCI 3er keine iPod-Schnittstelle mehr in der Nachrüstung. Die von Dir gepostete Nachrüstung gilt nur für die "ganz" alten 3er ohne Festplattennavi. Für die LCI sollte es eine USB-Schnittstelle geben, an die dann auch ein iPod/iPhone angeschlossen werden kann.

Die Tasten 1 bis 8 sind Favoritentasten, wo Du Dir beliebige Telefonnummern, Naviziele usw. drauf abspeichern kannst.

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Ich hatte bei der Probefahrt eben ein wenig Stress, daher konnte ich nicht genau sehen, was verbaut ist und was nicht :-(! Der Aux in der MAL ist definitiv vorhanden, ob daneben ein USB-Anschluss war: ich glaube zu meinen dass nicht. Ist das überhaupt möglich? Als Aux ja aber USB nein?

Klar ist das möglich. Das ist die Serienausstattung zu der Zeit. AUX hat jeder, USB nur, wer dafür extra bezahlt. Meiner hat es leider auch nicht. Mein BMW-Händler ist unfähig, mir eine klare Aussage zu machen, ob es geht und was es kostet. Habe nur einen saloppen Ausspruch gehört: "Also, mit 600 Euro müssen Sie mindestens rechnen!"

am 10. Juli 2012 um 8:06

Was ich aber icht versteh ist, dass ich in der Lister in der ich die Musikquellen aussuchen kann, auch eine nicht unterlegte (also nicht anwählbare) spalte habe die sich irgendwas mit bluetooth nennt. ist aber nicht angeschlossen. demnach müsste es aber doch gehen wenn er es schon anzeigt oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. iPhone Anbindung E92 LCI (09/2010): Verwirrung!