- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- iPhone ans Radio NCDC 2013 anschließen LFB
iPhone ans Radio NCDC 2013 anschließen LFB
Hallo,
ich wollte mal fragen ob und wie es am besten möglich ist das iPhone mit dem Radio NCDC 2013 zu verbinden?
Ich hab da was gefunden von selbst löten. Aber das ist mir etwas zu riskant. Gibt es da gleich Adapter? Wenn ja worüber läuft es denn AUX oder Antenne? Kann ich die originale LFB benutzen udn wird mir die ID3 Tag im Display angezeigt? Achso und wenn möglich will ich guten Klang haben. klar es ist zwar bloß ein Bose Soundsystem drin bin aber der meinung das die da noch kein Müll gebaut haben.
MfG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallöle,
ich kenne keinen Adapter, der an den NCDR 20XX incl. Lenkradfernbedienung und mit ID3-Tags läuft. Kannst m.W. maximal den Line-In nachbauen (lassen), oder über FM einspeisen.
Gruß Lars
Sollte jemand ne Lösung kennen, dann bitte nen Link posten....
PS: MP3 ist "kastrierter" Klang.... Wenn du Klang haben willst, dann bitte CD...
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
PS: MP3 ist "kastrierter" Klang.... Wenn du Klang haben willst, dann bitte CD...
Da muss ich Dir voll recht geben. mp3 hat im Auto für die Musikausgabe nichts zu suchen.
Ansonsten ist die Möglichkeit mit einem Transmitter die unkomplzierteste Variante.
Eigentlich müsstest ne Schallplatte nehmen, dann kannste die volle Bandbreite nehmen...aber das wird schwer im Auto...
Gruß Lars
PS: Transmitter Überträgt aber m.W. auch nur Ton, keine ID-Tags....
Na nun mal das Kind nicht mit dem Bad auskippen.
MP3 und MP3 können schon gravieren unterschiedlich klingen.
Es kommt schließlich auf das Kompressions-/Reduktionsformat an.
Und CD im Auto ist ja wohl nicht wirklich sooo ein großer Unterschied.
Dazu ist es im PKW ja wohl vom Grundsatz her schon mal die Soundfeindlichste Umgebung, die man einem HIFI Freak anbieten kann. Zudem kommen die als weiterer Dämpfer dann ja nochmal die verwendeten Geräte, dann deren Lautsprechersysteme und deren akustische Trennung von der Karosserie.
Da kommt der Unterschied CD und MP3 wohl eher nur Marginal zum tragen.
Also wohl eher was für Leute die auch das Gras wachsen hören,...
Ich weiss... Trotzdem hat jedes digitale Format Verluste, und HiFi ist für mich nur analog. Da bin ich altmodisch. Und den Unterschied Radio (hat ja auch reduzierte Bandbreite bei UKW) und CD höre ich zumindest sehr genau. Das ist in etwa mit normalem MP3 (max. 128kbit) und CD zu vergleichen. Und wenn ich MP3 fast "verlustfrei" kompimiere, kann ich auch CD hören, weils von der Dateigröße fast identisch ist. MP3 soll ja Platz sparen, ansonsten ist es ja irgendwo witzlos
Gruß Lars
Hallo,
also CD oder MP3. ICh glaube das sind wir besser im hifi Forum aufgehoben. Aber eine gut Konvertierte, mit hoher Datenrate MP3 hört sich auch gut an. Für Audiophile ist das Auto sowieso falsch. Schon alleine der Klangkörper der Lautsprecher ist im KFZ sowieso scheiße. Deswegen reicht MP3 oder kann man die Firmware so flashen die MP3 CDs frisst?
Nein. NCDC 20XX kann kein MP3. Keine Firmware zum Flashen. Überleg mal bitte, wie alt die Kiste ist.... Da wusste noch nicht mal einer wie man IPOD schreibt.....
Gruß Lars
PS: MP3 kam mit dem CD30 auf. Glaub 2006/2007 in dem Dreh.... Und hohe Datenrate finde ich witzlos, weil dann der Größenfaktor schwindet... dann kannst auch ne CD einwerfen... meine Meinung...
Zitat:
Eigentlich müsstest ne Schallplatte nehmen, dann kannste die volle Bandbreite nehmen...aber das wird schwer im Auto...
Gruß Lars
Hey,
warum ist es schwer ne Schaltplatte im Auto ab zu spielen ?
Siehe Bild.
Weil kaum einer noch Schallplatten hat, darum... Ausser die HiFi-Freaks...
Gruß Lars
@ TE
MP3 geht nur mit nem anderen Radio, also CD30MP oder was vergleichbares/höherwertiges, was aber auch nicht ohne weiteres im Omega passt. Oder auf Zubehörradios ausweichen. Einfach reinstecken und fertig geht leider nicht. Muss alles irgendwie angepasst werden.
Zitat:
Überleg mal bitte, wie alt die Kiste ist.... Da wusste noch nicht mal einer wie man IPOD schreibt.....
Hi,
Hmm....Naja , das weiß man nicht mal heutzutage .
"IchglaubichhabnochwasvorbinmalkurzwegundholmaleinFeuerzeugumdieZigarreanzuzündendieichgleichbekomme"
Ach feet.... Ich hatte die Teile damals in der PC-Abteilung gelistet, da wussten die HiFi-Jungs in der Firma noch nicht mal was Apple ist... Und ich habe es bewusst GROß geschrieben....
Gruß Lars
OOOps... Zigarre vergessen....
@ TE
guck mal hier:
http://www.zenec.com/de/produkte/ego/opel/ze-nc5011d/
ist aber nicht ganz preiswert, und ich weiss nicht, ob es im Omega auch komplett incl. BC funktioniert.
Hi,
Schade hab mich schon gefreut , Lars .
Aber von einem guter Freund , rauche ich sie gerne und hab sie ehrlich gesagt auch verdient .