1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Iphone & Co: Universal Pairing Adapter... muss weg!

Iphone & Co: Universal Pairing Adapter... muss weg!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:14

Hallo Forum,

ich darf seit 1 Monat einen 12/06er 3C Variant 2,0 TDI Comfortline mein Eigen nennen, ich bin total begeistert.

Noch mehr begeistert bin ich aber von diesem Forum!

Aber: nothing is perfect. Jetzt müssen ein paar Dinge am Auto angepasst werden.

Als erstes muss dieser unnütze Universal Bluetooth-Adapter vom A-Brett weg. Ich habe natürlich schon das ganze Forum abgesucht, es scheint da ja noch 1,2 Leidensgenossen zu geben. Nur hat noch keine richtige Lösung das Forum gefunden. Ich besitze ein Iphone und habe vor es mit einem Dension Gateway Lite mit dem RNS 300 zu verbinden. D.h. das Daten und Ladekabel will ordentlich verbaut werden.

Glücklicherweise ist ja im A-Brett schon die Telefonvorbereitung, in der dieser frecherweise quasi funktionslose Pairing Adapter drin.

Den braucht man nur um zu koppeln. Also alle Schaltjahre ein mal. Also -> ER MUSS WEG und dort kommt die aktive Iphone Halterung dran.

Nun eben die Frage: hat von euch schon eimal jemand die Telefonvorbereitung an einen anderen Ort verlegt?

Das Kabel reicht ja nicht, um es ins Handschuhfach zu führen. Lässt sich das elegant verlängern?

Ansonsten müsste ich zum koppeln immer das Fach ausbauen, das wär wohl nicht so günstig :)

Eine Alternative wäre vielleicht es in eins der Brillenfächer zu verlegen.

Ich möchte das ganze in 4 Jahren zurückbauen. Was kostet denn dieser Telefonvorbereitungs-Schnapper? Ich fürchte ich kann ihn nicht im Originalzustand lassen ;)

Viele Grüße,

Mike

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was das angeht, bin ich auch Leidensgenosse. Unser zweiter Passat 3C ist auch mit dieser Telefonvorbereitung ausgestattet. Peinlich muss ich zugeben, dass ich mich noch nicht damit beschäftigt habe, weil dieser Passat von meiner Frau gefahren wird. am A-Brett ist ja diese Halterung, die für welche Handies vorgesehen ist?! So richtig steig ich da auch noch nicht durch. Ziel ist auch bei mir, das Iphone von meiner Frau ans A-Brett zu bringen und es mit dem integrierten Radiosystem zu verbinden.

Vielleicht gibt es hier schon Erfahrungsberichte.

Zitat:

Original geschrieben von mikesmotortalk

Glücklicherweise ist ja im A-Brett schon die Telefonvorbereitung, in der dieser frecherweise quasi funktionslose Pairing Adapter drin.

Den braucht man nur um zu koppeln. Also alle Schaltjahre ein mal. Also -> ER MUSS WEG und dort kommt die aktive Iphone Halterung dran.

Verstehe ich nicht. Hast Du nicht die VAG Adapterschale für's iPhone?

Sorry, wie gesagt, dass ist mir echt peinlich - ich habe mich mit dieser Telefonvorbereitung inklusive Handy-Halterung noch nicht beschäftigt. Ich weiß nur, dass da eine Halterung an der Beifahrerseite ist, bei der rein optisch niemals ein iPhone rein passt. Keine Ahnung für welche Modelle das vorgesehen ist. Da es Original von VW ist usw. denke ich, dass es für irgendwelche Nokias ist.

Bei meinem Passat (war Neukauf) habe ich gänzlich darauf verzichtet und arbeite vollständig mit Bluetooth ohne Halterung.

Wie ist das mit der iPhone-Adapterschiene gemeint?

Edit: Wie gesagt, es geht um den Jahreswagen Passat 3C von meiner Frau, den wir erst seit kurzer Zeit haben.

Die passende Adapterschale für das iPhone 3G/S hat die VAG Teilenummer: 3C0051435BA.

Kostet ca. 120€, bei eBay öfters für unter 100€ zu bekommen.

Der Austausch ist mit einem Handgriff in ein paar Sekunden erledigt. Alte Schale ab, neue Schale dran, fertig.

Das klingt gut,

danach lässt sich das iPhone problemlos mit dem Radio verbinden?

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 17:35

Hello,

also soweit ich weiß unterstützt die Handyhalterung für das Iphone ja nur das Laden des Handys.

Die Kopplung zur Low-FSE geht weiter über Bluetooth.

Was ich aber über die Telefonfunktion brauche ist die Kopplung der Musik an das RNS300.

Ab der RNS310 beherrscht das System die Musikübertragung über Bluetooth (A2DP), dann würde das vielleicht gehen.

RNS300 allerdings nicht. Da muss man per Interface ran, oder nicht? (z.B. Gateway) Kopplung über Universaladapter.

Hat jemand diese VW-Halterung verbaut?

Aus dem Daten hier http://www.volkswagen-zubehoer.de/adapter_handy.html geht das leider nicht genau hervor. Ich habe im Forum mal etwas von einem Klinkenausgang gelesen. Gibt es denn für den RNS300 einen Klinken-Eingang, wenn man kein Standard-Interface verbaut hat?

Grüße,

Mike

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 17:42

Ich antworte mir mal selbst:

Wenn das Laden des Iphones über die VW-Halterung wirklich funktioniert, macht es natürlich keinen Sinn, einen anderen Halter anzubringen und den Universaladapter zu verstecken.

Es ist also eher Sinnvoll ein Audiointerface zusätzlich einzubauen z.B. diesen hier von Kufatec.

Jetzt wäre nur noch zu klären, ob die Halterung eine Möglichkeit zum Anschluss eines Klinkenanschlusses oder sonst irgendwas hat.

Ja, Musik kann über BT übertragen werden, ebenso wird das Gerät nach entsprechender Kopplung über BT an die Radioanlage angeschlossen. Es ist jedoch nicht möglich, daß iPhone direkt über das Radio zu steuern. Das geht nur über Media-In Schnittstelle.

Wegen dem zusätzlichen Klinkenanschluß gucke ich mal nach. Ich meine aber, den gibt es.

Während das iPhone in der Halterung steckt wird es selbstverständlich geladen.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:04

@JLLL

Schonmal danke im Voraus.

BT-Kopplung geht bei einem RNS300 leider nicht, da nicht A2DP-Fähig.

Bei Dir könnte es aber gehen, Spike. Je nach Radio/Navi.

Gibt es eigentlich eine Änderung der freisprecheinrichtungen zwischen 06 und 07 ? Sehe den Adapter für das iPhone nur ab kW22/06 ?

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, da ist nur ein RCD310 drin. Ich werde mir die Sache am Wochenende mal genau ansehen und mich nochmal melden.

Bis dahin, danke erstmal!

Gruß,

Stefan

am 30. Juni 2010 um 5:54

Guten Morgen,

ich möchte das Thema nochmal aus der Versenkung holen, da ich das gleiche Problem habe und noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.

Ich habe einen 2007´er Passat Variant (Bluemotion) mit der FSE Low (derzeit mit Nokia 3110). Mein iphone soll nun an dieser Stelle treten, sofern ich über der RNS300 auch mein Podcasts und Musik hören kann.

Ist dies nun mit dieser Konstellation über Klinke (an RNS 300) oder Bluetooth möglich?

Freue mich auf Antworten

Marc

am 30. Juni 2010 um 6:29

ja ist es! Einfach Aux-Adapter kaufen, hinten ans Radio schließen, nach vorne Klinke raus und an den iPhone-Adapter schließen. Über Bluetooth per z.B. Pairingadapter wird es meiner meinung nach nicht gehen, oder hast du im Radio den Punkt Bluetooth Audio?

am 30. Juni 2010 um 11:12

@NiteCrow: Danke für die Info.

Hast Du ne Bestellnummer (+Preis) für den Aux-Adapter?

@all: Gibt es jemand der dieses bereits nutzt und Erfahrungen hat?

Schön wären auch Bilder mit dem "verlegten" Klinenstecker!

Aktuell schließe ich mein iphone über eine Gateway Box an (http://audio-link.eu/) - über Klinke. Allerdings finde ich es nervig das iphone auf dem Beifahrersitz zu haben und von dort zu "steuern".

Danke im Voraus

Deine Antwort