1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. iphone Cradle Montageort nicht in der Mittelkonsole

iphone Cradle Montageort nicht in der Mittelkonsole

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:56

Guten Abend,

gibt es die Möglichkeit den iphone Cradle außerhalb der Mittelkonsole zu montieren?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Februar 2010 um 20:51

iPhone Cradle ?? Hast du ein Bild oder Artikelnummer ?

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 21:07

und dieses Teil ist bei mir in der Mittelkonsole montiert. Ist über Bluetooth gekoppelt und funktioniert einigermaßen. Nur habe ich es jetzt bestimmt schon 10x in der Mittelkonsole vergessen, da ich es nicht direkt vor Augen habe.

Ist leider etwas lästig wenn man häufig telefoniert und dann wieder zum Wagen zurück muß, weil es auf einmal so ruhig ist. ;-)

Daher die Frage nach einem besseren Montageort.

am 8. Februar 2010 um 22:10

Meine "einfache" Lösung war, eine Twincard und ein Handy ständig in der Konsole und eines in der Tasche ... ;)

am 8. Februar 2010 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von scheuber

und dieses Teil ist bei mir in der Mittelkonsole montiert. Ist über Bluetooth gekoppelt und funktioniert einigermaßen. Nur habe ich es jetzt bestimmt schon 10x in der Mittelkonsole vergessen, da ich es nicht direkt vor Augen habe.

Ist leider etwas lästig wenn man häufig telefoniert und dann wieder zum Wagen zurück muß, weil es auf einmal so ruhig ist. ;-)

Daher die Frage nach einem besseren Montageort.

OK, bin wieder "Angeschlossen". Ich habe das "normale" Bluetooth und nutze es mit ein iPhone 3GS (privat) und/oder ein BlackBerry 8520 (unter der Woche, geschäftlich), deshalb habe ich auf die Komforttelefonie verzichtet, weil ich sonnst (wenn es die überhaupt gäbe) 2 verschiedene "Cradels" oder Aufnahmeschalen kaufen. Ein anderer Aufstehlort ist nicht möglich, weil einfach das Kabel zu kurz ist. Oder ?

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 9:15

@normann44

das habe ich mit dem S211 ja auch so gemacht. Da hatte ich das E90 als "Autohandy" und das konnte SIM Access. Dementsprechend wurde auch die Autoantenne für die Übertragung genutzt.

Das Gleiche sollte nun dieser Cradle mit dem Iphone leisten.

@ceesthoen

wenn es nur ein Verlängerungskabel wäre würde mich das nicht stören. Das "alte" elektronische Fahrtenbuch, muß ohnehin noch eingebaut werden. Ob der Techniker dann noch ein weiteres Kabel verlegen muß, macht keinen großen Unterschied.

Meine Frage ist eben genau, ist es überhaupt möglich diesen Cradle per Verlängerung an einen anderen Ort zu bekommen und die Autoantenne für das Handy zu nutzen.

Ich muss den Thread noch einmal hoch holen.

Heute habe ich einen W212 mit APS 50, Komforttelefonie und Multimedia-Interface bestellt.

Eigentlich habe ich vor, mein altes Nokia 6310i in der Telefonhalterung weiter zu betreiben.

Dazu möchte ich mein iPhone, in einer Brodithalterung (aktiv mit USB-Ladekabel) links vom Lenkrad montiert, betreiben. Ich möchte das iPhone für bestimmte Apps und Emails nicht jedesmal aus der Mittelkonsole friemeln. Bin im Personenbeförderungsgewerbe und verbringe naturgemäß viel Zeit im Auto. Deshalb bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn des iPhones im Sichtbereich.

Dazu habe jetzt folgende Fragen:

- hat jemand auch eine Brodit-Aktivhalterung mit USB-Kabel und dem MM-Interface betrieben? Funktioniert das, wenn ja, wird alles über das APS 50 korrekt angezeigt?

- könnte man auch die Komforttelefonie per Kabel bis an diese Position verlängern und damit ein zweites Telefon sparen (dann ohne Brodit-Aktivhalterung)? Damit würde auch die Strahlung per Außenantenne aus dem Fahrzeuginneren gehalten.

- Kann man auch das iPhone mit dem MM-Interface verbinden, Mp3 hören und bei Bedarf über BT-Verbindung via APS 50 telefonieren?

Oder ich muss oldschoolmäßig mit dem 6310i telefonieren, mit dem iPhone Emails, etc. verwalten und mit einem USB-Stick an dem Interface MP3s hören. Das wäre im Jahr 2010 aber ganz schön umständlich. Eins von den drei Geräten würde ich mir gerne sparen.

Wenn man das iPhone im Sichtbereich mit Anschluß an MM-Interface UND Komforttelefonie betreiben könnte, wäre das die perfekte Lösung. Aber ich glaube, das wird nichts?

Moin,

 

ich befürchte du gehst von falschen Annahmen aus bei deinen Überlegungen.

 

1. Es ist nicht möglich, die Strahlung des iPhones aus dem Fahrzeug herauszuhalten, weil ein iPhone Cradle nur zur Sprachübertragung und zum Laden dient, aber keine Antennensignale überträgt.

2. Schreib doch mal welche Brodithalterung du genau meinst. Ich kenne die USB-Verbindung ausschließlich als Ladeschnittstelle und bin nicht sicher, ob man da gleichzeitig laden, steuern und anzeigen kann.

 

Gruß

 

FilderSLK

Danke für Deine Antwort.

Du hast natürlich Recht mit der Strahlung. Das ist ja technisch gar nicht möglich ohne Antennenanschluß.

Ich hatte an folgende Brodit Halterung edacht: Hersteller Artikel Nr.: 521023 im Brodit-Shop.

Es gibt auch eine ohne USB-Stecker, die wirklich nur zum Laden gedacht ist.

Wegen dem USB-Stecker hatte ich die Hoffnung, daß man außer Laden auch noch Musik abspielen könnte.

Aber so wird es doch auf die Lösung mit dem USB-Stick oder Festplatte am Interface plus 6310i in der Mittelarmlehne und dem iPhone mit Aktivhalterung im Sichtbereich herauslaufen.

Es wäre auch zu schön gewesen.

Ich habs für mich jetzt folgendermassen gelöst:

- Kuda-Phonebase auf der Beifahrerseite, sozusagen "neben dem Aschenbecher".

- Darauf eine Brodit pass through Cradle, also eine, in die man einfach ein normales iPhone Dock-Kabel(bzw -verlängerung) einstecken kann.

- Das Dock-Verlängerungskabel hab ich durch die Kuda-Phonebase, neben dem Handschuhfach hoch verlegt, das Media-Interface iPhone-Kabel oben im Handschuhfach direkt neben der Handschuhfachbeleuchtung rausgeführt, dann zusammengesteckt.

Resultat:

- Telefonie über Bluetooth

- voll funktionale Command APS Steuerung und Nutzung für das iPhone (iPod-Steuerung)

- Ladefunktion für das iPhone

- keine sichbaren Kabel, die rumfliegen

- iPhone im Sichtbereich

- iPhone einfach in die Cradle einstecken, ohne noch manuell Kabel verbinden zu müssen

- nur ein winziges, unauffindbares Loch nötig (Ausschnitt Handschuhfachbeleuchtung mit Seitenschneider um einen Kabeldurchmesser erweitert)

Die Komfortelefonie ist in der Mittelkonsole einfach mit dem "Blindstopfen" verschlossen, wird nicht genutzt. Ich hab überlegt, ob ich nicht dann doch das iPhone-Dock der Komfortelefonie auf die Kuda-Phonebase setzen soll und die nötige Verbindung von der Mittelkonsole und dem Media-Interface im Handschuhfach dahin verlege. Das war aber nicht einfach nur mit Standardkabeln zusammensteckbar, also gelassen.

Danke,

ich denke daß ich es ähnlich lösen werde, zumindest das iPhone im Sichtbereich und die Pass through-Lösung. Diese wollte ich eigentlich nicht, da ich dachte, daß man das Kabel immer manuell anschliessen müsse.

Nochmal Danke für Eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen