ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. iPhone / HTC Desire mit Audio 50 asp NTG1

iPhone / HTC Desire mit Audio 50 asp NTG1

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:50

Hallo Gemeinde und Freaks

 

In meinem Daimler ist ein Audio 50 ASP NTG1, Code 525 (Bj. 04/2006, Vormopf) verbaut.

 

Ausserdem ist die Antenne für D/E-Netz, Code 354 und die Vorrüstung für das Mobiltelefon mit universeller Schnittstelle, Code 386 drin.

 

Mein Sony Ericcson C902 harmoniert über eine Handyschale mit der Freisprecheinrichtung, der Aussenantenne und dem KI. Es passen nur nicht alle Telefonnummern in den Speicher.

 

Nun möchte ich das Handy aufrüsten: Entweder iPhone 3GS oder HTC Desire

Fragen:

- Welche(s) Gerät(e) kann ich über Aussenantenne und Freisprecheinrichtung betreiben (wer hat Erfahrungen gesammelt).

- Geht das dann über Bluetooth oder Kabel?

- Falls es überhaupt funktioniert, welche Handyschale muss ich bestellen?

- Welche Funktionen sind möglich?

 

Merci für eure Mühe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie viele Einträge hast du im Telephonbuch?

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:44

Auf dem C 902 befinden sich 860 Adessen. Im Schnitt 2 bis 3 Telefonnummer pro Adresse, also über 2000 Nummern.

Oh,und kommt dann auch die Meldung" Speicher voll"?

am 5. Mai 2010 um 20:54

Hallo,

also für das iPhone gibt es wie für das Sony Ericsson eine Aufnahmeschale. Außenantennenanschluß, Ladefunktion und der Telefonbuchzugriff sind vorhanden. Bei so vielen Kontakten/Rufnummern wird es aber auch da eine Beschränkung geben. Das liegt aber nicht am Telefon bzw. der Halterung sondern am Audio 50 bzw. den anderen Komponenten der universellen Schnittstelle. Das System hat da seine Grenzen :-)

Für den HTC gibt es das Telefonmodul mit Bluetooth SAP Profil (A212 906 86 00). Soweit ich weiß, sollte das mit dem HTC funktionieren. Aber in letzter Zeit gibt's da viele neue Telefone, da funktioniert vieleicht doch nicht mehr jedes HTC! Offiziell werden die alle nicht unterstützt. Einfach vorführen lassen und ausprobieren. Das ist die ultimativ beste Lösung. Da ist ein eigenes GSM Telefon eingebaut und man kann es auch mit einer Twinkarte verwenden. Die Außenantenne ist direkt angebunden und man hat dadurch beste Empfangsverhältnisse.

Alternativ gibt's noch das Telefonmodul mit Bluetooth HFP Profil(B6 787 6168). Das funktioniert mit iPhone und HTC. Hat aber keine Ladefunktion und auch die Außenantenne bleibt ungenutzt.

Schöne Übersicht über alle Telefonhalter gibt's hier:

http://forum.pocketnavigation.de/.../page-5.html

Grüsse

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Oh,und kommt dann auch die Meldung" Speicher voll"?

So ist es.

 

Nach meinen Informationen wird bei den Entwicklern um jedes bit Speicherplatz gekämpft. Der Speicher ist für den notwendigen Temperaturbereich teuer und wird deshalb sparsam verteilt. Die Abteilung für die Telefonanbindung bekam nicht sehr viel (reicht für ca. 500 Telefonnummern).

 

Die häufig verwendeten Telefonnummern sind aber eh unter den zuletzt verwendeten abgespeichert und auch rasch über das KI / Audio 50 zu finden.

 

Seltene verwendete Nummern können direkt über das Handy in der Mittelkonsole angewählt werden. Der Anruf geht dann trotzdem über die Freisprecheinrichtung. - Zum Nummer suchen empfiehlt es sich anzuhalten ;-)

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von fazzy

 

Zitat:

Für den HTC gibt es das Telefonmodul mit Bluetooth SAP Profil (A212 906 86 00). Soweit ich weiß, sollte das mit dem HTC funktionieren. Aber in letzter Zeit gibt's da viele neue Telefone, da funktioniert vieleicht doch nicht mehr jedes HTC! Offiziell werden die alle nicht unterstützt. Einfach vorführen lassen und ausprobieren. Das ist die ultimativ beste Lösung. Da ist ein eigenes GSM Telefon eingebaut und man kann es auch mit einer Twinkarte verwenden. Die Außenantenne ist direkt angebunden und man hat dadurch beste Empfangsverhältnisse.

Ich habe nun kapiert, dass das SAP-Profil die bessere Variante darstellt, weil die Aussenantenne angebunden ist und ein GSM Telefon im Telefon-Modul steckt. Es fehlt gegenüber der Handyschale also nur die Ladefunktion.

 

Was ist aber beim SAP-Profil der Unterschied zwischen der Version 2 (B6 787 6128) und der Version 3 (A212 906 8600)? Meine Frage ist, welches Modul passt für das iPhone 3GS und /oder für das HTC Desire?

Die Beschränkung auf wenige Kontakte, ich habe etwa 450 in meinen Handys,

hat mich dazu veranlasst das Bluetooth Modul mit HFP Profil zu kaufen.

Man muss keine Knöpfe drücken, das Handy, in diesem Fall ein BB Storm, ging aber auch mit HTC,

bucht sich automatisch ein und alle Kontakte mit allen Nummern (work, mobile, home) werden im

Comand angezeigt.

Es gibt sogar eine Kennzeichnung, ob der Kontakt von der Sim-Karte oder vom Gerätespeicher stammt.

Mehr Informationen brauche ich nicht.

Das Gerät lade ich grundsätzlich zu Hause am Laptop, wo es gleichzeitig auch synchronisiert wird

und das die geräteeigene Antene benutzt wirdm, stört mich auch nicht, da das ausserhalb des Autos eh der Fall ist.

 

Zitat:

Seltene verwendete Nummern können direkt über das Handy in der Mittelkonsole angewählt werden. Der Anruf geht dann trotzdem über die Freisprecheinrichtung. - Zum Nummer suchen empfiehlt es sich anzuhalten ;-)

 

Anhalten, um eine Nummer am Gerät zu wählen?

Wofür braucht man dann überhaupt eine FSE?

viele Grüße

C3PO2003

am 6. Mai 2010 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von w.linder

 

Ich habe nun kapiert, dass das SAP-Profil die bessere Variante darstellt, weil die Aussenantenne angebunden ist und ein GSM Telefon im Telefon-Modul steckt. Es fehlt gegenüber der Handyschale also nur die Ladefunktion.

Was ist aber beim SAP-Profil der Unterschied zwischen der Version 2 (B6 787 6128) und der Version 3 (A212 906 8600)? Meine Frage ist, welches Modul passt für das iPhone 3GS und /oder für das HTC Desire?

Hallo,

die Ladefunktion ist z.B. ein Unterschied vom V2 zum V3. Das V3 hat eine USB Buchse, in die ein USB Kabel passend für's Handy bzw. oft auch schon beim Handy beiliegend, eingesteckt werden kann. Daran kann dann das Handy im Fahrzeug geladen werden.

Der 2. Unterschied ist die bessere Unterstützung von verschiedenen Handys. Das V2 konnte eigentlich nur mit Nokia Telefonen und alten Siemens Modellen. Beim V3 sollten viele HTC und auch Samsung Modelle ebenfalls funktionieren. HTC und Samsung haben auch SAP Funktionalität, damit konnte aber das V2 nicht umgehen. Und auch der Telefonbuch-Zugriff ist jetzt besser. Es werden auch bei den meisten Handys mehrere zu einem Namen gespeicherte Rufnummern in das Command/Audio50 übertragen.

Mit den iPhoen geht leider keines von beiden. Das hat kein SAP. Und das HTC geht wenn überhaupt nur mit dem V3.

Grüße

am 7. Mai 2010 um 9:01

Moin, moin,

ich habe ein SAP v2. Leider liess sich mein HTC HD2 nicht mit dem Modul koppeln. Beim Händler habe ich dann ein v3 Modul getestet. Hat aber leider auch nicht geklappt.

Gruss

Hans

 

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 11:27

Bisheriges Fazit:

Für das iPhone gibt es eine spezielle Schale in welche das Gerät eingesteckt werden muss und damit über eine Kabelverbindung (inkl. Akkuladefunktion, inkl. Antenne) verfügt. Für HTC Telefone gibt es keine Schale.

 

Die Bluetooth-Anbindung über das SAP-Profil funktioniert weder beim iPhone (keine Unterstützung) noch beim HTC (Protokoll vorhanden, bisher jedoch keine erfolgreiche Kopplung gemeldet).

 

Es bleibt die Bluetooth-Anbindung über das HFP-Profil. Dieses funktioniert mit dem iPhone und vermutlich auch mit dem HTC Desire. Die Nachteile: Die Fahrzeugantenne bleibt ungenutzt und der Akku des Mobiltelefons wird nicht geladen und geht wegen der höheren Sendeleistung für die Empfangsbereitschaft und Bluetooth früher in die Knie.

 

==> Ich bleibe vorläufig bei meinem Sony Ericcson C 902 mit Ladeschale.

 

Merci für die kompetenten Antworten.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. iPhone / HTC Desire mit Audio 50 asp NTG1