Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Iphone Integration grausig... kann man da was ändern ?

Iphone Integration grausig... kann man da was ändern ?

BMW 5er
Themenstarteram 15. August 2011 um 11:51

Nun dachte ich, ich hätte ich bei meinem neuen F11 alles richtig gemacht und alle sinnvollen Optionen bestellt... und finde nun leidvoll raus, das die Ipone Integration 06NF 06FL eine Katastrophe ist.

(mit Ihone 3GS und Ladeschale die auch sehr stochastisch funktioniert)

Wer hat sich denn diese kranke Menüführung ausgedacht...

Die Originalmenüführung in meinem vorherigen 5er mit 4FL und Splitkabel war mehr oder weniger perfekt. Auf jeden Fall viel besser als in meinem neuen F11.

Jetzt muß man dutzendfach mehr Knöpe drücken um einen Song zu spielen. Zusätzlich ist die Tastenbelegung am Lenkrad grauslig.

Lautstärke über eine + - Taste am rechten Lenkradrand... da kann man dann auch den Drehknopf nehmen. Dann gibt es keinen Button mehr um einen Song vorwärts zu springen... das ist obermies... besonders wenn man Podcasts hört (DLF Aus Forschung und Technik).

Das sind immer 3-5 Minuten Beiträge bei denen man nach den einleitenden Worten oft entscheidet den nächsten Beitrag zu hören...

Ich hab noch keinen sinnvollen Weg gefunden das umzusetzten.

Ich will doch einfach nur ein Album aus einer Liste Wählen

Dann die Songs des Albums angezeigt bekommen... auf den ersten (oder einen anderen) klicken (der dann beginnt zu spielen) ... um dann den automatisch beginnenden nächsten Titeln zu lauschen.

Das ist exact die Ipod Bedienung. Hab ich gerade nochmal ausprobiert.

Ipod / Alben / Titel... und die Musik läuft.

Im F11 - gefühlt mindestens 3 klicks mehr... schrecklich. Wer denkt sich so was aus. Hätte ich das vorher nur gewußt...

Das mit den fehlenden Covern die beim Abspielen von Festplatte fehlen ist dagegen nur ein minimales Schönheitsproblem...

 

Wenn mir einer einen Tip geben kann wie man diese Iphone integration abschalten kann... ich wäre glücklich.

Matze

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2011 um 12:29

Hab ich gerade ein Deja-Vue?

 

Irgendwie hab ich den Text oben schonmal im Thread "Cover flow F10 neue Combox" gelesen, wieso postest du das gleich hier nochmal in einem neuen Thread?

Ja, man kann was ändern:

einfach ein andres Mobilphone als das iPhone verwenden, da klappt dann vielleicht auch die Office-Funktion mit Mail, SMS, Kalender usw....

Schon arm, das BMW das beim iPhone nicht gebacken bekommt, wo sie sich ja so für die Apple-Integration loben und für Fzg. ohne Idrive sogar eine "Link-Station" anbieten, damit man mit einer speziellen App ein wenig "ConnectedDrive"-Feeling bekommt.

Nur in den Werksnavis klappen so wichtige Sachen wie Kalender nicht, was bei BB und co keine Probleme macht.

Achja, mit der SA "Apps" soll jetzt nach Update wenigsten der Kalender funktionieren!

 

Vielleicht schult BMW seine Verkäufer ja mal entsprechend, damit man nachher nicht blöd dasteht, weil man eine Option für 150,- € nicht angehakt hat, weil einem keiner genau Erklären konnte, wofür das gut sein soll......

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Das mit dem Song vor/zurück find ich auch nervig.

Hast Du die SA Apps? Da ist wohl die gewöhnte iPod-Steuerung integriert. Oder man nimmt halt die Sprachsteuerung. ;)

am 15. August 2011 um 12:29

Hab ich gerade ein Deja-Vue?

 

Irgendwie hab ich den Text oben schonmal im Thread "Cover flow F10 neue Combox" gelesen, wieso postest du das gleich hier nochmal in einem neuen Thread?

Ja, man kann was ändern:

einfach ein andres Mobilphone als das iPhone verwenden, da klappt dann vielleicht auch die Office-Funktion mit Mail, SMS, Kalender usw....

Schon arm, das BMW das beim iPhone nicht gebacken bekommt, wo sie sich ja so für die Apple-Integration loben und für Fzg. ohne Idrive sogar eine "Link-Station" anbieten, damit man mit einer speziellen App ein wenig "ConnectedDrive"-Feeling bekommt.

Nur in den Werksnavis klappen so wichtige Sachen wie Kalender nicht, was bei BB und co keine Probleme macht.

Achja, mit der SA "Apps" soll jetzt nach Update wenigsten der Kalender funktionieren!

 

Vielleicht schult BMW seine Verkäufer ja mal entsprechend, damit man nachher nicht blöd dasteht, weil man eine Option für 150,- € nicht angehakt hat, weil einem keiner genau Erklären konnte, wofür das gut sein soll......

Zitat:

Original geschrieben von mfp1706

Dann gibt es keinen Button mehr um einen Song vorwärts zu springen... das ist obermies... besonders wenn man Podcasts hört (DLF Aus Forschung und Technik). 

.....

Ich hab noch keinen sinnvollen Weg gefunden das umzusetzen.

Dazu gibt es doch 2 Tasten rechts vom DVD Schlitz die mit "<" und ">" gekennzeichnet sind. Einfach die rechte ">" davon drücken, schon bist Du beim nächsten Song, Kapitel o.ä. - mit der linken "<" geht es entsprechend rückärts :cool:.

Klar (steht ja auch hier irgendwo). Aber sowas gehört ans Lenkrad!

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

Vielleicht schult BMW seine Verkäufer ja mal entsprechend, damit man nachher nicht blöd dasteht, weil man eine Option für 150,- € nicht angehakt hat, weil einem keiner genau Erklären konnte, wofür das gut sein soll......

Genau so ist es!

Das gilt nicht nur für die SA "Apps" sondern auch für die USB-Schnittstelle in der Mittelarmlehne und für die "Erweiterte Anbindung für Musikhandys". Das Wissen aller Verkäufer, die ich bisher zu diesem Thema befragt habe war mehr als bescheiden. Unverständlich ... denn erstens sind die Aufpreise für diese SA ja nicht gerade ein Schnäppchen und zweitens wird das Thema "Integration" für mobile Geräte / Musikplayer / Smartphones ja immer wichtiger ... nicht erst seit es die schicken iPhones von Apple gibt ...

Ohne dieses Forum hätte ich in dieser Beziehung einige sehr ärgerliche Fehlentscheidungen getroffen!

 

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Klar (steht ja auch hier irgendwo). Aber sowas gehört ans Lenkrad!

Dort kannst Du ja das Einstellrad rechts benutzen, geht mit etwas Übung auch "blind", ohne extra auf das Display schauen zu müssen.

Das es beim E60 schöner gelöst war steht ja ausser Zweifel - aber man gewöhnt sich dran :cool:

Probier doch mal die Bedienung über das "Plugin"-Modul. Da hast du fast die Bedienlogik des iPods.

Geht aber nur mit SA Apps. ;)

Themenstarteram 22. August 2011 um 8:29

Ich hab zwar die Apps... aber ich verstehe nicht wieso dadurch die Bedienung des iPhone anders wird. Hmmm...

Ich würde ja gerne eine Liste der Verbesserungsvorschläge für BMW zusammenstellen... das ist ja alles nur ein Softwarethema... das könnte (wenn BMW wollte) mit einem Update gelöst werden.

Ich fang mal an:

1. Wenn ein Song (nach Suche etc.) angecklickt wird soll der direkt anfangen zu Spielen... momentan muß dafür mindestestens einmal gecklickt werden... wenn die Lautstärke aus ist sogar zweimal.

2. Cover auch für Songs auf der Festplatte...

3. Playlists auch für Festplatte

Wobei 1 ein riesen Ergonomiesprung wäre.

Gruß

Matze

Was die iPhone Integration betrifft... reden wir hier nicht von einem spezifischen BMW Problem. Auch andere Hersteller tun sich mit Apple Integrationen schwer. Dies liegt aber zuerst an der Politik von Apple alles zu machen zu wollen. Ein Jailbreak für`s iPhone hilft da und lässt vielmehr Möglichkleiten und andere Apps zu.

Zitat:

Original geschrieben von volito

Ein Jailbreak für`s iPhone hilft da und lässt vielmehr Möglichkleiten und andere Apps zu.

Ich nur jeden unbedarften iPhone-Nutzer davor warnen das iPhone zu "jailbreaken". Wenn überhaupt ist das nur ein Thema für versierte Anwender. Die alternativen Appstores von Cydia usw. sind teilweise alles andere als seriös. Zudem hat man dann unter Umständen mit einem instabilen Betriebssystem und einer stark verringerten Akkulaufzeit zu kämpfen.

Nach meiner Erfahrung überwiegen die wenigen Vorteile durch den Jailbreak nicht die teilweise heftigen Nebenwirkungen. Jailbreak ist was für Bastler ...

 

am 22. August 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von StefanG74

Zitat:

Original geschrieben von volito

Ein Jailbreak für`s iPhone hilft da und lässt vielmehr Möglichkleiten und andere Apps zu.

Nach meiner Erfahrung überwiegen die wenigen Vorteile durch den Jailbreak nicht die teilweise heftigen Nebenwirkungen. Jailbreak ist was für Bastler ...

Denke ich auch, das es nur was für Bastler ist.

Ausserdem wird man damit trotzdem keine Integration wie:

- SMS

- Kalender

- Email

- Aufgaben

- Kontakte MIT Bildern

im iDrive haben!!!!

Das es ja wohl geht, zeigen andre Geräte und Smartphones, zB Blackberry!!!

Hier können oder wollen entweder BMW ODER/UND Apple NICHT!

Wenn ich mir dann auf BMW TV die tollen Beiträge mit dem "smarten" Entwicklungschef zu ConnectedDrive angucke, wird klar das auch BMW die Schwachstellen bekannt sind.

Wenn Features wie "Musik" gezeigt werden, hatte der nette Herr ein iPhone lässig mit Kopfhörer in der Hand.

Wenns um Office, Kalender und Emails geht, muss auf einmal ein Blackberry herhalten.

 

am 22. August 2011 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von StefanG74

... ist das nur ein Thema für versierte Anwender...

dem stimme ich zu..

Zitat:

Original geschrieben von StefanG74

... Jailbreak ist was für Bastler ...

Was denn nun? Versierte Anwender oder Bastler?

Der Jailbreak ist zunächst eine Befreiung vom Apple-Diktat. Was dann an zusätzlichen Anwendungen auf das Gerät kommt, sollte wie bei allen Computern, wohl überlegt sein.

Den "Jailbreaker" in die Bastler-Ecke zu pauschalisieren können sicher nur "unversierte" Anwender...

 

am 22. August 2011 um 13:48

Es liegt eindeutig an der Vertriebspolitik von Apple, wo der liebe Steve keine Kohle kriegt, blockiert er wo er kann. kauft euch ein Galaxy s 2 oder ein Htc Wildfire oder Nokia X 9 dann gibts keine derartigen Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Iphone Integration grausig... kann man da was ändern ?