ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. IPhone Internet am Command online?

IPhone Internet am Command online?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 21:57

Bekomme mein C Coupé am 28.1., daher habe ich keine Bedienungsanleitung. Funktionieren die Online-Funktionen im Command mit dem I Phone 5? Ich lese immer irgendwas von Dun Protokoll oder so ähnlich. Hat mich jetzt etwas verunsichert, würde mich halt vorweg schonmal interessieren.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Januar 2014 um 1:36

Zitat:

Original geschrieben von 3863

Funktionieren die Online-Funktionen im Command mit dem I Phone 5? Ich lese immer irgendwas von Dun Protokoll oder so ähnlich.

Das jetzt ausgelieferte COMAND (also mit Live Traffic etc.) soll auch PAN beherrschen, sollte also gehen.

Davor scheiterte es in der Tat daran, dass der Apfelkram kein DUN spricht und das wohl auch ohne Jailbreak nicht nachgeruestet werden kann.

am 11. Januar 2014 um 11:32

Es scheiterte ehr daran das Mercedes kein PAN konnte, andere haben das schon ehr erkannt...

am 11. Januar 2014 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Es scheiterte ehr daran das Mercedes kein PAN konnte

DUN ist ein seit Ewigkeiten etabliertes BT-Profil und im Zweifelsfall das flexiblere, weil ein DUN-Endgeraet direkt eine Verbindung zum gewuenschten APN aufbauen kann, der auch von dem des Smartphones abweichen kann. Ist z.B. hilfreich, wenn man vom Notebook aus Vodafone-CDA-Zugaenge nutzen will.

PAN dagegen nutzt nur das Smartphone mit seiner bestehenden Verbindung als NAT-Gateway, durch den Ethernet-Header ist auch der Overhead etwas groesser.

Leider werden immer mehr Dinge, die der Massenmarkt nicht unbedingt braucht, wegrationalisiert, so auch HSCSD- und Fax-Verbindungen.

Zitat:

andere haben das schon ehr erkannt...

BMW hat das z.B. ganz anders geloest: Im Fahrzeug ist ein UMTS-Modul mitsamt SIM-Karte integriert, dafuer zahlt man dann aber (zumindest nach x Monaten) monatliche Gebuehren.

Zitat:

Original geschrieben von Zak_McKracken

DUN ist ein seit Ewigkeiten etabliertes BT-Profil und im Zweifelsfall das flexiblere, weil ein DUN-Endgeraet direkt eine Verbindung zum gewuenschten APN aufbauen kann, der auch von dem des Smartphones abweichen kann. Ist z.B. hilfreich, wenn man vom Notebook aus Vodafone-CDA-Zugaenge nutzen will.

PAN dagegen nutzt nur das Smartphone mit seiner bestehenden Verbindung als NAT-Gateway, durch den Ethernet-Header ist auch der Overhead etwas groesser.

aha...ich verstehe nix

am 11. Januar 2014 um 18:39

Hey,

lt. interaktiver Betriebsanleitung (gilt für das NTG4_5_Gen3_ECE) soll es ohne Probleme gehen:

Zitat:

"...Mobiltelefon für Internetzugang nutzen (nur mit Telefonanlage COMAND Online)

Das Mobiltelefon muss zur Internetnutzung über Bluetooth® mit der Mercedes-Benz Telefonanlage verbunden werden. Dazu sind die Schritte notwendig, die in den Kapiteln zur Nutzung der Telefonfunktion beschrieben werden. Wenn Bluetooth® Tethering von Ihrem Mobiltelefon unterstützt wird, müssen Sie es am Mobiltelefon einschalten.

Bluetooth® Tethering am Mobiltelefon einschalten: Ausgehend von der Grundmaske des Mobiltelefons die Optionen Einstellungen Persönlicher Hotspot wählen.

Persönlicher Hotspot aktivieren.

Die Meldung Jetzt sichtbar erscheint. ...." (Zitat Ende)

Habe es selbst so noch nicht probiert. Werde es mal checken.

Bluetooth-protokolle (DUN, PAN) sind schon etwas kryptisch.

Die Anleitung findet sich auch hier:

http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/hu_cars/NTG4_5_Gen3_ECE/de/manual_base.shtml?id=bluetooth/6972.shtml

Gruß

am 11. Januar 2014 um 22:54

Hatte das selbe Problem. Hab das der Werkstatt gegeben da ich mit dem Handy bzw. Auto nicht klar gekommen bin. Sogar die haben lange dafür gebraucht. Ich wünsch dir viel glück bei der Sache, mich hat es 50€ gekostet :)

LG M32

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:35

Danke für die Antworten. Werde es nach Anleitung probieren, klingt nicht so schwer. Sollte klappen, hab die neuste I Phone Software und der Wagen wurde 5/ 2013 produziert und hat bis 12/ 2013 beim Händler im Fenster gestanden.

am 12. Januar 2014 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von 3863

Danke für die Antworten. Werde es nach Anleitung probieren, klingt nicht so schwer. Sollte klappen, hab die neuste I Phone Software und der Wagen wurde 5/ 2013 produziert und hat bis 12/ 2013 beim Händler im Fenster gestanden.

Das klingt eher danach, dass Du eines der letzten MJ2013-Fahrzeuge erwischt hast, MJ2014 (womit BT-PAN kam) wird seit Juni ausgeliefert. In dem Fall sieht's schlecht aus.

Ein Update bringt da uebrigens nichts, weil auch die Hardware veraendert wurde.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 14:05

Ich probiere es aus, wenn nicht, auch nicht schlimm. Internet ist für mich eh nicht wichtig im Auto. Nur nettes Spielzeug. Hauptsache mein I Phone 5 funktioniert. Musik kommt vom Stick und interner Festplatte.

Trotzdem Danke!

am 12. Januar 2014 um 14:18

Ich habe comand online aus 12/2011, MY2012 und es funktioniert mit iPhone 5 nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von steini79

Ich habe comand online aus 12/2011, MY2012 und es funktioniert mit iPhone 5 nicht :(

Selbes Problem bis heute hab ich kein nutzen von comand online

am 13. Januar 2014 um 6:19

Wir müssten vermutlich unseren iPhone wechseln um es nutzen zu können... ich bleibe lieber bei iPhone :)

am 13. Januar 2014 um 21:27

Hallo,

habe mein Wagen am 20.12.2013 erhalten,

hab ihn direkt in Bremen übernommen. Bei der Übergabe

meinte der Mercedes "Händler" noch das es mit dem Iphone nicht funktioniert,

jedoch konnte ich es ohne Probleme einrichten (Iphone 5) :-)

Naja, war nicht der einzige Fehler den er mir erzählt hat.

Einstellungen -> Persönlicher Hotspot aktivieren und schwups lädt und lädt und lädt.

Einen wirklichen praktischen Nutzen hat es jedoch aus meiner Sicht nicht wirklich, einzig

Internetradio scheint mir sinnvoll.

Grüsse

Nikki

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Schleckstein

Hallo,

habe mein Wagen am 20.12.2013 erhalten,

hab ihn direkt in Bremen übernommen. Bei der Übergabe

meinte der Mercedes "Händler" noch das es mit dem Iphone nicht funktioniert,

jedoch konnte ich es ohne Probleme einrichten (Iphone 5) :-)

Naja, war nicht der einzige Fehler den er mir erzählt hat.

Einstellungen -> Persönlicher Hotspot aktivieren und schwups lädt und lädt und lädt.

Einen wirklichen praktischen Nutzen hat es jedoch aus meiner Sicht nicht wirklich, einzig

Internetradio scheint mir sinnvoll.

Grüsse

Nikki

Deswegen kann ich es auch verschmerzen, sollte es nicht funktionieren. Der begrenzte Nutzen vom Internet bei Mercedes lässt sich gut verschmerzen. Hauptsache Telefon und Adressbuch funktionieren, das ist das wichtigste. Musik speicher ich eh auf Festplatte und auf USB Stick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. IPhone Internet am Command online?