ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. iPhone/iPod-Adapter für NTG1 ??

iPhone/iPod-Adapter für NTG1 ??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. März 2013 um 8:52

Guten Morgen,

 

ich hab das hier auf ebay gefunden.

http://www.ebay.de/.../400432896664?...

 

Kann mir einer sagen, wei das funktioniert?

Und wo man so ein Ding ggf bekommen kann?

 

Wird das Ding an den Aux-Anschluss angeschlossen?

Und wo liegt da der Vorteil ggü dem Klinkenanschluss?

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn ich das richtig sehe erstztz das nur den standart Aux (Klinke) gegen Ipodstecker mit Ladefunktion!

Hab ich einfacher und sehr viel günstiger mit einem Audiokabel mit 3,5 mm Klinke + Ladekabel + USB für alle Apple iPod, iPhone, iPad in Schwarz (von ama*) für 8,99 gelöst...

Denn auch bei dem Ebayangebot musste den iPod über den ipod steuern...

Klang ist spitze, keine Lautstärkenprobleme wie über den Kopfhöhreranschluss!

Wagen an, Ipod Wiedergabeliste oder Hörbuch oder oder oder gewählt und gestartet, am Comand auf Audio, da aux auswählen (Lautstärke über Lenkrad einstellbar!) und freuen ;-)

Watt? Wie?

3,5 Klinke+Ladekabel+USB??

Dann gehst Du doch auch über den Kopfhöreranschluß ins AUX. Oder gib doch mal ein Bild des Kabels oder einen Link.

Themenstarteram 18. März 2013 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von schloss-cafe

Wenn ich das richtig sehe erstztz das nur den standart Aux (Klinke) gegen Ipodstecker mit Ladefunktion!

 

Hab ich einfacher und sehr viel günstiger mit einem Audiokabel mit 3,5 mm Klinke + Ladekabel + USB für alle Apple iPod, iPhone, iPad in Schwarz (von ama*) für 8,99 gelöst...

 

Denn auch bei dem Ebayangebot musste den iPod über den ipod steuern...

 

Klang ist spitze, keine Lautstärkenprobleme wie über den Kopfhöhreranschluss!

 

Wagen an, Ipod Wiedergabeliste oder Hörbuch oder oder oder gewählt und gestartet, am Comand auf Audio, da aux auswählen (Lautstärke über Lenkrad einstellbar!) und freuen ;-)

gehst du letzt über den Kopfhöreranschluss an AUX oder über den "Stecker unten am iPhone/iPad"?

Ich verstehe es noch nicht so ganz...

 

hast du ein Bild? Oder einen Schaltplan?

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Zitat:

Original geschrieben von schloss-cafe

Wenn ich das richtig sehe erstztz das nur den standart Aux (Klinke) gegen Ipodstecker mit Ladefunktion!

Hab ich einfacher und sehr viel günstiger mit einem Audiokabel mit 3,5 mm Klinke + Ladekabel + USB für alle Apple iPod, iPhone, iPad in Schwarz (von ama*) für 8,99 gelöst...

Denn auch bei dem Ebayangebot musste den iPod über den ipod steuern...

Klang ist spitze, keine Lautstärkenprobleme wie über den Kopfhöhreranschluss!

Wagen an, Ipod Wiedergabeliste oder Hörbuch oder oder oder gewählt und gestartet, am Comand auf Audio, da aux auswählen (Lautstärke über Lenkrad einstellbar!) und freuen ;-)

gehst du letzt über den Kopfhöreranschluss an AUX oder über den "Stecker unten am iPhone/iPad"?

Ich verstehe es noch nicht so ganz...

hast du ein Bild? Oder einen Schaltplan?

ipod - Klinke + USB

Hoffe ich darf das ;-)

Auf der einen Seite ist der Ipod Stecker wie man Ihn zum Syncen kennt, und auf der anderen 1x USB zum laden und 1x Klinke..

Klinke in Aux und den iPodstecker unten in den iPod und zum laden USB in Z-Anzünder, funzt einwandfrei...und nicht so bescheiden wie über Klinke zu Kopfhöherbuchse vom iPod!

Musst halt die Musikauswahl über den Ipod steuern, aber das stört mich nicht, da ich eh Hörbuch oder wiedergabelisten abspiele...;-)

am 18. März 2013 um 15:28

Servus,

die Betitelung als Adapter ist schon etwas irreführend. Das ist das Mulimedia-Interface. Früher gab es den IPod-Kit. Damit war der IPod/ das IPhone sauber in einer Schale verstaut, wurde vom Fahrzeug geladen + verdeckte Kabelführung und steuerbar über die Lenkradtasten. Dann kam das Multibedia-Interface. Ähnlicher Einbau, auch übers Lenkrad steuerbar aber nicht nur auf IPod/IPhone und Musik beschränkt sondern u.a. mit USB-Anschluss und auch für Filme geeignet.

beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Max_Valentiner

Servus,

die Betitelung als Adapter ist schon etwas irreführend. Das ist das Mulimedia-Interface. Früher gab es den IPod-Kit. Damit war der IPod/ das IPhone sauber in einer Schale verstaut, wurde vom Fahrzeug geladen + verdeckte Kabelführung und steuerbar über die Lenkradtasten. Dann kam das Multibedia-Interface. Ähnlicher Einbau, auch übers Lenkrad steuerbar aber nicht nur auf IPod/IPhone und Musik beschränkt sondern u.a. mit USB-Anschluss und auch für Filme geeignet.

beste Grüße

...das stimmt nicht ganz, wenn es ein Multimediainterface wäre, könnte man den ipod über das Lenkrad steuern, es steht aber in der Auktion explizit, "die Steuerung erfolgt über das Iphone, Ipod....!"

Soweit mir bekannt gab es auch kein Multimediainterface von MB zum Comand NTG1...Korrigiert mich!

Laut der Beschreibung würde ich behaupten wird hier einfach der Aux durch einen Ipodanschluß (Applestecker) mit Ladefunktion ausgetauscht...

Zitat:

Original geschrieben von Max_Valentiner

Servus,

die Betitelung als Adapter ist schon etwas irreführend. Das ist das Mulimedia-Interface. Früher gab es den IPod-Kit. Damit war der IPod/ das IPhone sauber in einer Schale verstaut, wurde vom Fahrzeug geladen + verdeckte Kabelführung und steuerbar über die Lenkradtasten. Dann kam das Multibedia-Interface. Ähnlicher Einbau, auch übers Lenkrad steuerbar aber nicht nur auf IPod/IPhone und Musik beschränkt sondern u.a. mit USB-Anschluss und auch für Filme geeignet.

beste Grüße

...das stimmt nicht ganz, wenn es ein Multimediainterface wäre, könnte man den ipod über das Lenkrad steuern, es steht aber in der Auktion explizit, "die Steuerung erfolgt über das Iphone, Ipod....!"

Soweit mir bekannt gab es auch kein Multimediainterface von MB zum Comand NTG1...Korrigiert mich!

Laut der Beschreibung würde ich behaupten wird hier einfach der Aux durch einen Ipodanschluß (Applestecker) mit Ladefunktion ausgetauscht...

...meine Lösung ist kostengünstiger, macht aber das gleiche wie das Ebayangebot...

am 18. März 2013 um 16:22

Servus,

bei mir funktioniert der Link nicht wirklich, vielleicht habe ich den Falschen, aber in der Abbildung ist ein M-Interface und im Titel steht iPod iPhone Adapter Mercedes Comand NTG2 NTG3 NTG1.

Das es für das NTG 1 geht ist auch für mich neu.

beste Grüße

Link tut bei mir auch nicht. Macht nichts. Du hast also auf der einen Seite 2 Klemmen um diese in ein bestehendes Kabel zu quetschen für Strom, einen Stecker der in die Aux Buchse hinten am COMAND geht (da so jetzt das Kabel eingesteckt ist das zur 3.5 mm Klinkenbuchse geht das im Handschuhfach ist) und den 30 PIN Stecker fuer dein iPhone.

Lass mir dir sagen, du wirst zum Laden von iPhone 4 und neuer sowie den neuen iPods noch einen Adapter brauchen wenn du die Geraete laden willst da diese alle eine neue Ladesteuerung haben und so nicht mehr laden werden. Es wird sogar eine Meldung im Display kommen.

Zitat:

Original geschrieben von schloss-cafe

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

 

gehst du letzt über den Kopfhöreranschluss an AUX oder über den "Stecker unten am iPhone/iPad"?

Ich verstehe es noch nicht so ganz...

hast du ein Bild? Oder einen Schaltplan?

ipod - Klinke + USB

Hoffe ich darf das ;-)

Auf der einen Seite ist der Ipod Stecker wie man Ihn zum Syncen kennt, und auf der anderen 1x USB zum laden und 1x Klinke..

Klinke in Aux und den iPodstecker unten in den iPod und zum laden USB in Z-Anzünder, funzt einwandfrei...und nicht so bescheiden wie über Klinke zu Kopfhöherbuchse vom iPod!

Musst halt die Musikauswahl über den Ipod steuern, aber das stört mich nicht, da ich eh Hörbuch oder wiedergabelisten abspiele...;-)

Genau sowas hab ich auch,

funktioniert perfekt.

Ich werde mich nur noch den rumhängenden Kabeln widmen.

Hat zufällig jemand die E-Teil Nummer des Kabels vom Comand zur Aux Buchse?

Dann bau ich ne Weiche und das Kabel aus dem Handschuhfach verschwindet.

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Zitat:

Original geschrieben von schloss-cafe

 

ipod - Klinke + USB

Hoffe ich darf das ;-)

Auf der einen Seite ist der Ipod Stecker wie man Ihn zum Syncen kennt, und auf der anderen 1x USB zum laden und 1x Klinke..

Klinke in Aux und den iPodstecker unten in den iPod und zum laden USB in Z-Anzünder, funzt einwandfrei...und nicht so bescheiden wie über Klinke zu Kopfhöherbuchse vom iPod!

Musst halt die Musikauswahl über den Ipod steuern, aber das stört mich nicht, da ich eh Hörbuch oder wiedergabelisten abspiele...;-)

Genau sowas hab ich auch,

funktioniert perfekt.

Ich werde mich nur noch den rumhängenden Kabeln widmen.

Hat zufällig jemand die E-Teil Nummer des Kabels vom Comand zur Aux Buchse?

Dann bau ich ne Weiche und das Kabel aus dem Handschuhfach verschwindet.

Sie wuenschen, wir spielen: A211 540 99 10

Respect!!!

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Respect!!!

Danke!

Ich habe meins glaube ich noch rumliegen irgendwo.

So habe ich es gelöst: Stecker rein , aux an, fertig.

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. iPhone/iPod-Adapter für NTG1 ??