ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Iphone Kontakte - MMI - Bluetooth

Iphone Kontakte - MMI - Bluetooth

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 8:49

Moin moin,

ich habe mein Iphone zur Zeit per Bluetooth mit dem MMI verbunden. Alle 450 Kontakte sind auch über das Display im Tacho anzeigbar und es lässt sich auch danach suchen. Passt soweit.

Im MMI zeigt es sie aber nicht an, sie lassen sich aber dort über die Suchfunktion finden. Nicht schlimm, funktioniert bestens über Touchpad.

Nun habe ich ja noch eine Mobilfunkkarte die ich ja in das Mediaface einlegen kann. Auf der Karte sind keine Kontakte drauf, sondern ja nur auf dem Iphone. Ich würde aber gern die Autoantenne nutzen zum telefonieren wegen besserem Empfang bzw. um den Akku vom Iphone zu schonen.

Kann man denn die Kontakte via Bluetooth auf das MMI übertragen und dann nur noch mit der SIM-Karte telefonieren und es bleiben die Kontakte erhalten?

Ich brauche ja auch die SIM-Karte um das Online Angebot zu nutzen?

Gruß Simon

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2013 um 14:20

Moin Simon,

wahrscheinlich hast Du mittlerweile rausgefunden, daß Dein IPhone immer über BT mit dem MMI verbunden sein muß, um das Adressbuch nutzen zu können. Es funktioniert zwar bei meinem A6 auch einige Minuten lang ohne BT-Verbindung aber die Daten gehen dann im MMI verloren. Wenn Du eine Multi-SIM ins MMI eingesteckt hast muß das IPhone dennoch angeschaltet bleiben. Stumm schalten oder Flugmodus damit es nicht dauern parallel klingelt. Wichtig ist, daß es sich bei der SIM die im MMI steckt um eine Multi-SIM oder vergleichbar handelt (je nach Provider). Außerdem muß diese Karte die primäre Karte sein (evtl. nicht die korrekte Bezeichnung) damit die Gespräche nicht nach ein paar Minuten vom Provider aus abgebrochen werden.

Telefonieren kannst Du mit dem Auto auch ohne Handy wenn die separate Multi-SIM eingelegt ist. Selbst die Adressdaten kannst Du auf einer separaten SD-Karte einlesen lassen. Dann wird gar kein Handy mehr benötigt.

Bzgl. des Problems mit dem fehlenden rSAP-Profil beim IPhone verfahre ich wie folgt: Damit auch die Anruflisten im MMI identisch mit dem IPhone sind nutze ich die separate SIM-Karte nicht. Die Audi-Connect Dienste brauche ich sehr selten und wenn, stecke ich die SIM-Karte eben wieder ein. Der Verzicht auf Google-Earth-Ansicht im Navi und auf Online-Verkehrsdaten ist meiner Meinung nach kein Nachteil. Ein schlechteres Navi in Bezug auf Kartenmaterial habe ich im A6 noch nicht erleiden müssen. Die Stauumfahrung ist mit Onlinedaten definitiv mehrfach getestet nicht besser als ohne. Die Google-Earth-Daten sind nur bei sehr guter Verbindung halbwegs schnell übertragen. Meistens ist auch das nicht zu ertragen - also dann lieber Standardansicht. Wie gesagt: wenn ich online Dienste brauche geht die Umstellung durch einstecken der Karte recht schnell.

Mein Fazit: Das "große Navi" ist ein Fehlkauf - das IPhone ist sein Geld schon wert, auch wenn es Ursache für viele Probleme ist. Viele sehen es genau anders herum aber der nächste A6 wird einfacher ausgestattet - oder ein 5er.

Frage: Wie nutzen die anderen A6-Fahrer das IPhone mit MMI? Umstieg auf Samsung oder HTC?

Gruß Christian

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Guten Morgen,

du hast keinerlei Probleme wenn du über die SIM-Karte im Auto (und damit über die Antenne) telefonierst. Ich wüßte gar nicht wie es anders gehen sollte denn telefonieren (und damit die Adresskontakte aus dem Iphone nutzen) kannst du ja nur, wenn eine Karte eingelegt ist. Und welchen Sinn sollte es sonst machen, deine Kontakte ins MMI zu laden. Zumindest bei "Autotelefon online"

Deine Kontakte im Iphone werden ja auch weiterhin per Bluetooth im MMI angezeigt und somit kannst du diese anwählen. Theoretisch kannst du dein Iphone dann in den Flugmodus setzen und dir über Bluetooth immer nur die Adressen (Und/oder den Audioplayer) anzeigen lassen.

Damit würdest du Akkuleistung sparen. Ganz ausschalten darfst du das Iphone natürlich nicht (vielleicht war das ja der Hintergrund deiner Frage)

am 22. Mai 2013 um 14:20

Moin Simon,

wahrscheinlich hast Du mittlerweile rausgefunden, daß Dein IPhone immer über BT mit dem MMI verbunden sein muß, um das Adressbuch nutzen zu können. Es funktioniert zwar bei meinem A6 auch einige Minuten lang ohne BT-Verbindung aber die Daten gehen dann im MMI verloren. Wenn Du eine Multi-SIM ins MMI eingesteckt hast muß das IPhone dennoch angeschaltet bleiben. Stumm schalten oder Flugmodus damit es nicht dauern parallel klingelt. Wichtig ist, daß es sich bei der SIM die im MMI steckt um eine Multi-SIM oder vergleichbar handelt (je nach Provider). Außerdem muß diese Karte die primäre Karte sein (evtl. nicht die korrekte Bezeichnung) damit die Gespräche nicht nach ein paar Minuten vom Provider aus abgebrochen werden.

Telefonieren kannst Du mit dem Auto auch ohne Handy wenn die separate Multi-SIM eingelegt ist. Selbst die Adressdaten kannst Du auf einer separaten SD-Karte einlesen lassen. Dann wird gar kein Handy mehr benötigt.

Bzgl. des Problems mit dem fehlenden rSAP-Profil beim IPhone verfahre ich wie folgt: Damit auch die Anruflisten im MMI identisch mit dem IPhone sind nutze ich die separate SIM-Karte nicht. Die Audi-Connect Dienste brauche ich sehr selten und wenn, stecke ich die SIM-Karte eben wieder ein. Der Verzicht auf Google-Earth-Ansicht im Navi und auf Online-Verkehrsdaten ist meiner Meinung nach kein Nachteil. Ein schlechteres Navi in Bezug auf Kartenmaterial habe ich im A6 noch nicht erleiden müssen. Die Stauumfahrung ist mit Onlinedaten definitiv mehrfach getestet nicht besser als ohne. Die Google-Earth-Daten sind nur bei sehr guter Verbindung halbwegs schnell übertragen. Meistens ist auch das nicht zu ertragen - also dann lieber Standardansicht. Wie gesagt: wenn ich online Dienste brauche geht die Umstellung durch einstecken der Karte recht schnell.

Mein Fazit: Das "große Navi" ist ein Fehlkauf - das IPhone ist sein Geld schon wert, auch wenn es Ursache für viele Probleme ist. Viele sehen es genau anders herum aber der nächste A6 wird einfacher ausgestattet - oder ein 5er.

Frage: Wie nutzen die anderen A6-Fahrer das IPhone mit MMI? Umstieg auf Samsung oder HTC?

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von surfpoeppi

Mein Fazit: Das "große Navi" ist ein Fehlkauf - das IPhone ist sein Geld schon wert, auch wenn es Ursache für viele Probleme ist. Viele sehen es genau anders herum aber der nächste A6 wird einfacher ausgestattet - oder ein 5er.

Frage: Wie nutzen die anderen A6-Fahrer das IPhone mit MMI? Umstieg auf Samsung oder HTC?

Gruß Christian

Sehe ich genauso, bin mit dem kleinen Navi und meinem iPhone sehr zufrieden, die Aussenantenne nutze ich mittels der universellen Ablage mit induktiver Ankopplung. Die lädt mir das iPhone auch gleich wieder auf, brauche daher kein Akku sparen...

Alles was man online machen möchte kann ein Smartphone viel besser als jedes eingebaute Audi-System das technisch veraltet ist obwohl es ein Heidengeld kostet.

Das best am Audi-System ist, das man den Monitor einklappen kann und das sehr gelungene (grosse) FIS.

am 23. Mai 2013 um 7:26

Hallo, ein bekannter von mir hat ein ähnliches Problem,

ich wollte es erst nicht glauben, bis er es mir Vorort gezeigt hat..

er hat einen A6 4G mit MMI plus, und ein Iphone 4s. Er hat auf dem Iphone rund 600 Kontakte, und einen Kontakt ohne Benennung (Leerkontakt).

WEnn er das Handy über Bluetooth mit dem Audi verbinden, zeigt es ihm am MMi immer 37 Leerkontakte an, aber auf dem FIS nicht!!!!

wie kann das sein? Ich hab schon überlegt ob er am FIS nur die Telefonkontakte anzeigt und am MMI auch die SIM Kontakte, aber auf der SIM hat er keine Kontakte...

weiß jemand weiter? wir haben die Leerkontakte auch schon gelöscht, kommen beim nächsten verbinden aber wieder.....bin ratlos...

LG

Das große Navi mit dem BT-Online-Telefon ist in Verbindung mit dem Iphone die beste Mobiltelefonlösung, seit 1990. Nachdem ich hier jedoch so einiges las, wird mir klar, dass es nicht mit den Sozialnetzen (O oder E, etc.) funktioniert, sondern nur mit T-Mobil- und VF-Ultra- oder Multi-SIM.

Ich habe immer beide Telefone eingeschaltet, beide klingeln und ich nehme über das Autotelefon Gespräche an. Wenn ich aussteige mache ich nichts, als mein Iphone in die Tasche zu stecken. Fahre ich wieder los, geschieht alles von alleine.

Ich muss also keiner Karte Priorität zuordnen oder gar ein Gerät ausschalten. Die Telefonqualität ist exzellent und funktioniert auch bis 250 ohne Einschränkung, das kann nur das Autotelefon und keine BT-Verbindung.

am 23. Mai 2013 um 8:41

Danke wolfgear, das ist genau was ich vorhabe. Beruhigt mich jetzt.

Gerade was die Multisim angeht ist T-Mob leider doch zumindest einen Teil seiner teuren Tarife wert...

@ripcurl: Ich habe etwas von einem Softwareupdate gelesen, das hier das Verhalten verbessert. Such mal im A7 Forum!

Tante Edith hats gefunden: Update mit der Teilenummer 8R0 906 961 AM, siehe Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...on-sd-in-mmi-importieren-t3178672.html

Obs in diesem speziellen Fall hilft weiß ich aber nicht. Es ändert auf jeden Fall relativ viel beim Verhalten von SIM und BT-Telefon simultan.

Heute habe ich auf dem Rückweg von FFM nach Hannover nahezu ununterbrochen telefoniert, schlechtestes Wetter und keinerlei Beanstandungen bei der Qualität der Telefonate.

Und ja, ich bin auch davon überzeugt, dass viele Eigenschaften direkt mit der Qualität des Netzbetreibers korrelieren.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Das große Navi mit dem BT-Online-Telefon ist in Verbindung mit dem Iphone die beste Mobiltelefonlösung, seit 1990.

Ich muss wolfgear absolut recht geben. Auch ich habe das große Navi mit dem BT-Online-Telefon und bin rundum zufrieden. Funktioniert deutlich besser und zuverlässiger als bei meinem BMW vorher (o.k., Vergleich nungerecht, da Technik 3 Jahre alt war).

Was meine Beifahrer/Mitfahrer immer schier begeistert ist der WLAN-Empfang, der sehr selten abbricht. Die Kombination aus Außenantenne für UMTS und WLAN für Laptop/iPhone ist deutlich performanter und robuster als die Direkteinwahl.

Ich habe zur Zeit auch einen T-Mobile-Vertrag mit MultiSIM (3 Karten). Angeblich soll es auch mit Vodafone und Ultra-Cards (gibt es auch bis zu 3 Stück) keinerleit Probleme geben. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Vodafone?

Ich habe Vodafone, geht gut. Drei Multi-SIM und funktioniert ausgezeichnet.

Ich muss dieses Thema mal wieder ausgraben:

Bisher hatte ich mein iPhone 4S via BT ans MMI-Plus gekoppelt und nutze auch eine Multicard (o2).

Klappte alles wunderbar.

Nun habe ich mein neues iPhone 5S. Koppeln via BT klappt einwandfrei ABER meine Kontakte werden nicht mehr übernommen. Muss ich noch irgendeine Einstellung aktualisieren?! Ich bitte um Hilfe. Momentan werden mir nur die Kontakte der SIM-Karte im Auto angezeigt...

Jemand hat erwähnt dass man trotz einer extra SIM im Fahrzeug aussuchen könnte, ob man per Bluetooth aufm iPhone telefoniert, sprich die SIM Karte nur zur Datennutzung genutzt wird oder ob man, falls angerufen wird, nur die SIM Karte genutzt wird und das iPhone nicht.

Leider konnte ich bei den Einstellungen nichts finden :(

Zitat:

Original geschrieben von Calivar

Ich muss dieses Thema mal wieder ausgraben:

 

Bisher hatte ich mein iPhone 4S via BT ans MMI-Plus gekoppelt und nutze auch eine Multicard (o2).

Klappte alles wunderbar.

 

Nun habe ich mein neues iPhone 5S. Koppeln via BT klappt einwandfrei ABER meine Kontakte werden nicht mehr übernommen. Muss ich noch irgendeine Einstellung aktualisieren?! Ich bitte um Hilfe. Momentan werden mir nur die Kontakte der SIM-Karte im Auto angezeigt...

Schau mal im Bluetooth Menue.

Dort kannst Du einstellen, dass Kontakte synchronisiert werden und eine weitere Optiom ist Musik vom iPhone abzuspielen.

 

Musst etwas suchen, ich meine unter Verbindungen und dann Dein aktuelles Gerät.

Super, hat geklappt. Musste unter "Telefon" -> Einstellungen -> Bluetooth -> gekoppelte Geräte -> iPhone 5S und dort das nochmal freigeben.

Hallo,

ich habe das Autotelefon Online und nutze dieses mit einer Ultracard von Vodafone.

Folgendes Problem:

Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden meine Kontakte vom Iphone lokal auf dem MMI (Telefon) zu speichern. Wenn ich am Iphone Bluetooth aktiviere, kann ich auf das Adressbuch zugreifen und dieses runterladen, jedoch sind diese dann wieder weg, sobald ich Bluetooth deaktiviere.

Ich möchte jedoch die Kontakte permanent im Auto haben, ohne das Bluetooth immer aktiv sein muss.

Somit werden mir nur die Sim-Kontakte der Ultracard angezeigt.

Ich habe es auch schon mit Import/Exportieren auf die SD-Karte versucht. Ergebnis: Es konnten nur 100 Kontakte kopiert werde?

Was mache ich falsch? Wie bekomme ich meine Kontakte vom Iphone permanent, ohne Bluetooth, in das Mobilteil vom Autotelefon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Iphone Kontakte - MMI - Bluetooth