Iphone mit Navi verbinden?
Hallo,
bin ziemlich unerfahren was Elektronik und dergleichen angeht.
Ich fahre einen 320 CI Cabrio Baujahr 2004 mit eingebautem Navigationssystem.
Kann ich mein iphone damit verbinden und als Freisprecheinrichtung nutzen?
Wenn ja, was benötige ich dazu oder sollte ich das in einer Werkstatt installieren lassen?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hast du schon mal in deine Ausstattungsliste geschaut, ob du überhaupt Bluetooth im Wagen hast?
Das geht z.B. hier: Klick mich
Hallo Andi,
vielen Dank für den link (Gebrauchsanleitung war beim Kauf nicht mit dabei)
Ich habe kein bluetooth, dachte ich mir auch, denn müsste auf dem Navi erscheinen.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
Vielen Dank
Manu
Könnte sein das du die Vorbereitung drin hast, dann gehts recht einfach. Kostet nur Geld...
Hast du im Menü den Punkt TELEFON? Wenn ist es ganz einfach, brauchst eben den Bluetooth Code. Aber meine Erfahrung ist, dass die anderen mich nich sehr gut hören. Habe gelesen , dass das 3G Netz abgeschaltet werden soll und der Klang dann besser ist. Ansonsten gut kompatibel.
Jetzt habe ich ein pioneer Radio der Mittelklasse mit freisprecheinrichtung. Qualität 1a und Synchronisation auch viel besser als mit BMW Navigation.
@Ventus: hat er doch geschrieben, das er laut Ausstattungsliste kein Bluetooth hat und dass das Navi-Display auch den Punkt "Telefon" nicht hat.
3G (also UMTS) wird bestimmt noch nicht so schnell abgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Meszmer
Ich habe kein bluetooth, dachte ich mir auch, denn müsste auf dem Navi erscheinen.
@andi_sco: Hat er so nicht geschrieben.
Er nimmt an, dass er kein Bluetooth hat, weil im Navi kein Bluetooth erscheint. Was es auch nicht tut, denn da steht sonst TELEFON. Sehe keinen Kommentar zur Austattungsliste Ist jetzt aber auch ok.
Mit 3G abstellen meine ich natürlich das 3G Netz am eigenen Iphone abstellen um die Klangqualität zu verbessern (hatte bei mir aber nicht viel gebracht, EINSTELLUNGEN->ALLGEMEIN->mobiles Netz).
Wenn er den kabelbaum im Auto hat ist es ein leichtes ne Ulf, Blaufisch-Antenne, Micro usw nach zu rüsten.
Muss halt nur schauen ob der Stecker zurück gebunden ist. Beim Cabrio weis ich es nicht so genau...
@Ventus: ich gehe mal davon aus, das er so schlau war, meinem Link zu folgen und seine Fahrgestellnummer einzutipseln, dann sieht er seine Ausstattungsliste!
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
@Ventus: ich gehe mal davon aus, das er so schlau war, meinem Link zu folgen und seine Fahrgestellnummer einzutipseln, dann sieht er seine Ausstattungsliste!
na hoffentlich
Hol Dir doch einfach ein Dension Gateway. Habe ich auch letztens eingebaut. Kostet ca. 141 €. Bluetooth FSE und USB-Anschluss, alles vom Lenkrad bzw. Original-Radio bedienbar.
Gruß
Der Biber
Zitat:
Original geschrieben von biber280
Hol Dir doch einfach ein Dension Gateway. Habe ich auch letztens eingebaut. Kostet ca. 141 €. Bluetooth FSE und USB-Anschluss, alles vom Lenkrad bzw. Original-Radio bedienbar.
Gruß
Der Biber
Was mich an dieser Lösung gestört hat, war die nach wie vor geringe Leistung des Radios. Durch ein neues Radio war die Optik nicht mehr die alte, jedoch eine bessere all-in-One Lösung. Die Lautsprecher können nämlich mehr, als man glaubt.
PP50DSP ist das Zauberwort.
Aber mal ne Frage zu dem Bluetooth, ich habe das ja auch ab Werk verbaut, funktioniert auch wunderbar hat bei irgendjemand das mit den SMS schon funktioniert? Ich hab einen ganzen Arsch voll Handys unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlichen Alters durchprobiert, bei keinem war die SMS Funktion unterstützt. Ich kenn auch niemand bei dem das geklappt hat.
Ich habe auch eine Halterung neben der Handbremse eingebaut, war damals für das Nokia 6210. auch bei dem funktioniert es nicht, weder damals noch heute (hab das Telefon noch, ein echter Oldie )
Aber mal ne Frage zu dem Bluetooth, ich habe das ja auch ab Werk verbaut, funktioniert auch wunderbar hat bei irgendjemand das mit den SMS schon funktioniert? Ich hab einen ganzen Arsch voll Handys unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlichen Alters durchprobiert, bei keinem war die SMS Funktion unterstützt. Ich kenn auch niemand bei dem das geklappt hat.
Ich habe auch eine Halterung neben der Handbremse eingebaut, war damals für das Nokia 6210. auch bei dem funktioniert es nicht, weder damals noch heute (hab das Telefon noch, ein echter Oldie )
@andi_sco:
Hast du dir die austattungliste die auf der von dir genannten Seite ausgespuckt wird mal ganz genau angeschaut? Bei mir fehlt dort die hälfte der Ausstattung