ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. iphone navi am armaturenbrett

iphone navi am armaturenbrett

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. März 2011 um 16:20

Weder hier noch in anderen Audi-Foren habe ich was Passendes gefunden.

Gesucht ist: Eine Halterung fürs iphone am Armaturenbrett (wg. Navigation) die KEIN zusätzliches sichtbares Kabel braucht. Ähnlich der Handy-Vorbereitung bei VW oder anderer Hersteller wäre mir wichtig, dass die Ladefunktion in die Schale integriert ist, und den Strom verdeckt aus dem Armaturenbrett holt.

Das man dieses anbohren müsste, wäre mir egal. Ja, ich weiss dass das Wertverlust bedeutet. Ja, mir ist es wirklich wichtig kein Kabel sehen zu müssen. Erst Recht nicht möchte ich jedes mal vor Fahrtbeginn rumstöpseln.

Über meine Bluetooth-Schnittstelle würde dann auch die Freisprecheinrichtung angesteuert.

Kann jemand helfen, gerne auch professionelle Anbieter?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. März 2011 um 18:08

Ich kann dir 2 Optionen geben: Marke Eigenbau oder vergiss es...

Habe selber ewig gesucht und nichts gefunden.

Seither ist mein iphone mit einem normalen Halter im rechten mittigen Lüftungsgitter, das natürlich abgedreht ist, montiert (schön im Blickfeld) und wenn ich Navigon nutze, was beruflich regelmäßig der Fall ist, steck ich halt schnell einen dementsprechenden Netzteiladapter beim Zigarettenanzünder an - ist der kürzeste Weg bzgl. Kabel.

am 8. März 2011 um 20:28

Es gibt hier tolle Lösungen für Aktiv-Halterungen OHNE Bohren zu müssen von der Firma BRODIT auch für den Q5 und auch für die gängigsten Mobiltelefone von Nokia, HTC, Samsung, etc. und natürlich auch Iphone.

Diese Halterungen kann man auch perfekt im Armaturenbrett für 12V Versorgung verkabeln (lassen), so dass optisch kaum was sichtbar ist. Ein Fahrzeugspezifischer Halter (mehrere Platzierungen im Q5 möglich) wird hier durch besondere Klipp-Technik fixiert (absolut stabil übrigens) und dann für das jeweilige Mobiltelefon darauf die gewünschte Halterung/Schale fixiert. Es gibt passive und aktive Lösungen von Brodit. Passiv bedeutet ohne eigene Stromversorgung (allerdings bleiben die Anschlüsse für eigene 12V Versorgung problemlos frei). Aktiv bedeutet, dass die Stromversorgung in die Schale integriert ist und eine Kopplung an die Bordversorgung (Verbau im Armaturenbrett) somit ergänzend möglich ist.

Einfach mal nach "Brodit Iphone Halterung" googeln ... oder http://www.brodit-shop.de/produkte.php wäre auch ein Tipp!

Professionellen Einbau kann ich über Privat-Nachricht für Österreich gerne auch nennen.

LG WH

Ich hatte im A6 mal etwas von ARAT: Einfach mal Googeln!

Hallo Zusammen

Ich verwende seit einem Jahr für mein TomTom das hier:

http://tetrax-halter.de/

Das ist eine einfache und geniale Lösung und hält auch schwere Sachen.

Dafür gibt es auch eine iphone Halterung die ich mir auch noch besorgen werde.

Gruss J.

Themenstarteram 9. März 2011 um 15:58

Vielen Dank für Eure Tipps.

ARAT gibt es wohl nicht mehr. Tetrax ist passiv und sieht eher improvisiert aus.

Brodit kannte ich schon, scheint ja auch der Marktführer zu sein. Aber der Nachteil ist, dass die Halterung ziemlich hässlich ist, und man eben doch das Kabel sieht, auch in der Version wo es nach hinten raus geht....

Riesen Vorteil ist natürlich, dass man nix bohren muss...

ABER: Gibt es wirklich keine elegante Lösung für Leute, die kein Problem damit haben ihre Kuh anzubohren?

Vorbild wäre z.B. die Werks-Handyvorbereitung von VW, die noch auf dem Armaturenbrett verbohrt wurde. Es muss doch sowas auch mal von Audi gegeben haben, bevor die mit den Handies in die Mittelkonsole gegangen sind....

Beim Q5 waren die Handys schon immer in der MAL, allein schon, damit man sich fürs Navi das MMI kauft und nicht ein iphone optisch attraktiv anbringt.

 

Gruß

 

Stefan

Themenstarteram 9. März 2011 um 16:45

Sowas habe ich mir auch schon gedacht...

Und ist ja auch ziemlich schlau von Audi – bei der Klientel die (wie ich selbst) aus der Interieur-Gestaltung beinahe einen Fetisch macht....

Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Gerade Audi-Motor-Talker werden mich ja verstehen...

Zitat:

Original geschrieben von jhwerner

Hallo Zusammen

Ich verwende seit einem Jahr für mein TomTom das hier:

http://tetrax-halter.de/

Das ist eine einfache und geniale Lösung und hält auch schwere Sachen.

Dafür gibt es auch eine iphone Halterung die ich mir auch noch besorgen werde.

Gruss J.

aber der Magnet stört oder zerstört doch die Daten auf dem iPhone.....??

Ich finde diesen Hersteller ganz interessant. Ich habe zwar wegen iPad geschaut, aber es gibt dort auch Halterungen für iPhones:

http://www.ram-mount.com/Products/AppleMounts/tabid/1647/Default.aspx

Bei mir wird es wohl der Ram Cup Holder, der in den Getränkehalter gesteckt wird. Durch die Nähe zur Mittelarmlehne gibt es kein größeres Kabelgeknuddel. Allerdings ist das Gerät nicht direkt in der Sichtlinie, fürs iPad finde ich das aber ganz ok.

Wirklich ein Problem...

In der Bucht und im Internet habe ich die Lösung von Kuda gefunden und bin am überlegen, ob diese für mich in Frage kommt (die anderen kommen es aus optischen Gründen nicht):

http://www.kuda-phonebase.de

Unter Navigations-Konsolen findet man beim Hersteller Audi die Lösung für den Q5. Sie wird in Kunstleder (Artikel 293505) und Echtleder (Artikel 293500) angeboten. Die ist dann über dem Monitor angebracht und wird angeblich nur unter der Lautsprecherabdeckung angeschraubt. Das Kabel sollte sich auch durch diese mittlere Lautsprecherabdeckung verlegen lassen - oder sehe ich das falsch? Ein Anschluß an das Bordnetz ist sicherlich irgendwo verfügbar... Wer kann da eine Aussage zu machen?

Hat jemand diese Lösung schon verbaut und evtl. Fotos davon?

 

 

Ganz vergessen:

Es wird von Kuda auch eine Telefonkonsole angeboten. Die sitzt jedoch neben der Mittelkonsole und dürfte für die IPhone Navigation bzw. Navigationsgeräte allgemein zu weit ausserhalb des Sichtfeldes liegen. Optisch jedoch auch ansprechend.

am 10. März 2011 um 15:48

Lieber Lesstalk, Du bist bekennender Innenraumfetischist und verzichtest dann auf das optisch geniale MMI und möchtest auch noch die arme Kuh anbohren und mit einem Iphone Halter versehen!?

Da ist es mit dem Fetisch aber nicht sehr ausgeprägt, allein der Hochglanzeinsatz in der Mittelkonsole mit den vielen Knöpfchen ist doch ein Augenschmaus...nein mein Lieber, ohne MMI bist Du kein echter Innenraumaficionado!

Mit nicht gaaanz ernstgemeintem Gruss, Daddatz

Themenstarteram 10. März 2011 um 16:12

Ich würde in Kauf nehmen, dass der Kartensatz schon bei Auslieferung veraltet ist, dass ich neue Karten nur für Unsummen beim Freundlichen bekomme, dass ich technische Probleme nur durch Werkstattaufenthalte heilen kann (und nicht durch simples Wegschmeissen), dass ich die Ziele eingeben muss (und nicht einfach aus dem iphone anklicken). Sogar, dass ich in meinen zwei anderen Autos (von den vielen bunten SIXT-Autos ganz zu schweigen) dann wieder eigene Bedienungs-Heuristiken aus meinem armen alten Hirn martern müsste – auch dies Opfer würde ich meinem Fetisch und der neuen Kuh gerne bringen....

Aber zu all dem wenig zeitgemässen Wahnsinn oben druff noch 2TEuro – nääääää....

Tatsächlich werde ich allerdings, wenn kein besserer Vorschlag mehr kommt, ganz einfach eine TOMTOM Halterung in die bei mir ja leere Mittelarmlehne schlenzen und nur im Notfall entnehmen.

Meistens weiss ich ja doch wo's lang geht.

Themenstarteram 10. März 2011 um 16:14

Ach, und MM I habe ich natürlich schon. Nur kein NAV I.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. iphone navi am armaturenbrett