Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. iPhone per USB seit iOS12 unmöglich

iPhone per USB seit iOS12 unmöglich

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. November 2018 um 6:46

Hi,

hab bislang keinen Thread und auch keine Lösung für folgendes Problem gefunden.

Seit iOS12 (scheinbar) lassen sich zertifizierte BMW Apps nicht mehr über den iDrive steuern.

Die Einbindung des iPhone 5s versuche ich über Connected Drive --> BMW Apps / Verbindungsassistent nachdem ich es mittels original Apple USB <-> Lighting Kabel anschloss.

Bisher konnte man in Amazon Music, als Beispiel, anschließend navigieren. Auf dem Smartphone erschien die Anzeige, dass die Steuerung über das Fahrzeug erfolgt.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. schon eine Lösung dafür? Die "Connected Drive" Hotline konnte mir bisher keine Lösung unterbreiten. Auch Google scheint nicht viel zu haben, außer evtl. das hier https://discussions.apple.com/thread/8566892 .

- Fahrzeug Software ist up to date

- auf dem iPhone 5s ist iOS 12.1 installiert

- Navi Professional ist beim LCI Bj. 2014 verbaut

- anderes original Kabel, anderes iPhone (8 und X) funktionierte nicht

- auch an einem anderen Fahrzeug F11 LCI Bj. 2016 wurde es ohne Erfolg probiert

Mir scheint das Problem daher in der Kompatibilität der BMW Software und iOS 12 zu liegen.

Wie seht ihr das?

Vielen Dank für eure Antworten.

GenKlink

Beste Antwort im Thema

In den iOS Einstellungen gibt es in der Rubrik Touch ID und Code die Option USB Zubehör vielleicht ist das deaktiviert dann muss man das Handy erst entsperren.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 19. November 2018 um 8:01

"Fahrzeug Software ist up to date" bedeutet, du hast die neuesten Softwareupdates von https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.html per USB-Stick installiert? Ansonsten würde ich das zuerst machen.

Themenstarteram 19. November 2018 um 8:21

ja, genau ... auch die Dame bei der Hotline "Connected Drive" bestätigte, dass die Software auf dem aktuellem Stand ist

Das liegt nicht an iOS 12, das kam wohl scheinbar schleichend in den letzten Wochen. Im f10-forum gibt's dazu schon einen Thread. Manchmal funtkioniert es schon, manchmal eben nicht...

Zitat:

@daniel_eder schrieb am 19. November 2018 um 11:10:16 Uhr:

Das liegt nicht an iOS 12, das kam wohl scheinbar schleichend in den letzten Wochen. Im f10-forum gibt's dazu schon einen Thread. Manchmal funtkioniert es schon, manchmal eben nicht...

Könntest du bitte den korrekten Link auf den eigentlichen Thread posten? Dein Link oben verweist nur ins Board... nicht auf einen konkreten Beitrag.

Ich wäre mir da nicht so sicher das es überhaupt nicht am IOS 12.x liegt.

 

Ich benutze seit fast 2 Jahren ein altes iPhone 6 als Autotelefon in der Ladehalterung in meinem G11, und habe es in Ermangelung der Induktionsfähigkeit mit einem kurzen USB Kabel angeschlossen.

 

Das hat 22 Monate lang problemlos funktioniert, seit dem Update des IOS auf 12.x muss ich es aber nach jedem Starten entsperren, weil es sich ansonsten nicht mit dem „unbekannten Gerät“ verbinden kann und nichtmal lädt.

 

Das ist nervig, weil ich nicht immer daran denke, und dann schon mal plötzlich der Akku mitten im Gespräch leer ist...

also ich nutze ein iphone 4S mit Media Snapin, Version des ios ist 9.5 (was neueres gibts nicht für das Teil) und ich habe seit einiger Zeit KEINE apps mehr. vorher lief alles recht gut. Meiner Meinung nach hat das nix mit Apple zu tun, da wir erwähnt bei mir kein ios update schuld sein kann an dem Dilemma.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 19. November 2018 um 12:51:03 Uhr:

 

Könntest du bitte den korrekten Link auf den eigentlichen Thread posten? Dein Link oben verweist nur ins Board... nicht auf einen konkreten Beitrag.

https://www.f10-forum.de/index.php?...

In den iOS Einstellungen gibt es in der Rubrik Touch ID und Code die Option USB Zubehör vielleicht ist das deaktiviert dann muss man das Handy erst entsperren.

@beyermobil

Super - das war bei mir tatsächlich ausgeschaltet - obwohl es ja fast 2 Jahre lang funktioniert hat - eventuell ist der Punkt erst neu dazugekommen ?

Ich vermute nach dem letzten Update hat sich da die Grundeinstellung geändert jedenfalls war bei mir das gleiche Problem

Themenstarteram 19. November 2018 um 18:11

@beyermobil

Vielen Dank für den Tip ... war bei mir auch ausgestellt ... probiere morgen gleich mal ob es etwas bewirkt.

@daniel_eder

Vielen Dank für den Link aufs andere Forum, hier war tatsächlich ein Beitrag von Chizz, mit einem Absatz der scheinbar wirklich funktioniert.

Zitat:

"Was bei mir immer gilt: ich muss sehr zügig nach Auto öffnen die Zündung anmachen, das iPhone entsperren und ggf. Spotify starten (ist aber meistens noch auf). Dann geht es sehr zuverlässig. Aber z.B. Aufschließen und dann fertig rauchen, oder Kofferraum auf, Einkäufe rein und dann Wagen wegbringen - keine Chance, dann erkennt die Kiste Spotify nicht mehr. Und das wird dann auch nichts mehr bis das Auto abgeschlossen wird und ein paar Minuten steht, da kann man neu Verbinden, iPhone rebooten etc. wie man lustig ist."

Das hatte ich heute direkt mal ausprobiert...und siehe da...da war doch tatsächlich die App, hier Amazon Music, mit dem Fahrzeug verbunden und über das iDrive steuerbar.

Ich beobachte jetzt mal ob das reproduzierbar bleibt.

VG

GenKlink

So also, ich hab heute Abend auch das Glück gehabt, dass die Spotify App im idrive angezeigt wurde.

 

Ich habe jedoch:

1. Die BMW Dienste aktualisiert (was auch immer da geschieht)

2. Die Connect App vom iPhone entfernt

3. Den Wagen ca. Ne Stunde oder 1.5 abgestellt.

 

Als ich danach wieder losfuhr, hab ich jetzt nicht unbedingt im Eilgang die Schritte befolgt, die oben beschrieben sind. Aber trotzdem lief auf einmal Spotify.

 

Werde morgen früh testen, ob ich das reproduzieren kann. Würde mich allerdings sehr wundern, wenn's läuft. Ich könnte mir auch vorstellen, dass BMW da nicht sonderlich viel Wert drauf legt, dass die snapin iPhone Spotify Lösung funktioniert. Schießlich bieten sie ja ihren eigenen, mit 220 euro bepreisten musikstreaming Service an.

Moinsen,

ich denke ich habe die Lösung des Problems gefunden: (zumindest reproduzierbar in meinem Wagen)

Mein SETUP:

- iPhone 4S mit iOS 9.5.x (letzte verfügbare Version)

- Media Snapin

- installiert ist nur die Spotify App (nicht diese schrottige BMW Connect App)

- online gehe ich mit dem iPhone über einen WLAN Hotspot meines Hauptgeräts

Die BMW Apps im iDrive funktionieren nur dann wenn ich folgende Schritte befolge:

1. WLAN Hotspot auf dem Hauptgerät starten

2. Warten bis das iPhone sich verbunden hat

3. im iDrive den Verbindungsassistenten starten

4. die Spotify App auf dem iPhone starten

5. im iDrive werden dann sämtliche verfügbaren BMW Apps angezeigt

Aufgrund dessen bin ich fast sicher, dass es zumindest in meinem Fall daran liegt, dass ich keine SIM Karte im iPhone eingelegt habe. Ich habe zwar offline Musik auf dem iPhone gespeichert, dennoch klappt es ohne online zu sein (ob nun direkt über mobiles Internet oder den WLAN Hotspot vom Hauptgerät) nicht, die BMW Apps zu nutzen. Möglicherweise kommt es auch dann zu Problemen, wenn man einfach eine zu schlechte Netzabdeckung hat und somit mobile Daten trotz eingelegter SIM nicht schnell genug übertragen werden.

Das Ganze ist mir heute morgen erst aufgefallen, werde das aber nochmal beobachten, ob sich das auch so bewahrheitet. Es sieht zumindest ganz danach aus.

Themenstarteram 22. November 2018 um 7:53

Hi steff. Klingt interessant. Aber das ist bei mir so ziemlich der Weg auf dem es bei mir nicht läuft. Ich mach das zwar nicht über einen WLAN Hotspot eines anderen Gerätes, sondern direkt, aber ich könnte mir nicht erklären warum da ein Unterschied sein sollte.

 

Hab im anderen Thread gesehen, du hast auch BMW Online. Damit kann es nix zu tun haben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. iPhone per USB seit iOS12 unmöglich