ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Iphone und Bluetooth Freisprechen im GP0: Und es geht doch (per Nachrüstlösung)

Iphone und Bluetooth Freisprechen im GP0: Und es geht doch (per Nachrüstlösung)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. November 2010 um 17:46

Guten Abend,

wie hier : Klick mich schon angekündigt, gibt es mit Audio Link eine Lösung, die auch eine Bluetooth Telefonie beinhaltet. Ich habe morgen in Köln einen Termin bei der Hersteller- /Vertreiberfirma um folgendes in meinen Phaeton von 9/2005 einbauen zu lassen:

Iphone Music Anbindung per Kabel (lädt das Iphone auch gleich): Audio-Link Ipod für Phaeton

Freisprechen per Bluetooth: Audio-Link Bluetooth Adapter für A2DP und Freisprechen

Ich möchte den Telephon Teil einfach als Backup verstanden wissen, mit der originalen Freisprecheinrchtung im Auto kann sie sicher nicht mithalten. Dafür kann meine Frau oder der ein oder andere Kollege mal schnell sein Telefon per BT connecten und legal telefonieren.

Ich werde weiter berichten, sobald das Gerät eingebaut ist.

Gruß Andreas

PS: Wer meinen Bericht zum Solisto gelesen hat: Das Gerät ist nicht schlecht, hat aber auf die Dauer einfach zu oft mein Iphone zum Abstürzen gebracht und wurde daher zurückgesendet. Rückabwicklung lief problemlos!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tiger-1

Hallo,

...

3. über welche Antenne läuft das Telefonieren, über die KFZ Antenne oder die Antenne des iphones?

Besten Dank im Voraus.

Gruß Tiger-1

Da am Connector des I-Phone keine Antenne nach außen geführt ist, kann es nur letzteres sein mit den bekannten Folgen wie deutlich schlechtere Empfangssituation und Strahlenbelastung.

Gruß

gmduser

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. November 2010 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Guten Abend,

...

Gruß Andreas

PS: Wer meinen Bericht zum Solisto gelesen hat: Das Gerät ist nicht schlecht, hat aber auf die Dauer einfach zu oft mein Iphone zum Abstürzen gebracht und wurde daher zurückgesendet. Rückabwicklung lief problemlos!

Danke für das P.S.

Warum wird der Solisto für das IPhone beworben, wenn die Kiste dann dauernd abschmiert ?? Oder liegt es am Softwarestand des IPhone ?? Das wird ja eigentlich immer aktuell gehalten...

Oder interessiert sich Apple Inc. wie alle anderen Hersteller nicht für seine autofahrende Kundschaft ??

Gruß

gmduser

Themenstarteram 4. November 2010 um 6:43

Moin,

kurze Antwort per Iphone, etwas ausführlicher zum Audio Link, wenn ich wieder am Rechner sitze. Ob die Abstürze durch den Solisto direkt oder indirekt ausgelöst wurden, kann ich nicht sagen, bin kein Techniker. War halt meine Vermutung.

Gerät ist ein3GS auf dem neusten SW Stand und ohne Jailbreak, von daher sollte alles funktionieren

Gruß Andreas

Themenstarteram 4. November 2010 um 10:45

So, hier mal der aktuelle Stand: Musik läuft :D

Eingebaut wurde das Gerät von Audio - Link direkt, ich glaube nur, dass die Kollegen den Aufwand bei der Zerlegung des Autos etwas unterschätzt haben ;)

Der zentrale Kasten sitzt bei mir oben auf dem Handschuhfach, das Kabel ist dann in die Mittelkonsole geführt und dort per Adapter an das ZAB angeschlossen. Das Anschlußkabel für das Iphone ist unterhalb des Handschuhfachs rausgeführt und läuft parallel zum Plastikteil der Konsole, das Iphone sitzt im Brodit Halter mit "Durchschleusung" für den Dock Konnektor. Positiv fällt auf, dass das Gerät sich merkt, welches Lied ich vor dem Aussteigen gehört habe und dort wieder weiterspielt, selbst wenn ich zwischendurch ausgestiegen bin und das Telefon mitgenommen habe. Die Tage muß ich mal testen, wie sich das ganze verhält, wenn der CD Wechsler wieder angeschlossen ist, der liegt noch im Keller, den hatte ich für den Solisto ausgebaut.

Der Klang ist sehr ordentlich, lediglich im ganz leisen Betrieb oder beim Wechseln zwischen zwei Liedern hört man ein leichtes Rauschen, ich habe allerdings auch das "bessere" Hifi-System mit DSP.

Der Nutzen der Bluetooth Lösung ist etwas zwiespältig: Ganz großer Vorteil ist, dass man die Lösung komplett unsichtbar einbaut, lediglich das Mikrofon ist oben an der A-Säule zu sehen. Die Verlegung des Kabels unterhalb des Lenkrads, parallel zu einem vorhanden Kabelstrang, war wohl recht mühsam.

Das Streaming über Bluetooth A2DP funktioniert einwandfrei, während das Telefonieren noch nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Wenn ich Musik höre, während ein Anruf kommt, läuft die Musik im Hintergrund weiter, was speziell bei einem geschäftlichen Telefonat störend sein kann :p, nicht alle meine Kunden teilen meinen Musikgeschmack. Da muß ich noch mal beim Hersteller nachhören.

Weiterhin kann ich die Freisprechfunktion nur verwenden, wenn ich im CD Modus bin, da der Kasten eben genau den CD Wechsler emuliert. Das wußte ich allerdings schon vorher. Laut audio-link kann man das auch anders konfiguriern, allerdings nicht, wenn die originale Freisprecheinrichtung erhalten bleiben soll. Das ist bei mir aber der Fall.

Fazit: Musikübertragung per Docking Station wie auch per BT funktioniert so, wie ich sie mir vorgestellt habe, beim Freisprechen ist noch etwas Nacharbeit angesagt. Aber dabei geht es mir ja nur um eine Lösung für den gelegentlichen Einsatz.

Bilder vom eingebauten Zustand gibt es keine, da alles unsichtbar eingebaut wurde. Die Kollegen von audio-link haben während des Einbaus Bilder gemacht, k.A., ob die evtl. noch auf deren Homepage online gestellt werden.

Gruß Andreas

PS: Sehr hilfreich beim Ausbau des ZAB war die Anleitung aus diesem Forum, die den Einbau von Tuner und DVD Player beschreibt

Themenstarteram 25. November 2010 um 20:30

Guten Abend,

hier noch ein Update: Telefonieren funktioniert einwandfrei, wenn das Iphone über a2dp angeschlossen ist. Wenn es direkt über den Dock-Konnektor angeschlossen ist, stoppt die Musik nicht immer. Da ich der Einfachkeit halber sowieso immer BT anhabe, funktioniert das Freisprechen mit dem passenden Stopp einwandfrei.

Mittlerweile habe ich auch den CD Wechsler wieder angeschlossen, der Parallelbetrieb funktioniert. Das Wechseln zwischen CD Wechsler und Audio-Link funktioniert wie folgt: Vom CD Modus auf AM/FM Modus wechseln ca. 1 bis 2 Sekunden warten (wichtig!!) und wieder zurück auf den CD Modus. So wird immer abwechselnd der Audio-Link und der CD Wechsler in Betrieb genommen.

Fazit: Empfehlenswert!

Gruß Andreas

Hallo,

ich finden deine Beiträge hoch interessant, da du einer der wenigen bist, die erfolgreich iphone mit Phaeton gekoppelt hast.

Deshalb habe ich ein paar Fragen:

1. kennst du die bury Ladeschale?

2. kannst du Fotos machen, wie du den Brodit Halter montiert hat?

3. über welche Antenne läuft das Telefonieren, über die KFZ Antenne oder die Antenne des iphones?

Besten Dank im Voraus.

Gruß Tiger-1

Zitat:

Original geschrieben von Tiger-1

Hallo,

...

3. über welche Antenne läuft das Telefonieren, über die KFZ Antenne oder die Antenne des iphones?

Besten Dank im Voraus.

Gruß Tiger-1

Da am Connector des I-Phone keine Antenne nach außen geführt ist, kann es nur letzteres sein mit den bekannten Folgen wie deutlich schlechtere Empfangssituation und Strahlenbelastung.

Gruß

gmduser

Kennt denn keiner eine Lösung, wie man mit dem iphone die KFZ Antenne benutzen kann, damit die Strahlenbelastung gering bleibt?

Der bury Halter hätte einen Anschluss für eine externe Antenne, aber geht an den dann derr audio link?

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 12:38

Sorry für die späte Antwort, ich war dienstlich länger unterwegs.

Ich kenne die Bury Lösung nicht, hast Du einen Link für mich? Prinzipiell müßte die Musikübertragung funktionieren, da die Audio Link Anbindung auch über Bluetooth gehen kann. Bei der Antenne bin ich (ohne die Bury Lösung zu kennen) eher pessimistisch.

Fotos vom Halter hänge ich dran, ist jetzt nur der nackte Halter mit dem Unterbau, dort kann ich alle meine elektronischen Spielzeuge befestigen, da das Befestigungssystem mit den 4 Rastnasen ziemlich verbreitet ist,

viele Grüße

Andreas

Sicht von vorne
Sicht von der Seite
am 4. März 2012 um 11:26

Hallo AF_Auto:

Ich würde gerne:

1. Iphone und CD Wechsler parallel betreiben

2. das iphone so an die Radio Einheit anschließen,

dass ich die Titel noch im iphone sehe, da auf der Radioeinheit ja nur

Titel 1,2,...99 steht.

Als ich bei audiolink war, sagte man mir, dass dies nicht möglich sei.

Geht es bei Ihnen?

Danke für die Antwort

Themenstarteram 5. März 2012 um 7:54

Guten Morgen,

Zu 1: Audiolink mit CD Wechsler parallel geht definitiv.

Zu 2: Übertragung der Titel geht leider nicht, das gibt das entsprechende Übertragungsprotokoll nicht her. Ich habe das Iphone mit dem Brodit Halter neben der Navieinheit platziert und kann so problemlos sehen, welche Musik läuft,

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Iphone und Bluetooth Freisprechen im GP0: Und es geht doch (per Nachrüstlösung)