ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. iphone und Tiguan

iphone und Tiguan

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 20:09

Hallo Leute!

Hat sich einer von Euch schon mal Gedanken zur Kombi Apple iphone und Tiguan gemacht? Ich suche eine kostenmäßig akzeptable Integration. Mit dem iphone 3G wird ja nun wohl auch navigieren möglich. Ich überlege daher mein RNS 300 umzuwandeln.

Wichtig wären mir Bluetooth-Nutzung, ipod-Nutzung. Auch für externe Lösungsansätze wär ich dankbar.

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Iphones, da die Entscheidung pro schon gefestigt ist.

Danke und Gruß.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Unterstützt das neue iPhone eigentlich rSAP ?

Zitat:

Original geschrieben von VirtuaDZ

Unterstützt das neue iPhone eigentlich rSAP ?

Nein, leider nur das Profil für die normale FSE

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 11:39

Könnte ich eigentlich mit dem iphone über die normale FSE telefonieren und über die MEDIA-IN Schnittstelle Musik übers Audiosystem hören?

Ja das klappt.

Ich habe die Media-in Schnittstelle bestellt und eben per Telefon über den Zubehör Shop in WOB ein passendes Adapterkabel für das iphone, was ich bei der Abholung entgegen nehmen kann, kostet 35,90 EUR.

Jetzt habe ich ein Bild bei votex im Internet gefunden, dass die Media-in Schnittstelle nichts anderes ist, als ein Kabel im Handschuhfach.

Ist das richtig? Heisst ich muss mein iphone ins Handschuhfach legen und anschliessen?! Und dann fliegt es während der Fahrt dort fröhlich durch die Gegend..?

am 6. Dezember 2008 um 16:08

Hallo,

 

die (aufpreispflichtige) Media-in Schnittstelle ist im Fach unter der Mittelarmlehne untergebracht.

Nicht zu verwechseln mit der Standardbuchse.

Guckst du mal hier:

www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html

 

gruss,

Chris

Okay, aber so richtig fest ist das iphone dann trotzdem nicht, oder? Also dann leg ich es (statt ins Handschuhfach) in die Mittelkonsole?

Hallo,

Vorsicht mit der Media-In und dem iPhone.

Wenn das iPhone klingelt, während es angeschlossen ist, kann es die kompletten Lautsprecher zerstören!!!

Hä? Wie jetzt? Warum das denn? :confused:

Ich wollte auch die Media Buchse nachrüsten - aber mir wurde abgeraten dies in Verbindung mit dem iPhone zu machen. Der Frequenzbereich des Klingeln zerstört wolt die Lautsprecher - auch wenn man es z.B. zuhause an die Stereoanlage anschließt.

Ohne Probleme wohl nur im Flight Modus - wenn das Telefon-Teil ausgeschaltet ist.

Also der "Frequenzbereich des Klingelns" ist es bestimmt nicht, ich denke Du meinst wenn überhaupt den GSM-Frequenzbereich des Telefons bei aktiven Telefonaten und/oder SMS.

Ich habe bei mir Zuhause an der Hifi-Anlage keine Probleme damit und hoffe auch dass das im Auto nicht anders sein wird, zumal das Telefon in der Mittelkonsole weit genug weg von jedem Lautsprecher ist.

Trotzdem Danke für den Hinweis, ich werd's in 4 Wochen wissen... :)

Hi,

also ich nutze das iphone mit der normalen line in schnittstelle und habs über bt zum telefonieren gekoppelt und habe werder nen geplatzes trommelfell noch defekte lautsprecher! also eigentlich kein problem mit dem iphone. achso zu hause an der anlage gehts auch!

schönen abend noch

olli

am 7. Dezember 2008 um 6:19

hi olli,

kannst du da etwas 'genauer' werden ;-)

was meinst du bitte mit:

... das iphone mit der normalen line in schnittstelle und habs über bt zum telefonieren gekoppelt ...

wäre über (d)einene hinweise echt dankbar!

 

michel

Hallo,

der Tiguan hat doch serienmässig die möglichkeit das man audiogeräte wie mp3 player, ipods, laptops oder unser igphone per stereo klinkenstecker kabel zu verbinden. das schliest man am köpfhörer ausgang der entsprechenden geräte an und das andere ende logischerweise ja dann in der mittelkonsole des Tiguan. kabel längen gibt es da ja freie auswahl zb bei conrad elektronik.

so zurück zum iphone. habe bei meiner abholung in wob das iphone zuerst mal per bt an die freisprechanlage gekoppelt dann getestet funktioniert, (ist die ganz normale freisprechanlage) dann habe ich das kabel wie (klinkenstecker-klinckenstecker) wie oben beschrieben angeschlossen. iphone angemacht ipod funktion ausgewählt musik an und geht! dann hat mein bruder mich als test dabei noch mal angerufen und iphone schaltet autpmatisch die funktion ipod weg und geht in den telefonmodus über. klar hört man schon mal dieses ticketick vom tel wenn das kabel zu nah am tel liegt ist aber leise und macht nix kaput.

ich brauche nicht den teuren mediain da mir diese serienlösung reicht. habe ansonsten das rcd 510 und muss sagen is schön!

am radio selbst gibt noch einstellmöglichkeiten für das linein.da muss man vorichtig sein beim einstellen der spannungswerte. sprich iphone oder welches gerät ihr auch sonst benutzt ganz leise stellen und dann habt ihr im auswahl menü des radios die möglichkeit drei werte einzustellen je kliener desto lauter ausprobiern.

so hoffe habe dir das jetzt besser erklärt zu haben :-)

schönen sonntag olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen