ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. IPhone vs Telefon Fahrzeugantenne

IPhone vs Telefon Fahrzeugantenne

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 21. April 2017 um 5:49

Hallo,

bin neu hier und sehe, dass auch andere Besitzer von Fahrzeugen so ihre Probleme mit der elektronischen „Reizüberflutung“ in ihren Fahrzeugen haben.

Habe mit kürzlich einen gebrauchten Mercedes W 207 (Bj 2016) mit vielen elektronischen Helferlein gekauft, die mich zur Zeit reichlich überfordern.

Gegenwärtig nutze ich ein Iphone SE. Da oft in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung unterwegs bin und dennoch eine gute Telefonverbindung haben möchte, habe ich einige Fragen:

Die Einbindung mein Iphones über Bluetooth hat geklappt. Wenn ich es aber richtig versehe, telefoniere ich bei dieser Installation über die Iphone-Antenne.

In der Mittelarmlehme habe ich zwei USB-Buchsen vorgefunden. In diesem Zusammenhang habe ich herausgefunden, dass nur eine dieser Buchsen, wenn man sie mit einem der mitgelieferten Kabel mit dem Iphone verbindet, einige Apps von meinem Iphone auf das Fahrzeugdisplay „gespiegelt“ werden . Auch bei dieser Installation kann man über das Iphone telefonieren. Ob dabei die Fahrzeug- oder die Handyantenne verwendet wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Wäre schön, hierauf eine Antwort zu erhalten.

In der Betriebsanleitung habe ich dann eine Installation gefunden, die die Bezeichnung „Telefon Modul SAP“ hat.

Was dieses Ding, was ja wohl in die Mittelarmlehne eingebaut wird, kann und wie es mit dem Wagen verbunden wird, habe ich nicht richtig verstanden. Auch hier ist Hilfe erwünscht.

Offenbar ist es so, dass, wenn man dieses Ding einbaut, die Fahrzeugantenne für Gespräche mit dem Iphone genutzt wird, oder?

Sollte dies so sein, dann könne ich mir vorstehen, ein solches Teil zu erwerben.

Tun ich dies aber, dann bin mir nicht sicher, ob mein Fahrzeug dieses Ding überhaupt unterstützt. Laut Betriebsanleitung wird dieses Telefon Modul offenbar nur über einen der USB Anschlüsse mit dem Fahrzeug verbunden. Stimmt dies?

Sollte dies alles möglich sein, dann frage ich mich, wo dann der Unterschied zur Installation gemäß 2. liegt.

 

Freue mich schon auf die vielen und hoffentlich fruchtbaren Beiträge.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Beim Telefon modul SAP telefonierst Du über die Autoeigene Antenne. ( jedenfalls im w220, mopf) und kannst das Handy drahtlos via BT mit den Auto-Lenkradtasten steuern. Ob auch das iphone jetzt eingebunden ist/wird , sollte MB wissen. Meine ja !

Themenstarteram 21. April 2017 um 15:40

Danke werde ich klären.

Bleibt die Frage, ob das Telefon Modul SAP überhaupt mit meinem Wagen über die USB Buchen verbindbar ist.

MfG

Turboblitz

Das Modul wird mMn über eine Telefonschnittstelle in die Wagenelektonik eingebunden, nicht über USB Stecker.

Es gibt viele Möglichkeiten ein Mobiltelefon einzubinden.

Details sind unter http://www.mercedes-benz-mobile.com verfügbar.

Ganz kurz einige Kommentare nach bestem Wissen:

Bluetooth: Einfach und jederzeit verfügbar. Nachteil: Antenne des Mobiltelefons wird verwendet.

rSAP (remote SIM Access Profile): Ein Modul, dass bei MB üblicherweise statt einer Mobiltelefonaufnahmeschale in der Mittelarmlehne verbaut wird. Vorteil: Antenne des Autos, Mobiltelefon geht auf Standby. Nachteil: SMS kommen zum Auto, nicht auf das Mobiltelefon, keine Verfügbarkeit für iPhone, keine Navi-Daten vom Smartphone.

War mal der Renner, ist inzwischen überholt. Nur mit Komfort-Telefonie (Sonderausstattung) möglich.

Komfort-Telefonie (Sonderausstattung) mit Aufnahmeschale und Kabel zum USB, zum Beispiel auch für iPhone: Vorteil: Antenne des Fahrzeugs (bei iPhone aber nur per Induktion möglich), iPhone wird geladen, eventuell sogar Apps auf Multimediasystem verfügbar.

Würde ich bei Problemen mit Erreichbarkeit zum Test empfehlen. Nachteil ist der notwendige Kauf des Adapters. Inzwischen gibt es aber Adapter, die nicht mehr für ein einzelnes Modell zugeschnitten sind. Leider haben moderne Smartphones keinen externen Antennenanschluss mehr, so dass auf die induktive Verbindung vertraut werden muss.

Apple Car Play (Sonderausstattung) per USB: Multimediasystem spiegelt viele Apps des iPhones.

Das thema ist sehr umfangreich. Beim iphone gibt es, ab dem vierer, keine aussenantennenanschlussmöglichkeit. Dieser induktive abgriff ist unsinnig. Rsap ist immer noch das beste, wird aber vom iphone nicht standardmässig unterstützt. Soweit mir bekannt, hat der 207 auch nur eine usb schnittstelle und eine multimediaschnittstelle.

 

Peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 23. April 2017 um 12:51:42 Uhr:

Das thema ist sehr umfangreich. Beim iphone gibt es, ab dem vierer, keine aussenantennenanschlussmöglichkeit. Dieser induktive abgriff ist unsinnig. Rsap ist immer noch das beste, wird aber vom iphone nicht standardmässig unterstützt. Soweit mir bekannt, hat der 207 auch nur eine usb schnittstelle und eine multimediaschnittstelle.

Peso

Der W207 hat mit dem Baujahr 2016 zwei Multimediaschnittstellen auf USB Basis.

Ob eine induktive Antennenkopplung unsinnig ist, kann ohne ein richtige Messung nicht beurteilt werden. Innerhalb des Fahrzeugs kann durchaus scheinbar ein guter Empfang herrschen, allerdings regeln Mobiltelefone bei schwachem Empfang ihre Leistung automatisch hoch. Allerdings gebe ich zu, es gibt leider kaum Tests zu induktiven Antennenkopplungen.

Tom

am 25. April 2017 um 8:31

Meine ist Ende 2015 (also an sich 2016) und hat zwei Schnittstellen. Einmal eine USB - Schnittstelle und einmal eine Multimediaschnittstelle. Hast Du nur zwei reine USB-Schnittstellen?

Bezüglich Antenne habe ich ausreichende, berufliche Erfahrungen. In unserer C-Klasse mit Comfort-Telefonie hat sich das Iphone 4 bewährt. Es war das letzte Iphone mit Antennenanschluss. Da der Neue nur die oben genannten Schnittstellen hat, hängt das alte Iphone jetzt ständig an der Multimediaschnittstelle (in einem billigen eingeklebten Halter. Da unsere Fahrzeuge "offen" sind, hoffe ich, dass die Strahlungsbelastung gering ist. Das Nachrüsten für Comforttelefonie ist mir zu teuer.

peso

Zitat:

@Tom Spark schrieb am 23. April 2017 um 12:24:33 Uhr:

 

...rSAP (remote SIM Access Profile): Ein Modul, dass bei MB üblicherweise statt einer Mobiltelefonaufnahmeschale in der Mittelarmlehne verbaut wird. Vorteil: Antenne des Autos, Mobiltelefon geht auf Standby. Nachteil: SMS kommen zum Auto, nicht auf das Mobiltelefon, keine Verfügbarkeit für iPhone, keine Navi-Daten vom Smartphone.

War mal der Renner, ist inzwischen überholt. Nur mit Komfort-Telefonie (Sonderausstattung) möglich...

...ist aber in Verbindung mit einer (kostenpflichtigen) MultiSim (so heißt eine zweite Sim-Karte mit der gleichen Handynummer glaube ich bei T-Mobile) immer noch die beste Lösung. Außenantenne wird genutzt und funktioniert auch wenn man sein Handy mal vergessen hat.

am 6. Mai 2017 um 17:31

Zitat:

@BravoSierra schrieb am 6. Mai 2017 um 14:00:46 Uhr:

Zitat:

@Tom Spark schrieb am 23. April 2017 um 12:24:33 Uhr:

 

...rSAP (remote SIM Access Profile): Ein Modul, dass bei MB üblicherweise statt einer Mobiltelefonaufnahmeschale in der Mittelarmlehne verbaut wird. Vorteil: Antenne des Autos, Mobiltelefon geht auf Standby. Nachteil: SMS kommen zum Auto, nicht auf das Mobiltelefon, keine Verfügbarkeit für iPhone, keine Navi-Daten vom Smartphone.

War mal der Renner, ist inzwischen überholt. Nur mit Komfort-Telefonie (Sonderausstattung) möglich...

...ist aber in Verbindung mit einer (kostenpflichtigen) MultiSim (so heißt eine zweite Sim-Karte mit der gleichen Handynummer glaube ich bei T-Mobile) immer noch die beste Lösung. Außenantenne wird genutzt und funktioniert auch wenn man sein Handy mal vergessen hat.

Mit einer Multi-Sim ist rSAP unnötig. Dann kann gleich eine entsprechende Aufnahmeschale für das Mobiltelefon mit der zweiten SIM gekauft werden und das bleibt dann ständig im Fahrzeug. Wozu soll ich das Zweitmobiltelefon mittels rSAP mit dem Fahrzeug verbinden. Ich habe ja eh nicht vor es mitzunehmen, oder?

Zur Möglichkeit Multi-Sim mit zweitem Mobiltelefon.

Vorteil:

- Telefonieren mit der Aussenantenne (direkte Verbindung je nach Modell möglich).

- Immer ein Mobiltelefon im Auto (für Vergessliche).

Nachteil:

- SMS & MMS kommen nur an einer SIM an, in der Regel das Hauptgerät.

- Das gilt auch für Benachrichtigungen von der VoiceBox.

- Wenn sich jemand Zugriff zum Fahrzeug verschafft, kann er in der Regel auch das Mobiltelefon benutzen. (Andernfalls müsste man ja jedes Mal beim Losfahren die PIN eingeben. Auch blöd.)

(Z.B. hier: https://www.telekom.de/.../was-ist-eine-multisim?samChecked=true)

Multi-Sims werden heute eher eingesetzt, um das Datenvolumen des Smartphones auch mit einem Tablet zu benutzen, ohne Tethering mit dem Smartphone benutzen zu müssen.

Tom

Hi Tom,

du hast natürlich Recht, die rSAP-Funktionalität nutze ich nicht. Ich hatte allerdings früher mit Ladeschale und altem Handy immer mal wieder Kontaktprobleme, das Modul funktioniert perfekt.

Was ich nicht weiß: funktioniert auch "Online" (Internet) mit einem alten Handy?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. IPhone vs Telefon Fahrzeugantenne