Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. iPhone Wireless Charging

iPhone Wireless Charging

BMW 5er G31
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 22:32

Hallo zusammen,

habe bei mir folgendes Problem festgestellt:

Wenn ich mein iPhone 12 in der Mittelkonsole ablege, wird’s zwar geladen aber super langsam und nach einiger Zeit wird mein iPhone super heiß und der Ladevorgang wird sogar abgebrochen.

Habt ihr so was auch schon mal beobachtet? Ist es normal oder stimmt was mit der Ladestation nicht?

Lg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Problem haben gefühlt 90%. Ist im M5 wie auch im X3 so. Egal welches iPhone drin liegt.

Meine Erfahrung ist - je dicker die Hülle, desto heißer wird es. Deswegen habe ich mittlerweile nur noch slim cases.

Da es bei M5 eh nur ohne Case passt, wird es auch ohne Case heiß bis zur Drosselung.

Irgendwas passt da nicht. Bei Audi z.B. wird es nicht zu warm.

Der M5 ist halt einfach ein heißes Auto! ;-)

Ich habe mit dem iPhone 11 und 12 keine Probleme, trotz Slim-Case. Ladegeschwindigkeit ist normal und die Erwärmung überschaubar, heiß war es bisher noch nie.

Ich habe die gleiche Erfahrung! Allerdings scheint es jetzt nicht mehr sonderlich heiß zu werden. Als wenn das IPhone sich dem angepasst hätte. Handy hat auch nach über einem Jahr noch 99% Akku-Kapazität……

Ich habe im M5 mit IphoneX in recht dünner Hülle absolut gar keine Probleme mit dem WC.

Das Telefon lädt in guter Geschwindigkeit und wird kaum warm. Also alles so wie es sein sollte.

Ich wechsle die Woche aufs Iphone 13, mal sehen wie es dort läuft

Ich habe mit meinem iPhone 12 Pro auch massive Probleme beim Laden. Das Handy wird sowohl mit der transparenten Apple Magsafe Hülle, als auch ohne Hülle höllisch heiss, so das das Laden auch unterbricht/abgeschaltet wird.

 

BMW meinte, es sei alles normal… naja

Das liegt an dem schlechten Charger, den BMW verbaut. Sowohl mein 11 & 13 Pro, als auch das Samsung Galaxy 10 des Werkstattleiters zu warm. Das Telefon lädt innerhalb von einer Stunde 5-10%. Der Ladevorgang wird dann aufgrund von zu hoher Wärme gestoppt, obwohl das Pad & CarPlay immer noch anzeigen, dass das Handy angeblich geladen wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass es vom Wireless Charging noch einen zweiten Hersteller / ein anderes Pad gibt, was auch verbaut wird. Das würde erklären, warum bei manchen das Laden funktioniert. Es kann aber auch sein, dass die Leute entweder nur kurze Strecken fahren, oder sich von der Ladeanzeigen täuschen lassen.

war induktives laden nicht sowieso der akkukiller? so wie ich das mit bekommen habe, sollte man per kabel laden. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass mein iphone 12 pro innerhalb eines jahres von 99% auf 94% akkukapazität geschrumpft ist. da ich in der zeit nahezu ausschließlich induktiv geladen habe, mache ich dies durchaus auch dafür verantwortlich. jedenfalls nutze ich es jetzt nur noch sehr selten, auch im auto.

6% in einem Jahr ist ganz normal. Ob du per Kabel oder induktiv lädst.

hm, da habe ich in 14 jahren apple andere erfahrungen gemacht

 

edit kurzer klick bei google (quelle congstar):

 

„Studien haben gezeigt: Akkus von Smartphones, die induktiv aufgeladen werden, haben eine kürzere Lebensdauer als ihre kabelgeladenen Äquivalente. Der Grund dafür liegt zum einen in der Doppelbelastung des Akkus beim Ladevorgang. Während die herkömmliche Lademethode mit Kabel den Akku ausschließlich auflädt, wird die Speicherzelle beim Wireless Charging zeitgleich auf- und entladen. Es fehlt die direkte Verbindung zu einer Stromquelle, das Handy kann nur auf die Energie aus dem Akku zugreifen. Nun könnte man das Handy immer im Offline-Modus laden, um dieser Doppelbelastung zu entgehen – doch schadet induktives Laden dem Handyakku auch an anderer Stelle: Induktive Ladestationen starten den Ladevorgang immer dann, wenn die Akkukapazität auf unter 100 % fällt. Dieser dauerhafte Neustart des Ladevorgangs ist Gift für dein Handy. Ebenfalls schädlich für das Handy: zu viel Wärme. Und davon erzeugen die verbauten Magnetspulen im Vergleich zur herkömmlichen Ladung nicht gerade wenig. Das kann auf Dauer den Überhitzungsschutz im Handy auslösen und den Ladevorgang stoppen. Die Konsequenz ist nicht nur ein ungeladener Akku, auch die Technik im Inneren des Handys ist der langfristigen Wärmebelastung nicht wohlgesonnen.“

 

scheint ja was dran zu sein..

Klar ist was dran. Denn es wird warm. Aber die 6% in einem Jahr ist gut. Meine Geräte vor MagSafe waren nie besser.

Zudem ist das schnelle Laden mit USB-C Lightning Kabel auch nicht gut. Da wird der Akku auch gestresst. Also müsste man mit einem 500mA Ladegerät ganz langsam laden.

Dafür ist aber die Zeit zu schade. Wenn der Akku hin ist, wird er halt gewechselt.

Keine Ahnung warum man sich über so einen 70€ Artikel so den Kopf macht. Vermutlich weil Apple durch die eingeführte Anzeige die Leute jetzt alle verrückt macht. Vorher hat man es halt nicht gesehen und das Teil getauscht wenn einem die Laufzeit zu gering war.

 

Und es starten auch nicht die Ladestationen den Ladevorgang. Sondern das Handy. Genau wie beim Kabel auch. Leichter Unsinn in dem Text da.

ich mach mir deswegen nicht den großen kopf. mir ist es nur aufgefallen und sollte man durch kabelgebundenes laden die lebensdauer etwas verlängern können, wäre es doch ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen