Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. iPhone X mit Carplay und Spotify seit Update auf 11.4 "ruckelig"

iPhone X mit Carplay und Spotify seit Update auf 11.4 "ruckelig"

BMW 5er G30
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 10:20

Bislang lief Spotify über Carplay erste Sahne. Gefühlt seit dem iOS Update auf 11.4 ruckelt der Ton öftes. Bei fast jedem Lied einmal mindestens.

LTE Empfang ist immer voll vorhanden.

Hat sowas noch jemand beobachtet?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich habe die gleiche Sache, und auch mit meinem drahtlosen Headset.

Bei mir gibt es - ohne CarPlay - keine Probleme

am 22. Juni 2018 um 21:15

Das ist Stand der Technik.

am 24. Juni 2018 um 22:49

Bei mir das Gleiche. Aber nur bei Carplay, anderes Zubehör für das iPhone X fuktioniert einwandfrei.

Mit LTE kann es nichts zu tun haben, da es bei Tidal auch mit offline Inhalten passiert, also Tracks, die vorher auf das iPhone heruntergeladen wurden.

Kann also im Grunde nur am WLAN liegen und da ich in keinem WLAN Probleme mit dem iPhone habe, wohl am WLAN des G30.

Problem habe ich schon länger - längere Aussetzer - iPhonex. Nach einem update bei BMW wurde es besser.

Wenn das Problem erst mit 11.4 kam, ist es mit 11.4.1 vielleicht behoben. Vielleicht will ja jemand mal die Public Beta einspielen. Auf meinem iPhone 8 Plus läuft diese bereits, allerdings hat mein F11 noch kein CarPlay.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 12:05

Es muss wirklich an 11.4 liegen. Vorher war alles top top

Zitat:

@promexx schrieb am 25. Juni 2018 um 14:05:41 Uhr:

Es muss wirklich an 11.4 liegen. Vorher war alles top top

Glaub ich nicht wirklich, bei mir trat es im Dezember zum ersten mal auf. Vorher auch alles in Ordnung. Aber auf alle Fälle mal iphone deautorisieren und neu starten.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 16:50

Ich hab die letzten Tage das Iphone nicht in der Wireless Charging Ablage liegen gehabt und gefühlt war es besser. Könnte ja sein, dass der Ladestrom das Signal stört?

Ich beobachte das mal.

am 25. Juni 2018 um 21:39

Bei mir geht es eigentlich nur, wenn es der Ablage liegt. Lege ich es auf den Beifahrersitz habe ich regelmäßige Aussetzer und als ich es mal auf die Rückbank gelegt habe, verband es sich erst gar nicht mehr.

Und wehe man schaltet mal WLAN am iPhone ab und steigt damit ins Auto ein. Dann kann man anschließend gefühlt eine halbe Million Fehlermeldungen wegklicken, die nur sagen, dass man WLAN für apple carplay aktivieren soll.

am 26. Juni 2018 um 8:10

Ich habe meinen Dicken gerade beim Freundlichen abgegeben. Neuprogrammierung wegen Start-/Stop-Automatik, die vor dem Stillstand des Fahrzeugs den Motor bereits ausschaltet und wieder anschaltet, wenn man nach dem Anhalten den Bremsdruck verringert und wegen einer Klima, die irgendwie nie die eingestellte Temperatur trifft.

Dabei erzählte mir der Serviceleiter, dass Car Play bei BMW mit iPhone 8 und iPhone X problematisch sei, da diese zuviel Strom zögen. Selbst wenn über USB angeschlossen, ginge es nicht.

Ich kann da den Zusammenhang zu den Aussetzern bei Car Play nicht erkennen, weil das iPhone X ja gar nicht vom BMW mit Saft versorgt werden muss. Das habe ich ihm auch gesagt. Er will sich nochmal schlau machen. Wenn ich mein Fahrzeug wieder abhole, bekomme ich Info. Auf jedem Fall war er sicher, dass man da seitens BMW nichts machen könne, weil das Problem erst ab iPhone 8 auftrete.

Ist wieder typisch. Sobald zwei Hersteller im Boot sind, ist immer der jeweils andere Schuld.

am 26. Juni 2018 um 16:36

Nachtrag. Fahrzeug wurde neu programmiert. Mehr konnte ich leider nicht erfahren. Apple Carplay und iPhone X funktionieren jetzt ohne Aussetzer. Es geht also.

am 6. Juli 2018 um 9:02

Ich habe das gleiche Problem, mein F31 ist aus November 2016, ich fahre ihn seit Februar 2018 und hatte seit dem bei jeder IOS version mit Iphone X Verbindungsprobleme mit Wireless Apple Carplay. Beim Abspielen von Apple Music haben die Lieder geruckelt. Auch die auf meinem Handy gespeichert waren. In der Wireless Charging Ladeschale mehr, außerhalb der Ladeschale ein bisschen weniger. Heute habe ich den Entschluss gefasst mich der Sache anzunehmen. ConnectedDrive hotline konnte mir nicht weiterhelfen. Jetzt bin ich auf den Thread gestoßen. Ihr sagt eine Neuprogrammierung kann helfen? Kann mir jemand einen Tipp geben ob ich das dann bei der Vertragswerkstatt oder ConnectedDrive anfragen kann? Ich habe ja noch Gewährleistung und so macht das echt kaum Spaß. Ich hoffe die können das lösen.

Zitat:

@CAT-TSI-1.4 schrieb am 6. Juli 2018 um 11:02:35 Uhr:

Kann mir jemand einen Tipp geben ob ich das dann bei der Vertragswerkstatt oder ConnectedDrive anfragen kann? Ich habe ja noch Gewährleistung und so macht das echt kaum Spaß. Ich hoffe die können das lösen.

Meine Lösung wäre: Am PublicBeta-Programm von Apple anmelden und iOS 12 PB2, die für die Allgemeinheit gestern freigegeben wurde, aufzuspielen. Bevor jetzt jemand gleich schreit "Beta auf ein Produktivgerät" - die Version läuft richtig gut. Bei der PB1 hat es bei mir ab und zu mal Abstürze von Apps gegeben, das ist jetzt komplett in Ordnung gebracht worden. Du kannst auch jederzeit zu iOS 11.4 zurück.

Mit iOS 12 funktioniert CarPlay - zumindest bei mir - so, wie ich mir das vorstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. iPhone X mit Carplay und Spotify seit Update auf 11.4 "ruckelig"