1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. iPod an MFD2 Navi anschließen

iPod an MFD2 Navi anschließen

VW
Themenstarteram 18. März 2006 um 7:51

Hallo Passat-Fans,

habe einen Variant C3 Bj. 05, und möchte einen iPod - Nano am DVD-Navi MFD2 16:9 mit CD-Wechsler anschließen.

Anschluss über Klinkestecker würde mir genügen, da ich noch viele CD´s habe und diese weiterhin abspielen möchte.

Laut VW-Servicecenter ist die vorhandene AUX-Taste des Radios nur für Rückfahrkameras oder DVD vorgesehen.

Eine Anschlussmöglichkeit paralell mit CD-Wechsler wäre wohl nicht möglich.

Es gibt von VW nur einen I-Pod-Adapter bei dem der CD-Wechsler abgeklemmt wird, und die Tracks sich dann übers Radio steuern lassen.

Nach diversen vergeblichen Versuchen ein AUX-in Adapter anschließen zu lassen, - beim VW-Händler und einem

Radio Laden bin ich bisher nur zur Erkentnis gekommen, dass sich über AUX-Eingang wohl wirklich kein Anschluss herstellen lässt.

Wo sind die Elektronikspezialisten unter Euch, die mir einen Tip für einen zuschaltbaren Anschluss auf den vorhandenen

CD-Eingang am Navi-Radio oder an der Steuerleitung des Wechslers geben können.

Oder hat Jemand das Gleiche vor gehabt und vielleicht einen passenden Adapter gefunden.

für Eure Antwort danke ich im Voraus.

Jürgen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo!

Ausprobieren konnte ich es zwar noch nicht, aber der Adapter 1215 von Dietz z.B. ist doch genau für dieses Radio und genau ausschließlich zum Anschluss einer weiteren Audio-Quelle vorgesehen.

Ich will auch meinen iPod mit "drive+play" von Harman/Kardon im Passat anschließen. Habe alles schon da, nur den Passat noch nicht...

Ich hoffe, ich habe nicht das gleiche Problem. :(

Gruß

sash-deli

Re: iPod an MFD2 Navi anschließen

Zitat:

Original geschrieben von JRB1

Laut VW-Servicecenter ist die vorhandene AUX-Taste des Radios nur für Rückfahrkameras oder DVD vorgesehen.

Eine Anschlussmöglichkeit paralell mit CD-Wechsler wäre wohl nicht möglich.

Also, ich habe einen Passat EZ 11.02.06 mit DVD-Navi. Direkt beim Händler habe ich mir für 50 EUR nen Aux-Kabel mit Klinke-Ausgang legen lassen (ins Handschuhfach) - reiner Materialwert wahrscheinlich 5 EUR, wenn man es selber macht....

Da läuft mein Ipod Video tadellos dran. Einfach die CD-Taste drücken und dann "AUX" als Quelle nutzen (dort noch schnell die richtigen Einstelleungen für Audio) - und fertig !

Gruß,

moebi76.

am 18. März 2006 um 13:38

Hallo,

habe zwar kein iPod aber einen ganz normalen MP3-Player an mein MFD2 Navi angeschlossen. Vom Prinzp her müsste das also auch mit einem iPod gehen??.

Hierfür habe ich die AUX Quelle sowie den Adapter 1215 von Dietz verwendet. Zusätzlich für den Adapter habe ich noch eine Audio-Verbindung als Verlängerung verwendet. Jetzt kann ich CD´s als auch meinen MP3 abspielen. Für MP3 einfach die AUX-Taste drücken und schon läuft die Musik!!! Zunächst kommt die Meldung vom Navi das das Bild während der Fahrt abgeschaltet wird...... Damit das Bild des Navi's nicht schwarz bleibt, einfach MAP drücken......

Der Dietz Adapter hat 13 EURO und die Audio Verlängerung 3 EURO gekostet.

Gruß,

harry2910

Hallo!

Danke für die Beiträge! Da bin ich ja beruhigt, dass ich mich nicht verkauft hab. Immerhin hat der iPod G5 60 GB + "drive+play" + Dietz-Adapter immerhin gut 600 Euronen gekostet!

Dann steht dem Einbau in meinem künftigen Passerati ja nichts mehr im Wege. Übernächste Woche gehts los! :)

Das Interface kommt hinters DVD-Navi und über Dietz-Adapter 1215 an den Aux-In angeschlossen, der runde Bedienknopf kommt links auf die Alu-Dekorleiste oberhalb vom Lichtschalter, das Display soll aufs Armaturenbrett im Bereich der A-Säule links oder mittig vor die Windschutzscheibe (mal sehen) und der iPod kommt von außen unsichtbar in das Ablagefach unter dem Lichtschalter.

(watt bin ich erleichtert...)

Gruß

sash-deli

P.S.: JRB1, was für einen AUX-Adapter hast du verwendet? Wie schlecht ist eigentlich das Volkswagen-Servicecenter???

Themenstarteram 18. März 2006 um 17:44

Re: Re: iPod an MFD2 Navi anschließen

Zitat:

Original geschrieben von moebi76

Also, ich habe einen Passat EZ 11.02.06 mit DVD-Navi. Direkt beim Händler habe ich mir für 50 EUR nen Aux-Kabel mit Klinke-Ausgang legen lassen (ins Handschuhfach) - reiner Materialwert wahrscheinlich 5 EUR, wenn man es selber macht....

Da läuft mein Ipod Video tadellos dran. Einfach die CD-Taste drücken und dann "AUX" als Quelle nutzen (dort noch schnell die richtigen Einstelleungen für Audio) - und fertig !

Gruß,

moebi76.

Hallo moebi76,

vielen Dank für deine Auskunft.

Habe schon befürchtet ich könnte meinen iPod nur mit Kopfhörer verwenden.

Kannst Du mir deinen VW-Händler nennen, damit ich mich dort über den Einbau informieren kann.

Gruß

JRB1

Themenstarteram 18. März 2006 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von harry2910

Hallo,

habe zwar kein iPod aber einen ganz normalen MP3-Player an mein MFD2 Navi angeschlossen. Vom Prinzp her müsste das also auch mit einem iPod gehen??.

Hierfür habe ich die AUX Quelle sowie den Adapter 1215 von Dietz verwendet. Zusätzlich für den Adapter habe ich noch eine Audio-Verbindung als Verlängerung verwendet. Jetzt kann ich CD´s als auch meinen MP3 abspielen. Für MP3 einfach die AUX-Taste drücken und schon läuft die Musik!!! Zunächst kommt die Meldung vom Navi das das Bild während der Fahrt abgeschaltet wird...... Damit das Bild des Navi's nicht schwarz bleibt, einfach MAP drücken......

Der Dietz Adapter hat 13 EURO und die Audio Verlängerung 3 EURO gekostet.

Gruß,

harry2910

Themenstarteram 18. März 2006 um 17:49

Hall Harry 2910,

Vielen Dank für deine Antwort,

werde mir warscheinlich deinen Dietz-Adapter bestellen.

Gruß

JRB1

am 18. März 2006 um 18:02

Sagt ir bitte wie ich den Dietz-Adapter montieren kann?? Für insgesamt 20€ ist das ja eine super Lösung.

Also wie funzt dat?? Habe auch das 2er NAVI ..

mfg ;)

CJ

Themenstarteram 18. März 2006 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo!

Danke für die Beiträge! Da bin ich ja beruhigt, dass ich mich nicht verkauft hab. Immerhin hat der iPod G5 60 GB + "drive+play" + Dietz-Adapter immerhin gut 600 Euronen gekostet!

Dann steht dem Einbau in meinem künftigen Passerati ja nichts mehr im Wege. Übernächste Woche gehts los! :)

Das Interface kommt hinters DVD-Navi und über Dietz-Adapter 1215 an den Aux-In angeschlossen, der runde Bedienknopf kommt links auf die Alu-Dekorleiste oberhalb vom Lichtschalter, das Display soll aufs Armaturenbrett im Bereich der A-Säule links oder mittig vor die Windschutzscheibe (mal sehen) und der iPod kommt von außen unsichtbar in das Ablagefach unter dem Lichtschalter.

(watt bin ich erleichtert...)

Gruß

sash-deli

P.S.: JRB1, was für einen AUX-Adapter hast du verwendet? Wie schlecht ist eigentlich das Volkswagen-Servicecenter???

Hallo sash-deli.

vielen Dank für Deine Antwort,

der Aux-Adapter (Marke-unbekannt) war von einer Fa. Car Akustik in Oberursel, die zum Liefern erstmal eine Woche gebraucht haben. Anschließen ließ ich den Adapter dann bei meinem VW-Händler, der wohl laut VW-Schltplan angeschlossen hat. aber es kommen keine Tonsignale beim MFD2-Radio an.

Außerdem hat man beim Ausbau der Radioblende den Stecker von der Beifahrerairbagleuchte abgezogen, durch ausschalten der Zündung wurde dann ein Fehlerspeicher ausgelöst. Ich muss also wenn ich den Richtigen Adapter habe auch noch Den Fehlerspeicher löschen lassen, da jetzt die Airbag-Fehlerleuchte andauernd brennt.

Bei dem Audio-Laden erzählt man mir jetzt andaurnd was anderes, selbst beim Boschdienst hat wohl im Raum Frankfurt

keiner eine Ahnung.

Gut das es dieses Forum gibt.

Gruß

JRB1

am 28. März 2006 um 7:25

AUX-Eingang nutzten

Die Lösungen mit den Adaptern (z.B. Icelink) haben den Nachteil, dass man über das MFD nur sechs Playlists abspielen kann. O.K., der Vorteil ist natürlich das Skippen über das Lenkrad. FM-Transmitter berauben einem die Möglichkeit des Verkehrsrundfunks. Gleichzeitig hat man bei FM-Transmittern Probleme mit der Abschirmung. Das hört man besonders auf autobahnfahrten.

Mir ist es aber viel wichtiger, dass ich Zugriff auf meine komplette Musik auf dem iPod habe, ohne diese vorher in Playlists ablegen zu müssen. Nach etwas hin und her hat mein Freundlicher ein Kabel (Ersatzteil-Nr. 000 051 444 M) gefunden, dass auf der einen Seiten den Anschluss an das MFD hat, und auf der anderen Seite einen einfachen Klinkenstecker. Dazu habe ich mir ein 12V-Ladekabel von Monster angeschafft. Das hat den Vorteil, dass an der Kupplung, die man an den iPod an den Connector-Eingang anschließt, noch eine Klinkenbuche ist. Dadurch kann man das Fixed-Signal des iPod in das MFD einspeisen. Beides habe ich im Aschenbecher (Nichtraucherausführung) untergebracht.

Nachteil: keine Bedienung über das Lenkrad (nur Skippen, Lautstärke geht natürlich), Kabelsalat im Aschenbecher.

Vorteil: Der CD-Wechsler kann nach wie vor benutzt werden (z.B. CDs für die Kinder, man kann den iPod mal vergessen), Verkehrsrundfunk kann genutzt werden und alle Lieder können über den iPod, der im Aschenbecher liegt, angewählt werden.

Hallo!

Heute habe ich mich bei gemacht und meinen iPod in meinen Passi eingebaut. Dafür habe ich das Navi ausgebaut (ging leicht) und das Ablagefach unter dem Lichtschalter (ging noch leichter) sowie den Sicherungskasten an der linken Armaturenbrettseite auf gemacht.

Das Interface vom "drive+play" konnte ich allerdings nicht wie geplant hinterm Radio einbauen, weil da nicht genug Platz ist. Also habe ich das Ding auch beim Ablagefach auf der Fahrerseite untergebracht (hat gerade so gepasst). Die Stromversorgung habe ich mir am Radio "geklaut" und die Ton-Verbindung habe ich auf gleichem Wege unter der Lenksäule verlegt. Die Kabel für den Controller und das Display habe ich am Sicherungskasten vorbei nach oben geführt. Das Anschlusskabel für den iPod habe ich in das Ablagefach verlegt. Das Display habe ich mit selbstklebendem Klettband in der "Megafuge" auf dem Armaturenbrett befestigt. So kann ich das jederzeit abnehmen (zum Reinigen) oder nach Wunsch auch wieder versetzen. Den Controller habe ich auf die Aluleiste überm Lichtschalter geklebt (sämtliches Montagematerial ist beim "drive+play" dabei, bis auf das Klettband und den Aux-In-Adapter (von Dietz)). Der iPod wird nun von außen unsichtbar im Ablagefach unterm Lichtschalter deponiert und ist über den Controller und Diplay direkt im Sichtfeld des Fahrers voll fernbedient werden. Nebenbei sieht es auch noch recht gut aus, finde ich...

Gruß

sash-deli

...und noch ein Bild mit dem iPod in der hier offenen Ablage.

Ach so! Noch was! Die Bedienung und Ablesbarkeit des Displays sind hervorragend. Der Klang allerdings hätte besser sein können. Der Pegel ist etwas schwach und bassarm. Aber das Dynaudio tut sein Bestes. Und mit diversen Klangkorrekturen (Bass hoch, Mitten und Höhen runter) ist der Klang auch gut geworden. Alles in allem bin ich recht zufrieden. So eine gute MP3-Player-Integration im Auto hatte ich bislang jedenfalls vorher noch nicht erlebt. :)

Gruß

sash-deli

am 14. April 2006 um 14:23

gibt es auch einen adapter oder eine möglichkeit dass man diesen iPod komplett über das dvd navi steuern kann, sich dort die id3Tags anzeigen lassen kann usw. weil ich will keinen zusätzlichen bedienknopf und display, der original adapter der von werk aus verkbut wird ist ja ok, nur fehlt da die möglichkeit des id3tag auslesens...

Deine Antwort