- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ipod ans RCD300
Ipod ans RCD300
Hallo Leute,
ich bekomme ca. in der 4 KW meinen Ver Tour. Welches ist eigentlich die beste Lösung um einen IPod an das RCD300 anzuschließen?
Die Ipod-Vorbereitung konnte ich leider, weil Auto aus Händlervorlauf, nicht mehr reinbestellen.
Habe bis jetzt das Ipod-Interface von Blaupunkt an meinem Blaupunkt Barcelona, das werde ich ja wahrscheinlich nciht mehr benutzen können oder?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo,
ich habe in meinem Golf Plus den Adapter von VW (99.- EUR).
Wird an der CD-Wechsler-Schnittstelle angeschlossen.
Die ersten fünf Wiedergabelisten (je maximal 99 Titel) aus iTunes erscheinen als CD 1 bis 5 und als CD 6 alle Songs. Spielt die Lieder der Reihe nach ab - oder Zufallswiedergabe über die Mix-Taste des Radios. mp3-tags (Titel, Interpret) werden nicht angezeigt, sondern lediglich als Track 01, Track 02 usw. bezeichnet.
Der Einbau bei VW (wegen der Garantie) kostete 85.-EUR.
Ist zu empfehlen, da der Ausbau der Blende eine knifflige Sache ist.
Läuft bei mir seit Mai 06 einwandfrei.
Kann ich den IPod auch irgendwie anders anschließen (MMB oder so)?
Ich habe das DVD-Navi mit Wechsler und wollte die MMB nachrüsten lassen, weil ich den Wechsler weiter benutzen will!
Mein findet dazu nix. Also keine Teilenummer o.Ä.!
Kann mir jemand helfen? Hat die MMB schon jemand nachrüsten lassen?
Hallo aresmidas83
Wenn du einen Blaupunkt Adapter hast, könnte das für das Forum interessant sein.
Laut Blaupunkt kann man diesen Adapter nicht an das RCD300 anschließen, weil es kein Handelsradio ist! Sollte das doch gehen wäre das schon interessant.
Ansonsten denke ich auch das der einfachste Weg der VW Adapter ist.
Hallo leon_raser
Ja, man kann den ipod über die MMB anschließen. Einfach über den Kopfhörerausgang. Das dein Händler die Teilenummer nicht findet??? Der Einbau wird jedenfalls teurer wie die MMB selbst.
hi @ all!
achtung, die multimediabuchse ist nicht überall die gleiche ... einige werksradios / -navis haben einen aux-in oder sogar multimedia-in ... dann geht MMB und wechsler gleichzeitig ... beim rcd300 jedoch belegt der aux-in bzw. die mmb den wechslerport!
den blaupunkt wechsler kann man schon an den rcd's zum laufen bringen - die sind ja auch von blaupunkt oder tw. grundig ... ... entweder hat der wechsler zufällig einen passenden stecker für den MOST-block oder es gibt adapter bei dietz ...
cheers, jochen
hoi,
da ich demnächst nen kompletten hifi ausbau mit neuem Radio und neuem Ipod Adapter bekomme, werde ich auch den Ipod Adapter für das RCD 300 verkaufen. Wer Interesse hat, einfach mal melden. Preis wäre 75 € inkl. Versand. Kann ich aber erst in 2 Wochen abgeben. Zustand ist natürlich wie neu...
Grüße
Günni
Wo wir grad dabei sind:
Ich habe das RCD 300 und nen Ipod Shuffle. Gibts da auch ne Möglichkeit?
shuffle ist der kleinste ne?... glaube das tuts net... höchstens mit nem FM Transmitter
Zitat:
Original geschrieben von Opel72
Hallo aresmidas83
Wenn du einen Blaupunkt Adapter hast, könnte das für das Forum interessant sein.
Laut Blaupunkt kann man diesen Adapter nicht an das RCD300 anschließen, weil es kein Handelsradio ist! Sollte das doch gehen wäre das schon interessant.
Ich selber bin da nicht so super fit was das angeht, also wollte ich das ganze bevor ich das Auto vom Händler hole schon einbauen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Opel72
Hallo leon_raser
Ja, man kann den ipod über die MMB anschließen. Einfach über den Kopfhörerausgang. Das dein Händler die Teilenummer nicht findet??? Der Einbau wird jedenfalls teurer wie die MMB selbst.
Ja ich habe ja schon hier im Forum nachgesehen, nach der Teilenummer. Aber die die ich gefunden habe, ist nicht die, die ich brauche.
Also wie gesagt, ich habe das DVD-Navi, welches auch Audio-CDs spielt mit den silbernen Lautstärkereglern und restlich schwarzen Knöpfen und den originalen CD-Wechsler.
Der Wechsler soll bleiben. Ich bräuchte unbedingt die Teilenummer der MMB. Kann mir jemand helfen?
hi @ all!
jede hifi-quelle kann per aux adapter angeschlossen werden - auch der shuffle .... halt nur über den kopfhörer ausgang und ggf. nur statt dem wechsler .... bedienbar ist das ganze dann nicht vom radio aus ....
cheers, jochen
Zitat:
Original geschrieben von golfplusman
Hallo,
ich habe in meinem Golf Plus den Adapter von VW (99.- EUR).
Wird an der CD-Wechsler-Schnittstelle angeschlossen.
Die ersten fünf Wiedergabelisten (je maximal 99 Titel) aus iTunes erscheinen als CD 1 bis 5 und als CD 6 alle Songs. Spielt die Lieder der Reihe nach ab - oder Zufallswiedergabe über die Mix-Taste des Radios. mp3-tags (Titel, Interpret) werden nicht angezeigt, sondern lediglich als Track 01, Track 02 usw. bezeichnet.
Der Einbau bei VW (wegen der Garantie) kostete 85.-EUR.
Ist zu empfehlen, da der Ausbau der Blende eine knifflige Sache ist.
Läuft bei mir seit Mai 06 einwandfrei.
Hallo,
hast du zufällig die Teilenummer von dem Teil? Und wo wird dies genau verbaut, damit es wie original ist? Hast du das Ablagefach mit integriertem iPod-Anschluß oder nur die Adapterkabel in Verwendung?
Ich weiß lauter Fragen, aber möcht mir auch meinen iPod mit meinem RCD300 betreiben.
Danke für deine Info.
Gruß
Venticello
Das ist das Adapterkabel - man kann es sich z.b ins Handschuhfach legen . Habe es mir auch bei vw nachträglich einbauen lassen.
Das kabel bekommt man direkt beim VW-Händler oder du bestellst es vorher über volkswagen-zubehoer.de . Für rund 180 € hast du dann eine ganz gute mp3-Lösung. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit..
Zitat:
Der praktische Adapter für Ihren iPod
Artikelnummer: 1K0051444
Preis: € 99,90
alle Preise inkl. 19% MwSt., zzgl. eventueller Versandkosten
https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...
Oder für 75 Euro bei ebay ersteigen und selber einbauen.
Ich habe mein RCD 300 + (Golf V) mit einem VW-Adapter selbst nachgerüstet. Der Umbau bezüglich des Armaturenbretts ist in einigen Foren gut dargestellt. Beim Anschluß wird es etwas knifflig.
Nur - die Bedienfreudigkeit ist (wie bereits oben einmal angesprochen) sehr schlecht! Wenn ich tausende Titel nur mit einer 2-stelligen Ziffer angezeigt bekommen ud nur mittels Tastendruck hunderte von Titeln überspringen kann, läßt der Spaß für mich stark nach. Natürlich kann ich jeweils den I-Pod aus dem Handschuhfach nehmen, abklemmen und das betreffende Album auf dem I-Pod anwählen, um im Anschluß alles wieder anzustöpseln - aber auch dies läßt meine Freude am I-Pod sinken.
Somit würde ich den Umbau nicht noch einmal vornehmen.
Und einen BELKIN-Transmitter habe ich auch seit ein paar Monaten im Handschuhfach liegen. Der läßt zwar eine sehr gute Bedienung zu - reduziert jedoch (im Langstreckenbetrieb) teilweise die Soundqualität aufgrund der Funkübertragung. (Sollte einer Interesse an dem Teil haben - ich würde ihn verkaufen!)
Gruß