IPod-Anschluss für alle e46!!
Hab ich bei Ebay gefunden. Laut Verkäufer gibt es einen Adapter für Fahrzeuge vor 2004 und einen anderen für Modelle ab 2004.
Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Infos bekommt man auf: http://www.e39shop.de
Der Hammer ist, dass man den IPod ganz normal übers Lenkrad bedient und sogar die Titel werden am Display eingeblendet. Hab bereits nachgefragt beim Händler obs stimmt und er hats bestätigt.
Gibts auch fürs große Navi!!
Bin übrigens weder Verkäufer noch gewinnbeteiligt bei dem Zeug. Ich freu mich nur so drüber dass es endlich den Adapter gibt.
Grüße
Luki
Ähnliche Themen
13 Antworten
mannmann, wie neu
Das Teil hab ich schon seit Monaten in meinem Auto und hier wurden schon tausend Topics aufgemacht. Heisst Icelink von Dension
Hier nur ne Auswahl der Topics im e46-Forum:
http://www.motor-talk.de/search.php?...
Gibts schon lang über maxxcount.de, dem Händler, der die Adapter in Deutschland vertreibt.
mfg
na dann hätt ich nur mal früher reinschaun sollen.
Wie auch immer ich freu mich jetz einfach mal, dass ichs gefunden hab!
Übrigens: wie funktioniert der Adapter?? So wie beschrieben? leicht einzubauen???
jo. du baust das teil ins auto ein, steckst den stecker ans autoradio an den wechsler-stecker an und den anderen stecker an den ipod. dann musst du einmalig vom ipod ne lautlose mp3 abspielen, der die beiden geräte "verheiratet" (also wirklich nur einmalig) und ab dann kannst das teil über die radio- und lenkradtasten bedienen und den sound natürlich über die autolautsprecher hören. Der Ipod wird gleichzeitig geladen.
und wie läufts mit den playlisten, mehr wie sechs gehen ja wohl nicht, oda? nur in sechs ordnern komme ich nicht klar bei meinen mp3s. aber sicher gibts auch dafür ne lösung
Zitat:
Original geschrieben von totoforever
jo. du baust das teil ins auto ein, steckst den stecker ans autoradio an den wechsler-stecker an und den anderen stecker an den ipod. dann musst du einmalig vom ipod ne lautlose mp3 abspielen, der die beiden geräte "verheiratet" (also wirklich nur einmalig) und ab dann kannst das teil über die radio- und lenkradtasten bedienen und den sound natürlich über die autolautsprecher hören. Der Ipod wird gleichzeitig geladen.
öhm.... toto, was für ne lautlose mp3? ich hab das icelink_plus ja auch im auto, aber von was für einen datei redest du da???
um die neueste Version der Firmware draufzuladen, musst du im IcelinkMenü (mit der Konfigurationstaste (Cd-Wechslertaste 6) zu öffnen) auf Update klicken und den ganzen Prozess durchführen. Ein Update bereits existierender Firmware auf den neuesten Stand geht jedoch einfach, indem du ne auch auf maxxcount downzuloadende Datei auf den Ipod ziehst und dann abspielst, während du den Ipod verbindest.
So lässt sich zb der CD-Text ohne Firmware-Update nachrüsten, oder der IPod anfangs bei Verbindungsproblemen ganz einfach mit dem BMW-System "verheiraten".
@mucno:
Die fünf alphabetisch ersten Playlists sind mit den Wechslertasten 1 bis 5 ansteuerbar, die 6. ist das Menü.
Wenn du den IPod einsteckst, werden dessen Tasten blockiert und alles geht übers Auto.
Du kannst aber theoretisch jedes MP3 am Player abspielen, wenn du den IPod rausziehst, einen Ordner ODER ein Lied ODER eine Playlist auswählst und dann auf Play drückst.
Wenn du den IPod dann wieder reinsteckst spielt er ganz normal weiter, so als ob du nen Kopfhörer reinstecken würdest.
Die Navigation ist auch wieder über die BMW-Tasten möglich, was insbesondere innerhalb einer Playlist, die jenseits besagter 5 liegt, praktisch ist.
Somit kannst du theoretisch alles abspielen, direktzugriff mit dem eingesteckten IPod hast du jedoch nur auf den Ordner bzw. die Playlist in der du gerade rumnavigierst sowie auf die 5 alphabetisch ersten Playlists
mfg
ah - ok.
ich habe folgendes problem: da ich keinen bock auf das icelink-ui habe (ich mag keine playlist, sondern browse viel lieber über ordner), habe ich auf ipod-ui umgeschaltet.
nach einer zeit x passiert folgendes: das navi springt auf radio um, der ipod bleibt trotzdem an, man kann aber im navi den wechslermodus nicht mehr anwählen (als wäre er nicht mehr vorhanden). navi aus, wieder an, wechslermodus ist wieder anwählbar. ist vor allem blöd wenn man gerade etwas lauter hört und dann plötzlich umgeschaltet wird...
}> schon mal was von so einem fehler gehört?
hm, ehrlich gesagt noch nie. Jedoch hatte ich ja letzte Woche nen Wildunfall, bei dem auch mein NSW kaputt ging. Als am nächsten Tag bei der Fahrt zur Werkstatt alle elektrischen Geräte im Innenraum (Kombiinstrumentleuchten, Blinkeranzeige, Fensterheber, Radio) nicht mehr funktionierten, schob ich das auf einen Kurzschluss durch den zerstörten Nebelscheinwerfer. Der BMW-Typ meinte heute, sie haben den Fehler nicht gefunden, es liegt aber hundertprozent nicht am NSW. Hoffe nur, dass da nicht der ICELink schuld war, sonst wirds nächstes Mal teuer...
genau deshlab lasse ich mirs lieber von bmw einbauen auch wenns noch so einfach ist.....
Zitat:
Original geschrieben von totoforever
hm, ehrlich gesagt noch nie. Jedoch hatte ich ja letzte Woche nen Wildunfall, bei dem auch mein NSW kaputt ging. Als am nächsten Tag bei der Fahrt zur Werkstatt alle elektrischen Geräte im Innenraum (Kombiinstrumentleuchten, Blinkeranzeige, Fensterheber, Radio) nicht mehr funktionierten, schob ich das auf einen Kurzschluss durch den zerstörten Nebelscheinwerfer. Der BMW-Typ meinte heute, sie haben den Fehler nicht gefunden, es liegt aber hundertprozent nicht am NSW. Hoffe nur, dass da nicht der ICELink schuld war, sonst wirds nächstes Mal teuer...
unwahrscheinlich...
nuja, ich werde mal bei gelegenheit alle stecker checken, nicht das da ein steckerchen im kombistecker lose ist.
@ totoforever
servus,
aslo hab aufmerksam gelesen, aber ganz genau weiss ich nicht, was du meinst.
angenommen ich habe 10 ordner, um verschieden alben zu separieren.
kann ich dann nur auf die ersten 5 ordner via mfl oder navi bedienung anwählen und müsste mir den rest über den ipod holen? oder erscheint auf der playlistentaste 6 am navi ein ice-link menü, wo dann meine ganzen ordner dargestellt sind und ich per navigationsrädchen(das rechte) drehen und drücken in den jeweiligen ordner gelange?
ich bin mir noch nicht sicher, ob ich besser einen ipod (min. 20gb) holen soll oder lieber nen mp3 wechsler. 5 ordnern oder playlisten finde ichsind ein bisschen wenig.
thx
wenn du im icelink-modus bist, wird der ipod gesperrt. du hast zugriff auf 5 playlists, die restlichen kannst du über track up/down (mfl) ansteuern.
wenn du über taste 6 im icelink-menu bist, kannst du mit diesen tasten navigieren, aber das ist leider recht träge. über den drehknopf läuft da leider gar nix.
deswegen nutze ich nur den ipod-modus, man steuert das gerät wie gehabt (am pod selbst), kann aber die track up/down des mfl nutzen. nicht ideal, aber auf jeden fall besser als ein wechlser.
auch bloß wieder über CD-Wechslersteuerung.
Schade.