ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ipod Anschluss schlecht?!

Ipod Anschluss schlecht?!

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 13:31

Hey hab hier schon gesucht aber nicht das gefunden was ich suche...

Also ich hab meinen CD-Wechler Original von audi gegen den Ipod adapter auch Original von audi getauscht.

Ich habs selber eingebaut. War auch ganz einfach... hatte nebenbei hilfe vom "FREUNDLICHEN" also alles richtig verbaut.

 

so nun das PROBLEM was ich hab...

 

Ich hab das Bose Sound System drin und die Soundqualität ist mit der wiedergabe über den Ipod schlechter, als von cd -Wechsler oder normal CD

Die GLEICHEN Lieder klingen über CD besser als über Ipod. (also keine unterschiede in der Qualität der Lieder diese ist IDENTISCH!)

 

Muss ich über VGA oder VAG?.com irgenwas neu Codieren, da vorher der CD Wechsler angeschlossen war?

Ich habe auch schon mehrere EQ funktionen an meinem Ipod ausprobiert keins führt zu einem guten Ergebnis...

habt ihr eine idee wo dran das liegen kann??

 

Viele Dank schon mal im Voraus!

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich hab das gleiche System wie du, jedoch find ich das die Quali gleich ist. Der Ipod ist nur ein bisschen leiserer als das Cd LW find ich.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 13:41

ja das er leiser ist hab ich auch bemerkt aber das ist ja nciht soo das ding.

wenn ich per cd höre max auf 21 aufdrehe.... üder ber ipod bisschen mehr..... aber das ding ist der Bass ist deutlich schwächer und der klang nicht soo klar. wie ich es gewohnt war..

am 23. Januar 2008 um 13:43

hatte ich auch, hab aber dann die "loudness" funktion am ipod aktiviert und ab da waren die songs dann besser, alles in allem zwar noch leiser als von cd aber im grossen und ganzen qualitätstechnisch gut.

mfg

Stefan

am 23. Januar 2008 um 14:20

^die quali von original cd ist immer besser.......

Ich finde auch, dass CDs deutlich besser klingen, als das iPod/IceLink-Ding. Als Berieselung geht das, aber für mehr taugt es m. E. nach nicht.

 

am 23. Januar 2008 um 14:49

Natürlich sind die Original CD-Audiospuren hochwertiger als mp3 & co. Ich bin mit dem Klang des Pods allerdings sehr zufrieden. Einstellung im Pod auf "Latin", die Bässe im EQ 2 Stufen rauf, Mitten 1 runter, Höhen auf 0 oder 1.

hallo,

ist beim original usb-adapter leider auch so.

hab auch vom cd-wechlser auf adapter gewechselt und bin eigentlich auch etwas enttäuscht worden.

vergleich original-cd im symphony im gegensatz zu gleichem track als mp3 auf usb stick ist schon recht gross.

es fehlen auch hier die bässe bzw klingen die lieder etwas "dumpfer". lautstärke muss auch etwas lauter rauf als bei cd.

hab auch schon verschiedene ripper mit allen möglichen einstellungen ausprobiert, bisher leider noch kein erfolg.

naja, so hab ich meine lieblings-cds mit "wumms" im symphony und auf den sticks eben die restliche musiksammlung ( und da liegt eben der vorteil, dass dann eeine unmenge an liedern verfügbar ist ).

hab in anderen threads auch schon einige gute anregungen bekommen bezüglich guten ripp-progs usw, aber über weitere hinweise oder wenn wer die passende abhilfe gefunden hat wär ich über nachricht dankbar.

mfg, vmike

Ich glaube nicht, dass es an der Konvertierung liegt. Eine von mp3-Dateien hochkonvertierte CD klingt immer noch viel besser als der Adapter. Der Adapter ist Müll. Meiner rauscht und knistert auch ein paar Sekunden wenn man Titel wechselt.

Mich täte interessieren was der hier kann: http://www.dietz.biz/artikeldetails.asp?...

Hab auch mal irgendwo gelesen, dass der die Titel im FIS anzeigt. Nett.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 16:17

die lieder die ich auf cd und ipod hab sind nicht gerippt... von ner original cd...

ich bekommen die Promostücke in mp3 format und diese brenne ich auf cd....

diese stücke klingen via cd besser als via ipod ein und die selbe datei mit der gleichen qualität...

 

am EQ rumstellen bringt nichts... denn wenn ich zb loundness hab... funktioniert die aktivregelung von audi (bose) nicht mehr so wie sie soll und die bässe und höhen verzerren alles.. und der klang wird undeutlich....

 

@ barugon

dein link funktioniert nicht!

 

 

am 23. Januar 2008 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von barugon

Ich glaube nicht, dass es an der Konvertierung liegt. Eine von mp3-Dateien hochkonvertierte CD klingt immer noch viel besser als der Adapter. Der Adapter ist Müll. Meiner rauscht und knistert auch ein paar Sekunden wenn man Titel wechselt.

Mich täte interessieren was der hier kann: http://www.dietz.biz/artikeldetails.asp?...

Hab auch mal irgendwo gelesen, dass der die Titel im FIS anzeigt. Nett.

Was ist denn "Hochkonvertieren"?

Wenn bei Dir was rauscht oder knistert, dann liegt irgendein Defekt vor ..

Zitat:

Original geschrieben von Makkakrani

@ barugon

dein link funktioniert nicht!

Hmmmm...

Dann halt auf www.dietz.biz "72100" in die Suche eintippen. Der iPod Adapter halt.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 17:13

hmm das ding sieht nicht großartig anders aus als das was von AUDI angeboten wird...

also ich denke das wird keinen großen unterschied machen...

und die Ipod Steuerung über radio bezieht sich meiner meinung nach auf track vor und zurück sowie spulen....

 

Da kann audi echt mal aufholen das ist ja OLDSCHOOL das die nicht mal die Id tags anzeigen...

am 23. Januar 2008 um 23:01

Ich hab den Dietz 1218 plus eine iPod-Steuerung von Harman und Kardon. Der iPod über den CD-Wechsereingang ist definitiv einige Stufen leiser und vom Klang auch flacher. Die Flexibilität gegenüber CDs ist es mir allerdings wert.

Hi,

ich dachte zuerst auch es liegt an der Qualität der Daten bzw. des Ipods. War mir dann aber als Erklärung zu unlogisch, da ich an meiner Heimanlage diese Probleme bisher nicht hatte...

Habe mir dann einmal die Mühe gemacht, die Ausgangssignale des Orginal Ipod-Adapters zu prüfen, um mal zu sehen, was wirklich die Ursache für den Murks ist.

Fazit, die Signale vom sind schlicht und einfach zu schwach und damit klingt der IPod zu leise und flach: Deshalb muss man am Radio die Lautstärke voll aufdrehen und verstärkt dann auch die ganzen Nebengeräusche (=Rauschen).

Als Lösung habe ich dann mal versucht einen Adapter zur Verstärkung der Signale einzubauen (Dietz).

Und das Ergebnis war einsame Spitze: der Sound vom Ipod ist jetzt echt super, mit den Reglern am Adapter konnte ich die Signale vom Ipod von der Lautstärke her so anpassen, dass sie sogar etwas lauter sind, als die Musik vom Radio. Das Rauschen und der matte Sound sind auch weg, jetzt klingt die Musik vom Ipod so wie es sein soll und hat bei Bedarf einen richtig geilen Bumms...

Für alle Bastler hier noch die Pinbelegung am Stecker des Ipod-Adapters (=12poliges Ende des Welchslerkabels) im Handschuhfach:

03 Masse

06 +12V

07 Signal rechts

09 Singal NF-Schirm

10 Signal links

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ipod Anschluss schlecht?!