ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. IPOD Einbau, Nachrüstung Vorbereitung

IPOD Einbau, Nachrüstung Vorbereitung

Themenstarteram 6. April 2007 um 7:52

Hallo,

weiss jemand zufällig was die Nachrüstung der IPOD Vorbereitung kostet? Mein Töftöf muss in den Service und ich wollte das dann direkt mit einbauen lassen. Wollte diesen Ipod mit 30 gb bestellen, der sollte ja eigentlich reichen.

Oder kann man das selbst machen ohne was zu zerstören und wenn ja wie? Fragen über Fragen... :)

Gruß,

sunstar25

Ähnliche Themen
18 Antworten

Soweit ich weiss hat der mit 30 GB eine Festplatte drin, deshalb

würde ich mir an deiner Stelle einen Nano mit 8 GB holen,

wegen der Vibration beim Fahren.

Den kannst du entweder im Handschuhfach einbauen, dazu

muß ein Kabel vom Radio zum Handschuhfach verlegt werden,

ist die billigere Lösung oder du ersetzt den Wechsler in der

MAL durch ein Fach mit i-Pod-Schnittstelle, liegt bei ca. 200 €,

kannst du selbst einbauen und der i-Pod fliegt nicht im

Handschuhfach herum. Schau mal in die anderen Treads,

habe eben Bilder vom Umbau eingestellt.

Themenstarteram 7. April 2007 um 15:09

Hi,

danke Dir für die Antwort. Ich habe mich jetzt mal durch sämtliche Threads gewühlt, so richtig das Wahre scheint die Ipod Lösung ja nicht zu sein. Da muss man ja sämtliche Nummern auswendig lernen bis man sich zu dem gewünschten Lied durchgeklickt hat - also scheisse.

Gibt es nicht eine Lösung dass ich direkt über das Display einen MP3 Player steuern kann mit Titeln? Damals habe ich beim Bestellen des Autos gar nicht gewusst dass man MP3 mitbestellen kann. Kann man das auch nachrüsten?

Da kauft man so ein Radio / Navi Paket und kann nur Cds - keine DVDs - und keine MP3s hören... schon doof

mecker mecker :D

Gruß,

sunstar25

Als ich 2005 mein Auto bestellt habe gab es noch keine

USB, i-Pod oder Multimediaschnittstelle, auch ein Navi mit

DVD und Europa-CD konnte man nicht bestellen, ist nun mal

so.

Für mich ist der i-Pod in der MAL die optimalste Lösung, das

Suchen eines Titel, wie beim CD-Wechsler, sollte bei 5 Ordner

auf dem i-Pod eigentlich entfallen, vorausgesetzt man hat sie

seinem Geschmack entsprechend bestückt.

Harmann/Kardon liefert etwas mit Titelanzeige etc.

Das Teil sitzt dann allerdings auf dem Armaturenbrett.

Themenstarteram 7. April 2007 um 19:12

Das mit der MAL ist keine schlechte Lösung, ich habe da den Wechser mit drin und ich wollte den eigentlich ungern rausbauen wegen späterem Weiterverkauf. Ich muss mal schauen, vielleicht haue ich den Ipod ins Handschuhfach rein.

Den Wechsler austauschen durch einen der Mp3 spielen kann ersetzen geht nicht oder?

hi there!

nur nebenbei angemerkt, wenn du ein anderes gerät (mp3 player jeglicher art) anschliesst, dann arbeiten die über das wechsler interface mit dem radio. also gleichzeitiger betrieb von einem externen mp3 player und dem wechsler an einem rcd-xxx vw-radio geht leider nicht. da denke ich, daß ein ordentlicher umbau in der MAL besser ist als ein zusatzanschluss im handschuhfach, der eventuell löcher hinterlässt .... ich würde den wechsler gegen einen mp3 player tauschen und das dann so lassen - wirkt professioneller...

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von sunstar25

Das mit der MAL ist keine schlechte Lösung, ich habe da den Wechser mit drin und ich wollte den eigentlich ungern rausbauen wegen späterem Weiterverkauf. Ich muss mal schauen, vielleicht haue ich den Ipod ins Handschuhfach rein.

Den Wechsler austauschen durch einen der Mp3 spielen kann ersetzen geht nicht oder?

i-Pod und Wechsler zusammen geht meines Wissens nach

nicht. Ersetze den Wechsler doch durch das i-Pod-Fach,

Wechsler mit Entriegelungshaken herausziehen, i-Pod-Fach

anstecken und fertig. Den Wechsler kannst du dann entweder

verticken, meiner brachte rund 130€, oder du steckst ihn vorm Wiederverkauf wieder rein, dauert keine 15 Minuten.

Außerdem kannst du dir die Demontage des Handschuhfachs

und des Navi ersparen.

Der Stecker

Eleganter dürfte im allgemeinen die Lösung von Dension sein:

[img=http://img222.imageshack.us/img222/4441/bild006tb8.th.jpg]

Man hat den iPod im Blick und kann ihn bedienen. Zurückrüsten lässt sich der Spaß auch ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von kaputer

Eleganter dürfte im allgemeinen die Lösung von Dension sein:

[img=http://img222.imageshack.us/img222/4441/bild006tb8.th.jpg]

Man hat den iPod im Blick und kann ihn bedienen. Zurückrüsten lässt sich der Spaß auch ohne Probleme.

Dürfte mit Freisprecheinrichtung (Original-Halter) nicht so ganz

klappen, außerdem kann jeder potentielle Dieb sehen das ein

i-Pod im Auto ist oder sein könnte.

(Ich habe eine Nokia-FSE auf dem Originalhalter montiert)

Themenstarteram 9. April 2007 um 10:13

@GTI-Fahrer1973

Hallo nochmal,

sorry für die späte Antwort. Ich habe nicht gewusst dass der Ein -und Ausbau des Wechslers so schnell geht. Ich denke dann werde ich doch mal einen Erwerb vom Ipod in Erwägung ziehen. Ich hatte nämlich keine Lust von VW mein Handschuhfach auseinanderfriemleln zu lassen.

Wie schaut das denn aus mit der Steuerung, Lieder vor und zurücksschalten funktioniert aber dann über das VW Radio oder? Ist halt nur bei 30 GB etwas nervig bzw. Zeitaufwendig, zumal man ja leider keine Liedernamen auf dem Display sehen kann. Sieht man denn auf dem IPOD Display während der Fahrt wenn man am Radio ein Lied weiterspringt was gerade läuft?

Den IPOD vorne mit Halterung anzubringen gefällt mir nicht wirklich.

Schönen Ostermontag noch,

Gruß,

sunstar25

am 9. April 2007 um 10:26

Hi,

Ich habe einen iPod mini 4GB im Handschuhfach.

Habe mir den iPod-Adapter von VW gekauft und das Ding selber in 30min eingebaut.

Den iPod habe ich mit einer Ledertasche mit Gürtelclip an der Halterung für das Boardbuch befestigt damit er nicht rum fliegt. Da das RCD300 den iPod als externen Wechsler erkännt und nur 5 CD´s a`99 Titel zuläst reichen 4GB und ich sortiere mir die Playlisten dann nach cd1 bis cd5.

Ich finde das ist eine einfache Lösung die auch noch kosten günstig ist.

Gruß Chefratte

Themenstarteram 9. April 2007 um 10:39

@chefratte

Hi,

also bei normaler KBit Rate bei den MP3s komme ich bei dem 4gb IPOD dann auf 5 CDs mit je 99 Titeln? Das wäre ja soweit okay. Mich hat bisher weniger die fehlende Titelanzeige genervt beim Wechsler, vielmer dass die 6 CDs langweilig wurden. So könnte ich ja die 5 CDs nach Musikrichtung sortieren. Was kostet dieser Adapter?

PS: Habe gerade mal auf guenstiger.de geschaut, da kostet der 4gb IPOD 152,99 + Versand, der große 30gb kommt auf 224,99 + Versand. Auch kein großer Unterschied mehr.

Gruß,

sunstar25

am 9. April 2007 um 10:45

Also ich habe ihn mal im Angebot für 88Euro bekommen aber ich glaube normaler Preis ist runde 100 Euro.

Du kannst dir aber auch ein älteren iPod zulegen der günstiger ist und ohne Farbdisplay. Warum einen 30GB Video iPod im Handschuhfach liegen lassen.

Nur so eine Idee

Gruß Chefratte

 

Edit: Bei 4mb pro Titel sollten auch 2gb reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. IPOD Einbau, Nachrüstung Vorbereitung