ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. IPOD-Einbau

IPOD-Einbau

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 19:21

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor einer Woche einen Golf 5 FSI (Bj. '04) zugelegt.

Nun habe ich gehört, daß man dort eine Schnittstelle für einen IPOD nachrüsten kann. Da ich mit dem CD Player der Radios leider keine MP3s abspielen kann, habe ich mir gedacht, das wäre eine gute Lösung. Bei der Suchfunktion habe ich leider nicht so viel zu dem Thema gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja einige Fragen dazu beantworten (oder auch allgemeine Tipps geben) !

1. Welche Lösung des Einbaus ist besser: Handschuhfach oder Mittelkonsole ? 2. Kann man den Einbau selber vornehmen oder besser machen lassen ? 3. Welcher IPOD kommt in Frage (1 GB finde ich zu wenig) ? 4. Ist der Einbau zu empfehlen oder ratet Ihr eher davon ab ? Ich bin dankbar für jede Antwort, da ich auch in Sachen IPOD überhaupt keine Erfahrungen habe. Ach, noch etwas:

Geht das Ganze evtl. auch mit anderen MP3 Playern oder nur mit dem IPOD ???

Gruß, Pebbels

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo

Zu 1: Mittelkonsole (wenn vorhanden)

Zu 2: Grundsätzlich kannst Du das auch selbst machen, nur ...wenn Du 2 linke Daumen hast und nen Torx nicht von nem Lambrusco unterscheiden kannst, besser machen lassen.

Zu 3: Angeschlossen werden können iPod G3 und G4, iPod mini, iPod photo, iPod Video und iPod nano.

Zu 4: Tja.., gute Frage.

Wenn Du es haben möchtest, dann mach es.

Ich würde mir lieber die USB Buchse im MAL nachrüsten und die Option alle USB oder USB MP3 player nutzen zu können.

Meine Holde hat nen iPod und immer wenn ich Musik auf das Teil bringen muss, kriege ich Wutpikkel... :(

Ich würde lieber USB oder die Multimediabuchse im Handschuhfach nachrüsten (wenn ich sie nicht eh bestellt hätte :D)

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Antares

Hi,also ich habe mir das Ipod Nachrüstset beim Händler geholt und vorgestern eingebaut.kostet so knapp nen hunni.20 min hatte ich alles angeschlossen.Allerdings im Handschuhfach,da die Kabellänge nichts anderes zulässt.Muss aber dazu sagen das ich das Navi schon fast im Schlaf ausbauen kann.Ich habe es am MFD2 und es funtioniert super (IPOD Photo 20 GB).Wollte auch das USB-Teil,aber das kostet 100 EURO mehr,und das is mir zu düa,wird aber genauso angeschlossen.

Will einer nen 6-Fach-Wechsler haben? =)

Obwohl es schon zig dutzend Threads zu genau deinen Fragen gibt, werde ich mein Statement hier abgeben, da mir die Motor-Talk Suche auf den Zwirn geht.

Ich hab im Golf V am RCD 500 einen Icelink angeschlossen. Der Icleink ist auf einen Brodit Halter an der Mittelkonsole geschraubt. Damit betreibe ich einen iPod Video 30 GB. Hilft vielleicht die nächstens Sachen zu verstehen...

1.) Ich finde ganz klar die Mittelkonsole besser, da man das Display des iPods im Blick hat. Ohne Titelanzeige auf dem Radio (mit den RCDs und MFDs NICHT möglich) vergeht einem sonst schnell der Spaß. Außerdem finde ich die Bedienung über die Tasten am iPod besser als über vor/zurück am Radio bzw. Lenkrad.

2.) Kann man selbst machen. Ich hab sowas auch noch nie gemacht. Vorher alle Anleitungen gründlich durchlesen und einen Torx Schraubendreher besorgen. Ich habe für den Icelink Einbau ca. 30 Min gebraucht.

3.) Wie schon gesagt: alle iPods mit Dock-Connector

4.) Ich mag den iPod gerne. Die Bedienung ist verdammt intuitiv. Da kommt selbst ein Technikmuffel sofort mit zurecht. Die Verarbeitung des iPods ist auch klasse.

Antares hatte den Musikkopiervorgang kritisiert. Hm, das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. iTunes ist auch verdammt intuitiv zu bedienen.

Die einzige Voraussetzung: vernünftige ID3 Tags oder wenigstens ein einheitliches Schema bei den Dateinamen um daraus die Tags zu erzeugen.

iPods navigieren NICHT auf Basis der Ordnerstruktur. Das ist auch nicht möglich. Man kann auf die Musik via Künstler, Album, Titel, Compilation, Genre alphabetisch und natürlich mit Playlists zugreifen.

Gerade die Playlist-Verwaltung in iTunes ist klasse.... Man erstellt bspw. eine "intelligente" Playlist mit dem Genre-Kriterium "Rock". Sobald neue Rockmusik in die Bibliothek geladen wird, aktualisiert iTunes die Playlist automatisch. Beim nächsten Abgleich mit dem iPod wird die Liste auch auf dem iPod abgeglichen.

Die Dateiverwaltung auf dem PC hab ich aber selbst in der Hand. Da mischt sich iTunes auch nicht ein...

Bei USB-Playern biste natürlich flexibler was die Auswahl des Players angeht. Aber du kommst wieder auf das Problem der Titelanzeige...

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 8:40

Vielen Dank schon 'mal für Eure Hilfe, aber so ganz habe ich mich immer noch nicht entschlossen ...

@kaputer

Was ist ein Icelink ? Ist das die Anschlußmöglich für den Ipod oder eine andere Lösung den Ipod anzuschließen ?

@Antares

Was kostet das USB Anschlußkabel plus Einbau ?

Da ich ein Mädel bin, kann ich es wohl auch nicht selber einbauen.

 

Das alles ist auch eine Kostenfrage. Da der Ipod noch nicht vorhanden ist, müßte ich ihn mir erst kaufen. Ich habe im Moment einen Mp3 Player (Creative Muvo² mit 4 GB Speicher und USB Anschluß), dann wäre vielleicht die Lösung mit dem USB Kabel die bessere. Wird denn auch das Gerät was an dem USB Kabel angeschlossen ist auch automatisch geladen (so wie bei dem IPOD) ?

Mir geht es eigentlich nur darum, daß ich im Auto viel Musik zur Verfügung habe ohne ständig die CD's wechseln zu müssen !!

Gruß, Pebbels

Der Icelink ist eine Anschlussmöglichkeit für den iPod an Werksradios. Ist vom Prinzip her so ähnlich wie das VW-Anschlußset.

--> www.dension.com

Zitat:

Original geschrieben von Pebbels

Vielen Dank schon 'mal für Eure Hilfe, aber so ganz habe ich mich immer noch nicht entschlossen ...

(.....)

 

@Antares

Was kostet das USB Anschlußkabel plus Einbau ?

Da ich ein Mädel bin, kann ich es wohl auch nicht selber einbauen.

 

(.....)

Gruß, Pebbels

A: Tja, kann ich Dir nicht genau sagen, aber wenn Du schon eine Mittelarmlehne hast, solltest Du so ca. 200€ in den Wind schreiebn wollen... :)

B: Wenn Du hübsch bist, könne wir über eine Hilfe beim Einbau reden..... :D

Ohne Flachs, ist halt nur n beigehen und auch für n Mädchen kein Problem.

Denke ich.... :)

Antares

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 20:39

Hallo,

also ich habe noch 'mal nachgerechnet und bin zu der Einsicht gekommen, daß mir diese Lösung mit dem Ipod doch zu teuer ist.

Ich habe nun gehört, daß es auch einen CD-Wechsler von VW gibt, den man an das Radio anschließen kann. Meine Frage nun:

Kann man auch CD-Wechsler anderer Hersteller (Sony, Panasonic, Kennwood usw.) an das VW-Radio anschließen? Am liebsten würde ich einen MiniDisc-Wechsler einbauen, aber ich glaube das geht nicht, oder ?

Was meint Ihr dazu ?

Gruß, Pebbels

Hi,

ich habe mir auch beim Freundlichen den iPod-Adapter für 88€ gekauft und ihn in 30min eingebaut. Ich finde das diese die beste Lösung ist. Den iPod habe ich jetzt mit einem Clip im Handschuhfach fest gemacht. Es spricht für diese Lösung das: sie günstig ist, der iPod der beste mp3-Player der Welt ist und man ihn auch so benutzen kann, wenn man z.B. nicht dass neuste Modell kauft dann bekommt man ihn zu einem guten Preis. Man kann die Steuerung selber einbauen.

Preis : 88€ für den Adapter

+120€ für iPod nano weiß 1GB

 

Gruß Chefratte

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 21:47

@Chefratte

Ich war heute beim VW Händler und der nannte mir einen Preis von über 100,00 Euronen für das Kabel. Kannst Du mir wohl 'mal die Bezeichnung oder Teilenummer des Kabels mitteilen? Das wäre nett ! Wenn es nicht all zu viel Arbeit macht vielleicht auch eine kurze, grobe Beschreibung des Einbaus !?

Gruß, Pebbels

Die Teile-Nr. 1K0 051 444

War in einer Werbung von unserem Freundlichen.

Gruß Chefratte

am 1. November 2006 um 0:41

kann jemand die Anleitung zum Einbau posten. vielleicht mit bildern. dann profitieren wir alle davon, und müssen nicht immer wieder neu dieses Thema diskutieren.

So ich habe meine Anleitung die bei dem Adapter dabei war in eine pdf-Datei gescannt.

iPod-Adapter.pdf

 

Gruß Chefratte

Themenstarteram 1. November 2006 um 21:29

Hi,

gerade habe ich hier im Forum gelesen, daß es auch ein "AUX-IN Adapter" für das VW Radio gibt. Darüber könnte man andere Audioquellen anschließen (auch einen IPOD). Dieser ist deutlich günstiger als das teure Kabel vom VW-Händler. Ist es nun egal welches Kabel ich nehme oder gibt es da Qualitätsunterschiede ?

 

Gruß, Pebbels

am 2. November 2006 um 10:16

Hab ne Frage zu dem Icelink... bei der normalen Vorbereitung von VW kann man ja nur 5 Playlists machen... hab aber mal gelesen das man beim icelink da wo normal die 6. cd vom wechler is auf ne nächste Seite schalten und somit mehrere Listn machn... stimmt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen