ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ipod im Golf V

ipod im Golf V

Themenstarteram 20. November 2005 um 17:11

Hallo ihr,

nach fleißigem Mitlesen (Spitzen-Forum hier) will ich nun auch mal meinen ersten Beitrag loslassen.

Nachdem mein A3 TDI (110 PS) nun bald seinen 7ten Geburtstag feiert, wollte ich nun endlich was neues auf den Hof stellen und mir richtig was gönnen.

Ein GTI solls sein und da wollte ich an der Ausstattung nicht sparen. Da ich auch seit geraumer Zeit stolzer ipod-Besitzer bin habe ich mich riesig gefreut, dass VW für den Golf eine Einbaulösung anbietet. Also sollte das DVD-Navisystem mit Soundpaket auf die Bestellliste.

Jetzt habe ich aber von einigen Einschränkungen gehört, die ich bei dem Preis nicht so recht glauben kann.

1. Ich kann den ipod zwar über die Lenkradtasten steuern, aber die Titel werden nicht angezeigt!?

2. Auf meinem ipod kann ich bis zu 15.000 Musiktitel abspeichern. Im Golf kann ich aber nur 5 Wiedergabelisten mit jeweils maximal 99 Titeln handeln!?

Das kann's doch wohl nicht sein!? Da sind andere Hersteller (z.B. Mercedes mit der B-Klasse) aber besser aufgestellt ...

Da gibt's doch mit Sicherheit einen Trick?

Grüße aus Schwerin

Stefan

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 20. November 2005 um 17:15

Re: ipod im Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

Das kann's doch wohl nicht sein!? Da sind andere Hersteller (z.B. Mercedes mit der B-Klasse) aber besser aufgestellt ...

Da ist sogar Seat besser aufgestellt ...

Themenstarteram 20. November 2005 um 17:22

Ach so ... sogar Seat!?

Das kann ich ja gar nicht verstehen ... ich dachte das wäre technisch alles dasselbe!?

Was ist denn bei Seat konkret besser?

Gruß

Stefan

am 20. November 2005 um 17:44

Da gibt es Autoradios, die MP3-CDs abspielen, eine Bluetooth-Schnittstelle mit Digitaldisplay und Sprachsteuerung, die es beim Navi automatisch dazu gibt ... Träum .. vielleicht, eines Tages, im Golf VI ...

Themenstarteram 20. November 2005 um 19:11

Also ich hab jetzt hier noch ein wenig mit der Suche rumgewurschtelt ... das scheint ja echt ein Problem zu sein.

Absolute Lachnummer ... wir haben doch das Jahr 2005 oder habe ich irgendetwas nicht mitbekommen?

Wenn ich also eine Lösung haben will, die halbwegs meinen Vorstellungen entspricht (Steuerung über Lenkradtasten und lesen der Titelinformationen), mache ich also Folgendes:

1. Ich bestelle mir das große Navi mit Soundpaket und ipod-Schnittstelle.

2. Dann suche ich mir eine fähige Fachwerkstatt, die mir durch die Verlegung der Schnittstelle in Richtung Mittelkonsole (vielleicht am Aschenbecher ... wollte eh aufhören) unter Zuhilfenahme einer im Handel erhältlichen Dockingstation und etwas schwarzem Klarlack eine Lösung bastelt.

Dann habe ich einen Golf für über 30.000€ mit einer Soundanlage für über 3.000€ und eine kleine Bastelarbeit für die persönliche Note ... ich kann's nicht fassen!!!

 

Stefan

Hallo Stefan,

ich habe in meinem Golf den Dension iPod-Adapter IceLinkPlus. Ich meine die VW-Lösung macht nichts anderes, es wird also ein CD-Wechsler simuliert, deswegen ja auch nur die ersten 5 Playlisten und 99 Titel.

Zu den 99 Titeln: Der IceLink Adapter zeigt zwar auch nur die Titelnummer 2-stellig an, springt aber nach der 99 zur 00, danach 01, usw. Die Playlisten können also durchaus mehr als 99 Titel enthalten, es werden auch alle Titel abgespielt, nur die Anzeige im Radiodisplay spielt nicht ganz mit.

Thema Titelanzeige: Das kleine Navi ist doch auch MP3-fähig, zeigt also auch Titel und Interpret an. Mit dem IceLinkPlus sollte er dann auch Titel und Interpret anzeigen können.

Vielleicht hat ja einer aus dem Forum diese Kombination und kann dies bestätigen?

Für mich persönlich ist die Titelanzeige auch nur ein "nice to have". Wie der Name schon sagt, möchte ich Musik hören, nicht unbedingt lesen.

Im übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen, daß man das Display des iPod während des Fahrens vernünftig ablesen kann.

Viele Grüße,

Andreas

am 21. November 2005 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Hallo Stefan,

Thema Titelanzeige: Das kleine Navi ist doch auch MP3-fähig, zeigt also auch Titel und Interpret an. Mit dem IceLinkPlus sollte er dann auch Titel und Interpret anzeigen können.

Für mich persönlich ist die Titelanzeige auch nur ein "nice to have". Wie der Name schon sagt, möchte ich Musik hören, nicht unbedingt lesen.

Viele Grüße,

Andreas

Das stimmt, aber das RNS Navi zeigt nur die Titel von einer intern abgespielten MP3-CD und keine von einer externen Quelle.

Wurde hier schon zig Mal durchgekaut.

Ich brauche die Titel auch nicht, aber bei 15.000 Songs wird die Suche ohne titel recht mühsam; daher finde ich die Möglichkeit der Titelanzeige sinnvoll.

Gruß,

Sinnombre

Ich habe mir nun beim VW-Händler zwecks Umrüstung die iPod-Teile bestellt und werde den Wechsler ausbauen. Ob nun das Navi die Titel anzeigt oder nicht ist mir völlig wurscht.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Ochsenfrosch

Ich habe mir nun beim VW-Händler zwecks Umrüstung die iPod-Teile bestellt und werde den Wechsler ausbauen. Ob nun das Navi die Titel anzeigt oder nicht ist mir völlig wurscht.

Grüsse

Welche Teile und wie teuer sind diese?

Wirst Du das dann selbst einbauen oder soll das der :-)

machen?

Gruß,

SinNombre

Zitat:

Original geschrieben von SinNombre

Welche Teile und wie teuer sind diese?

Wirst Du das dann selbst einbauen oder soll das der :-)

machen?

Gruß,

SinNombre

Bei vorhandenen Wechsler brauchst du nur den Einsatz mit iPod-Schnittstelle 1K0 857 925 A und den Adaptersatz 1K0 868 003. Kostenpunt ca. 143 €. Die Teile bau ich selbst ein, ist ja nur ein Tausch gegen den Wechsler, der Leitungssatz CD-Wechsler 1K 970 114 E ist ja schon in der MAL.

Grüsse

hi @ all!

egal ob das radio cd-text und/oder mp3 mit tags und titeln oder sonstwas kann - über die ansteuerung der originalen vw-wechslers gibt es keine infos über mp3 oder cd-text oder sonstwas. das ist und bleibt leider so....

man darf nicht vergessen, daß das alles nicht an mp3 oder an ipod oder an wasweißichwas orientiert ist - es ist immer wieder nur ein cd-wechsler-simulator ....

cheers, jochen

Hm, ich hatte irgendwie in Erinnerung, daß der IceLinkPlus die tags übermittelt, nur das Problem die VW-Radios waren. Aber ich kann mich auch täuschen. Bin da technisch gesehen nicht die Referenz.

Aber wenn Dir das so wichtig ist, warum holst Du Dir dann nicht ein Navi eines anderen Anbieters? Z.B. Pioneer oder Alpine, die haben doch eine vernünftige iPod Integration.

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Hm, ich hatte irgendwie in Erinnerung, daß der IceLinkPlus die tags übermittelt, nur das Problem die VW-Radios waren. Aber ich kann mich auch täuschen. Bin da technisch gesehen nicht die Referenz.

Vollkommen richtig!

Gruß,

SinNombre

Zitat:

Original geschrieben von SinNombre

Vollkommen richtig!

Gruß,

SinNombre

Welchen Teil meiner Aussage meinst Du damit?

Zitat:

Hm, ich hatte irgendwie in Erinnerung, daß der IceLinkPlus die tags übermittelt, nur das Problem die VW-Radios waren. Aber ich kann mich auch täuschen.

oder

Zitat:

Bin da technisch gesehen nicht die Referenz.

oder sogar beide? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Welchen Teil meiner Aussage meinst Du damit?

 

Den mit der Aussage über die VW-Radios.

Gruß,

SinNombre

Deine Antwort
Ähnliche Themen