iPod im X5
Liebe Gemeinde,
ich habe zum iPod dann doch noch einmal eine dieser berühmten ganz anderen Fragen (habe die Suche bemüht und nichts gefunden):
Wie "performant" ist der iPod im X5 eigentlich, wenn er an die USB-Schnittstelle angeschlossen ist? Ich habe meine alten iPod 4. Gen. (60 GB) komplett befüllt. Dabei habe ich eine sehr gut bearbeitete iTunes-Bibliothek, kann also wunderbar nach Titeln, Alben, Interpreten, Komponisten etc. suchen. Alles Klassik. Wie funktioniert das bei Verwendung im Auto eigentlich technisch? Ich habe verstanden, dass ich über den Controller auch die Musik auswählen kann, die im iPod gespeichert ist (und wohl auch über Titel, Alben, Interpreten etc.). Ist der Controller damit gewissermaßen "Fernbedienung" des iPod? Oder lädt iDrive erst mal die gesamte Bibliothek vom iPod in den eigenen Speicher (also nur die Metadaten, nicht die MP3-Files als solche)? Da würde ja immer einige Zeit vergehen, ehe ich Musik hören könnte? Wir reden hier über rund 10.000 Titel auf dem iPod.
Sorry für die vielleicht unbedarfte Frage, aber momentan bin ich ja noch X5-Theoretiker. Verspreche dafür, ab ca. Ende Januar meinen praktischen Erfahrungsschatz öffentlich auszubreiten.
Castello.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo Castello
Ja, deine Frage ist berechtigt. Ich höre in meinem E70 auch praktisch ausschliesslich die Musik ab meinem Ipod. Es ist korrekt, dass Du die Musikauswahl direkt über das iDrive vornehmen kannst. Es zeigt Dir die entsprechenden Selektionskriterien (Interpreten, Alben, Titel, Wiedergabelisten etc.) an. Wählst Du eine entsprechende Kategorie aus, so ladet der iDrive als nächstes aus dem iPod die entsprechenden Metadaten, um Dir die Details anzuzeigen. Danach kannst Du dich z.B. in Deinen einzelnen Wiedergabelisten mit dem Rad bewegen. Sobald Du eine Liste ausgewählt hast, holt das iDrive wieder die Detaildaten zur ausgewählten Liste aus dem iPod und präsentiert sie Dir danach. Erst dann, wenn Du auf der Titelebene bist, kannst Du die Wiedergabeliste auch abspielen.
Wie Du siehst, ist das Prozedere doch schon aufwändig. Zudem hat das iDrive bei grossen Liste (z. B. Interpreten) Mühe wenn Du schnell nach unten fährst, will heissen die Interpreten sind alphabetisch organisiert und Du suchst einen Interpreten mit dem Anfangsbuchstaben im hinteren Bereich des Alphabets, dann wirds mühsam.
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage verständlich beantworten.
Herzliche Grüsse
Gert
Hallo Castello,
wie es genau geht weiß ich auch nicht aber bei meinen ca. 30 GB dauert der Ladevorgang ca. 60 sec.
Habe mir aber ein anderes Betriebsystem auf den iPot gespielt wo ich die MP3 Ordner nur auf den iPot ziehen muss. iTunes war mir ein Graus.
Hier der Link:
Supersache
Gruß
SCOTTY
Gert,
das genau ist ja die Frage: Dauert es immer (also bei jedem Motorstart) 60 Sekunden, bis iDrive Deine 30 GB vom iPod geladen hat? Dann überlege ich mir das noch einmal und werde lieber einige 8 GB-Sticks mit mir herumfahren (so teuer sind die ja nicht mehr). Fand allerdings die Idee ganz reizvoll, jedenfalls grundsätzlich alles dabei zu haben, was ich unterwegs vielleicht gern mal hören möchte.
Castello.
Zitat:
Original geschrieben von Castello Vecchio
Gert,
das genau ist ja die Frage: Dauert es immer (also bei jedem Motorstart) 60 Sekunden, bis iDrive Deine 30 GB vom iPod geladen hat? Dann überlege ich mir das noch einmal und werde lieber einige 8 GB-Sticks mit mir herumfahren (so teuer sind die ja nicht mehr). Fand allerdings die Idee ganz reizvoll, jedenfalls grundsätzlich alles dabei zu haben, was ich unterwegs vielleicht gern mal hören möchte.
Castello.
Hallo Castello
Die 60sek-Lösung für die 30 GB stammt von Scotty (beam me up??? )
Gruss Gert
Solange das USB Kabel mit iPot im Anschluss bleibt, bleibt auch das Menü erhalten.
Auch mit einem 8 GB USB-Stick (ca.60 CDs) muss man ganzschön kurbeln bis man bei W ist.
"Aber man fährt ja entspannt"
Gruß
SCOTTY
Hallo Castello,
der Ipod schaltet sich automatisch beim Entriegeln des Dicken ein, funzt also sofort wenn Du den wagen startest. es wird das letzte wiedergegebene Liedchen weitergespilet. Bis der Bordmonitor einsatzklar ist, ist auch die Menustruktur voll da, mach Dir da mal keinen Kopf. einzig beim schnellen Scrollen der Interpreten oder Titel wird keuzzeitig mal anstatt Namen nur Nummern angezeigt, das sind aber nur Sekundenbruckteile...
Grüsse
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Bell407
Hallo Castello,
der Ipod schaltet sich automatisch beim Entriegeln des Dicken ein, funzt also sofort wenn Du den wagen startest. es wird das letzte wiedergegebene Liedchen weitergespilet. Bis der Bordmonitor einsatzklar ist, ist auch die Menustruktur voll da, mach Dir da mal keinen Kopf. einzig beim schnellen Scrollen der Interpreten oder Titel wird keuzzeitig mal anstatt Namen nur Nummern angezeigt, das sind aber nur Sekundenbruckteile...
Grüsse
Christian
...kann Chriatians Ausführungen auch so bestätigen.
SCOTTY
Christian, Gert und Scotty,*
vielen Dank. Da bin ich ja mal gespannt, wie das dann wird. Finde jedenfalls die Idee mit der USB-Schnittstelle wirklich mal "modern" im allerbesten Sinne. Habe auf den CD-Wechsler verzichtet.
Castello.
*) In alphabetischer Reihenfolge
Hi Leute,
mal eine andere Frage zu dem Thema...
Shuffle/ Zufallswiedergabe, was der iPod im eingenen Menü ja anbietet, ist via iDrive aber nicht wählbar, oder hab' ich den entsprechenden Befehl bislang komplett übersehen?
Grüße,
Monty
Zitat:
Original geschrieben von monty1900
Hi Leute,
mal eine andere Frage zu dem Thema...
Shuffle/ Zufallswiedergabe, was der iPod im eingenen Menü ja anbietet, ist via iDrive aber nicht wählbar, oder hab' ich den entsprechenden Befehl bislang komplett übersehen?
Grüße,
Monty
Ja, wenn Du in den Wiedergabelisten bist, auf den I-Drive drücken, nach unten Scrollen und Zufallswiedergabe auswählen.
That's it - so easy...
Gruss
Martin
Ausgezeichnet!
Hab's zwischenzeitlich beim "spielen" aber auch selbst rausgefunden als ich die Funktion "Zufallswiedergabe" innerhalb eines Albums entdeckt habe. Gleiches Prinzip, eben nur eine Ebene tiefer bei der Auswahl aller Titel.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Grüße,
Monty
Hi,
an was liegt es, dass bei mir manche Alben nicht unter Interpreten angezeigt werden?
Danke
Grüße
Tom
Weil es "Compilations" sind. Habe das gleiche Problem und noch keine richtige Lösung gefunden.
Schau mal ob sie unter den Alben auftauchen.
Gruß Steffen
Hi Steffen,
ja, sie tauchen unter den Alben auf. Aber irgendwie kann das ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein..
Grüße
Tom