1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ipod in E46 Bj 2001 nachrüsten???

Ipod in E46 Bj 2001 nachrüsten???

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 8:35

Hallo, ich hoffe ich ärgere hier niemanden wenn ich das Thema nochmals aufgreife, aber ich komme nicht weiter. Ich habe mir jetzt einen 320i E46 Bj 05/2001 zugelegt. Ein geiles Auto, allerdings verfügt es Dank kleinem Navi Systems nur über ein Cassetten Laufwerk. Die Möglichkeiten der CD bzw MP3 Nachrüstungen sind vielseitig. Mir persönlich würde die Nachrüstung eines Ipod mit originalen BMW Kabel am besten gefallen. Dann soll der Ipod angeblich über das MFL bedienbar sein (eingeschränkt allerdings) und man kann ihn bequem ins Handschufach verstauen.

Die Internetseite www.ipodyourbmw.com zeigt wie es funzen soll. Aber warum zum Teufel geht mein Auto dafür nicht? Hat jemand von euch eine Erklärung oder besser noch, hat jemand von euch den Ipod am laufen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Andi

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo

na da haben wir beide das gleiche problem ! kabel dafür kriegst bei maxxcount ! liegt so bei 140 euro kannst dann auch vom lenkrad aus schalten !

Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber war es nicht so das mit dem BMW-Kabel die Titel nicht im Radio-Display angezeigt werden..?

Ich habe den IPod Nano mit Icelink Kabel von maxxcount drin und bei mir läuft es einwandfrei.

Auch die Bedienung über die MFL-Tasten funktioniert.

mfg

Sascha

Ist das die einzigste Möglichkeit MP3's im e46 zuhören?

Wie siehts mitem Business Radio mit CD Laufwerk aus?

Oder gibt es bessere Alternativen mit dem Business Radio MP3s zuhören? Nen Normales Radio kommt nicht in Frage da es nicht gut ausschaut-

EDIT: bei nem Baujahr 2000

Hi,

ich möchte das auch machen! Wie aber bekomme ich heraus was für eine Generation ich habe ohne das Radio auszubauen? Gibt es da irgend welche tipps? BJ besser EZ 12/2002

Gruss Ralf

am 27. Dezember 2005 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von laguna_power

Hi,

ich möchte das auch machen! Wie aber bekomme ich heraus was für eine Generation ich habe ohne das Radio auszubauen? Gibt es da irgend welche tipps? BJ besser EZ 12/2002

Gruss Ralf

nee, da hilft nur Radio ausbauen. ist aber keine große Sache (ca. 5min), und außerdem übt es nur für den eigentlichen Einbau!

@andiras

tja, das *** kabel von BMW funzt nicht mit Navis, macht aber nix da das icelink Kabel ohnehin wesentlich besser ist. Bin sehr zufrieden damit (hab auch das kleine Navi), der ipod liegt im Brillenfach unter der Klima. Das icelink Kabel ist allerdings ziemlich lang, so dass ich letztendlich Radio, Klima, mittlere Lüftung und das Brillenfach ausbauen musste, um alles unterzubringen...

Beim zweiten Mal wäre der Einbau sicherlich schneller zu machen. Hab übrigens meinen Einbau in Bildern festgehalten, falls Bedarf besteht.... Wollte das ganze auch schon mal hier posten, aber man kann ja nicht 20 Bilder an einen Text anhängen (vielleicht hat ja jemand einen Tipp)

Gruss

NF

klar mach mal ne Doku. Wäre auch interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von laguna_power

Hi,

Gruss Ralf

Wenn du ein Professional Radio drin hast dann hast du ganz sicher das NG (Next Generation) Radio drin. Bei einem Business-Radio weiß ich es nicht ganz genau, denke aber das ab dem Facelift nur noch NG-Stecker verbaut wurden.

Falls du aber sicher gehen willst dann muss du das Radio ausbauen, ist aber in 2 Minuten erledigt. Wenn die Pins am Stecker rund sind dann ist es ein OG-Stecker, bei flachen Pins ist es ein NG.

Gruss Tino

Zitat:

Original geschrieben von Maverick82a

klar mach mal ne Doku. Wäre auch interessiert.

Das wäre Top! Würde ich denn auch bei mir online stellen da ich auch einen I-Pod verbaut habe (siehe Sig.)

Bisher war ich leider zu faul eine Anleitung zu schreiben... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Wenn du ein Professional Radio drin hast dann hast du ganz sicher das NG (Next Generation) Radio drin. Bei einem Business-Radio weiß ich es nicht ganz genau, denke aber das ab dem Facelift nur noch NG-Stecker verbaut wurden.

Falls du aber sicher gehen willst dann muss du das Radio ausbauen, ist aber in 2 Minuten erledigt. Wenn die Pins am Stecker rund sind dann ist es ein OG-Stecker, bei flachen Pins ist es ein NG.

Gruss Tino

Es gibt aber anscheinend bis heute keine RADIOS mit den neuen Flachsteckern beim E46 sondern nur NAVIS. Der einzige Unterschied zwischen OG und NG besteht bei E46-Radios im Antennenanschluss. Mein Prof. CD Bj. 11/05 hat z.B. immer noch runde Kontakte.

Da man aber nie weiß, was den Leuten bei BMW im Kopf rumspukt, würde ich trotzdem empfehlen, einfach nachzuschauen :)

Zitat:

Original geschrieben von ThunderRoad

Es gibt aber anscheinend bis heute keine RADIOS mit den neuen Flachsteckern beim E46 sondern nur NAVIS. Der einzige Unterschied zwischen OG und NG besteht bei E46-Radios im Antennenanschluss. Mein Prof. CD Bj. 11/05 hat z.B. immer noch runde Kontakte.

Da man aber nie weiß, was den Leuten bei BMW im Kopf rumspukt, würde ich trotzdem empfehlen, einfach nachzuschauen :)

Ok dann ziehe ich besser mal meine Behauptung zurück! ;)

Kann also gut Möglich sein das die Radios immer noch die runden Pins besitzen.

Dann würde ich wirklich mal das nachsehen vorziehen!

Gruss Tino

Vielleicht interessiert es einige: Es gibt die Möglichkeit mittels iTrip die Musik vom iPod auf eine bestimmte (Radio-)frequenz, die man einstellen kann, an das Autoradio zu senden.

Ist nicht die super Tekki-Lösung und man auch nichts über das MFl bedienen, aber wenn man einfach nur Musik übers Autoradio hören möchte, eine günstige und einfache Lösung.

am 29. Dezember 2005 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Vielleicht interessiert es einige: Es gibt die Möglichkeit mittels iTrip die Musik vom iPod auf eine bestimmte (Radio-)frequenz, die man einstellen kann, an das Autoradio zu senden.

Ist nicht die super Tekki-Lösung und man auch nichts über das MFl bedienen, aber wenn man einfach nur Musik übers Autoradio hören möchte, eine günstige und einfache Lösung.

hab auch zunächst mein Glück mit dem itrip versucht. Die Radiosenderdichte ist aber - zumindest bei uns - viel zu hoch, nach wenigen km Fahrt muss ich eine neue Frequenz suchen. das nervt...

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 9:01

hab bestellt

Es ist vollbracht. Nach einem langen Besuch bei BMW war ich kaum einen Schritt weiter. Ich sollte ein Kabel für 170 Euro bestellen, IDTAG3 (Titeltext) ist damit aber nicht möglich.

Dann hab ich direkt bei Maxxcount in Dresden angerufen und hab alles erfragt was mir unklar war. Als erstes muß ich sagen dass mir die 4ma sehr kompetent vorkommt und die Beratung klasse war. Das System dort unterscheidet sich von BMW. Es zeigt Titel und Interpret an (IDTAG3)! Auch mit Navi ist das kein Problem. Der IPOD benötigt lediglich einen Firmware flash auf eine neuere Version und fertig ist es. Ich habe direkt das Bundle, bestehend aus ICELINK KAbel 149,-€ plus IPOD Video 30GB, bestellt. Der Preis für den Ipod war günstiger als bei uns im Mediamarkt! Ausserdem stellen die den IPOD direkt auf mein Fahrzeug ein. Ich gebe schonmal vorab 3Sterne. Ab nächsten Mittwoch werde ich das Teil wohl verbaut haben und werde dann nochmal posten.

Gruß

Re: hab bestellt

Zitat:

Original geschrieben von Andiras

Ab nächsten Mittwoch werde ich das Teil wohl verbaut haben und werde dann nochmal posten.

Ja, BITTE! :)

Gruß, Timo

Deine Antwort