- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- iPod-Integration
iPod-Integration
Erstmal hallo,
ich weiß, das Thema wurde bereits einige Male durchgekaut, dennoch möchte ich einen weiteren Thread dazu starten.
Ich bin gerade dabei einen neuen Passat 3C Limousine zu bestellen und bin schon seit über 2 Jahren iPod-User. Ich möchte meinen (30 GB, 4. Generation - Photo) natürlich dann auch im neuen Auto nutzen und frage mich daher, was jetzt wirklich die beste Lösung ist.
Wie ich schon aus einigen Beiträgen erfahren habe, ist die Ab-Werk-Lösung etwas dürftig geraten.
Also ich möchte schon gerne, dass das komplette User-Interface des iPods am Autoradio oder in der MFA(+) vorhanden ist. Außerdem soll der iPod wenn er im Auto steckt aufgeladen werden. Eine Anzeige "Track X" in "CD y" reicht mir auf gar keinen Fall aus.
Frage daher: was ist dafür die beste Lösung und in Verbindung mit welchem Radio (RCD 300/RCD 500/?) ?
Hatte am WE einen RCD300 getestet, der kann offenbar nicht mal CD Text von herkömmlichen Audio-CDs auslesen (was sogar meine alten Auto-Radios gekonnt haben - gut waren aber auch Pioneer bzw. Sony und nicht VW)
Am liebsten natürlich ab Werk aber vielleicht gibt es ja auch gute Nachrüstlösungen für das Problem.
Ich müsste das ganze bald wissen, weil ich ja den Auftrag erteilen muss ;-)
Danke im Vorraus!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Re: iPod-Integration
Zitat:
Original geschrieben von Euterpe
Ich möchte meinen (30 GB, 4. Generation - Photo) natürlich dann auch im neuen Auto nutzen und frage mich daher, was jetzt wirklich die beste Lösung ist.
...
Also ich möchte schon gerne, dass das komplette User-Interface des iPods am Autoradio oder in der MFA(+) vorhanden ist. Außerdem soll der iPod wenn er im Auto steckt aufgeladen werden. Eine Anzeige "Track X" in "CD y" reicht mir auf gar keinen Fall aus.
Diese Anforderungen sind mit keinem von VW gelieferten Radio zu erfüllen. Es bleibt nur der Griff zum Nachrüstgerät.
Eine Uebersicht ueber die Moeglichkeiten wuerde ich mir auch mal wueschen, da es zwar tausende Beitraege gibt aber nichts verstaendliches. Das icelink Ding bietet ja wohl auch nicht die Moeglichkeit.
Ich denke ich bleibe bei meinem FM Transmitter. (Auch wenn ich da auf Features verzichten muss)
Re: Re: iPod-Integration
Zitat:
Original geschrieben von Wildschuetz
Diese Anforderungen sind mit keinem von VW gelieferten Radio zu erfüllen. Es bleibt nur der Griff zum Nachrüstgerät.
Heißt das, es gibt überhaupt keine Möglichkeit, mit einem ab Werk Radio von VW den iPod zu bedienen bzw. die Titel dort anzuzeigen? Auch nicht mit nachgerüsteten Teilen?
Richtig, genau das bedeutet es.
Bedienen geht schon, nur die Titelanzeige nicht.
FM-Transmitter hat bei mir nicht funktioniert. Gab keinen freien Sendeplatz. Kaum glaubte ich einen gefunden zu haben, dann war nach 1 km schon wieder ein anderer Sender da.
Deswegen habe ich mir eine AUX Schnittstelle für ca. 20.-€ mitbestellt
Darüber werde ich dann auch meinen iPod anschliessen. Habe aber gehört, dass ich da wohl noch einen Störfilter zwischen setzen muss ... naja der wird im Elektronikfachhandel max. 30.-€ kosten
Hallo vikon,
Eine Frage zu den Anschlüssen vom Adapterkabel: habe mir ein Dietz 1215 Adapterkabel zugelegt. Der schwarze Anschluss wird in die Buchse des CD-Wechslers gesteckt und die 2 Chinch Buchsen an ein IPOD AV-Kabel, welches in der Kopfhörer Buchse des IPOD´s steckt. Somit wird doe IPOD nicht mit Strom versorgt.
LG Gerald
Nun gut, wenn es nicht mit einer Abwerk-Lösung geht, wer kann mir dann was wirklich gutes empfehlen? Ich möchte nämlich keine Halterung neben dem Radio montieren sondern den iPod über das Radio dann steuern. Der iPod selbst soll irgendwo (z.B. im Handschuhfach) verstaut und gesichert werden und gleichzeitig geladen werden.
Habe nur beim Surfen/Googlen entdeckt, dass Alpine und Pioneer offenbar einige Lösungen anbieten, gibt es da Erfahrungswerte von Passat 3C-Fahreren?
Zitat:
Original geschrieben von koeniger00
Hallo vikon,
Eine Frage zu den Anschlüssen vom Adapterkabel: habe mir ein Dietz 1215 Adapterkabel zugelegt. Der schwarze Anschluss wird in die Buchse des CD-Wechslers gesteckt und die 2 Chinch Buchsen an ein IPOD AV-Kabel, welches in der Kopfhörer Buchse des IPOD´s steckt. Somit wird doe IPOD nicht mit Strom versorgt.
LG Gerald
Ich kann da jetzt zwar keine konkrete Frage draus ableiten, aber NEIN der iPod wird dann nicht geladen (aber dafür habe ich ein 12V Netzteil, welches dann vorne bei Bedarf zusätzlich mit angecshlossen wird ...
Werde den iPod eh nur bei längeren Fahrten nutzen. Und da reicht mir die Akkuladung im Normalfall auch aus.
Zitat:
Original geschrieben von koeniger00
Hallo vikon,
LG Gerald
Ich kann da jetzt zwar keine konkrete Frage draus ableiten, aber NEIN der iPod wird dann nicht geladen (aber dafür habe ich ein 12V Netzteil, welches dann vorne bei Bedarf zusätzlich mit angecshlossen wird ...
Werde den iPod eh nur bei längeren Fahrten nutzen. Und da reicht mir die Akkuladung im Normalfall auch aus.
In diesem Zusammenhang kommt bei mir eine Frage hoch...
Eigentlich wollte ich indiesem threat die usb schnittstelle empfehlen, da diese ja die möglichkeit bietet per usb adapter kabel auf die verzeichnisse im ipod zuzugreifen (datenspeicher funktion).
..mir ist bare eingefallen das die musik im ipod ja im acc format gesoeichert wuird (aufgrund des digitalen rechte managements)
nun die frage...kann dieses format von den vw audio geräten wiedergegeben werden?
gruß der goldi
ps: falls ich irgendwas falsch verstanden habe ist mir das egel..;-))
wenn du auf den iPod im Datenspeichermodus zugreifst, greifst Du ja wie auf ein Filesystem zu, somit bist Du nicht auf iTunes angewiesen, sondern kannst MP3-Files normal über den Finder (Mac OS) oder Explorer (Win) abspeichern.
Ob das Radio acc abspielen kann, weiss ich nicht, dieses Format kommt jedoch nur dann in Betracht, wenn du Songs aus dem iTunes-Stores gekauft hast, oder hast du noch weitere ACCs ?
Mein iPod rennt ganz normal mit 95 Prozent MP3-Files. iTunes wandelt keine MP3-Files in ACC um, ich habe meine MP3-Files normal in die iTunes-Bibliothek importiert, das Format bleibt MP3.
Schoene Gruesse,
Peter
Na ja ich habe mir die original VW Lösung bestellt. Ich gehe sie jetzt abholen einbauen und dann melde ich mich wieder.
cucuc
Hallo miteinander
Ich habe da auch noch eine Frage die zum Thema passt.
Mein Passerati CL ist auch bestellt. Absichtlich ohne IPOd Interface, da ich bereits ein Icelink besitze. Nun hatte ich heut erstmals einen 3C zum Fahren und hab gemerkt, dass der obere Teil des Handschuhfaches für die Anleitung reserviert ist. Im VW Konfigurator sieht es aber so aus, als würde genau da eine Kleine Unterteilung sein, wo der IPod befestigt wird.
Diese Unterteilung wollte ich mir nachträglich einbauen und dort dann das Icelink Cradle verbauen.
Bin ich wehgen dem Einbauort auf dem Holzweg oder wo kommt der Ipod genau hin. Hat jemand vielleicht idealerweise die Teilenummer für diese Kunststoffwanne?
Gruß und Frohe Ostern
Onki