ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ipod Interface Audio 50 APS

Ipod Interface Audio 50 APS

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 9:56

hallo würde gerne in meinem W211 folgendes verbauen

http://www.computec-shop.de/content.php?...

 

Hat jemand damit schon Erfahrung?

Der Preis ist wirklich gut!

Funktioniert der IPOD auch über die Lenkradsteuerung?

Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Januar 2008 um 10:12

@ thodie_12,

Hallo, habe mir deinen Link angeschaut, vom W211er steht da aber nichts.

Bei dem anderen Einbausatz steht nichts von 50APS http://www.computec-shop.de/content.php?...

Ich glaube nicht das diese Adapter funktionieren.

Der hier funktioniert auf jeden Fall:

http://www.dension4u.de/.../product_info.php?...

Gruss TAlFUN

Wie ist es eigentlich beim MOPF mit APS 50, mit Ipod anschließen.

Auch nur über dension.... ?

Hallo thodie_12 und andere Interessierte,

das Teil funktioniert nicht am APS50, da dieser, meines Wissens, keinen AUX-IN hat. Dieser ist aber für das Interface nötig.

Ich war im vergangenen Jahr extra wegen diesem Thema auf der "car+sound" in Sinsheim, um mir alle Möglichkeiten anzuschauen. Nach 6 Stunden war dann klar, nur die teuerste (Dension) ist auch die Beste Lösung für den iPod in einem W211.

Ich möchte jetzt nicht als Dension Werber auftreten, aber es ist noch immer die Beste Lösung.

Einige der Vorteile:

- der Einbau beschränkt sich auf zwei Stromleitungen und zwei Lichtwellenleiter (LWL)

- die Bedienung des iPod's erfolgt komplett am APS 20/50 oder Comand, dadurch kann man den iPod versteckt einbauen, zB in der Reserveradmulde, was auch den Einbau des Interfaces auf 30 Minuten reduziert

- bei einem Fahrzeug wechsel kan man das Interface per Dip-Schalter und Software an das neue Fahrzeug anpassen (einzige Einschränkung, das neue Fahrzeug muß auch einen MOST-Bus haben)

- Musik kann auch von einem USB-Stick oder anderer AUX Quelle kommen, alle Eingänge sind vorhanden

Vielleicht konnte ich ja damit jemanden vor einem Fehlkauf bewaren.

Gruß

MiReu

PS:

Das Teil von Dension heißt Gateway 500.

 

ich bin auch dabei mir meinen ipod einbauen zu lassen. nach langem hin und her hat mir jetzt mein hifi einbauer gesagt er könne mir die lösung von denso zur zeit nicht empfehlen, grund hierfür soll ein software problem sein laut eigener aussage von denso. der ipod wird wohl nicht immer erkannt beim anstöpseln, woran es liegt wissen sie zur zeit selber nicht. wie gesagt, alles aussagen vom einbauer. die lösung von MB liegt preislich mit einbau bei ca 670€, ob sie vor oder nachteile hat kann ich gar nicht genau sagen, vielleicht weiss ja von euch jamand was darüber. 

Zitat:

Original geschrieben von topollino70

ich bin auch dabei mir meinen ipod einbauen zu lassen. nach langem hin und her hat mir jetzt mein hifi einbauer gesagt er könne mir die lösung von denso zur zeit nicht empfehlen, grund hierfür soll ein software problem sein laut eigener aussage von denso. der ipod wird wohl nicht immer erkannt beim anstöpseln, woran es liegt wissen sie zur zeit selber nicht. wie gesagt, alles aussagen vom einbauer. die lösung von MB liegt preislich mit einbau bei ca 670€, ob sie vor oder nachteile hat kann ich gar nicht genau sagen, vielleicht weiss ja von euch jamand was darüber. 

 Für 670€ Flocken kann man sich auch ein gebrauchtes Comand kaufen (nicht gerade aus Litauen) und anschließend sein APS 50 verkaufen.

Das ist die elegantere Lösung wie ich finde.

 

Zitat:

Original geschrieben von ledeni

Zitat:

Original geschrieben von topollino70

ich bin auch dabei mir meinen ipod einbauen zu lassen. nach langem hin und her hat mir jetzt mein hifi einbauer gesagt er könne mir die lösung von denso zur zeit nicht empfehlen, grund hierfür soll ein software problem sein laut eigener aussage von denso. der ipod wird wohl nicht immer erkannt beim anstöpseln, woran es liegt wissen sie zur zeit selber nicht. wie gesagt, alles aussagen vom einbauer. die lösung von MB liegt preislich mit einbau bei ca 670€, ob sie vor oder nachteile hat kann ich gar nicht genau sagen, vielleicht weiss ja von euch jamand was darüber. 

 Für 670€ Flocken kann man sich auch ein gebrauchtes Comand kaufen (nicht gerade aus Litauen) und anschließend sein APS 50 verkaufen.

Das ist die elegantere Lösung wie ich finde.

 

 und wo soll ich mir das zweite comand dann einbauen:D, habe doch comand in meinem wagen, der ipod soll ein zusatz sein da ich keine lust habe mir dauernd mp3 dvd's neu zu brennen wenn ich irgend welche neue musik haben möchte.

Zitat:

Original geschrieben von topollino70

ich bin auch dabei mir meinen ipod einbauen zu lassen. nach langem hin und her hat mir jetzt mein hifi einbauer gesagt er könne mir die lösung von denso zur zeit nicht empfehlen, grund hierfür soll ein software problem sein laut eigener aussage von denso. der ipod wird wohl nicht immer erkannt beim anstöpseln, woran es liegt wissen sie zur zeit selber nicht. wie gesagt, alles aussagen vom einbauer. die lösung von MB liegt preislich mit einbau bei ca 670€, ob sie vor oder nachteile hat kann ich gar nicht genau sagen, vielleicht weiss ja von euch jamand was darüber.

Hallo topollino 70,

zu der Behauptung es gäbe ein Software Problem kann ich Dir folgendes sagen:

Wenn Du KEINEN iPod Classic hast, gibt es auch keine Probleme.

Ich betreibe an meinen Comand mit Gateway 500 einen Photo (4. Generation) (Tagfahrerin) und einen Video (5. Generation) (Nachtfahrer).

Es ist richtig, dass manche iPod Generationen bzw. Modelle nicht korekt bzw. die iPod's der ersten Jahre garnicht mit dem Interface betrieben werden können.

Eine Übersicht zeigt Dir die Kompatibilitätstabelle auf folgender Seite von Dension

http://www.dension.com/dension_apple_matrix.html

Von der Mercedes Lösung kann ich nur abraten, aus folgenden Gründen:

- Keine Bedienung über Comand, nur über's Lenkrad.

- Nur sechs Playlisten.

- Keine Suche nach Titel, Interpret, Album oder Playlist.

- Der AUX-Eingang fällt weg.

- Anzeige nur im KI.

- Einbaukosten und -aufwand (Dein Auto wird vom Kofferaum links bis zum Handschuhfach zerlegt. Wer weiß, was die dabei alles beschädigen).

- Der iPod liegt im Handschuhfach. Dort nimmt er Platz weg und ist nicht sicher (dazu später mehr).

Bei der Lösung von Dension ist dies alles möglich:

- Bedienung über Comand oder Lenkrad.

- Anzeige im KI und Comand.

- Alle Suchkriterien.

- Unbegrenste Anzahl an Playlisten (bei mir haben manche Stammkunden eigene Playlisten).

- Der Einbauaufwand beschränkt sich auf 30 bis 60 Minuten (iPod nicht im Handschuhfach).

- Der AUX-Eingang im Handschuhfach bleibt erhalten.

- Es kommt noch ein AUX- und ein USB-Eingang hinzu.

So, jetzt möchte ich Dir/euch noch erklären warum ein iPod im Handschuhfach nicht sicher ist.

Es kommt in letzter Zeit, zumindest bei uns in Frankfurt, immer öfter vor, dass die Beifahrerscheibe eingeschlagen und das Handschuhfach durchsucht wird. Das bedeutet, dass man bei jedem Parken den iPod mitnehmen muß. Bei meiner Lösung befindet sich der iPod in der Reserveradmulde. Das ist zwar auch kein 100%tiger Schutz vor Diebstahl, dauert aber länger und Zeit haben die Bösen ja bekantlich keine.

Ein weiterer Vorteil der Kofferraum Lösung ist der geringe Zeitaufwand beim Einbau, da dort alles ist was man zum Einbau braucht (LWL, 12V und Platz).

Ich hoffe ich habe nicht's vergessen, wenn noch Fragen sind, ich bin auch unter taxi167@freenet.de zu erreichen.

Viel Spaß mit dem "neuen Sound",

wünscht euch

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Von der Mercedes Lösung kann ich nur abraten, aus folgenden Gründen:

- Nur sechs Playlisten.

- Keine Suche nach Titel, Interpret, Album oder Playlist.

- Einbaukosten und -aufwand (Dein Auto wird vom Kofferaum links bis zum Handschuhfach zerlegt. Wer weiß, was die dabei alles beschädigen).

Wer hat dir denn den Unsinn erzählt??? Die Infos sind defintiv falsch.

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Bei der Lösung von Dension ist dies alles möglich:

- Bedienung über Comand oder Lenkrad.

- Anzeige im KI und Comand.

- Alle Suchkriterien.

- Unbegrenste Anzahl an Playlisten (bei mir haben manche Stammkunden eigene Playlisten).

Da es hier um den iPod am APS 50 geht, möchte ich noch mal auf Folgendes von der Dension-Seite hinweisen:

"Bitte beachten Sie, dass Audio 20 und Audio 50 APS nicht textfähig sind."

Hi boofoode,

nicht einfach nur drauf los schreiben. Ich habe topollino70 angesprochen und er hat einen Comand. Zu der Frage APS50 habe ich weiter oben auch geantwortet.

Die Informationen über das MB-Interface stammen von MB-Niederlassung Frankfurt.

Bestätigt durch die Webseite von MB. Einbauwissen stammt von dem WIS.

Also immer langsamm mit den jungen Pferden. Erst alles lesen und dann reagieren.

Die Aussage, welche Du hier Zitierst, stammt so nicht von Dension, sondern von Maxxcount. Die Mitarbeiter von Maxxcount besitzen aber leider nur Halbwissen (davon konnte ich mich im vergangenen Jahr auf der "car+sound" überzeugen. Zum Glück war dort auch die Fa. Dension mit eigenen Mitarbeitern vertreten). Auch ist Maxxcount nicht auf dem neuesten Stand was das Gateway 500 mit MOST betrift. Dort wird die Firmware 2.05 zum Download angeboten, wobei man bei Dension bereits die V 2.08 downloaden kann.

Die Frage nach der Textfähigkeit kann man ganz einfach beantworten; zeigt eine eingelegte CD mit CD-Text die Titel an, so werden auch die Titel vom iPod angezeigt.

...und tschüß

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Also immer langsamm mit den jungen Pferden. Erst alles lesen und dann reagieren.

Nun wird er witzig :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Die Informationen über das MB-Interface stammen von MB-Niederlassung Frankfurt.

Bestätigt durch die Webseite von MB. Einbauwissen stammt von dem WIS.

Das ändert auch nichts daran, dass deine hier geposteten Infos zum Mercedes-iPod-Interface falsch sind.

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Die Aussage, welche Du hier Zitierst, stammt so nicht von Dension, sondern von Maxxcount. Die Mitarbeiter von Maxxcount besitzen aber leider nur Halbwissen. [...]

Darüber geht dein Wissen aber auch nicht wirklich hinaus.

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Die Frage nach der Textfähigkeit kann man ganz einfach beantworten; zeigt eine eingelegte CD mit CD-Text die Titel an, so werden auch die Titel vom iPod angezeigt.

Na dann :rolleyes: Die Aussage der doofen Maxxcount-Mitarbeiter stimmt übrigens ;)

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

...und tschüß

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von topollino70

 

ich bin auch dabei mir meinen ipod einbauen zu lassen. nach langem hin und her hat mir jetzt mein hifi einbauer gesagt er könne mir die lösung von denso zur zeit nicht empfehlen, grund hierfür soll ein software problem sein laut eigener aussage von denso. der ipod wird wohl nicht immer erkannt beim anstöpseln, woran es liegt wissen sie zur zeit selber nicht. wie gesagt, alles aussagen vom einbauer. die lösung von MB liegt preislich mit einbau bei ca 670€, ob sie vor oder nachteile hat kann ich gar nicht genau sagen, vielleicht weiss ja von euch jamand was darüber.

 

Hallo topollino 70,

 

zu der Behauptung es gäbe ein Software Problem kann ich Dir folgendes sagen:

Wenn Du KEINEN iPod Classic hast, gibt es auch keine Probleme.

 

tja und gerade den habe ich und zwar in der 80GB version.

am 26. Januar 2008 um 23:14

hallo,

ich hätte da auch mal gleich noch eine frage und zwar, habe ich auch einen w211 und im hand schubfach eine buchse zieht aus wie eine klinken stecker wie man ihn von den kopfhörern her kennt. ich habe es auch schon bei mb erfragt aber die meister haben meistens nie eine ahnung. oder ich ich gerate immer an den falschen.

ist das wirklich eine buchse für einen ipod? ich kenne mich mit ipod überhaupt nicht aus und weiß nicht was die für anschlüße haben. somit weiß ich auch nicht für was der stecker sein soll. könnt ihr mir da helfen?

wenns wirklich für einen ipod ist kann ich denn jeden ipod anschließen oder gibt es da unterschiede?

für eure antworten bedanke ich mich schon im vorraus.

gruß colle

@topollino 70,

Besserung ist in Sicht.

Ab März soll ein neues/anderes Dock-Kabel (zu erkennen am blauen Mini-DIN-Stecker) kommen. Solltest Du die Halteschale bevorzugen, so ist, laut der neuen Kompatibilitätsseite http://www.dension.com/dension_apple_matrix.html , ein Betrieb des Classic heute schon möglich. Testen kann ich es nicht, da ich (noch) keinen Classic und das "alte" Dock-Kabel habe.

 

@Hallo colle,

die Buchse im Handschuhfach ist eine normale 3,5mm Klinkenbuchse, welche mit dem AUX-Eingang des Comand verbunden ist. Du kannst alle Audioquellen an diese Buchse anschließen und den Sound über die Fahrzeuglautsprecher genießen.

Eine Bedienung der Audioquelle vom Comand ist aber nicht möglich.

 

Schönen Sonntag noch

MiReu

am 12. Februar 2008 um 11:04

hallo,

danke für den tip. denn daruch bin ich auf die idee gekommen mein handy da anzuschließen.

das ist doch das einfachste. denn die musik ist doch eh auf meinem handy drauf. also kann ich jetzt super musik auf von meinem handy im auto hören und die cd´s können zuhause bleiben. viel dank dafür.

gruß colle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ipod Interface Audio 50 APS